Der OMSI 2.0 Performance Thread

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Hauptsache weiterpöbeln, am Besten bis dieses Thema auch deshalb wieder geschlossen wird, und ein sinnvoler Dialog dann gar nicht mehr möglich ist. Vielleicht muss man ja auch seinen Frust irgendwo ablassen wenn man im Dienst laufend "eine vor den Latz geknallt" bekommt...

    :rolleyes:


    Für bestimmte User wünscht man sich ja, dass bei denen Omsi2 nie läuft...

    :whistling:

    Viele Grüße


    Sven
    ...der Werbespezi

  • Hallo Leute!


    Bin froh, dass mit dem neuen Update alles gut läuft. Aber eine Anregung an M&R hätte ich noch: Wenn der Hinweis auf niedrige Framerate mit dem Vorschlag, niedrigere Einstellungen zu wählen, eingeblendet wird, was ich eig. gut finde, läuft das Spiel weiter, so dass ich nicht steuern kann, was mein Bus macht. Könnte nicht, wie beim Unfall-Dialog, die Simulation kurz anhalten, bis man seine Auswahl getroffen hat?


    LG essex

  • Hallo Leute!


    Bin froh, dass mit dem neuen Update alles gut läuft. Aber eine Anregung an M&R hätte ich noch: Wenn der Hinweis auf niedrige Framerate mit dem Vorschlag, niedrigere Einstellungen zu wählen, eingeblendet wird, was ich eig. gut finde, läuft das Spiel weiter, so dass ich nicht steuern kann, was mein Bus macht. Könnte nicht, wie beim Unfall-Dialog, die Simulation kurz anhalten, bis man seine Auswahl getroffen hat?


    LG essex


    Oh ja, diese Meldung ist schlimm und kann dir bestimmt die Statistik versauen:D. Hatte das mal genau am Anfang einer Kurve aber zum Glück fahre ich grundsätzlich ohne aktivierte Kollision(auch weils immernoch Rowdys gibt :D)

    ex OMSI Forum Moderator(circa 6 Jahre :O ).

  • Oh ja, diese Meldung ist schlimm und kann dir bestimmt die Statistik versauen. Hatte das mal genau am Anfang einer Kurve aber zum Glück fahre ich grundsätzlich ohne aktivierte Kollision(auch weils immernoch Rowdys gibt )


    Beim Anfahren einer vollen Haltestelle ist dieser Dialog auch eher Lästig als Hilfreich.
    Ich habe die Fahrgäste zwar mitgenommen, aber nicht ganz so wie bei der BVG üblich.

    ;(

    In Zukunft hier anzutreffen: https://reboot.omsi-webdisk.de/net/user/251-staaken79/

  • Guten Tag zusammen,


    Ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit Omsi2.
    Ich habe mein System von Vista 32-Bit auf Win7 64 Bit Gewechselt, doch seit dem ich gewechselt habe, zeigt mir das Spiel zwar 25 FPS an am Rathaus jedoch sind so ne kleinen bis sehr große "Minniruckler" dabei.
    Omsi2 lässt sich nicht wirklich so spielen

    :/


    Hier mal mein System, ich hoffe ihr könnt damit was anfangen bzw. könnt mir helfen

    :)



    Mit freundlichen Grüßen,


    Daniel Seiler

  • Hallo Leute!
    Bin froh, dass mit dem neuen Update alles gut läuft. Aber eine Anregung an M&R hätte ich noch: Wenn der Hinweis auf niedrige Framerate mit dem Vorschlag, niedrigere Einstellungen zu wählen, eingeblendet wird, was ich eig. gut finde, läuft das Spiel weiter, so dass ich nicht steuern kann, was mein Bus macht. Könnte nicht, wie beim Unfall-Dialog, die Simulation kurz anhalten, bis man seine Auswahl getroffen hat?


    Erstens das und zweitens hätte ich gerne eine Option, mit der man diesen Dialog komplett abschalten kann.

  • Also bei mir läuft eigendlich ganz flüssig....
    Hab die PC Einstellungen von 2011 noch übelst aufgepäpelt und spiel immer mit konstant 30 fps


    System:
    Nvidia Geforce GTX 760
    Intel Core i7 3.4 (boost bis 3.9)
    Ram von 8 GB

    Mit freundlichen Grüßen, Basti :) System: Nvidia Geforce GTX 760, 8 GB RAM 1600 Mhz, Intel Core i7 2x 3.4-3.9 GHZ.

  • Moin Leute, ich habe seit dem letzten Patch mächtig Probleme mit dem Omsi 2. Es ist nicht mehr flüssig zum laufen zu bekommen. Vorher lief er auf recht hohen Einstellungen alles super flüssig. Spandau war zwar immer schlechte als alle gedownloadeten Strecken, aber das ist Nebensächlich. Ich hatte immer zwischen 40 und 60FPS. Gelockt war das ganze auf 60 FPS.


    Seit dem letzten Update läuft nun leider nichts mehr flüssig. Ich habe 5-10 Frames und der Bus hüpft wie nichts gutes. Ich hab bereits das Multithreading deaktiviert und sämtliche Einstellungen runter geschraubt. Aber nichts ändert sich.


    Mein System:


    AMD Phenom II X4 955BE @3,7 GHZ
    8 GB DDR3 1600er Speicher
    Aktueller und schnellster AMD Chipsatz
    Sapphire HD 7950 WB
    Spiel läuft auf einer HDD


    PS: Steam lässt sich wehrend des Spielens nicht deaktivieren, das hat einen sofortigen Absturz vom Omsi 2 zur folge.

