Der allgemeine "Hardware-Kaufberatungs"-Thread

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich bin auch seit dem K6 AMD treu geblieben und kann nicht klagen:


    AMD FX-8350
    16 GB RAM
    NVIDIA GTX 660 2 GB
    SSD + RAID 0 HHD
    Windows 8.1 64bit


    Ich habe OMSI 2 mit dem "SteamTool Library Manager 1.1" auf eine SSD verschoben, merke aber ehrlich gesagt bei OMSI nicht wirklich einen Unterschied zwischen Raid 0 HHD und SSD, im Gegensatz zur Windows Startzeit z.B., die mit SSD deutlich kürzer geworden ist. Das Laden von OMSI dauert immer noch seine Zeit, ansonsten läuft es aber bis auf ein paar Nachladeruckler relativ flüssig und vor allem super stabil, was mich wirklich erstaunt. Ab und an kommt mal eine Fehlermeldung (DirektX, asiatische Schriftzeichen oder ähnliches), die ich aber in der Regel einfach weg klicken kann und dann einfach weiter fahre. Bei relativ großen Karten kommt es ab und an zu größeren Nachladepausen, die auch schon mal mehrere Sekunden lang sein können, dass hat sich auch mit der SSD nicht verbessert, liegt vielleicht auch an meinen Grafikoptionen, die ich alle ziemlich am Anschlag hab. Solange es nach der kleinen Pause flüssig weiter geht, kann ich damit leben. Ich merke aber, dass der Grafikspeicher ziemlich voll ist und will es bald mal mit einer 4 GB Karte versuchen.


    Liebe Grüße
    Stefan

  • Super, danke für die Antworten.

    :)


    Was würde jetzt eine neue Grafikkarte genau für Vorteile haben, bzw. in was ist meine nicht so gut?
    Weil wenn ich OMSI spiele, dann ist sie ja nicht so überlastet.


    Wie kann ich meine Grafikkarte übertakten?
    Habe mich schon etwas durchgelesen, kannst du mir ein Programm empfehlen?
    Schafft das meine Grafikkarte ohne, dass sie überhitzt?

  • Aber natürlich schafft deine Grafikkarte das. Bei ATI Modellen ist es eigentlich so, dass das Programm zum Konfigurieren u.a. auch übertakten mit beiliegt wenn man nicht selbst die Grafikkarte mal eingebaut hat und dies vergessen hat zu installieren. Ich hatte das so genannte "AMD Vison Engine Control Center" Programm bei meiner ATI HD 5850 auch im Gebrauch und konnte damit nur gute Erfahrungen vollziehen. Wie man es benutz? - Es gibt ja dazu genug Tutorials einfach mal YouTube befragen etc.


    Wenn man aber eine NVIDIA Grafikkarte hat, dann empfehle ich Afterburner. Einfach mal nach suchen bei Chip.de und Du findest was dazu. Übertreib es aber nicht mit dem übertakten, denn die Kondensatoren der Grafikkarte können nur eine bestimmten "Spannung" standhalten. Also nicht just for fun die Einstellregler auf Anschlag stellen. Falls Du dir es nicht traust selber zu übertakten, dann gibts dafür Tutorials oder lass es einfach

    ;)

    Ich hab meine jetzige GTX 660 mit Afterburner auch übertaktet und sie hält nun schon ein Jahr einwandfrei stand ich kann nicht klagen

    ;)
  • Hallo Liebes Forum,


    Möchte mir einen neuen neuen Laptop kaufen.
    Entweder wird er einen Intel Core i7 3632qm und eine Nvidia Geforce GT 720m oder einen Intel Core i5 4210u und eine Nvidia Geforce 840m haben.
    Meine Frage ist würde einer dieser beiden Notebooks Omsi 2 schaffen ? <-- Hohe Graphik muss nicht sein, bin kein Graphik Enthusiast, bzw bin nicht Graphik verwöhnt durch mein Hauptsystem

    ;)


    Fürs Protokoll das soll nur ein Zweitgerät sein, hauptsächlcih für die Uni, zum hauptsächlichen Zocken zu Hause habe ich nen Stand-PC mit Core i3-3220 und ner GTX 550Ti von EVGA.


