[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Selbstverständlich wurde diese Linie in den Stoßzeiten z.B. Schülerverkehr , Berufsverkehr in engeren Taktfolgen gefahren . Diese Linie ist schließlich einer der mit sehr hohem Fahrgastaufkommen in Spandau .

  • Selbstverständlich wurde diese Linie in den Stoßzeiten z.B. Schülerverkehr , Berufsverkehr in engeren Taktfolgen gefahren . Diese Linie ist schließlich einer der mit sehr hohem Fahrgastaufkommen in Spandau .


    Leider :D!


    es kommt sogar hin und wieder mal vor das man zwar 3 Busse zu Gesicht bekommt, aber allesamt fahren durch, weil sie schon voll sind.
    Wie gut das es aber von und nach Rathaus Spandau zu Fuß nicht weit ist(kommt natürlich auf den Standort an :P)...


    Bin auf das Fahrgastaufkommen in OMSI 2 ziemlich gespannt^^.

  • Guten Abend, zur Frage von Mobiel hätte ich nochmal eine Frage welche Bustypen wurden dann auf der (130E) eingesetzt ?? SD,0305 oder ganz was anderes ?? Ich wollte noch fragen ab wann fuhren denn die NG272 (GN92) auf der Linie 130 ??
    Vielen Dank im vorraus einen schönen Abend wünsche ich noch
    gruß Basti

  • Im Artikel steht allerdings folgendes:

    Zitat

    Offenbar wegen positiver Erfahrungen mit den Vorführbussen auch anderer Hersteller wurden 1992 erstmals Gelenkbusse westdeutscher Produktion von der BVG angeschafft, womit insgesamt 73 Niederflurgelenkbusse der Hersteller Neoplan (Typ N 4021 NF, Wagennummern 2501 - 2518 ), MAN (Typ NG 272, Wagennummern 2519 - 2543) und Mercedes-Benz (Typ O 405 GN, Wagennummern 2544 - 2573) in den BVG-Fahrzeugbestand gelangten. Die MAN-Gelenkbusse, BVG-intern als GN 92 bezeichnet, wurden nach Indienststellung am 14. Dezember 1992 zunächst den Betriebshöfen Britz (2519 - 2535) und Indira-Gandhi-Straße (2536 - 2543) zugewiesen. Die zuletzt genannten Busse sind gleichzeitig die ersten Neuwagen westlicher Produktion, die bei Indienststellung einem ehemals Ost-Berliner Betriebshof zugewiesen worden sind.


    Also nicht erst 2001 in Form Gebrauchter, sondern schon viel früher. Daher ist der NG272 in der Zeit 1992-1994 (der Zeitraum in dem auch OMSI 2 angesiedelt ist) realistisch.

  • Das bestreitet ja keiner, das es den GN92 gab in Berlin, ABER keiner dieser Wagen war in Spandau ;-). Da kamen erst die gebrauchten 2001 hin ;-). Allerdings gab es nie den von M+R gebauten NL 202 in der Form bei der BVG ;-). Aber man kann da glaube ich ganz gut hinwegsehen finde ich.

  • Hallo,


    das wäre doch äußerst unlogisch. Warum sollte man sich einen einzigen Wagen ins Depot stellen? Das wäre in Sachen Werkstatt etc.
    sehr ineffizient. Die Hardcore-Puristen müssen wohl damit leben das der NG272 vor 2001 nie in Spandau bei der BVG fuhr.

  • Wieso unlogisch?
    Ich SAG ja nicht dass es ein einziger war oder dass der lange da blieb.


    Da muss ich dich entäuschen, die MAN GN92 kamen mit wenigen Fahrzeugen sehr spät auf S.
    Nur auf der Linie 133 könnte es zur Einsätzen gekommen sein, da dieser auch vom Hof M gefahren wurde und dieser durchgängig MAN GN92 im Bestand hatte.


    Zitat

    Allerdings gab es nie den von M+R gebauten NL 202 in der Form bei der BVG ;-).


    Bei der BVG nicht, aber es gab diese Wagen in BVG-Design beim Subunternehmer Magasch. Bloß Spandau war auch nicht deren Einsatzgebiet, das war mehr der Süden.

  • Hinzufügen wollte ich nur noch das M.A.N NG272 in Spandau z.B. oft auf'm 130'er waren . Diese waren aber die Gebrauchtwagencharge aus Bielefeld . Teilw. sind die sogar mit der Bielefelder Werbung rumgefahren . ( OWL am Sonntag , Kreissparkasse Ostwestfalen )

  • Kurze Frage: Wann bestellt die BVG neue Doppeldecker oder machen die das erst nach der Ausmusterung der DL Reihe?


    Nee, nach der Ausmusterung der DL wäre das auch etwas zu spät und 416 Fahrzeuge ersetzt man auch nicht über Nacht. Nach derzeitigen Planungen soll der Doppeldeckerbestand auch wieder etwas steigen.

    :thumbup:
  • Bei der BVG nicht, aber es gab diese Wagen in BVG-Design beim Subunternehmer Magasch.


    Stimmt! Und der Wagen von Magasch fährt jetzt bei Schiwy. Hier ein Foto:
    http://www.niederberg-bus.de/schiwy/enas567_774-a.jpg
    Man beachte die Schalensitze. Der NL202.2 von m-r hat jedoch Sitzbänke. Wie man unschwer erkennen kann ist dieser Wagen sonst an Berliner Gepflogenheiten angepasst: Zweiteilige Frontscheibe, Rollstuhllift vorne, Berliner Türstangenform, Kinderwagenrampe hinten...