Payware X10 Berlin - Entwicklung

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • So wie ich das richtig sehe, geht die 285 nur bis Wupperstraße?

    :)

    ist zwar schon sooo grooß und sooo viel gemacht, aber mano

    :D

    Ich hätte da aber noch eiine Frage

    :)


    Es ist ja möglich die Fahrkarten zu erweitern. Zumindest kann man für das Addon X10 ja AB-, BC- und ABC-Berlin machen mit Ermäßigungen und Kurzstrecke. Wird dann das auch gemacht, oder sagen sich die Entwickler "unnötig"?
    Es wäre ja megageil

    :D

    und eine RIESIGE ABWECHSUNG und mal was NEUES in OMSI noch mehr Fahrkarten verkaufen zu können

    ^^
  • Schleswig-Holstein:
    Ja, abseits des X10 kann man noch planmäßig bis U Wittenbergplatz fahren. Damit ist der Ku'damm und die Tauentzienstraße komplett und man hat ne richtig knorke Wendestelle. Bilder von dort gibt es auch schon in den Untiefen des Forums und auf der Halycon-Homepage. Den Ursprung hatte diese Verlängerung vor langer Zeit mal als Zuarbeit für das M46-Projekt. Bei den Gebäuden und der Szeneriegestaltung wurde für das Payware-Projekt aber noch eine ordentliche Schippe raufgepackt.


    Waidmannsluster:
    Der N12 fährt real zwischen Zehlendorf Eiche und Neuruppiner Straße und anschließend auf "fiktiver Umleitung" nach Stahnsdorf, Waldschänke. Ob die Besonderheit des Ansagezeitpunkts für Expressbusse der BVG 1:1 umgesetzt wird, ist noch nicht klar. Technisch ist das eine lösbare Herausforderung, aber ich will z.B. keine unnötigen Hürden für Mods etc. schaffen.


    O.L.K. Trans:
    Die Entwickler würden eine andere Wortwahl treffen. Es heißt zwar, Omsi setzt keine willkürlichen Grenzen, aber in West-Berlin war die Tarifvielfalt naturgemäß sehr beschränkt. Besonderheiten wie Tarifgebiete oder dass man 2 Haltestellen vor dem Ziel (ohne Umsteigemöglichkeit) keine Normal-Fahrkarte kaufen würde, sind noch nicht umsetzbar. Der Wunsch wurde zwar mal für Omsi 2 geäußert, aber es wurden andere Features vorgezogen. Übrigens hat sogar die Kurzstrecke in Teltow real einen anderen Preis als in Berlin!

  • Der eigentlich geplante Termin für die nächste Veröffentlichung ist wegen der Schreibpause entfallen. Urlaub hat sich dann manch einer auch verdient, sodass es bisher nicht nachgeholt wurde. Aber zumindest Vergleichsbilder kann ich unkompliziert machen und da die letzten schon eine Weile her sind, gibt es jetzt wieder drei Stück.
    <Links alt> <Rechts neu>


    Ein Blick auf die Haltestelle Warthestraße. Zu DDR-Zeiten war hier die Zentralhaltstelle Teltows, umgeben von Wohn- und Industrieansiedlungen. Noch immer ist es ein wichtiger Knotenpunkt, doch eure ehemalige Pausenhaltestelle hat die Linie 184 vereinnahmt. Der X10 fährt nun bis Rammrath-Brücke.



    Selbe Stelle, aber andere Blickrichtung. Ich denke, man sieht deutlich, dass kaum ein Stein unangefasst blieb beim Prozess, die Gegend für das Payware-Addon aufzuwerten. Die Kreuzung im Vordergrund war schon ein Eigenbau, wurde dann aber komplett erneuert. Diese Detailtreue gibt es zugegebenermaßen nicht überall, aber wenn man sich so viel Mühe gegeben hat, freut man sich, sein Werk zeigen zu können. Im Hintergrund wurden die simplen Spandauer Wohnblöcke durch Plattenbau-Eigenbauten ersetzt. Das Linke steht leer, das Mittlere ist ein Wohnheim für die Berufsschule und das Rechte ist - Teltow bleibt vom Weltgeschehen nicht verschont - ein Flüchtlingheim.



    Einige Gehminuten entfernt befindet sich das Einkaufszentrum Oderstraße. Die Straße aus SimpleStreets wurde getauscht, was allerdings hier keinen großen Unterschied darstellt. Der Kern des Einkaufszentrums, der real,-Supermarkt, ist nun als Eigenbau vorhanden. Da sich die Terrain-Texturen nicht mehr so oft von selbst löschen, wurden diese vielfältiger und genauer verwendet. Der große Parkplatz wurde mit Leben gefüllt und auch die gegenüberliegende Straßenseite hat einige Details erfahren. Fast zu schade, dass der X10 diesen Abschnitt nicht mehr bedient (noch befahrbar mit 601, 625).

  • Ich habe da mal eine Frage zum DL05 die sicherlich auch die Allgemeinheit interessiert. Wird der DL05 aus dem Jahre 2013 nachmodelliert oder aus dem Jahre 2005, wie er auch anfangs ausgeliefert wurde. Nachgerüstet wurden zum Beispiel in einigen DL05ern die schwarzen Prallschutzgummis, die die Querstange hinter der Oberdeckfrontscheibe ummanteln. Auf den WIP Bild im Innenraum konnte man erkennen, dass die Haltestellenanzeige mit Schaumstoff umrandet war. Dies war bei der Auslieferung nicht der Fall, da die Schaumstoffumrandungen erst nachträglich eingebaut wurden.


    Grüße,
    Bene

  • :rolleyes:

    Nein es wird die KI Standard mit geliefert + der DL 05



    Zitat : - Welche Busse fahren als KI? - Im Auslieferungszustand fahren, neben dem DL natürlich, EN92 und GN92. Ihr könnt sie dann gegen eure Lieblingsfree- und -paywarebusse austauschen. ( das gilt auch für die Autos + Lkw )


    Einfach einmal die erste Seite beachten !

  • Zitat

    - Welche Busse fahren als KI? - Im Auslieferungszustand fahren, neben dem DL natürlich, EN92 und GN92. Ihr könnt sie dann gegen eure Lieblingsfree- und -paywarebusse austauschen.


    Das steht auf Seite 1 zur KI, mehr nicht. Da brauchste gar nicht mit den Augen zu rollen.

  • Dennoch: Wenn das das Cover sein und bleiben soll, wird das keine tolle Werbung für das Add-On. Leute, die wissen, wie der DL in echt aussieht, werden dann sicher nicht so viel von dem Add-On halten, wobei es größtenteils die Wagenkastentextur ist, die mich stört: In meinen Augen wirkt die nämlich absolut künstlich und ist an manchen Stellen auch schlicht falsch.