Rheinhausen 4 (Stand Juni 2012)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Und der Lion's City ist auch nicht jedermanns Geschmack. Ich finde ihn für die bisherige Map einfach zu modern und er besitzt auch noch keine Euro-Mod-Anpassung für das Kassensystem, sprich, das Fahrzeug ist ein Widerspruch für Rheinhausen an sich.


    Das sehe ich auch so. Ich habe sogar versucht, den Zahltisch auf Euro umzustellen mit den entsprechenden, anderen Werten der Tasten für die Geldrückgabe. Leider ist der Kassentisch so konstruiert worden, dass er zwar 12 Tasten besitzt, aber auf der entsprechenden Textur sich nur 10 Tasten befinden. Da die Tasten 5 und 15 (bei D-Mark) doppelt vorhanden sind (einmal 15,-- DM und 5,-- DM, dann 0,15 DM und 0,05 DM), hat man sich wohl die Felder für die zwei restlichen Texturen gespart, was jetzt bei dem Versuch, die Tasten auf Euro umzustellen, Probleme mit sich bringt (da kann man nämlich keine Tastenfelder zweimal verwenden). Was heißt Probleme, es geht schlicht und ergreifend nicht. Vielleicht gibt es ja eines Tages eine von Kamaz angepasste Euro-Version.


    Wie hier schon mehrfach geäußert, läuft die Version 4 von Rheinhausen bei mir auch mit dem neuen Lion's City sehr flüssig (bis auf die - manchmal schon extremen - Nachladeruckler, die an der selben Stelle mal da sind, dann mal wieder nicht, die scheinbar keiner noch so starken Hardware gewachsen sind).


    Ich lese hier immer wieder etwas von einer OMSI 2-Version ("...wenn OMSI 2 kommt...." usw.). Weder hier im Forum mittels SF noch bei Google konnte ich etwas finden, dass eine Version 2 überhaupt in Planung, geschweige denn, in Arbeit ist. Sind das nur Gerüchte oder gibt es da bereits Genaueres?

  • Mit "OMSI 2" ist die Erweiterung um die Gelenkbus-Funktion gemeint. Damit einher sollen auch einige Funktionserweiterungen gehen (wie Erweiterung des Fahrkartenverkaufs durch mehrere Zusatzcharaktere, wie Kinder) und es besteht die leise Hoffnung darauf, daß auch am Hauptprogramm noch ein bißchen optimiert wird, damit es für moderne Software auch geeignet ist. Stichworte wären dabei Speichernutzung und Mehrkernausnutzung. Wobei letzteres auch andere Programme nicht wirklich können, OMSI stürzt im Gegentum dazu aber nicht dauerd ab. Ich erinnnere mich voller Schrecken noch an die ersten Gehversuche mit dem MSTS auf einem Phenom 9600 mit vier Kernen: ein unerklärlicher Absturz jagte den nächsten und auch die Nutzung von mehr Arbeitsspeicher als 512MB klappte bei dem Spiel nur mit Einträgen in Zielzeile der Desktopverknüpfung, zum Beispiel "-mem:2048" und sowas. Es hat da sogar was gebracht.


    Ach so @ Perrin: Euromod warten wir mal gespannt darauf, ob der seeadler nicht seinen Euromod noch erweitert. Ich könnte mir vorstellen, daß das recht bald passiert, denn auch der O405N2 Dreitürer-Rework von Kamaz verwendet dieses Kassensystem.


    Zitat

    ich bekomme Komischerweise eine Fehlermeldung, die ich vorher nie hatte, zumindest nicht bei der Map.


    Bitte darauf achten, daß man das Repaintpack in Version 2.01 installiert hat, also die bus-Files nicht die Erweiterung "...rvb" bzw. "...ORL" tragen. Sonst müssen die natürlich nachgetragen werden.



    Die muß dann so aussehen (nur, wenn man die alten einzelnen Repaintpacks noch verwendet - alle anderen nutzen die auf der Vorseite):



  • Mit "OMSI 2" ist die Erweiterung um die Gelenkbus-Funktion gemeint.


    Danke für die Info. Bezüglich „OMSI 2“ fragt man sich schon, wann es damit soweit sein wird, denn der Gelenkbus lässt ja auch noch auf sich warten. Ja, ich weiß: Er ist fertig, wenn er fertig ist.


    Zitat

    Ach so @ Perrin: Euromod warten wir mal gespannt darauf, ob der seeadler nicht seinen Euromod noch erweitert. Ich könnte mir vorstellen, daß das recht bald passiert, denn auch der O405N2 Dreitürer-Rework von Kamaz verwendet dieses Kassensystem.