    Ich danke schon mal für Antworten.

  • Ich werde mich bzgl. Übertakten mal etwas einlesen und dann schaue ich, ob ich es probiere.
    Afterburner habe ich sogar bereits installiert, nur habe ich daran noch nichts gemacht.

    :D


    Wenn ich genau weiß, wie das funktioniert und wie weit man gehen kann, dann werde ich es mal testen, ob sich etwas an den FPS ändert.

    :)


    Jetzt suche ich mal nach ein paar Videos.


    Aber bringt das Übertakten für OMSI wirklich viel?


    Danke für eure Hilfe!

    :)
  • Dabei macht man nichts kaputt wenn man es nicht sinnlos übertreibt.


    Ich bin ja mehr der Tower PC Fan und von daher bin ich ja nun nicht so für Laptops wenn man damit nun spezifisch in den Spielebereich gehen will aber das ja nun jedem seine eigene Ansichtssache. Und von daher rate ich Dir doch wärmstens zu der Intel Core i7 3632qm Variante

    ;)
  • Hallo,
    kann mir jemand einen Computer(Rechner)empfehlen,mit dem ich flüssig OMSI 2 spielen kann ?Da ich noch Schüler bin,wollte ich mögichst einen kaufen,der max.220€ kostet....
    Danke im vorraus

    :busstop:
  • Ich traue mich zu sagen, dass das mit deinem Budget nicht möglich ist. OMSI 2 wird auf einem solchen PC maximal auf Minimaleinstellungen bzw. auf Grundorf halbwegs flüssig laufen.


    Wenn der PC nur für Omsi ist, ist dies durchaus möglich. Edit: Wenn man schon eine Festplatte und Windows hat...



    Hallo,
    kann mir jemand einen Computer(Rechner)empfehlen,mit dem ich flüssig OMSI 2 spielen kann ?Da ich noch Schüler bin,wollte ich mögichst einen kaufen,der max.220€ kostet....
    Danke im vorraus


    Hast du schon Windows oder andere Bauteile die man übernehmen kann?


    Edit 2: 250€, tiefer komm ich nicht, dann kann man später noch ne ordentliche Grafikkarte hinzustecken und nochmals 4GB Ram und hat nen ganz guten PC, momentan ist der aber NUR für Omsi und Office geeignet.
    Klick. Nur selbst zusammen bauen musst du ihn, ist aber wie Lego für Große und das Gefühl wenn deine eigene Maschine läuft ist es schon wert, und nein, man kann nichts kaputt machen, es passt meist alles nur in einen Slot, auf Youtube gibts genügend Anleitungen wie man einen PC baut und solange man nichts fallen lässt oder bei Widerstand weiter drückt geht nichts kaputt, selbst meine 6 Jährige Schwester kann das mit meiner Hilfe.

  • Bitte tu es nicht!!! 1. Schrott Netzteil was deinen PC zerstören kann 2. Schrott Grafikkarte im Mainboard verbaut 3. Veralteter Prozessor 4. sind wenige schnelle Cores besser als mehrere langsame, und meine alternative wäre da die deutlich bessere für Omsi und Stuff.

  • An sich lesen sich die Daten erst einmal nicht schlecht.
    Ich weiß allerdings nicht was für ein Netzteil verbaut wird (bei solchen Rechnern meistens irgendwelche Noname Chinaböller wie in meinem Rechner), zudem weiß ich nicht wie der FX-4300 mit Omsi 2 klarkommt und das ne HD 3000 Omsi packt wage ich mal zu bezweifeln.
    Ich würde zu dem zuvor vorgeschlagenen Setup greifen und das nach und nach aufrüsten.
    Man kann mit einem solchen fertig PC als Grundage anfangen, hab ich auch gemacht, aber es ist nicht zu empfehlen, weil man nie weiß was man kriegt und wie lange die Komponenten aushalten.


  • Wenn der PC nur für Omsi ist, ist dies durchaus möglich. Edit: Wenn man schon eine Festplatte und Windows hat...



    Hast du schon Windows oder andere Bauteile die man übernehmen kann?