  • Warum deaktivierst (bzw. reduzierst, wie der Haken in den Optionen schon sagt) du denn das Multithreading? Das ist nur sinnvoll, wenn das Programm instabil läuft, also bei häufigen Abstürzen. Für die Performance ist das logischerweise nachteilig, bei mir hüpfen die Busse dann auch zumindest am Rathaus Spandau. Mit vollem Multithreading fallen da zwar auch die FPS, aber ansonsten läuft die Spandau-Map relativ flüssig und es gibt kein Gehüpfe.

  • Meinst du etwa ich habe nur probiert das Multithreading zu deaktivieren? Ich hab es auch mal ausprobiert bevor wieder dumme Fragen kommen. Egal was ich einstelle, es bessert sich nichts. Egal ob mit Multithreading oder nicht.

  • Ich habe seit dem ersten Update das Problem, das immer Kurz vor einer Haltestelle das OMSI 2 kurz zweimal hintereinander stehen bleibt. Das nervt!


    Vor dem Update ist OMSI 2 zwar abgestürzt, aber nicht vor jeder Haltestelle stehen geblieben. Würde gerne wissen woran das liegt. Zusätzlich friert OMSI 2 immer Kurz ein wenn der Bus anhält (egal welcher Bus).

    ?(


    An meinem Rechner kann das nicht liegen der erfüllt die Anforderungen bei weitem (8 x 4,0 Ghz, 8GB Ram usw.) auch spiele ich mit mittleren Einstellungen.


    Ansonsten läuft OMSI 2 sehr flüssig, viel besser als OMSI 1 z.B. am Rathaus

    ;)



    Nach dem letzten Update (016) ist mir aufgefallen mir kommen auf der fahrt (mit dem 130er) keine Busse entgegen, erst kurz vor der Endhaltestelle 2 Stück (130er) in Kolonne. Das war in beiden Richtungen der Fall.

    ?(


    .

  • Mit der Version 16 wurden sehr viele Bugs gefixt, bloß ist die Performance deutlich schlechter auf meinen Systemen gegenüber 08. Bei mir schwanken die FPS nun zu sehr. Besonders die Terrainkollisionen verursachen starke Laggs.

  • Hallo!


    Als Neuling bin ich noch auf der Suche nach den optimalen Einstellungen für mein nicht mehr ganz taufrisches System. Ich möchte mich nun von einfachen performance-schonenden Maps bis nach Spandau oder Teltow herantasten.


    Kann mit jemand bitte sagen, wie die Add-On - Maps diesbezüglich gestaffelt sind? Grundorf läuft natürlich Bestens, und in Spandau tanzt der Bus. Was ist dazwischen empfehlenswert? Bitte nur OMSI 2 kompatible Add-On Maps nennen.


    Danke Euch schonmal!


    Gruß, Izo.

  • Hi,
    Eine Map die einfach zu installiern ist (da sie nur wenige Addons benötigt), eine gute Performance hat und Omsi 2 kompatibel ist, ist die Map Wankendorf.
    Außerdem hat sie mehrere Linien und ihre Gestaltung lässt auch keine Wünsche übrig.

    ^^


    Um die Map allerdings Omsi2 fähig zu machen benötigst du einen Fix für die Map. Dieser ist auf einer der letzten Seiten des Threads verlinkt.

    ;)


    LG

    Ihr benötigt Hilfe rund um den Bereich Omsi --> Für PN's bin ich immer offen.
    Grüße O407-Fan

  • Danke für die schnellen Tips!


    Mit dem Wankendorf-Fix für Omsi 2 meinst Du sicher das Zip-File, das über das Fratzenbuch runtergeladen werden kann. Ich kopiere dazu die Dateien einfach in die entprechenden Ordner (z.B. Texture), oder ?


    Und wo kann ich "Stadtbusnetz" finden? SuFu ergab keine Treffer... .... Hat sich erledigt, hab's gefunden

    ;-)


    Noch eine Frage, gibt es auch bei den Bussen welche, die weniger PC-Power benötigen? Auch hier ein Tipp?


    Danke!


    Izo

  • Ja, genau diesen Fix meine ich. Du kopierst einfach die Dateien die dort enthalten sind und klickst auf überschreiben, wenn du dazu aufgefordert wirst. Du benötigst allerdings auch noch die Datei, die es im ersten Posting zum Download gibt da dort viele Sceneryobjects usw. enthalten sind.

    Ihr benötigt Hilfe rund um den Bereich Omsi --> Für PN's bin ich immer offen.
    Grüße O407-Fan

  • Bei mir läuft OMSI 2 sehr flüssig. In Spandau habe ich mit Multithreading bei Regen und in der Nacht 20 FPS am Rathaus. Wenn ich das Multithreading deaktiviere, fallen die FPS auf 10-15 ab. In Hamburg fahre ich mit 30-50 FPS. Und Neuendorf läuft bei mir durchgehend auf 50 FPS. Ich poste hier mal meine Einstellungen als Spoiler:

    Mein System könnt ihr in meiner Signatur ablesen. Ich hoffe, dass ich dem einen oder anderen helfen konnte.


    Edit: Seit OMSI 2.00.024 läuft OMSI 2 leider nicht mehr so flüssig wie oben angegeben. Ich vermute die neuen Logfile-Einträge als Ursache, wie ich schon im Probleme/Resonanzthread geschrieben habe. Jetzt habe ich in der Nacht und bei Regen am Rathaus nur noch 17 FPS.

  • Bei mir ruckelt das Spiel auch dolle, der PC lädt immer wieder was nach!!
    Hier meine Systemdaten:
    I-Mac:
    Windows 7 64-bit
    Intel Core i5 Prozessor 2,70 GHz
    8 GB Arbeitsspeicher
    Nvidea GeForce GT 640M


    und meine aktuellen Einstellungen im Spoiler: