SETRA S 215 UL Modded Version V1.2 [Stand: 30.11.15] NEU: €-Textur für Wechsler

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo OMSI-Freunde!


    Nach langem Warten und auf vielfachen Wunsch bin ich stolz, Euch hier den allseits bekannten und beliebten SETRA S 215 UL als "Modded Version" vorstellen zu dürfen.





    Installationshinweise und Tipps:

    • Sichert vor jeder Installation Euren evtl. schon vorhandenen SETRA S 215 UL, indem Ihr den Ordner komplett aus den "Vehicles" entfernt oder umbenennt (z.B."Setra_215UL_2"). Der Ordner der "Modded Version" heißt nämlich genauso wie auch die BETA, die enthaltenen Busse bzw. .bus-Dateien haben allerdings neue Namen (fürs Auswahlfenster).
    • NUR die Automatik-Version ist KI-fähig! Leider haben wir noch kein entsprechendes (6-Gang-)Schaltgetriebe, also müssen wir vorerst damit leben.
    • Die Türen öffnen/schließen ohne Elektrik und ohne jede Haltestellenbremse. Der Schalter auf dem Armaturenbrett ist NICHT die Haltestellenbremse, sondern der 20-Uhr-Schalter, kann aber zu dem Zweck benutzt werden.
    • OMSI 1-Nutzer kopieren sich die Ansagen in den gleichnamigen Unterodner des SETRA, Rollbänder "holt" sich der Bus aus "Vehicles\Anzeigen\Rollband_SD79\".
    • OMSI 2-Nutzer kopieren sich die Ansagen in den entsprechend zur Map passenden (gleichnamigen) Unterodner unter "Vehicles\Announcements\[Map-Ordner]", Rollbänder kommen in den entsprechend zur Map passenden (gleichnamigen) Unterordner unter "Vehicles\Anzeigen\Rollband_SD79\[Map-Ordner]". (Alternativ können natürlich die "[global_strings]" in den Hof-Dateien angepaßt werden.)
    • Für die Lenkrad-Besitzer und "Knüppel-Schalter": Dank eines Beitrages von "dennis_82" konnte die Steuerung des Schaltgetriebes noch optimiert werden: Es kann jetzt die Option "Gang X nur so lange aktiv..." gewählt werden, eine Änderung der Buttonkonfiguration beim Wechsel zu oder von anderen Schalt-Bussen ist nicht mehr erforderlich! Auch die Steuerung per Tastatur hat im Test hervorragend funktioniert. (Falls es wider Erwarten dennoch in Einzelfällen Probleme gibt, kann nachwievor der Getriebepatch probiert werden.)
    • Die Motive/Aufschriften der beiden Steckschilder (im Ordner "Textures") können übrigens mit jedem Grafikprogramm ganz leicht nach eigenen Vorstellungen umgestaltet werden...
    • (Bitte beachtet auch die Hinweise in Post 105,125,130.)


    Ein sehr gelungenes Gemeinschaftsprojekt, und ich danke nochmals aufrichtig ALLEN Beteiligten für ihre Zustimmung zur Veröffentlichung!

    So geht Community.

    DOWNLOADS:

    SETRA S 215 UL Modded V1.2 für OMSI 2 (4-stellige Linie!)
    MOD für 3-stellige Linien (wie bis V 1.1.1) für OMSI 2 (einfach überschreiben)


    Bonus-Download: Hof-Datei für die Map "Tettau" (nur OMSI 2-User)



    SETRA S 215 UL Modded V1.2 für OMSI 1 (4-stellige Linie!)
    MOD für 3-stellige Linien (wie bis V 1.1.1) für OMSI 1 (einfach überschreiben)


    Euro(€)-Textur für den Wechsler (für OMSI 1 & 2)



    Installation neuerer Versionen:
    Vorher besser den alten SETRA-Ordner aus "Vehicles" entfernen bzw. sichern, dann den neuen reinkopieren, das HOTFIX kann einfach in die bestehende OMSI-Struktur kopiert werden, Überschreiben der Dateien zulassen.
    Getriebe-Patch für die "Tastatur-Schalter" OMSI 1+2 (nach dem Entpacken einfach die "antrieb.osc" im Script-Ordner des Setras ersetzen)
    Vielen Dank für Euer Interesse und viel Spaß mit dem "Modded SETRA".


