Römerberg V3.2 (vollständig Omsi2-kompatibel)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • So - inzwischen bin ich 2 Schichten komplett gefahren und muss sagen - zumindest für den Sonntag (wollte die 112 mit dabei haben) - der Fahrplan ist gut ... aber zuindest in Zavelstein fehlen mir aus Blaureuth Anschlüsse nach Römerberg & Co. ITF oder ähnliches ist da ja nicht dabei.
    Aber das ist fast auch der einzige Punkt um über den Fahrplan zu meckern. - Dass die Linienwechsel teilweise gering ausfallen ist dem realitätsbezogenen Fahrplan zuzuschreiben und auch die Idee mit dem Regioverkehr Blaureuth einen zweiten "Betrieb"shof miteinzubringen hat durchaus etwas für sich.


    Es gab weiter oben den Hinweis auf ein Video, bei dem die neuen Streckenabschnitte nicht ganz so gut bewertet wurden ... ich kann dem absolut nicht zustimmen. Einzig die Autobahn erscheint mit etwas hergeholt - und es fehlt die Einfahrtsbeschilderung in Heuberg - bzw. könnte auf der Map etwas geoßflächiger behinweist werden (evtl. auch in Römerberg)


    Lob an die Karte ... ich hoffe für ein größeres Erlebnis auf Omsi2 ... denn Römerberg 3 geht an die Lastgrenze des möglichen bei mir.


    Meine an Busfanatmatrix angepasste Hof-Datei https://dl.dropboxusercontent.…306778/R%C3%B6merberg.hof gefällt mir in der Praxis jetzt auch ganz gut.


    Kleiner Kritikpunkt an die Ansagen. Die Umsteigehinweise sind nicht sehr stringent - teilweise fehlen sie auch komplett oder erscheinen unlogisch (ist aber auch den Benennungen der Würfel zugrundezulegen)
    Hier hätte ich - für ein evtl. anstehendes Update zur Korrektur von Fehlern oder - wo möglich Ansagenanpassungen - folgende Wishlist:
    Linie 112

    • Am Mühlkanal - Übergang zur 114 nach Kalkmoor (nach Fahrplan gibt es diesen Übergang auch in der Praxis)

    Linie 114

    • Universität - Hier fehlt irgendwie ein Übergang zum Regionalverkehr (wie auch immer formuliert)

    Linie 119

    • Hohenstaufenstraße - Hier fehlt auch noch der Übergang auf den Regionalverkehr

    Linie 207/208

    • Michaelskirche - Hier fehlt ein Hinweis auf Römerberg

    Linie 612

    • Zavelstein - Hier fehlt meiner Meinung nach der Gletscher

    Linie 620

    • Universität (ri Zavelstein) - Hier könnte analog der AVG der Hinweis auf den Schnellbus passen der erst wieder in Pfrondorf hält
    • Zavelstein - Hier fehlt meiner Meinung nach auch wieder der Gletscher
    • Ilmenhofstraße (ri Römerberg) - Siehe Universität ... Schnellbushinweis auf Schulzentrum bzw. Universität

    Linie 626

    • Zavelstein - Hier ist die Ansage sehr unstimmig. Bis kommt aus Hohenreuth und bei der letzten Ansage sollte man nach Grafeneck umsteigen. Blaureuth, Römerberg und Gletscher wären passender

    Linie 635/636

    • Graf-von-Galenstraße - Hier könnte ein Umsteigehinweis auf die Linie 1 (Stadtverkehr) mit rein
    • Pestalozzischule - 635 über Zavelstein nach Römerberg 636 mit Heuberg und Trossingen ... hier sollte die 635 noch erweitert werden
    • Gletscherparkplatz . Hier _muss_ der Gletscher mit rein. Zeitweise spielen die Busse ja Zuläufer zum Express
    • Zavelstein (635 ri Römerberg) - Hier fehlen Umsteigehinweise auf Grafeneck und Hohenreuth und der Hinweis, dass der Bus erst wieder in Römerberg hält
    • Zavelstein (635 ri Blaureuth) - Hier fehlt wieder der Umsteigehinweis auf Grafeneck und Hohenreuth
    • Manosquer Straße (ri Blaureuth) - Schnellbusansage fehlt - Hält erst wieder in Zavelstein
    • Manosquer Straße (ri Römerberg) - Hier sollte ein Römerberg dazu

    Linie 60N

    • Zavelstein - Kein Übergang nach Blaureuth

    Linie 61N/62N

    • Zavelstein / Hohenreuth - Unterscheidungsansage wie bei 636/635 in Blaureuth - (nicht) über Grafeneck
    • Kanzach - Unterscheidungsansagge - (nicht) über Pfrondorf und Debingen

    Abschließend noch ... Cunward würdest du deine Helper Config veröffentlichen?