    Na ja, für einen Euro-Kassentisch müssten die o3d-Dateien erweitert werden, damit zwei zusätzliche Texturen für die Tasten mit anderen Werten erstellt werden können. Vielleicht gelingt ihm das ja

  • Das haben wir schonmal thematisiert. Um einen Bus zu platzieren werden alle Busse inklusive Repaints geladen. Deshalb der gut gemeinte Rat das zu fahren, was einem der Chef vor die Nase setzt, also einen KI-Bus übernehmen, oder man muß wahrscheinlich allgemein empfehlen auf Polybomben als zusätzliche Busse zu verzichten. Ich weiß, das fällt dolle schwer

    ;)
  • Hallo, ich habe mir seit gestern OMSI neuinstalliert und die Rheinhausen Map ohne Probleme gemacht.
    Nun gut ich gehe ins Spiel und will dann einen Fahrplan fahren, aber ich sehe weder KI's noch Fahrgäste woran liegt das?

  • Ich habe aus einer Presseverlautbarung gelesen, daß "ein Nachfolger" zu OMSI bis Ende diesen Jahres vorgesehen ist (Pressemitteilung aus Paderborn (= Aerosoft) im Rahmen der Aktion der Bussonderfahrt durch Spandau). Also gehe ich von OMSI 2 aus, da das Umschreiben des Programms + neuer Bus + neue Strecke nicht einfach mit einem Patch erledigt werden kann. Und da das Ganze kostenpflichtig sein wird (alles andere wäre wirtschaftlicher Unsinn. Ein Haufen Zeit und know-how investieren und das Ganze umsonst ... wäre schön blöd), denke ich, daß es OMSI 2 geben wird. Ist aber meine Vermutung und durch nichts belegbar. Somit war´s das aber wieder mit dem Off-Topic.


    Wie man das Spiel stabiler kriegt bzw. daß es auf den meisten Rechnern läuft ... keine Ahnung, kenne mich mit den Kisten nicht aus. Da die beiden aber Systemingenieure sind (werden), werden diese wohl einen Weg finden. Dann werde ich wohl auch mit Rheinhausen weitermachen, also wenn Updates, fallen diese sehr klein aus. Ich muß mich ja vortasten, wie weit es noch geht.


    @ Bruno: Repaints falsch angelegt bzw. was vergessen.

  • Hallo Marc, meine AIlist ist unverändert aus dem 2.01 Pack. Trotzdem habe ich keinen KI Verkehr. Kannst du bitte mal einen Blick auf meine Liste werfen:
    [ailist]
    0
    -1
    17
    vehicles\MAN_SD202rvb\MAN_D92rvb.bus
    vehicles\MAN_SD202rvb\MAN_D88rvb.bus
    vehicles\MAN_SD200rvb\MAN_SD77rvb.bus
    vehicles\MAN_SD200rvb\MAN_SD85rvb.bus
    vehicles\MAN_NL202rvb\MAN_NL202rvb.bus
    vehicles\MAN_NL202ORL\MAN_NL202ORL.bus
    vehicles\MAN_F90\AI_MAN_F90_Wechselbruecke.bus
    vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e_cab.bus
    vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
    vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
    vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
    vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
    vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
    vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
    vehicles\VW_T3\VW_T3_Van.ovh
    vehicles\Opel_Manta_B\ai_opel_manta_b.ovh
    vehicles\Citr_BX\BX.ovh


    [aigroup]
    Busses
    6
    0
    1
    2
    3
    4
    5
    Rheinhausen


    [aigroup]
    Hof Rheinhausen
    4
    0
    1
    2
    3
    Rheinhausen


    [aigroup]
    Hof RheinhausenII
    1
    4
    Rheinhausen


    [aigroup]
    Hof RheinhausenIII
    1
    5
    Rheinhausen


    Sieht aus wie deine Liste, nur dass du KI Verkehr hast und ich nicht!

    :D


    Übrigens bin ich nun auch die Linie 20 gefahren und ich frage mich ob es wirklich sein muss mit 60 durch 50er und mit 50 durch 30er Zonen zu heizen um den Fahrplan einhalten zu können. War nämlich eine ereignislose Fahrt, kaum rote Ampeln, wenig Fahrkartenverkäufe und trotzdem war nicht daran zu denken Geschwindigkeitsbeschränkungen einzuhalten.

    :huh:
  • ... meine AIlist ist unverändert aus dem 2.01 Pack. ...


    Ich sehe auf den ersten Blick, daß das nicht stimmt, weil



    Falsch!


    Ich streiche mal weg warum:



    Beweis:


  • Vor exakt 15 Sekunden habe ich den Fehler bemerkt als ich die Readme unter dem Punkt Anmerkung noch einmal gelesen habe. Bin davon ausgegangen das mit "Anpassung der AIlist" jene gemeint war, wenn man nicht die RVB Repaints nutzen möchte. Mein Fehler! Mal wieder...


    Danke!

