Sceneryobjects by folti 1.2 (Rohbauten, animierter Kran, Bauzaun, Tunnel, Fahrkartenautomat, Mülleimer) [Update 20.1.13]

  • ENGLISH: This thread should be pretty self-explanatory. You'll find more information (TOS and short description of objects) in the english ReadMe-file included in the file linked at the bottom of this post.


    Hier release ich meine Objekte, die ich für nightcab und seine Map "Römerberg V2.0" gebaut habe.
    Ich möchte hiermit die Möglichkeit geben, einige dieser Objekte auch auf anderen Maps einzusetzen.


    Wollt ihr eine Map mit diesen Objektken releasen, verweist bitte auf diesen Thread für den Download.
    Die exakten Bedingungen zur Nutzung entnehmt ihr bitte aus der im Download befindlichen ReadMe-Datei.


    Ich habe darauf geachtet die Geometriekomplexität und Texturgröße der Objekte auf einem für die Omsi-Engine akzeptablen Niveau zu halten. Deshalb sind auch Objekte entstanden, die es in ähnlicher Form schon als Addon gibt, diese aber aufgrund ihrer Komplexität für Omsi ungeeignet sind (z.B. Bauzaun).



    Baustellenobjekte


    Rohbau
    Im Bau befindliche moderne Mehrfamilienhäuser in 3 Varianten (1-, 2- und 3-stöckig).


    Baukran
    Animierter Baukran der per Skript 45° nach links und rechts schwingt.
    Die Initiationsstellung erfolgt per Zufallsskript, wodurch ihr auch mehrer Kräne in direkter Nähe platzieren könnt, ohne dass diese sich exakt gleich verhalten.
    Die Geometrie wird mit transparenten Texturen simuliert. Bei Nacht arbeitet der Kran nicht und die Positionsleuchten werden eingeschaltet ;)


    Bauzaun
    Low-Poly-Zaun in 3 Varianten (Zaun mit einer Stütze, Zaun mit zwei Stützen, Zaunstütze einzeln)
    Auch hier kommt eine transparente Textur zum Einsatz.


    Baustellencontainer
    Standard Baustellencontainer in 2 Varianten (weiß und gelb)



    Tunnel
    Variabler Tunnel mit Außen- und Innenhülle und der Möglichkeit einer Galerie, bestehend aus:
    - Splines in 4 Varianten (geschlossen, links/rechts oder komplett offen) passend zur SimpleStreets RQ_10,5_2spur_7,5m.sli
    - Galerie-Stütze (per to Spline setzen)
    - Zwei Blenden zum verschließen der Löcher die beim erstellen einer Galerie entstehen (auch per to Spline einbauen! Achtung! Nur von einer Seite sichtbar!)
    - Tunnelende bzw. Tunneleinfahrt.


    Parkbank


    Leitplankenpfosten
    Pfosten für die Leitplankenspline von VKL (performance-freundlicher als ein Schild-Mast)


    Fahrkartenautomat
    Automat ohne "Branding" im blauen Design, baugleich zur exklusiven VVR Version für Römerberg


    Müllpilz


    Holzmülleimer
    (Auftragsobjekt für Freyfurt von VKL-Products)



    DOWNLOAD VERSION 1.2
    Die extrahierten 2 Ordner einfach in euer Omsi-Verzeichnis kopieren.



    Die Seilbahn Römerberg wird nicht released, da sie ein exklusives Objekt für Römerberg ist. Bei Interesse an der Funktion und der Umsetzung gebe ich aber gerne Hilfestellungen.
    Falls ihr Probleme bei dem Einbau von Objekten (vor allem des Tunnels) habt, helfe ich natürlich auch gerne hier.



    Derzeit arbeite ich an einem funktionierendem Blitzer (Radarfalle) und einer Tafel, die dynamisch die Geschwindigkeit des Busses anzeigt. Sollte das Konzept aufgehen, werden diese Objekte ebenfalls bald hier veröffentlicht.
    Weitere Informationen entnehmt ihr bitte meinem [WIP]-Thread (siehe Signatur).


