[OMSI2] Editor: Fragen, Antworten, Neuerungen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wenn ich STRG drücke zeigt mir der Editor zwar die Andockpunkte an, aber die Spline schnappt nicht dran. Auch mit F9 kann ich die Andockpunkte nicht ändern. Früher war es eben so, dass dann die Spline aus einiger Entfernung rangesprungen ist. Nur das passiert nicht. Hat jemand eine Tipp? *FragezeichenüberdemKopfhab*


    1) Versuch mal, einfach so zu speichern, und dann noch einmal probieren

    :)


    2) Wenn's das nicht ist: Spline löschen, und neue kreieren.

    :)

    (Sollte nicht eine allzu große Arbeit sein :))

  • Habe ich auch schon versucht, es funktioniert werder mit der Kreuzung noch mit Splines. Es sind Originale von OMSI 2! Seeburger Weg und Junction Seeburger, also Einmündung.


    Edit:
    Ich hab's hinbekommen!

    :)

    Endlich. Der Fehler war, dass die Tastenzuordnung gefehlt hatte. In den Optionen muss enthalten sein:
    G - Editor - Anschluss wechseln -> F9
    Als Fahrzeugevent heißt das: scendes_nodechange_pri
    G - Editor - STRG -> Strg + Strg (Beide)
    Als Fahrzeugevent heißt das: scendes_rast_strg


    Falls also noch jemand damit Probleme hat, einfach die beiden Events hinzufügen.

  • Ich werd dieses Problem einfach nicht los...

    :D


    Haltestelle, Warten auf Abfahrtszeit: Wenn ich im Fahrzeitenprofil "[always+] wait on dep. time" auswähle, funktioniert das Warten nur, wenn die Zeit normal weiterläuft. Bei Zeitsprüngen ist der Bus weg und schon unterwegs auf Strecke, und zwar meinem Empfinden nach dort, wo er wäre, wenn er sein Fahrzeitprofil einfach vom Beginn an weiterfahren würde ohne Zwangswarten. Hierzu habe ich mir auch mal andere Karten angeschaut (z.B. Ahlheim V3, der nächtliche NE-Treff am Hbf). Dort tritt das gleiche Problem auf. Ich nehme also an, dass das Nicht-warten bei Zeitsprung noch ein OMSI-internes Problem ist, was beizeiten gefixt werden müsste?

  • Es ist nicht direkt ein Problem des Zeit vorstellens, sondern des Ladens an sich. Bis vor ein paar Wochen bin ich ebenfalls daran verzweifelt. Stellt euch mal folgende hypothetische Situation vor:


    Man hat 3 Pfade mit je 10 Metern Länge, also einen 30m langen Track. In der Mitte befindet sich eine Haltestelle. Im Fahrzeitprofil ist eine Fahrzeit von 60min hinterlegt, sowie ein Halt von 0 bis 60 mit always+dep. Realistisch betrachtet müsste ein Bus an der Haltestelle stehen, wenn die Kachel zur Minute 59 geladen wird. Scheinbar nutzt Omsi zur Abschätzung der Lage aber hauptsächlich die Gesamtfahrzeit, also wird der Bus 29,5m nach Anfang des Tracks platziert. Die Haltestelle liegt dann schon hinter ihm, sodass er nicht wartet, sondern weiter fährt.

  • Bis vor ein paar Wochen bin ich ebenfalls daran verzweifelt


    Und jetzt?

    :D


    Gut, also sind meine Vermutungen gar nicht mal so falsch gewesen. Insgesamt ist die Angelegenheit zwar auch nicht so tragisch, weil ich bis zu den ersten sinnvollen Fahrplanbasteleien erstmal die Strecke fertig gestaltet haben muss, aber dann wäre es natürlich schon schön, wenn ich mir nicht mit irgendwelchen Krücken behelfen müsste.


  • Und jetzt?

    :D

    Jetzt bin ich beruhigt, dass ich weiß, woran es liegt. Vorher habe ich mich nämlich nur darüber gewundert, warum der Bus nicht da war. Ja, ich habe auch eine Lösung gefunden, die aber nur in wenigen Fällen anwendbar ist (vor allem wenn man nur 1 Haltestelle hat): Gesamtfahrzeit erhöhen.


    Auf das vorherige Beispiel bezogen: Die Fahrzeit wird auf 90-120min erhöht, der Fahrplaneintrag (Halt 0-60) bleibt erhalten. Dann ist der Bus beim Laden um 59 an der Haltestelle. Beim Laden um 61 wird der Bus zwar geladen, aber hinter der Haltestelle, und fährt weg, bevor der Spieler ihn sieht.

  • Auf das vorherige Beispiel bezogen: Die Fahrzeit wird auf 90-120min erhöht, der Fahrplaneintrag (Halt 0-60) bleibt erhalten. Dann ist der Bus beim Laden um 59 an der Haltestelle. Beim Laden um 61 wird der Bus zwar geladen, aber hinter der Haltestelle, und fährt weg, bevor der Spieler ihn sieht.


    Interessanter Ansatz, danke

    :)

    Ist zwar letztlich auch so eine "Krücke", aber fürs Erste zum ausprobieren klingt das schon nicht übel. Auf sowas muss man erstmal kommen...

  • Ich lege eine komplett neue eigene Map an im Editor . .


    Ich will die dann zwischen durch oder am ende wenn ich fertig bin befahren mit einem Bus ....




    Geht das ?? ?? Bzw wie funktioniert das ?? ??


    Gibt's ne Anleitung bzw vielleicht ein YouTube Video davon ???? Ich find nix ...

  • Hallo


    Kann man wenn man seine eigene Map erstellt hat den Editor testfahren ?????


    Wenn ja wie ?? ich bekomm das irgendwie nicht hin ... Ich gibt's ne Anleitung bzw vielleicht ein YouTube Video ???????


    Mit dem Parameter "-debug" geht das. Also in der Steambibliothek rechtsklick auf Omsi 2-->Eigenschaften-->Startoptionen Festlegen-->-debug eingeben.


  • Guten Abend zusammen ..




    Ich hab folgendes Problem was ich vorher nicht hatte ........


    Ich habe eine neue Map ( CFG Datei ) angelegt . Jetzt öffne ich den Editor und will meine neue Karte öffnen u jetzt stehen nur Wien und Berlin Spandau drin nicht meine neue


    Map. Ich kann die nirgends finden auf Datenträger C . Was kann ich tun ??????? Das zweite Problem ist . Wenn ich Berlin Spandau oder Wien anklicke öffnet der Editor das nicht obwohl das schon in dem Ordner drin war ... Ich


    klick dann auf abbrechen u er läd Berlin Spandau ...




    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ????????

  • Bist du nach dem SDK vorgengangen? Es reicht nicht, allein nur eine CFG-Datei anzulegen. Man muss schon einen kompletten Ordner mit "Mapname" und den darin enthaltenen Ordnern und Dateien anlegen bzw. laut SDK kopieren und die entsprechenden Umbenennungen vornehmen. Dann außerdem "Karte ohne Busse laden" auswählen, sonst wird die neue Map in der Auswahl nicht angezeigt.

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt