[DE] ÖPNV-Talk - Baden-Württemberg

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.

  • Hätte nicht geglaubt das sowas in HD passiert.....

  • Werden in BAD noch Fahrkarten vom Block verkauft ?



    Und ist es wirklich so besonders, dass es weibliche Busfahrer gibt ?
    Bei uns sind es bestimmt so 3-5% der Fahrer.


    Morgen!


    Ja! Baden-Baden hat noch Blockfahrkarten. Wir hatten Mal einen EFAD zur Probe im 179. Allerdings hat sich das als uneffektiv erwiesen. Die RVS bei uns haben ja welche (mit IBIS etc.) und haben andauernd Probleme damit.
    Zu der Sache mit der Busfahrerin. Es ist halt eine "besondere" Busfahrerin. Und es ist die Erste und Einzigste die wir bei der BBL haben.


    Gruß
    O405GN² Fan

  • gibts bei euch eigentlich auch (noch) Probleme mit den neuen Citaro C2 ?


    Bei uns (Nähe Karlsruhe) bleib neulich n Bus auf ner viel befahrenen Kreuzung liegen, und der Bus hatte noch dazu den Mittags-Schüler-Umlauf ...

    :pinch:

    keine schöne Geschichte.

  • Die von SWEG sind tadellos, werde jeden Morgen mit dem einzigen SWEG C2 mit Voith-Getriebe zur Schule gefahren. Bei den VBK weiß ich nicht. Die C2 Ü von Wöhrle (1x Euro 5, 2x Euro 6) sind auch regelmäßig ohne größere Zwischenfälle im Einsatz. Die S315NF der AVG sind da störanfälliger.
    EDIT: Die SSB C2s hatten große Probleme mit den Türen, das wurde aber schon gefixt. Die SWEG beschafft jetzt auch Euro 6:
    http://www.mercedes-benz.de/co…p/citaro_sweg_715x280.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kd0u-9-45c4.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kd0u-7-8f14.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kd0u-8-c9f0.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kd0u-a-d3d9.jpg
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/kd0u-b-6512.jpg
    Die letzten Bilder sind vom Vorführer. Die blaue Frontschürtze bekommen alle Busse erst aufm Betriebshof.

    Edited once, last by Otto Normalverbraucher ().

  • Moin,


    die C2s der SSB laufen mittlerweile eigentlich recht gut. Das einizigste momentan ist, das die meisten Fahrzeuge des Typs klappern wie sonst was ...

    :D

    Mit freundlichen Grüßen


    Felix

  • Hehe bei der RBS ist das genau so. Die Klappern wie sonst was. Und die Displays funktionieren auch noch nicht so richtig

  • Also unsere C2 laufen eigentlich gut. Nur bei einem musste jetzt schon zum dritten mal der Stoßfänger vorne rechts ausgetauscht werden. Irgendwie schaffen es unsere Busfahrer immer irgendwo gegen zu fahren. Aber noch nicht ganz so schlimm, wie bei den NL313/A30, oder mit dem Wagen 179. Der ist in den Sommerferien in einer PKW-Unterführung hängengeblieben... Der sah nicht so gut aus, als er in der Werkstatt angekommen ist...

    :whistling:
  • Wie der Titel bereits sagt, wird derzeit bei Fischer in Weilheim ein C2 LE getestet. Der Kauf eines solchen ist schon lange geplant, da der C2 nicht so gut läuft wie der C1LE es tat. Die Ausstattung des Wagens lässt auch den Kauf des Testwagens vermuten (Radio, rote Stanngen, typisches Fischer Sitzpolster)...

    :)

    Weiterhin besitzt der Testwagen Kurvenlicht, wie man auf dem ersten Bild erkennen kann.

    :)


    Über die Motorisierung (des Testwagen/des gewünschten Fahrzeuges) ist mir bislang nichts bekannt, die beiden bisherigen Citronen wurden jeweils mit 354 PS-starken Maschinen geordert.









    B.BLEZZED.

    Edited once, last by ebi: Bilder vom Heck geschossen und eingefügt! :-) ().

