Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Drei Generationen" / Support thread to OMSI2 addOn "Three Generations"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Das passiert, wenn man die Uhr in OMSI eigentlich vorstellen sollte, aber nur das Menü kurz öffnet und es wieder schließt. Ist also kein Problem dieses Addons, sondern eines von OMSI 2. Kann man nichts machen, nur mit leben oder das Spiel abbrechen. Zur Not gibt ja noch die rote Schrift.

  • Vorstellen der Uhr funktioniert aber, diese Rückstellung um 24 Stunden tritt nur auf, wenn man keine Zeiteinstellung vornimmt und das Menü kurz aufmacht. Aber, wenn's ein Fehler im Addon ist, dann warten wir halt bis zum Patch, bis dahin hilft der o.g. Trick, wenn's auch nicht sehr schön aussieht ;).

  • Hallo, habe die Uhrzeit nicht vorgestellt! Sondern einfach nur im Menu die Linie und den Umlauf ausgewählt. Nach abschluß der Dienstfahrt, spang der Drucker auf die nächste Fahrt und zeigte dann die Falsche verspätung.

  • Servus Darius

    :)


    mal zur Matrix der Hamburger Wagen (3 Generationen und HH T&N). Sind die in allen Fahrzeugen Identisch? Das eine, und das andere ist, wieviele Zeichen schildern die pro Zeile? Sind das 16 oder 17? Hatte da eine Kuriosität im Vergleich mit den beiden VHH-Wagen; der Solo (HH109_Stadtbus_VHH) schildert das korrekt in 2 Zeilen, der Gelenkzug (HH109_Stadtgelenkbus1999_VHH) zeigt mir am Ende von Zeile 1 den ersten Buchstaben von Zeile 2, welcher eigentlich unten stehen müsste...

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ein drolliges Problem: Das Repainttool verweigert bei den 3-Generationen-Bussen den Dienst, und zwar komplett.


    Während es beim O305 nach wie vor perfekt funktioniert, werden bei den 3-Generationen-Bussen schlicht und einfach keine .dds-files erstellt, nirgends, nada.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen und vielleicht eine Lösung dazu ?

    ?(
  • Kann ich so nicht bestätigen. Die Frage ist, wie wendest Du es an? Irgendeine der bestehenden Dateien umbenannt oder die Haupttextur "_BS" ausgetauscht und versehentlich falsch benannt. Ansonsten arbeitet das Repainttool genauso gut, wie bei allen anderen Addon-Bussen mit Dateien zum Repainttool. Templates dürfen nicht verschoben werden, müssen in den Busordnern bleiben. Die vielen Repaints zum Addon sind glaube ich Beweis genug das es geht.

  • Busse tauchen im Auswahlfenster nicht auf
    Ich habe folgendes Problem:


    -nach Installation und Aktivierung des 3G Addons werden im Bus-Auswahlfenster keine Busse der HH Stadtbusse angezeigt.
    - wenn ich die Busse in der main.bus und trail.bus Datei umbenne, d.h. den Text "Hamburger Stadtbus" durch "xyz" ersetze, erscheinen diese Busse im Auswahlfenster unter "xyz" und lassen sich problemlos fahren.


    Woran kann das liegen?

  • FritzeFlinke


    Das selbe Problem hab ich auch. Repaint erstellt, abgespeichert, 24bit, Templateendung _BS. Dann mit Repaint-Tool in .dds umwandeln, Meldung "Convent this repaint" mit JA bestätigt - doch wird keine .dds erstellt. Bei den M&R Fahrzeugen funktionert es (Nl 202 & NG272). Hmmm....



    Tante Edit: Hat sich erledigt. Nun funktionierts wieder^^.... Ja ist nur ein Test, Hochbahnsticker müssen noch weg

    :D


  • Habe auch nochmal eine Kleinigkeit in einem Script gefunden. Es betrifft das VDV-Display des GN2. Betroffenes Script: vdv_cockpit.osc


    Folgendes: Bei den Gelbfehlern gibt es eine Problemsituation, in der man den Fehler für die Batterieladung nicht per Schalter quittieren kann. Der Fehler sitzt auf Position 1 in der Fehlerschleife. Das Ende der Schleife setzt aber wieder auf 1, sodass der Fehler dann immer wiederkommen wird. Man kommt also nicht mehr aus dem Fehlermenü heraus, wenn man sich im Haltemenü befindet. Abhilfe dafür, wäre in das Fahrtmenü zu schalten. Ist zwar was kleines, aber wollte es nur mal anmerken

    ;)
  • Eine Sache ist mir auch grade noch aufgefallen: Wenn sich ein Stau gebildet hat und man die Uhr ein paar Sekunden vorstellt, funktioniert im GN² die Innenanzeige net mehr^^. Haltestellenansagen und Anzeige im Drucker funktioniert aber. Bin auf Wankendorf gefahren.

  • Komisch, komisch. Ich hatte natürlich die _BS umbenannt, weil ich sie neu erstellt hatte. Will das Repainttool hier unbedingt fixe Dateinamen haben ?
    Das ist eher unerquicklich und nur ganz knapp oberhalb Lochkartentechnik. Beim O305 isses dem Tool herzlich wurscht, wie die Datei heißt, solange man ihm eine 24-bit .bmp zu fressen gibt, den kann ich mit beliebigen Dateinamen painten, bis der Arzt kommt. Außer da ist mit dem letzten patch was geändert worden. Aber egal, nun funktioniert es.


    Jedenfalls danke für den Tip, Marc

    :thumbsup:
  • Die Vorlage kann "kunterbuntgmbh.bmp" heißen oder sonst wie, aber die Dateien die Du bearbeitest und die in der rpc-Datei stehen, müssen immer so heißen wie dort geschrieben steht. Sonst läßt das Repainttool sie weg, nimmt die falschen (richtig benannten Dateien) oder, wenn es sie nicht findet, wie in Deinem Falle, versagt den Dienst. Das ist aber seit der ersten Anwendung des Tools schon so. Und das es immer 24bit-bmp sein müssen, war glaube ich nur beim N2 von Julian so, bei allen anderen war dies eigentlich egal. Trotzdem habe ich mir angewöhnt alles ins 24-bit-Format zu setzen.

  • Hi
    Ich habe einige probleme
    1. bei den bussen wird auf der linie e522 in der matrix E nach A angezeigt
    2. wie bekomme ich beim gn1 die ansagen auf fremden karten zum laufen
    3.beim c2 geht die automatische fortschaltung der ansage nicht wie kann ich sie wieder einschalten
    Lg Justin

  • Gemeint ist das die busse E. A schildern
    Und die ansagen gehen immernoch nicht z.b in Freyfurt wenn ich in das efad 06502 eingebe die matrix schildert richtig aber es kommen kein ansagen