    :thumbup:
  • So ich habe jetzt diese ailists drin aber ich habe keine Eintrittspunke ich weiß einfach nicht mehr
    weiter

    ;(



    [ailist]
    0
    -1
    17
    vehicles\MAN_SD202rvb\MAN_D92.bus
    vehicles\MAN_SD202rvb\MAN_D88.bus
    vehicles\MAN_SD200rvb\MAN_SD77.bus
    vehicles\MAN_SD200rvb\MAN_SD85.bus
    vehicles\MAN_NL202rvb\MAN_NL202.bus
    vehicles\MAN_NL202ORL\MAN_NL202.bus
    vehicles\MAN_F90\AI_MAN_F90_Wechselbruecke.bus
    vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e_cab.bus
    vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
    vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
    vehicles\VW_Golf_2\AI_VW_Golf_2.bus
    vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
    vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
    vehicles\MB_W123_230E\AI_mb_w123_230e.bus
    vehicles\VW_T3\VW_T3_Van.ovh
    vehicles\Opel_Manta_B\ai_opel_manta_b.ovh
    vehicles\Citr_BX\BX.ovh


    [aigroup]
    Busses
    5
    0
    1
    2
    3
    4
    Rheinhausen


    [aigroup]
    Hof Rheinhausen
    4
    0
    1
    2
    3
    Rheinhausen


    [aigroup]
    Hof RheinhausenII
    1
    4
    Rheinhausen


    [aigroup]
    Hof RheinhausenIII
    1
    5
    Rheinhausen

  • Die Map ist wirklich klasse, habe sie leider erst jetzt mal ausprobieren können und bin begeistert! Finde sie auch ziemlich abwechslungsreich... Leider gibt es auch bei mir (zu) viele Nachladeruckler, trotz SSD...Wobei die hier irgendwie krasser sind als auf anderen Maps (New Berlin Spandau z.B.). Hier geht teilweise wirklich für Momente nichts mehr, obwohl die FPS dabei nicht all zu niedrig sind. Das hatte ich so bisher noch nicht. Ansonsten ist die Performance halt OMSI typisch... leider. Trotzdem gute Arbeit!


    Und auch wenn das off-topic ist (sorry), auch bezüglich Euromod gibt es Möglichkeiten...


    Es lässt sich (beim LC) auf 2 Arten regeln:


    1. Man passt die cashdesc.osc entsprechend an oder erstellt daraus zum Beispiel eine cashdesc_euro.osc. Dort kann man genau definieren, welches Geld er beim "Klicken" auf die 5 ausgeben soll (aktuell sind es ja 2 Euro). Dort steht zum Beispiel im Event:


    Code
    1. {trigger:cashdesk_changer_5_00}
    2. 1 (S.L.cashdesk_changer_sw_5_00)
    3. 5 (M.V.GiveChangeCoin)


    Das 5 (M.V.GiveChangeCoin) heißt nichts anderes als "Gib das Geld aus, das mit dem Index 5 in der entsprechenden money.cfg enthalten ist!". Eurodatei angeguckt und was stellt man fest? Richtig, Index 5 sind 2 Euro, bei DM waren es aber 5 Mark! Um das zu ändern, kann man nun anstatt 5 einfach den Index von 5 Euro angeben, doch Moment mal, es gibt gar keine 5 Euro Münzen :D. Auch kein Problem, gibt man halt 2 x 2 EUR + 1 x 1 EUR aus, also so:


    1 (S.L.cashdesk_changer_sw_5_00) (S.L.cashdesk_changer_sw_2_00)
    4 (M.V.GiveChangeCoin)
    5 (M.V.GiveChangeCoin)
    5 (M.V.GiveChangeCoin)


    Und schon hat man das entsprechend an die Anzeige angepasst.


    Der andere Weg wäre etwas dreckiger. Man erstellt einfach zur schon enthaltenen Almex.bmp Textur noch eine zweite und dritte Textur. In den beiden anderen tauscht man jeweils den Wert für die bestimmte Stelle aus. Also während in der 1. Almex.bmp noch eine 5 steht, steht da in der 2. eine 2 statt der 5! Jetzt werde ihr euch fragen, was soll das bringen? Naja, es gibt [matl_freetex], mit dessen Hilfe kann man Materialen on-the-fly austauschen.


    Wir müssen also nur den 2. 5 EURO Knopf dazu bringen, ein anderes Material zu benutzen, nämlich Almex2.bmp anstatt Almex.bmp. Ihr versteht hoffentlich worauf ich hinaus will ;). Nun muss man nur noch per Script mitteilen, dass er dieses Material anstatt dem bisherigen nehmen soll und tada, schon geht es.



    Ihr seht, Not macht erfinderisch

    :-)

    Am einfachsten wäre es aber natürlich einfach abzuwarten ;).

  • Hallo,


    ahbe eine Frage zu den "Sceneryobjects" . Die kann man doch garnicht entpacken. Wenn ich den Ordner anklicke habe ich weitere Ordner. Kann ich den Inhlat dann einach nach "Sceneryobjects" kopieren?


    Und was muss ich machen wenn ich Marc´s Alternativ AI Liste haben will?


    Danke:)