    Euer
    Onkel Hugo


    (PS: Danke für über 28.400 Downloads in 10 Monaten!)


    (PPS: AUFRUF zur Mitarbeit
    Wer vielleicht selbst noch tolle Sachen in den Setra eingebaut hat, irgendwelche Ergänzungen vorgenommen hat oder einfach nur Vorhandenes optimiert hat, darf mir dies gerne mal zum Testen zeigen, schicken etc. (per PN). Bitte keine Vorstellung eigener Mods in diesem Thread, allenfalls im Showroom!!! Wenn sich´s als geeignet erweist, fließt es in eine künftige Version mit ein und wird somit allen zugänglich - selbstverständlich wird dann die Liste der beteiligten Personen entsprechend erweitert, Ehrensache! Es ist und bleibt halt ein Gemeinschafts-Projekt.
    Außerdem ist die Erstellung von Repaints natürlich nicht verboten und sogar ausdrücklich erwünscht!)

    41 Mal editiert, zuletzt von Onkel Hugo () aus folgendem Grund: Bilder neu hochgeladen

  • Hi,
    erstmal ein großes Lob für diesen Bus.
    Jedoch habe ich ein kleines Problem und zwar, wenn ich die hintere Tür öffnen will, kommt kein Druckluft Sound,
    sondern nur am Schluss das schöne Geklappere. Was muss ich tun, dass der Sound abgespielt wird?

  • Vielen Dank für den schönen Bus!

    :)


    Ich hab allerdings einen kleinen Mängel gefunden bzw was mich nervt ... Wenn ich mit dem Schaltwagen fahre, muss ich den eingelegten Gang andauernd gedrückt halten und wenn ich loslasse, kommt sofort ein Leerlauf - sonst richtig gut!

  • Kann meinem Vorredner nur zu stimmen, bei mir geht das mit den Gängen auch nicht.


    Kann mir jemand von euch sagen, wie ich den Schaltwagen mit dem Logitech Driving Force GT fahren kann?
    Ich kann nämlich die Gänge mit dem Schaltknüppel nicht einlegen, obwohl die automatische Kupplung aktiviert ist.


    Bei mir haben die hinteren Türen auch keinen Sound, also wie von OmsiFlo97 beschrieben.


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen, da ich den Bus gerne fahren möchte!


    --> Ich möchte mich aber aufjedenfall mal ganz FETT bedanken

    ;)

    an das Entwicklerteam!

  • hey erstmal sehr gute arbeit die du gemachst hast aber leider habe ich das problem mit den gängen der bleibt leider nicht drin habe auch nur leerlauf wie die anderen wäre nett das du uns da weiter helfen kannst

  • Das Problem mit den Gängen habe ich auch. Ist mir aber grad egal. Ich finde die Automatikversion reichlich genial und möchte mich bei allen an der Entwicklung Beteiligten einfach mal ganz herzlich bedanken. Dieser Release bietet einen echten Mehrwert zur Beta!

  • Hallo,


    ich habe das Logitech G25 und habe das Problem das ich nicht mal einen Gang einlegen kann

    :/

    Ich habe mir den Wagen vor längerer Zeit schon mal herunter geladen aber auch da ging es nicht, was ich eigentlich schade finde denn das Fahrzeug ist echt gelungen.
    Konfiguriert sind alle Gänge incl. Kupplung auch.
    Kann mir einer helfen ?

  • Oh ja hmmm..... also ich habe den Schaltwagen gefahren, ich dachte ich sitze in einen Rennbus packt locker 150 (das gefällt natürlich meinen Kindern) sachen und geht ab wie ne sau, das entspricht nicht ganz der Realität, das solltest du vieleicht ändern, auch dreht der Motor sehr hoch!
    Wie schon genannt der Türsound hinten fehlt.
    mfg
    Danny