    Edit 2: 250€, tiefer komm ich nicht, dann kann man später noch ne ordentliche Grafikkarte hinzustecken und nochmals 4GB Ram und hat nen ganz guten PC, momentan ist der aber NUR für Omsi und Office geeignet.
    Klick. Nur selbst zusammen bauen musst du ihn, ist aber wie Lego für Große und das Gefühl wenn deine eigene Maschine läuft ist es schon wert, und nein, man kann nichts kaputt machen, es passt meist alles nur in einen Slot, auf Youtube gibts genügend Anleitungen wie man einen PC baut und solange man nichts fallen lässt oder bei Widerstand weiter drückt geht nichts kaputt, selbst meine 6 Jährige Schwester kann das mit meiner Hilfe.


    In diesem Beitrag wurden gute Komponenten, welche einen guten Grund PC (Das beste für dein Budget) bieten, verlinkt.

  • ich häng mich auch mal kurz mit rein...

    :P


    habe vor, mir einen neuen Rechner zuzulegen. soll Preislich um die 300€ liegen, aber auch keine "Rakete" werden( nur Bundle aus Prozessor und CPU). verbaut werden soll folgender Prozessor:


    Intel Core i5 3470


    hat damit schon einer von euch Erfahrungen gemacht? ir ist bewusst, dass der Prozessor nicht alles ist - bin aber schon seit 1-2 Jahren nichtmehr aktiv in der PC-Hardwareszene unterwegs und weiß nicht, worauf es ankommt und was zu empfehlen ist. weiterhin verbaut wird eine 120 GB SSD , 8 GB DDR3 und meine Grafikkarte bleibt erstmal die selbe.


    aktuelles System:
    AMD Athlon 2 X2 270 @ 4,1 Ghz
    Gigabyte GA-MA 78G-DS3H
    AMD Radeon HD 5770 1 GB
    Ziel ist es, die Systemgeschwindigkeit zu verbessern. mit Omsi bin ich eigentlich recht zufrieden, sollte doch aber wesentlich mehr gehen mit dem neuen Prozessor, oder?

    ;)
  • soo unwissend bin ich auch nicht.;) selbstverständlich bekommt das gute Stück DDR3, und klar, es ist kein Core i7, ein Geldbeutel, der selbst erwirtschaftet wurde, gibt aber z.zt. nicht mehr her.

    ;)

    das Netzteil hat 550 Watt und kommt aus einem sehr seltenem Commodere Gaming Case, welchen für ganz kurze Zeit auf dem Markt war. Neu reinkommen wird o.g. Prozessor und ein passendes Mortherboard mit 8GB Dual-CHannel DDR3, als auch eine SSD. die Grafikkarte bleibt aber erstmal eine HD 5770, da kaufe ich mir erst später eine. Ich möchte die Rohleistung vom System verbessern, da ich oft Parallel mit Rechenintensiven Programmen arbeite (Photoshop, Virtual Box etc.) und es dann gerade beim Multitasken eng wird. meine eigentliche Frage war folgende: hat einer von euch ggf. o.g. Prozessor und Erfahrungen damit? Kann einer grob schätzen, inwiefern OMSI von dem neuen Prozessor Profitieren kann? Große Nachladeruckler sollten ja allein wegen der SSD schon geschichte sein.
    EDIT:
    Die neueste Hardware würde ich generell nicht kaufen, da diese Rapide im Preis fällt für - prozentual gesehen - wenig mehrleistung.

  • Hast du nun schon DDR3 Ram?!

    Die neueste Hardware würde ich generell nicht kaufen, da diese Rapide im Preis fällt für - prozentual gesehen - wenig mehrleistung.


    Der Prozessor kostet so viel wie ein aktueller 1150 i5 der mehr Leistung für gleichen Preis hat. Zum Netzteil: Ich würde dir ein neues empfehlen, vorallen Netzteile von Cases sind nicht gerade die Besten und das ist ja schon aus den Jahren gekommen, PCs heute ziehen "anders" Strom als PCs damals.
    Omsi wird davon stark profitieren, hab mit meinem i5 fast überall 30FPS

    ;)