[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • SEV zwischen Luisenplatz und Arheiligen in der 1. Ferienwoche der Herbstferien.


    Die Linien der Straßenbahnlinien nach Arheiligen werden am Luisenplatz unterbrochen. Dort am Luisenplatz starten dann die Ersatzbusse der HEAG Mobilo, Müller und Winzenhöller wahrscheinlich. Die Linien 6,7 und 8 fahren Richtung Eberstadt und Alsbach Regulär. Die einzige Änderung ist, dass sie schon am Schloss starten, was interessant wird, weil sich dann hinter Ihnen die Linien 3 und 9 stauen werden und die Buslinien Fund H auch. Die einzige Linie die nach Arheiligen fährt, wird die Linie 8 sein, aber dafür im 10 Minutentakt. Ich glaube dass das nicht ausreichen wird. Besser wäre es alle Linien beizubehalten und sie auf den gesamten Abschnitt durch Busse zu ersetzen, also ab Alsbach bis nach Arheiligen. Meine Frage ist nun, wird HEAG Mobilo wieder die Wagen 381 bis 385 und 277 und 276 einsetzten oder sind diese schon verkauft?


    Hier nun der Beitrag von HEAG Mobilo:


    Linien 6, 7, 8: Zwischen Luisenplatz und Arheilgen Busse statt Bahnen (9. bis 13. Oktober)




    678
    DARMSTADT (lsa) –
    Zwischen den Haltestellen „Luisenplatz“ und „Dreieichweg“ verkehren von
    Montag (9. Oktober) an bis Freitag (13. Oktober) Busse statt Bahnen.
    Grund für den Ersatzverkehr sind Bauarbeiten der Firma Merck in der
    Frankfurter Straße.


    Geänderte Haltepunkte am Luisenplatz
    Mit der
    Umstellung ändern sich am Luisenplatz die Haltepunkte der Linien 6, 7
    und 8. Die Ersatzbusse der Linie 8 Richtung Arheilgen halten an Platz 3
    (Haltepunkt Linie 3 Richtung Hauptbahnhof).
    Die Straßenbahnen Richtung Eberstadt und Alsbach fahren an Platz 6 (Haltepunkt Linien F und H Richtung Hauptbahnhof) ab.


    Anders als gewohnt starten sowohl die Ersatzbusse als auch die
    Straßenbahnen der Linien 6, 7 und 8 an der Haltestelle Schloss, so dass
    mobilitätseingeschränkte Fahrgäste dort barrierefrei umsteigen können.


    Haltestelle „Maulbeerallee“ entfällt
    Die
    Haltestelle „Maulbeerallee“ entfällt. Die Haltestelle „Merck“ wird
    während der Bauarbeiten in beide Richtungen wenige Meter nach Norden
    verlegt. Alle anderen Haltestellen werden von den Ersatz-bussen regulär
    angefahren.


    Die Ersatzbusse der Linie 8 fahren alle zehn Minuten. Die
    Straßen-bahnlinien 6,7 und 8 verkehren zwischen Luisenplatz und Alsbach
    regulär. Die Mitnahme von Fahrrädern sowie der Fahrkartenverkauf sind in
    den Ersatzbussen aus betrieblichen Gründen leider nicht möglich.
    Hier der Link: https://www.heagmobilo.de/de/p…sse-statt-bahnen-9-bis-13












    Wie lang sind denn dann die Voith Getriebe übersetz? Nur bis 60 KM/H oder auch mal schneller?

    2 Mal editiert, zuletzt von DannyDADI () aus folgendem Grund: neues Thema gefunden

  • Es kommt aber auch drauf an, wo man die Wagen einsetzt. Wenn es wirklich plattes Terrain ist und es gibt nur eins, zwei längere Strecken, bei denen man aber auch wirklich 100 fahren kann, dann würde sich Voith schon lohnen, das wäre auch die einzige Option die meiner Meinung nach logisch wäre, ansonsten ist ZF die klar bessere Option. Was mir auch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass die BVH bzw. DB Regio Bus Mitte vermehrt auf Voith setzt.

  • Ich hab mal ne Frage zum SEV auf der Linie S5 bis morgen Nacht. Wer fährt denn da alles so und mit welchen Fahrzeugen denn?


    Appropro SEV: Wer wird den SEV auf der Linie 8 in der 1. Osterferienwoche fahren. Ich weiß die HEAG wird fahren, aber wer noch? Die SLB oder eher VGG oder eher Müller aus Riedstadt Crumstadt?

  • Nun informiert die HEAG Mobilo in allen Busse vor dem Baujahr 2017 ihre Fahrgäste über die Bauarbeiten. Was mich wundert ist, dass in den neuen Citaro C2 LEs und den Citaros C2 Gs keine Durchsagen stattfinden.


    Kann jemand mich aufklären warum dies nicht geschieht?

