Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Dann würde ich das Ding auf jeden Fall selber zusammenbauen, weil du dann für weniger Geld mehr bekommst.


    Das Problem bei den PCs ist übrigens btw, dass der i7 unnötig und nur die integrierte Grafikeinheit dabei ist.


    Hier mal ein Vorschlag: https://www.mindfactory.de/sho…7c9f600b0f53407d3a2650de9


    Ist jetzt 20 € über deinem Maximalbudget, zur Not kann man da auch die GTX 1050 Ti nehmen, die aber für deine Games immer noch mehr als ausreicht - oder beim Gehäuse noch bisschen runtergehen.

  • Ich habe da mal einen Frage.
    Ich will mir bald einen neuen Computer kaufen mit dem man OMSi 2 und das X10 richtig gut spielen kann.


    Ist der Laptop gut?


    Dual-Core-Prozessor Core i7-7500U 2.7 ghz turbo 3,5 ghz
    GTX 950M 4gb
    16gb ddr3 ram
    SSD und HDD


    Vielen Dank im Vorraus


    Beitrag verschoben

  • Nein! Gut wirst du es nicht spielen können da der Prozessor schwachbrünstig ist. Ansonsten klingt das nach einem für Laptops gutem System.


    LG Altano

  • Nabend,


    es ist soweit, mein neuer PC nimmt endlich Konturen an. Nach ewigem Hin und Her (bei mir im Kopf) hab ich die Wahl der Grundkomponenten nun abgeschlossen.


    Nun stehe ich vor der Wahl des "passenden" bzw. besser dimensionierten Netzteils. Zwar kann ich von einigen Komponenten die TDP / Wattzahl hochrechnen, allerdings ist mir das zu ungenau und ich verlasse mich lieber auf das Feedback / Urteil der hier fachkundigen Omsianer.


    Das ist die Hardware-Konfig:
    - be quiet Silent Base 600 ohne Seitenfenster USB3.0 schwarz (ATX)
    - Intel Core i5-6600K 4x 3.50 GHz 95W
    - Alpenföhn Brocken ECO
    - 16384MB DDR4 2133MHz (2x 8GB)
    - 8192 MB NVIDIA GeForce GTX 1070 MSI Gaming X, DVI, HDMI, Display Port
    - MSI Z170A PC Mate (Chipsatz: Z170/ATX)
    - 2000GB SATA III Western Digital Red WD20EFRX
    - 480GB SATA III Toshiba OCZ TR150 SSD
    - DVD+-RW Double Layer Brenner Laufwerk
    - Onboard Sound


    > Nun bin ich hin und her gerissen, ob ich als Netzteil ein
    550 Watt BeQuiet SYSTEM POWER B8 80+
    oder ein
    600 Watt BeQuiet Pure Power L8 80+
    wählen soll...


    Daher wäre ich um Ratschäge dankbar, es soll nicht zu wenig und nicht all zuviel an Power da sein. Wobei es doch nicht schaden kann, wenn das Netzteil noch etwas Reserve hat oder? (Habe keine Ahnung davon, daher die dumme Frage...)


    Achso, zur weiteren Auswahl wären vorhanden:
    - 500 Watt Netzteil, OEM
    - 550 Watt Corsair VS550 80+
    - 530 Watt Thermaltake Germany Series Hamburg 80+ Bronze
    - 650 Watt Corsair VS650 80+
    - 630 Watt Thermaltake Germany Series Berlin 80+ Bronze
    - 750 Watt Corsair CX750
    - 700 Watt BeQuiet Pure Power 9 80+ Silber
    - 850 Watt Corsair CX850M 80+ Bronze
    - 750 Watt Thermaltake SMART DPS G *Digital* 750W *80+ Gold*
    - 1000 Watt BeQuiet Power Zone 80+ Bronze


    Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

    :)
  • Die Netzteile sind allesamt ziemlicher Schrott...sorry, aber bei der Hardware sollte man wirklich was gescheites nehmen.


