[OMSI 2] Mühlbach V.03.1

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Art des Downloads: fiktive Map
    Projektname: Mühlbach
    Erbauer: Lejaro
    ____________________________________________________________________________________________________



    ____________________________________________________________________________________________________


    Die Map:



    Mühlbach ist eine kleine Stadt im Herzen des Ruhrgebietes.
    Mit der V.03.1 führen die Strecken sowohl durch dichtes und enges Stadtgebiet,
    durch Vorstädt, vorbei an Wäldern, Seen und Feldern,
    bis über die Stadtgrenzen hinaus in Nachbarstädte und zurück.


    Die Linien sind von realen VRR Linien inspiriert, ebenso wie ein Großteil der Haltestellennamen.
    Vollständig reale Abbilder dieser sind sie aber keinesfalls.




    Ab der V.03.1 fahren insgesamt 11 Linien:


    124: Mb-Speldorf ◄► OB Wehrstr.
    131: Rtg. Breitscheid ◄► Peter Str.
    132: Mb-Mintard ◄► Heissen Kirche

    :ubahn_small:


    133: Heidkamp ◄► Saarner Kuppe
    134: Broicher Mitte ◄► Saarn Schulzentrum ◄► Saalestr.
    151: Mühlbach West S ◄► Mendener Brücke ◄► E-Kettwig


    751: Ratingen E-Werk ◄► Ratingen West
    752: Mühlbach Hbf ◄► Ratingen Hbf
    753: Ratingen Markt ◄► Heissen Kirche

    :ubahn_small:


    10N: Erlenweg ◄► OB Wehrstr.
    11N: Mb-Speldorf ◄► E-Kettwig



    ____________________________________________________________________________________________________


    Was bringt die Map mit sich ?



    • 9 Tageslinien mit durchschnittlich ca. 16-20 Min. Fahrzeit
      teilweise mit 4 Routen

    • 2 Nachtlinien mit ca. 24-28 Min. Fahrzeit

    • Aus- und Einrückfahrten

    • 2 E-Buslinien

    • Viele Abwechslungsreiche Umgebungen

    • Ansagen

    • Eigene Repaints und Fahrkarten

    • Realistische Fahrpläne

    • Zugverkehr

    • Alternative AI-lists für M&R Eindecker und Citaros


    ____________________________________________________________________________________________________




    Bilder:













    ____________________________________________________________________________________________________




    Das Liniennetz:





    ____________________________________________________________________________________________________



    Changelog V.03:

    • Verlängerung der Linien 131,132,134,151,10N,11N
    • Hinzufügung der Linie 124
    • Eigene Repaints für den MAN SD200 und den MAN NG272, EN92, O530 und O530 G
    • Kleine Veränderungen an Straßen und Szenerie
      (z.B. Hbf-Nordeingang,Post,Holzstr,Stadtmitte)


    Changelog V.03.1:

    • Verlegung der Stadtteile Saarner Kuppe und Heißen
    • Verlängerung der Linien 132 und 753 um je eine Haltestelle
      (11N um 2 Haltestellen)
    • Bug-fixes (u.a. EN92 Repaint)
    • Verschönerungsarbeiten und Ausbesserungen an der Szenerie
    • Korrektur von Hilfpfeilen
    • Beilegung des oft fehlenden Splines zum Download


    ____________________________________________________________________________________________________



    Welche zusätzlichen Addons werden Benötigt ?:


    Folgende Addons sind für die Map erforderlich.
    Diese sind ALLE auch über den Addonmanager verfügbar.


    - Addon SimpleStreets - von Emil Link
    - DinFonts - von Marcel Link
    - Zaeune - von Gräf&Stift Link
    - gcW Straßenobjekte - von Seeadler
    Link


    Genauere Informationen können der im Download enthaltenen Mühlbach V.03.1 ReadMe.txt entnommen werden


    ____________________________________________________________________________________________________



    Download:


    Gesamte Map V.03.1 :
    Zip-Ordner:


    Addon-Manager :






    Update von V.03 auf V.03.1:
    Wird benötigt, wenn bereits die V.03 besessen wird.
    Zip-Ordner:


    ____________________________________________________________________________________________________


    Problemlösungen:



    P: KI-Fahrzeuge bleiben ohne ersichtlichen Grund stehen und bilden einen Stau:
    L: Entweder die Fahrplan-Priorität auf 1 setzen oder die Anzahl der Nachbarkacheln erhöhen.


    P: Karte laggt trotz nidriger Einstellungen sehr stark:
    L: V.03.1 herunterladen, Beispieloptionen verwenden und/oder Fahrplanpriorität auf 1


    P: OMSI läd kacheln nicht und man steht vor dem Nichts:
    L: Addon_SimpleStreets neu installieren oder V.03.1 installieren/Updaten


    P: Straßen und Kreutzungen sind Verstopft, es entsteht Stau:
    L: Die Anzahl der KI-Autos verringern.


    P: Man fährt gegen "Unsichtbare Wände":
    L: Die Max. Objektkomplexität auf mindestens 2 stellen.