    Und jetzt viel Spaß mit den Objekten :)


    Simon aka folti

  • Hast, du dich jetzt eigentlich entschieden, ob du den Fahrkartenautomaten released? (Ich weiß, das habe ich schon mal gefragt)

  • Sehr brauchbar :)
    Wäre es evtl. möglich, dass du einen "künstlichen" Berghang als Objekt (keinen ganzen Berg) erstellst, den man dann seperat auf den Tunnel setzen kann? Das wäre gut, wenn man es z.B. so aussehen lassen will, als wenn der Tunnel direkt in einen Berg rein geht, denn so weit ich weiß geht das Terrain beim Erheben durch die Straße durch und wenn rechts und links berge sind und man in der Mitte einen "Spalt" sieht, dann sieht es etwas bescheiden aus ^^
    (Wenn man nicht weiß, was ich genau meine, dann mache ich eine Skizze fertig)

  • (Aktiviere mal den Bedankomat für deinen Beitrag, folti ;) )

    gemacht - kannte ich gar nicht


    Sehr brauchbar :)
    Wäre es evtl. möglich, dass du einen "künstlichen" Berghang als Objekt (keinen ganzen Berg) erstellst, den man dann seperat auf den Tunnel setzen kann? Das wäre gut, wenn man es z.B. so aussehen lassen will, als wenn der Tunnel direkt in einen Berg rein geht, denn so weit ich weiß geht das Terrain beim Erheben durch die Straße durch und wenn rechts und links berge sind und man in der Mitte einen "Spalt" sieht, dann sieht es etwas bescheiden aus ^^
    (Wenn man nicht weiß, was ich genau meine, dann mache ich eine Skizze fertig)

    Ich verstehe ziemlich genau was du meinst. Die Idee hatte ich auch schon, ist aber nicht so leicht umsetzbar und wäre dann auch relativ unflexibel im jeweiligen Einsatzgebiet. Vielleicht eher mehr ein Erdrutsch als ein richtiger kleiner Berg ;)
    Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht (geht das und) sieht das sogar mit [terrainmapping] gut aus (dann übernimmt Omsi die Texturierung, wie es auch den normalen Boden mappt, was natürlicher wirkt als selbst zu texturieren).


    Hast, du dich jetzt eigentlich entschieden, ob du den Fahrkartenautomaten released? (Ich weiß, das habe ich schon mal gefragt)

    Ich setze mich mal dran und änder die Farbe in blau und entferne das Logo... sollte kein großes Ding werden. Ich tue alles, damit ich dich dann endlich vom Hals habe :D :P


    EDIT: Automat ergänzt! Download der neuen Version (1.1) im 1. Posting


    Übrigens Danke für eure Rückmeldung.
    Heute Mittag waren es bereits über 20 Downloads. Leider hat mein Filehoster (mediafire) scheinbar zZt bisher ungekannte Probleme. Vielleicht erstell ich noch einen Mirror.

  • Die Bilder sehen schon mal gut aus.
    Wobei mich eine Sache stört: Der Container...
    Baucontainer haben in der Regel Metalltüren, Glastüren sind extrem selten und für Baustellen auch nicht wirklich geeignet ;-)

    Mein Zug streikt NIE! - Eure Feuerwehr!

  • Diese Objekte sind für meine neue Map echt nützlich! Damit kann ich sie viel realer machen! Danke!

  • VERSION 1.2 ONLINE!


    Es gibt 2 neue Mülleimer :D

    Wobei mich eine Sache stört: Der Container...
    Baucontainer haben in der Regel Metalltüren, Glastüren sind extrem selten und für Baustellen auch nicht wirklich geeignet ;-)

    Die Textur ist auf der Grundlage von realen Photos entstanden. Hast schon Recht, sieht man nicht so häufig ;)
    Ist dann wohl eher ein "Bürocontainer" oder sowas in der Art :P