  • Diese Durchsagen laufen bei ALLEN Fahrzeugen welche mittels IBIS Plus an die Leitstelle angeschlossen sind bei vorhandener Funkverbindung und vorhandener Linienanmeldung automatisch immer um :00, :15, :30 und :45 durch


    Ob dies sinnvoll ist, lassen wir mal außen vor. Was interessiert jemanden der von Groß-Umstadt nach Mömmlingen fährt, dass in Darmstadt SEV ist

    ?(



    P.s.: Der Stadtteil von Darmstadt heißt übrigens Arheilgen und nicht Arheiligen oder Aheiligen

    :cursing:
  • Habe gerade auf dem Youtube Channel von ESWE Verkehr ein Info Video über die beiden neuen Lion's Cities gefunden. Ist ganz interessant.


    Finde es nach wie vor schön, dass ESWE so etwas macht (macht ja sonst gefühlt kaum ein Unternehmen).


    Auch wenn ich oft über MAN meckere, die Busse sehen innen ganz schmucke aus, mit ihrer Holzbodenoptik und Glasdachlucken.


    https://www.youtube.com/watch?v=LbzdIdmNZm4

  • Ich war gestern auf dem Tag der offenen Tür oder des offenen Depos bei der HEAG Mobilo und konnte bei einer Führung mit Erstaunen mithören, wie der Leiter für die Fahrzeugeinteilung bei der HEAG Mobilo gesagt hat, dass sie wegen Vergabevorgaben die NVS nächstes Jahr dicht machen müssen. Er sagte auch, dass diese Busfahrer nächstes Jahr alle bei der Heag Mobitram übernommen werden. Was mich jetzt wundert ist, dass nirgendswo bisher sowas stand. Er sagte, dass das Linienbündel der Linien K51, K52 und 669 nächstes Jahr im April ausgeschrieben wird. Was passiert dann mit den Bussen und wer wird sich wohl auf dieses Linienbündel bewerben?

  • Die Busse, also die "gescheiten" (-> MAN Midi, Citaro LE) werden wohl an die MobiBus gehen, die anderen (O405GN, 8700LE) werden wohl verkauft.
    Schauen wir mal, wer sich auf dieses Bündel alles bewerben wird, woher soll man das jetzt schon wissen?

    ?(
  • Hab euch ne Soundprobe von einem der 2 relativ neuen Volvo 8700 Hochflurer mit ZF von Bender Reisen auf der Linie 39A mitgebracht. Ist mit dem Handy aufgenommen, daher ist die Quali nicht die Beste.
    Die .m4a gibt´s hier:https://www.file-upload.net/do…flurerZFLinie39A.m4a.html


    Bei Ca 3:10 fährt er richtig los.


    ps. Die 39A ist nicht gerade voll. Ich war der Einzige im Bus

    Einmal editiert, zuletzt von Mic ()

  • Grad eben meldet der RMV gleich 4 Verkehrsmeldungen im Großraum Frankfurt.


    1: Au den Linien S7 und RE70 kann es den ganzen Nachmittag über noch zu Verspätungen kommen, weil ein Güterzug zwischen Riedstadt-Goddelau und Groß-Gerau-Dornberg. Hier die Meldung: https://www.rmv.de/auskunft/bi…fficmap_date=20.10.17#map


    2: Können auf den S-Bahnlinien S3 und S4 fahrten entfallen, oder sie kommen Verspätet an. Der Grund dafür ist mal wieder eine Signialstörung zwischen Eschborn-Nieder-Eschbach und Kronberg. Hier die Meldung: https://www.rmv.de/auskunft/bi…fficmap_date=20.10.17#map


    3: Kann es Verspätungen Gießen und Marburg auf allen RE und RB Linien geben, weil es an der Lantahlbahn zwischen Fronhausen und Lollar eine Störung entlang der Strecke gibt. Davon sind die Linien RE 98, RE 30 und RB41 betroffen. Meine Frage ist nun, was passiert mit dem RE98, wenn der auf seiner Rückfahrt dann auch noch Verspätung hat, wird der dann nicht mit dem RE99 zusammen gekoppelt? Hier der Link: https://www.rmv.de/auskunft/bi…fficmap_date=20.10.17#map


    Die letzte Störung betrifft die S2, den RE20 und den RB22. Hier kann es auch zu Verspätungen kommen, weil es eine Bahnübergangsstörung in Hofheim-Losbach gibt. Die Verspätungen können bis zu 15 Minuten betragen. Hier der Link: https://www.rmv.de/auskunft/bi…fficmap_date=20.10.17#map

  • War gestern mal beim Betriebshof in Groß-Gerau und konnte dort GG-PM-161 sichten, dieser Bus hat auch den Brand überlebt.


    Wisst ihr welche Busse nun Müller Riedstadt hat und welche Abgebrannt sind?


    1. : Müller besitzt viele Busse, du musst deine Fragen mal auf Fehler überprüfen und nicht irgendwelche unvollständigen Sätze hinschreiben
    2. : Zwei der drei abgebrannten Busse waren 116 (ex. DB) und 114 (ex. VGM). Beim dritten hab ich noch keine eindeutigen Informationen, aber, um es nochmal klar zu stellen: nur die Wagen mit der 1 am Anfang, z. B.: 114, kommen vom Betriebshof Riedstadt. Der Rest steht in Groß-Gerau und 280 & 457 in Reinheim.