    ____________________________________________________________________________________________________


    Danksagungen & Copyright:


    Mein besonderer Dank gilt den Erstellern der Addons, deren Objekte ich in der Map verwendet habe, TheOMSIGamer und fritz12345 für das Erstellen und Bereitstellen einiger Sceneryobjets und Repaintes,
    sowie dem mf-graphics Team für die Bereitstellung weiterer zur Map passenden Repaints.
    Des weiteren gilt mein Dank dampfaugust, kevinhol und den Beta-testern TheOMSIGamer,fritz12345,Unimog, Tim1999, BahnHannover und Berliner-Busfahrer für Hilfe bei der Fehler und Bug-Beseitigung.



    Copyright: Das hochladen der Map auf anderen Servern, Foren etc. ist untersagt. - In Einzelfällen wird die Erlaubnis auf Anfrage via PN von mir erteilt.



    MfG. Lejaro




    34 Mal editiert, zuletzt von Lejaro () aus folgendem Grund: V.03.1

  • Erstmal schöne Map.
    habe den ein oder anderen Fehler gefunden. Auf der linie 131 Richtung Am Anger fehlt ein Pfeil an der Kreuzung zum Nachbarsweg.
    Dann an der Haltestelle Heißener Str. oder Post (weiß nicht mehr genau wo) stehen schilder mitten auf der Straße


    Keine Ahnung ob das gewollt ist.


    Und bei fast jeder Straße wo man mit dem Bus rein muss steht ein rotes Einbahnstrtaßenschild

  • @ o405gn2:
    Die frei auf der Straße stehenden Schilder sind kein Map-seitiger Fehler. Sie sind auch nicht gewollt.
    Für gewöhnlich stehen diese schilder in diesen viereckigen Betonkästen mit Gestrüp.



    Ich würde sagen, dass diese Kästen (orginal M&R Objekte ) bei dir fehlen. - Villeicht prüfst du über Steam mal deine lokalen Datein auf Fehler.



    Was die "Einfahrt Verboten"-Schilder Angeht, sind die eher aus einer Art Alternativlossigkeit entstanden

    :rolleyes:
  • Moin!


    Ich habe die Karte mal eben angetestet.


    Gestaltung:
    Die Gestaltung finde ich an einigen Stellen gelungen, während andere Stellen gar nicht oder nur mangelhaft bebaut wurden. Allerdings wirkt die Karte trotzdem positiv auf mich.


    Performance:
    Die ist nicht wirklich toll auf der Karte. Ich habe durchgehend nur 15 - 23FPS auf der Karte. Mit den gleichen Einstellungen habe ich allerdings im originalen Berlin-Spandau am Rathaus 25FPS - 35FPS, je nach Tageszeit. Evtl. könnte man die Karte noch optimieren.


    Sonstiges:
    Ich denke, dass man die Ai-List noch auf der "_2"-Format hätte umschreiben können. Außerdem fehlte mir persönlich auch noch in der global.cfg der Befehl "[dynhelperactive]".


    Fazit:
    Für zwischendurch kann man ruhig mal ne Runde drehen aber zu meinen Favoriten wird sie im aktuellen Zustand nicht kommen.

  • Hi, Lasse


    Erst einmal ein Danke für deine konstruktive Kritik. - Ich habe sie zur Kenntnis genommen, und werde sehen in wieweit Verbesserungen zu realisieren sind.


    Jedoch muss ich zu dem immer wieder leidigen Thema mit der Performance meinen Senf dazu geben.
    Spandau ist mit Mühlbach nicht gerade gut vergleichbar.
    Die beiden Maps sind relativ verschieden in ihren Ansprüchen und Dimensionen und sollten dementsprechend auch was die Einstellungen angeht von Grund auf getrennt behandelt werden.
    Mir persönlich ist nur eine Stelle auf der Map bekannt, die die Framerate runterzieht (zwischen Kassenberg, Alte Str. und Matzkamp)
    Ich werde in Zukunft durchaus versuchen dort Verbesserungen vorzunehmen.


    Es empfiehlt sich auf Mühlbach die "Max. Objektsichtbarkeitsentferung" geringer zu halten als auf Spandau - Schließlich sind die Strecken in weiten Teilen
    relativ "kurvig" und die Sichtweite wird sowieso schnell von Objekten begrenzt.
    In Zusammenarbeit mit "Max. Karten-Komplexität = 0" komme zumindest ich zu einem flüssigen Spiel (mit Ausnahme der eben genannten Stelle versteht sich).


    Aber auch hier gilt halt wie immer: Experimentieren geht über Studieren

    ^^





    Allgemeiner Nachtrag:
    1. Download-Link ist nun auch anklickbar

    :whistling:


    2. Es gab bereits ein kleines Update. - Genaueres steht unter dem Download-Link im Eröffnungsbeitrag


    MfG. Lejaro

  • Erstmal vielen Dank für die tolle map!


    Ich habe das Problem, dass die KI-Busse nicht sichtbar sind. Man sieht nur den Fahrer sonst leider nichts.
    HKann mir jemand sagen, wie ich das Problem beheben kann?


    Im Spoiler meine Logfile.