  • Hallöchen,

    ^^


    wollte hier mal eben fragen, ob sich hier auch ein "Hobby-Bus-Jäger" aus Reutlingen (bzw. näherem Umkreis) herumtreibt?


    Wäre nämlich ganz gut zu wissen,da ich Fotos von verschiedensten RSV-Bussen, als Repaintvorlage, für meine gleichnamige Karte "Reutlingen" (W.i.P.) gut gebrauchen könnte^^



    MfG

    ★★★Aktuell in Entwicklung ★★★


    ★ Reutlingen, das Tor zur schwäbischen Alb (real / ca. 55%)
    ★ Schwabhausen, eine Kulturstadt in mitten einer Metropolregion (fiktiv / 20%)

  • Ich sah Ende letzten Jahres einen O407 als Südbadenbus der DB am Mummelsee im Schwarzwald. Weiß jemand, ob es diese(n) Wagen noch gibt?

    Die letzten beiden O405GN2 Dresdens vom Busbetrieb Brückner. Mögen sie noch lange zu finden sein!

  • Hallo trashlox bin auch ein hobby-busjäger könnte dir ein paar bilder der rab-db regio schicken wenn de magst

    :D
  • Ich sah Ende letzten Jahres einen O407 als Südbadenbus der DB am Mummelsee im Schwarzwald. Weiß jemand, ob es diese(n) Wagen noch gibt?



    Als ich im Schwarzwald war habe ich ein paar gesehen. (Stand Osterferien)

    Ich gehöre zu OY-Products
    -- Projekt 2018 mit Oleks K. in Arbeit --

  • die RVS-O407 mit BJ 97/98 (zumindest die Pforzheimer) werden nach und nach durch Citaro C2 ersetzt. Wir behalten die übrigen O407er aber noch ne weile, weil die mit ihrer guten Mechanik recht wenig störanfällig sind

  • OK, Danke

    :!:

    Werde mich in den Sommerferien mal selbst davon überzeugen. Mal schauen, ob ich den ein oder anderen noch sehe.

    8)

    Die letzten beiden O405GN2 Dresdens vom Busbetrieb Brückner. Mögen sie noch lange zu finden sein!

  • Hallo. Ich wollte mal fragen ob es bei euch noch O405 gibt und ob die regelmäßig fahren. Hier in Heilbronn fahren eigentlich noch recht viele diese werden auch oft im Schülerverkehr eingesetzt.

    Ich gehöre zu OY-Products
    -- Projekt 2018 mit Oleks K. in Arbeit --

  • Moin,


    In Stuttgart bei der SSB sind alle ausgemustert. Man findet nur Sonntags im Straßenbahnmuseum auf dem 23E einen Oldtimerbus. Hier stehen viele Fahrzeuge wie z.B. O405, O405G, O305G, O307, ... zu Verfügung.


    Bei DB Regionalbus Stuttgart sind noch einige O407 und O405G in Betrieb. Erst gestern konnte ich selber wieder einen in Aalen sehen, in Ludwigsburg sind auch noch einige und auch in Waiblingen fahren noch welche rum.


    Ansonsten konnte ich bei der Zugfahrt von Stuttgart nach Aalen kurz vor Schwäbisch Gmünd ein Busdepot mit O405ern sehen, bei der Zugfahrt nach Heidelberg war an einem Bahnhof auch eine größere Abstellfläche einer DB-Tochter mit einigen Fahrzeugen dieses Typs. Am Donnerstag konnte ich in Ludwigshafen am Rhein, wenn man vom Bahnhof aus nach rechts geht unter einer Brücke 10 abgestellte Fahrzeuge des Typs O405 / O405N², 1 Setra 3xx und zwei MANs ablichten. Diese sind von dem Unternehmen Viabus und sind wild zusammengekauft.


    Ich hoffe, das bringt dir etwas

    :)

    Mit freundlichen Grüßen


    Felix

  • Also bei der RBS Stuttgart ist noch so einiges zu finden, vor allem in Ludwigsburg, diese kommen aber mehr und mehr in den nächsten Jahren weg!

    :/


    Bei uns im "Dorf" fahren noch drei 405er eines Privatunternehmens tagtäglich ihren Dienst!

    :)