Payware X10 Berlin - Entwicklung

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Urbino, ich habe erklärt, dass alle Häuser die da sein sollten gebaut wurden sind, sogar die in den SICHTBAREN Nebenstraßen wurden auch teilweise, bzw wurden nachgebaut. Ich wollte lediglich zum Argument, dass die Objekt Anzahl nicht mit den Häuser Anzahl der realen Gebäuden übereinstimmt eingreifen. In EINEM Objekt(natürlich von den Häusern), sind ganze Hausblöcke verbaut wurden, die Häuser wurden also nicht einzeln nachgebaut, sonder in einem Hausblock gebaut.


    Dieser Beitrag sollte für Hamburg sprechen

    ;)

    . So damit hoffe ich, dass deine Bedenken geklärt sind, urbino...


    Edit: Urbino Perfekt !


    MFG Hanz

    Einmal editiert, zuletzt von Hanz der normale ()

  • Ich denke, hier liegen unterschiedliche Philosophien zugrunde. Darius hat bei Hamburg wirklich sehr auf Details geachtet und damit auch eine richtig gute Map geschaffen, die ihr eigenes Flair besitzt. Das betrifft Gebäude, Fahrzeuge, Objekte und auch Fahrgaststimmen, etc. Der Nachteil ist natürlich, dass der Bauaufwand sehr hoch ist. Ansonsten hätten wir wahrscheinlich bereits weitere Linien und müssten uns nicht immer noch mit 109 und 688 zufrieden geben. Deneben schlägt sich die geringe Mehrfachverwendung von Gebäuden natürlich auch in der Performance nieder.


    Bei der X10-Map wurde auf eine bestehende große Freewaremap aufgesetzt und diese mit neuen Objekten, Splines usw. realistischer gemacht. Es gibt einen neuen Bus, dessen Ersteller finanziert werden muss, neue Züge, die zwar wohl teilweise von MSTS portiert wurden, doch das geht auch nicht auf Knopfdruck und Halycon besitzt bestimmt nicht alle Rechte daran, d.h. die ursprünglichen Ersteller wollen wahrscheinlich auch etwas dafür. Zusätzlicher Freewarecontent der alten Map muss ersetzt werden, Fahrpläne werden angepasst und wie gesagt: Die Map ist groß. D.h. will man jeden Straßenzug so originalgetreu wie bei der Hamburg-Map, dann dauert das auch entsprechend lange. Ich bezweifle mal, dass irgendeiner der Beteiligten das als Hauptjob 8 Stunden/Tag macht.


    Der Vergleich mit Hamburg hinkt also, weil es unterschiedliche Arbeitsweisen mit entsprechenden Vor- und Nachteilen sind. Ich persönlich fände es jedenfalls schade, wenn zwar jedes reale Haus nachgebaut wäre, aber der X10 dafür schon z.B. am Bismarckplatz enden würde und es auch sonst nur noch Fragmente anderer Linien gäbe.


    Recht geben muss ich bei konkreten Kritikpunkten wie der Spandauer Kirche in Zehlendorf. Kirchen sind doch sehr charakteristische Bauten und wenn sie so nah an der Strecke stehen, wäre ein Nachbau angebracht.

  • Wie viele Linien hat Hamburg im Vergleich zum X10 Addon nochmal?


    Merkste was?!


    Wieviel Parallelverkehr hat das X10 Add On im Vergleich zu Hamburg?


    Na, geht ein Licht auf?



    Die Anzahl der vorhandenen Linien ist, meiner Auffassung nach, absolut kein Vergleichsargument, wie viele Original Gebäude / Objekte verbaut werden und wie viel nicht. Schau dir Gladbeck an - X-Linien, aber kaum Originalgebäude..

  • Ich glaube nicht, dass man dieses Addon mit Gladbeck vergleichen kann. Voreindingen, wie kommst du auf Gladbeck? Gladbeck ist komplett freeware, Teltow nicht, deswegen finde ich, wenn man Vergleiche anstellt, sollte man dass mit Hamburg, oder Wien machen,bzw. mit etwas gleichartiges, aber doch nicht mit Gladbeck(Ich finde Gladbeck sowieso zum fdgfsdfdrfvnh....).


    Edit: Obi-Wan, Stadtbus Addon wurde entfernt.