  • Du kannst jedem Haltestellenwürfel eine Ansage zuordnen.
    Möchtest Du unterschiedliche Ansagen an der gleichen Haltestelle (auf Römerberg z.B. in Zavelstein, Pestalozzischule und anderen) brauchst Du mehrere Buswürfel an einer Haltestelle.

  • nightcab: Also ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Würfel nichts mit den Ansagen zu tun haben, sondern einfach, wenn die nächste Haltestelle der Route aufgerufen wird, die Ansage, die den gleichen Namen wie die Haltestellenbezeichnung in der Hofdatei trägt, aufgerufen wird.


    Ich hab zum Beispiel bei meiner Map verschiedene Ansagen für Tag- und Nachtbusse. In der Hofdatei sind dafür immer jeweils zwei Haltestellen da, einmal nur mit Haltestellennamen benannt, einmal mit N davor. Dafür natürlich auch zwei verschiedene Routen - aber nur ein Würfel. Klappt einwandfrei.

  • Du kannst jedem Haltestellenwürfel eine Ansage zuordnen.
    Möchtest Du unterschiedliche Ansagen an der gleichen Haltestelle (auf Römerberg z.B. in Zavelstein, Pestalozzischule und anderen) brauchst Du mehrere Buswürfel an einer Haltestelle.

    deswegen auch die Anmerkung mit dem Update - einfach dass es im Hinterkopf ist ... dass das meiste davon sich mit der derzeitigen Würelsituation sich nicht umsetzen lässt ist schon klar.

  • zu den Ansagen allgemein:
    Man braucht nicht unbedingt neue Würfel, wenn man "nur" eine andere Ansage haben möchte. Das kann man rein über die Hof-Datei lösen. Vor dem Gothenberg-Projekt wusste ich das auch nicht und habe das dort erstmal mit den Begrüßungsansagen realisiert, die ursprünglich vermutlich nur als Sonderansagen für den O-405N² gedacht waren. Zumindest, für die Ansagen gibt es keine Würfel. Am Schulzentrum und teilweise an anderen Stellen wie der Pestalozzisachule habe ich das auch in V3 so realisiert. Es gibt am Schulzentrum drei Würfel, aber nur eine Haltestelle in der Hof. Die Würfel dienen nur einem realistischen Fahrgastwechsel (morgens viele raus, nachmittags viele rein, sonst kaum Fahrgastwechsel). Einem übermäßigen Gebrauch dessen stehe ich aber skeptisch gegenüber. Manche Busse spielen die Ansagen z.B. nur automatisch ab, wenn s die Haltestelle auch tatsächlich auf der Map gibt (glaube da mal was gelesen zu haben). Und ich weiß nicht, ob es an Endhaltestellen Probleme geben könnte dass njicht mehr alle aussteigen. Probleme können an Endhaltestellen auch daher rühren, wenn mehrere Würfel den gleichen Namen haben. Bei Namensgleichheit nimmt Omsi immer den ersten Eintrag. Wenn das nun nicht der tatsächliche Zielwürfel (ID) ist...


    oxmoxtatze:
    Das mit der Umsteigemöglichkeit am Gletscherparkplatz finde ich spontan ok. Ob der GX in Zavelstein auch erwähnt werden soll, weiß ich nicht. Aber damit habe ich mich auch nicht beschäftigt. Die ganzen Zusatzansagen halte ich teilweise für überlüssig, da es einfach zu viel wird. Das ist bereits jetzt ein ziemlich umfangreiches Paket geworden und es wurde immer wieder selbst an Kleinigkeiten gefeilt. Irgendwann wird's zuviel Z.B. die Ansage, dass Übergänge zum Regionalverkehr bestehen. Gibt's in Dresden auch, in Mittelstädten ist mir das bereits unbekannt.
    Umsteigehinweise für die Linie 1 würde ich nicht umsetzen. Die Linie 1 wurde von nightcab entworfen, damit dort etwas mehr los ist. Wie das Gebiet später einmal aussieht, weiß momentan keiner. Zumindest ich nicht.


    Und zuletzt: der Sonntagsfahrplan ist ein denkbar schlechter Fahrplan, um Anschlüsse zu suchen. Da haben die meisten Fahrer frei und die kürzeste Wartezeit hat man von Blaureuth kommend nach Römerberg


    Was meinst Du mit Helper Config?

  • Fegi: Hallo sei so gut und stelle einmal die Einstellungen herunter das könnte vielleicht helfe da du nicht mehr sagst kann ich jetzt auch nicht weiterhelfen aber Einstellungen runterschrauben könntest du tun damit er nicht mehr hüpft noch Fragen

    :D


    Und nochmal mit Punkt und Komma: Wir können dir leider nicht mehr als mit "Einstellungen runter" helfen. Vielleicht findest du Hilfe in einem der zahlreichen Threads mit dem Thema Perfomance.

    ;)