    Und dazu zählen weder die technischen Totalausfälle á Corsair VS oder TT Germany noch veraltete Schinken wie das S8 oder L8.
    Auch die CX-Reihe von Corsair ist schon abgelöst.


    Sehe ich das richtig, dass du einen Konfigurator nutzt?


    Zwei Fragen:
    1. Wie viel kostet die Zusammenstellung?
    2. Willst du übertakten?


    Kann man auch auf Mindfactory (inkl. Zusammenbau!) günstiger zusammenstellen und hat dann was vernünftiges.

  • Hallo FlPho,


    ja, habe Konfigurator benutzt.
    one.de, Preis ca. 1645 EUR


    Übertakten habe ich nicht vor. Allerdings ist mir bewusst, dass der Intel Core i5 6600K durch den freien Multiplikator sich dafür gut eignet. Mir kommt es auf einen hohen Takt an und Hyperthreading (wie es der i7 hat) brauche ich nicht...


    Vielen Dank für den Hinweis mit mindfactory.de! Kannte ich nicht. Meine bisherigen PC's hatte ich früher immer bei Atelco zusammengestellt und hier vor Ort im Laden abgeholt. Das ist ja jetzt nicht mehr möglich durch die Pleite von Atelco.


    Ich habe bei mindfactory die nahezu identische Konfig erstellt, ist ca. 20-30 EUR billiger...
    Als Netzteil dort würde ich das "600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM" nehmen wollen. Ist das aus deiner Sicht auch Schrott?


    Danke vorab und viele Grüße aus Aachen!

  • Bei mir sind das mit den Bauteilen gute 200 € weniger inkl. Zusammenbau.


    Ein paar Verbesserungsvorschläge:


    - i5-6500 statt 6600K nehmen - die Unterschiede sind wirklich minimal, die paar MHz machen effektiv so gut wie nichts aus. Wenn du dennoch darauf bestehst und den Aufpreis zahlen willst - klar.
    - Bspw. AsRock H170A-X1 statt dem MSI - Z170 ist unnötig, wenn du nicht OC willst.
    - Seagate Desktop/WD Black statt Red, denn Red ist eher für NAS ausgelegt (-> Aufpreis!)
    - SSD kann man auch in Richtung Samsung schauen wenn es preislich passt, wobei ich das jetzt als kein großes Problem empfinde


    Zum Netzteil; um gleich Missverständnisse zu vermeiden: "aus deiner Sicht auch Schrott?"


    Natürlich spiegelt mein Post auch meine Ansicht wider, aber!
    Es geht eben tatsächlich darum, dass die Netzteil faktisch von der Technik her ziemlicher Mist sind. (ausgenommen die oberen Netzteile, die aber von der Leistung her uninteressant sind).
    Alle gruppenreguliert und Caps sind auch eher so meh. Ripple/Noise und Spannungsregulation spricht dann auch noch für sich...


    Das E10 kann man definitiv kaufen, ist aber das Geld nicht wert.
    Da kannst du dir mal das vor kurzem neu erschienene BitFenix Whisper (450W, reicht ohne OC voll aus) anschauen, dass auch hier rein aus technischer Sicht nochmal besser als das E10 abschneidet.

  • Hallo FlPho,


    nochmals danke für die Hinweise!


    Was den Satz angeht "auch Schrott", da bitte ich um Entschuldigung. War scharf geschrieben was keine die Absicht war. War gestern Abend schon was später.


    Was das MSI Z170 Mainboard angeht, war mir nicht bekannt das das eher zum Übertakten geeignet ist. Und bzgl. des Netzteils schaue ich mir deine Empfehlung auch nochmal an.


    Besten Dank für die Hilfe!


    Einen schönen 3. Advent wünscht Florien

  • Was haltet ihr von dem hier?


