[DE] ÖPNV-Talk - Nordrhein-Westfalen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Joa

    ;)


    Die Solos haben einen 8L Motor mit 354PS und die Gelenker einen 11L Motor mit 394PS!
    Deshalb ist der Turm bei den Solos kleiner, denn da steckt ja der Kühler drin und ein kleiner Motor braucht nich so einen großen Kühler

    :P


    LG kvfh

  • Gut

    ;-)

    das die gelenk fast 400 ps haben ist ja schon krank.. Wobei ich den ubterschied zwischen der leistung des solos und der des gelenk zu gering fibde... Der solo kommt zwar gut ause pötte, aber dann verbraucht der ja auch vermutlich auch mehr ne... Außerdem sind motoren mit mehr leistung aus weniger hibraum deutlichc störanfälliger durchbelektronik und turbo... So jedenfalls meine meinung!

  • Ergänzung zu Foob: Ja die werden zwar gedrosselt aber nur weil das vom Gesätz her vorgeschrieben ist. Ich VERSUCHE ein Bild davon Heute rein zu hauen.
    MFG:9910

  • Stimmt...

    ;)


    Aber seid ihr euch sicher, dass der Gelenkbus nen größeren Turm wegen der stärkeren Motorleistung hat? Ich bin noch immer auf dem Stand, dass Mercedes bei den E6-Solos schon liegenden Motor mit Kühlerturm einbaut, die Gelenkbusse aber wegen technischer Probleme immer noch den größeren stehenden Motor haben. Falls das nicht mehr der Fall ist - bitte korrigieren

    :P
  • Da bin ich ganz Foob's meinung. Im normalen Stadtbetrieb werden keine 400 PS für einen STADTBUS der meistens eh nie schneller als 50 ist gebraucht. Und dann meckern die meisten Verkehrsbetriebe wieder rum, dass der Spritverbrauch so extrem ist. Das was Foob mit dem schnelleren Überhitzen weiß ich nicht ob man das so bestätigen kann. Immerhin die 400 PS zwingen den Busfahrer selten dau Kickdown zu fahren und somit bis in den Drehzahlbegrenzer zu fahren. Also da bin ich mir nicht so sicher.

  • Da bin ich ganz Foob's meinung. Im normalen Stadtbetrieb werden keine 400 PS für einen STADTBUS der meistens eh nie schneller als 50 ist gebraucht. Und dann meckern die meisten Verkehrsbetriebe wieder rum, dass der Spritverbrauch so extrem ist. Das was Foob mit dem schnelleren Überhitzen weiß ich nicht ob man das so bestätigen kann. Immerhin die 400 PS zwingen den Busfahrer selten dau Kickdown zu fahren und somit bis in den Drehzahlbegrenzer zu fahren. Also da bin ich mir nicht so sicher.


    Ein Stärkerer Motor kann die 50 Km/h aber mit weniger Drehzahlen fahren als ein schwächerer Motor -> Weniger Diesel Verbrauch. Also kann sich ein stärkerer Motor schon rechnen!
    Nutzt ein Fahrer die 400 PS durch Ständiges Kickdown fahren allerdings aus, gebe ich recht, da macht er eben keinen Sinn da der Verbrauch dort steigen wird.

  • Kann es durchaus sein, dass die neuen c2 schwerer sind, dass die einen stärkeren motor brauchen?
    Aber selbst wenn die mehr wiegen sollten, 400 ps braucht man höchstens in städten die vergleichbar mit der Römerbergmap sind, sonst sind die überdimensioniert.

  • Naja ich glaub noch niemals dass man überhaupt 400 PS braucht. Denn wir haben hier im Kreis Höxter (für alle dies Kennen - Stellberg in Bad Driburg) auch eine recht steile Strecke, die ist meiner Meinung nach bald vergleichbar mit Römerberg. Klar ist die Serpentinenstraße nicht besonders lang gezogen, aber steil. Und da fahren sogar MAN NG312 hoch. Wie dies so schaffen, weiß ich allerdings nicht - ich bin da bisher nur mit einem MAN Lion's City G"Ü" (ja ich weiß den GÜ gibts nicht, deswegen schreib ich das auch mal so

    :D

    ) hochgefahren, da ist mir aber aufgefallen, dass der es ohne großes Heulen im Motorraum geschafft hat - das müsste ein NG363 gewesen sein. Für Stadtverkehr sind 400 PS meiner Meinung nach also tatsächlich übertrieben, da muss ich euch recht geben.


  • Ein Stärkerer Motor kann die 50 Km/h aber mit weniger Drehzahlen fahren als ein schwächerer Motor -> Weniger Diesel Verbrauch. Also kann sich ein stärkerer Motor schon rechnen!
    Nutzt ein Fahrer die 400 PS durch Ständiges Kickdown fahren allerdings aus, gebe ich recht, da macht er eben keinen Sinn da der Verbrauch dort steigen wird.


    Aber für diese hohe Leistung wird der Turbo benötigt

    ;)

    und ein Turbo zieht selbst bei geringer NUtzung mehr als ein saugmotor. Da wahrscheinlich der Ladedruck bei dem Motor ziemlich hoch ist, wird sich das denk ich kaum bemerkbar machen.

  • Ich gehe auch davon aus, dass man mit der neuen Motorengeneration im Citaro das Drehzahlniveau im Mittel senken kann und sich dies positiv auf die Verbräuche auswirkt.
    Denn auch bei den Nutzfahrzeugmotoren ist der Downsizing-Trend erkennbar, weniger Hubraum mehr Leistung, höhere Aufladung aber auch Verdichtung. Dies verbunden mit der passenden Getriebekonfiguration und wirtschaftlicher Fahrweise bringen vermutlich schon positive Verbrauchsergebnisse mit sich.


    Um die Leistungskennzahlen der Citaro G Motoren miteinander zu vergleichen, habe ich ne schöne Tabelle gefunden:
    http://www.mercedes-benz.de/co…ts/technical_data_e6.html


    Um den alten OM 457 hla mit dem neuen OM 470 zu vergleichen, wählt man für die linke Tabelle Citaro G und für die rechte Citaro G VI aus.

  • Ich vermute schon, dass es den C2G mit liegendem Motor kaufen kann, denn die WSW haben letzten C2G bekommen und ich kann mir schwer vorstellen, dass man, nachdem man 2013 keine E6er geholt hat, jetzt dann doch den stehenden Motor holt.

    Mag durchaus sein, Turm im Heck haben sie trotzdem - mindestens für den Kühler.