Sammelthema: Mods zum Selbsteinfügen für den EvoBus MB O530 und MB O530G (KEIN WUNSCH-THREAD)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Zuerst möchte ich erst mal die ganzen Busse soweit haben, dass die ganzen Fixes vom 2achser auf den G übertagen sind, sowie die CNG Geschichten. Morphi hat zudem - verständlicherweise - auch erst mal nur den normalen G bedient, der G bräuchte dann allerdings auch den CNG- und Voith-Sound, sowie das Berliner Zeug. Hier funktioniert noch nicht mal der ZF Sound von dem 2achser, aber das ist per @ zu fixen. Mir wäre auch noch ein G lieber, bei dem die beiden hinteren Türen automatisch funktionieren, denn zwei Knöpfe für die Freigabe finde ich eher umständlich und wenn man nicht soviel Knöpfe am Wheel hat ...

  • Wenn Du für nemeza schon eine Türflügelsperre einbaust, geht dann vielleicht auch ein Schalter für den Schulbus-Warnblinker? Falls Du da nicht das Skript für machen kannst, würde ich im Skript vom U12 mal nachsehen. Da würde also die Animation reichen, an den kleinen Rest könnte ich das mache.


    Script habe ich schon selber noch für Ikarus 260 (260.06 VL67) gemacht, also ich brauche nur Modelle, die man animieren - funtionsfähig machen könnten.

    ;)

    Na ja, meistens soll man bischen damit noch "spielen".


    Kamaz: in door script der 4-Türer G war ein bischen zu viel {endif}, damit schliesst die hintere zwei Türen zusammen. PM mich, wenn interesssiert sich für ein neues patch oder was.


  • Hallo Marc,


    Irgendetwas mache ich scheinbar falsch: Habe die model.cfg wie oben geändert - von da an ist das entsprechende Busteil nicht mehr zu sehen, also unsichtbar... *grübel* Die Dateiinhalte habe ich in den ordner "Fonds" kopiert...


    Hast´ ne Idee woran es liegt?

  • Hm, hast Du auch alle Zahlen richtig mitkopiert? Das der Bus auf einmal weg ist und nur noch ein bemützter Pilot durch die Gegend fliegt, ist meist ein Fehler bei den einstelligen Zahlen, wenn z.B. eine fehlt oder so. Ist aber kein Beinbruch, hatte ich auch schon öfter, wenn ich zu schnell war beim Bearbeiten ;).


    PS: Und ohne Spoiler, nur 1 usw..

  • Hoppla... Das Wort "Spoiler" hatte ich nicht in die cfg kopiert, das kommt jetzt vom zitieren.


    Ansonsten hatte ich es 1:1 so kopiert wie es dort stand. Habe das ganze mehrmals probiert.... Hmmmm...

  • Also bei mir läuft es. Weiß auch nicht was das bei Dir anders ist. Kenne ja Deine Daten nicht. Jedenfalls als Versuch nochmal mein ganzer Text-Texturen-Abschnitt, vielleicht hilft das ja:



    Und bitte prüfen, ob sich nicht hinter irgendeine Zahl eine Leerstelle eingeschlichen hat. Auch ein häufiger Fehler, der mich gern mal in die Teppichkante beißen läßt.

  • Und bitte prüfen, ob sich nicht hinter irgendeine Zahl eine Leerstelle eingeschlichen hat. Auch ein häufiger Fehler, der mich gern mal in die Teppichkante beißen läßt.


    Ha! Das war der entscheidende Tipp. Darunter war eine Leerzeile, daran lag es dann wohl, jetzt klappt alles!


    Ich danke Dir!!!

    :thumbsup:
  • Entfernen des Sterns/Grills bei bestimmten Repaints


    Man kann auch einen Eintrag in der cti für bestimmte Repaints vornehmen:


    Zitat von cooper im TSSF-Forum

    Wer automatisch kein Mercedes Stern haben möchte, fügt unter den Repaint folgenden Code ein.

    Code
    1. [setvar]
    2. mers_logo_visible
    3. 1
  • Gibt es ein Mod das die Haltestellen Ansagt?


    Und eine andere Frage.


    Verbesserte Passagiersichten für den O530 und O530G Citaro I (verschiedene Werte für Zwei- und Dreitürer)


    Habe den Text im Spoiler für den Zweitürer Mod eingefügt im MB_O530_manuals.bus. Und wenn ich auf den Blick: 2: Stehplatz an der Hintertür bzw. beim Zweitürer auf Höhe der hinteren Tür des Dreitürers schalte. ist der Blick ehr zur Hintertür gerichtet als wie auf dein Bild in Richtung Bus Mitte.



  • Gibt es ein Mod das die Haltestellen Ansagt?


    Ist doch auf Seite 1.


    Zitat

    Habe den Text im Spoiler für den Zweitürer Mod eingefügt im MB_O530_manuals.bus. Und wenn ich auf den Blick: 2: Stehplatz an der Hintertür bzw. beim Zweitürer auf Höhe der hinteren Tür des Dreitürers schalte. ist der Blick ehr zur Hintertür gerichtet als wie auf dein Bild in Richtung Bus Mitte.


    Was soll ich Dir da jetzt helfen? Es sind zwei Einträge und die Sichten sind unterschiedlich. Bei dem einen Eintrag sitzt man auf dem Vierer und schaut nach vorn (Dreitürer), dafür steht man in der nächsten Einstellung mit Blick zur Tür und beim Zweitürer sitzt man im Konferenzabteil mit Blick zum Fenster und steht dafür im Gang mit Blick nach vorn (wie auf Deinem Screen zu sehen).

  • Waa?! Was hat den das mit dem Lösen der Haltestellenbremse zu tun? Die Haltestellenbremse muß sowohl von Hand eingelegt und gelöst werden. Im Gegensatz zum M&R-NG272 oder Zustand der Auslieferung von Alteer rollt er aber nicht sofort los, sondern die Hst.-Bremse löst sich erst, wenn man auf Gaspedal zum Losfahren tritt. Weiß nicht was Du Dir sonst davon versprichst, aber ein bißchen arbeiten muß der Fahrer noch.

  • Marc1972 Irgendwo habe ich gelesen wie man das Problem löst wenn ein Haltewunsch nur bei der 3 Tür betätigt wird sich die 2 Tür auch automatisch öffnet (Morphie Soudnpaket) Ich glaube sogar du hast mal eine Lösung geschrieben.
    Über eine Antwort wäre ich froh


    MfG
    hdule

  • Bißchen lange her, aber ja es gibt eine einfache Lösung bzw. ein einfaches Handling dafür. Bei Haltewunsch auf jeden Fall immer die zweite Türtaste mit drücken. Schließen tut sie sowieso automatisch. Zum Öffnen also auf Türtaste 1 und 2 und zum Schließen nur 1 drücken. Dann löscht sich auf jeden Fall immer der Haltewunsch. Ist nur eine Sache der Gewöhnung. Manchmal denke ich auch nicht dran und wundere mich dann immer über diesen "Dauerhaltewunsch". Aber nach drei Haltestellen hat man sich wieder daran erinnert, daß da was war ;).