    Also wenn du den noch nicht hast, kann ich Dir die Komponenten sehr empfehlen !!!
    Habe genau die selben Sachen bis auf die Grafikkarte.
    Da habe ich eine Geforce 1060 6 GB Grafikspeicher von MSI.
    Omsi spielt sich super drauf.
    Hamburg = an die schlimmsten Stellen nicht unter 40 FPS sonst darüber
    Alheim Laurenzbach = genau das selbe
    Lemmental = 40 FPS sonst 60 FPS und mehr
    Gladbeck am Rathaus = 40 FPS sonst mehr
    Alle anderen Maps die unter dem Niveau von Alheim Laurenzbach liegen und kleiner sind mindestens 60 FPS und mehr
    Die FPS Angaben betreffen die Sicht als Fahrer im Citaro. Außerhalb des Busses kannst du jeweils noch mal mindestens 10 FPS dazu rechnen.
    Gemessen mit Nvidea Geforce Experience.

    Einmal editiert, zuletzt von Textman ()

  • Florien
    Das betrifft nicht nur das MSI Board, sondern alle Boards mit Z170.
    Z170 hat gegenüber H170 hauptsächlich den Vorteil, dass du eben Übertakten kannst.
    Brauchst du das nicht, kannst du mit H170 oder notfalls B150 Boards nochmal ordentlich sparen.


    Das Äquivalent mit H170 zum Z170 PC MATE: http://www.mindfactory.de/prod…4-ATX-Retail_1015058.html
    Wobei der Preis jetzt in diesem Fall auch kein extremer Unterschied ist.


    Wegen dem "auch Schrott"-Satz fühle ich mich keineswegs angegriffen, das jetzt nicht falsch verstehen

    :D


    Ich wollte nur nochmal allgemein sagen, dass meine Aussage über diese Netzteile nicht auf subjektivem Gelaber beruht, sondern wie gesagt faktisch anhand der Technik dementsprechend bewertet werden kann.
    Und bei deiner Konfiguration sollte man für entsprechende Hardware auch ein gescheites Netzteil nehmen

    ;)
  • Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage, und zwar habe ich mir jetzt vor ca. 2 Wochen einen neuen PC zusammengestellt und auch schon zum größten Teil zusammengebaut.
    Meine Frage: Was haltet ihr von dem AMD 845k Prozessor, den ich in meinem System nun verbaut habe? Kann man damit wenigstes gut Omsi spielen oder war das ein Fehlkauf?
    Da ich nur wenig Budget habe hatte ich mich für diesen entschieden.
    Ich würde mich recht herzlich über eine Rückantwort freuen.
    Gruß fachmannjan

  • Hallo zusammen!
    Ich brauche eine neue Grafikkarte. Aktuell habe ich eine Asus AMD R9 270 drin, welche leider den Geist aufgegeben hat.
    Als Mainboard habe ich das Asus H81M-Plus, leider mit PCIe 2.0 (x16). Allerdings möchte ich bald auch das Mainboard aufrüsten.
    Daher denke ich an eine PCIe 3.0 Grafikkarte bis ca. 200-250€.
    Die Karte sollte für viele aktuelle Spiele geeignet sein (BF1, Arma 3 usw.)


    Aktuell habe ich nur leider keine Ahnung was an guten Grafikkarten in dem Budget zur Verfügung steht, daher würde ich mich über eure Hilfe freuen!


    EDIT: Sicherlich auch noch Hilfreich

    :D


    500 W Netzteil
    Corsair Vengeance 8GB RAM
    1TB Seagate SSHD
    500 GB Samsung SSD
    120 GB Kingston SSD
    i5 4570

  • Moin,


    bin am überlegen ob ich von amd auf intel umsteige!


    Inmom hab ich ein FX8350 auf 4,8ghz getaktet auf den asus sabbertooth fx990 r2.0


    bin aber am überlegen ob ich mir den intel i5 6600k zulege, und den dann übertakte


    hab mir da schon ein zwei sachen rausggesucht


    Mainboard:
    Asus B150M Plus D3


    Und eben Cpu:
    I5 6600k


    so meine frage ist ob es sich wirklich lohnt oder ich es ganz lassen sollte, problem ist das ich inmom nicht so viel geld habe und es günstig halten will