    MFG Hanz

    Einmal editiert, zuletzt von Hanz der normale ()

  • Ich komme auf Gladbeck, um den Vergleich, den Rockets111 angefangen hat wieder aufzugreifen. Das viele Linien auch gleichzeitig viel Originalobjekte bedeutet. Das ist nämlich Quark. Daher die Gladbeck Erwähnung.


    Wobei das Stadtbus Add On, was du aufgezählt hast, eigentlich nicht mitgezählt werden darf, bei realen Objekten, da Neuendorf fiktiv ist.

  • Erstmal zu meinem Zitat, das habt ihr falsch verstanden, das war an jemand anderes gerichtet, der sein Kommentar aber entfernt hat oder so

    :D




    Achja, warum sollten viele Linien nicht viele Nachbauten erfordern? Bei 2-3 Linien muss man weniger nach bauen wie bei 10 Linien?

  • Es gibt bestimmt ein Zusammenhang zwischen Linien und Nachbauten / Objekte. Je mehr Linien eingebunden sind, eine desto größere Karte wird benötigt (sofern man nicht alle Linien auf Strecken verteilt, z.B. 123, X23, M23, N23 - 4 Busse mit einem Linienweg). Aber aus einer größeren Map resultiert ja nicht gleicht eine ebenso große Objektvielfalt. Man kann ja auch an jeder Ecke die selbe Kneipe sehen, in jeder zweiten Straße befinden sich die selben Einfamilienhäuser, ... . Dies trägt zwar nicht zur Mapqualität bei, aber möglich wäre es

    ^^


    Doch ich denke, diese Diskussion hat seinen Zenit überschritten und verliert allmählich das eigentliche Threadthema aus den Augen.

  • Ich hab noch was gefunden was die 602 betrifft und zwar fährt sie ja nicht wie in der Realität bis Teltow Rammrathbrücke fährt aber im Addon NUR bis zur Warthestraße aber auch in einem etwas anderen Linienweg

  • Es ist interessant, wie gut ich deine Fragen vorhergesagt habe

    ^^

    .


    "Roseneck liegt gar nicht am 110" => Ich sagte vorher, dass es die nächstgelegene Wendestelle ab Elsterplatz ist.
    "Oskar-Helene-Heim ist nachgebaut" => Ich sagte vorher, dass es eine lange Umleitung wäre-
    "602 fährt im Addon nicht nach Rammrath-Brücke" => Ich betonte vorher, dass die Linienführung von 2013 nachgebaut ist.

  • Es ist interessant, wie gut ich deine Fragen vorhergesagt habe

    ^^

    .


    "Roseneck liegt gar nicht am 110" => Ich sagte vorher, dass es die nächstgelegene Wendestelle ab Elsterplatz ist.
    "Oskar-Helene-Heim ist nachgebaut" => Ich sagte vorher, dass es eine lange Umleitung wäre-
    "602 fährt im Addon nicht nach Rammrath-Brücke" => Ich betonte vorher, dass die Linienführung von 2013 nachgebaut ist.


    Gut danke für deine Antworten

    ;)

    Und ich freue mich riesig auf dein miterbautes Addon und werde alle Linien einmal mindestens fahren

    ;)

    Bin gespannt wie die

    :xbus_small:

    10 zufahren ist und die

    :xbus_small:

    1 den sowas gibt es ja bei uns in HL nicht. Aber hab ja schon etwas Busfahrerfahrung damit mit X Linien und zwar von Bus Simulator 2012 (X86). Aber am schönsten ist es mit der

    :mbus_small:

    19 und 29 weil sowas leider in HL auch nicht,egal wann es fährt immer ein Bus

    :D

    5 Mal editiert, zuletzt von PPBusch ()

  • Hätte noch 4 Fragen an dich Maerkertram:


    1. Fahren die KI-Busse eigentlich die zu dem Zeitpunkt aktuellen Endziele an oder wie bei uns? (Also z.B. 285 fährt der Bus da bis "Waldfriedhof-Wupperstr. oder wie es 2013 war mit den Endhaltestellen bzw. steht das den auch so dran an der Aussenanzeige am Bus?)


    2. Welche Linienwege nutzen sie dann? (Also auch die selben wie wir oder anderen wie sie die 2013 genutzt haben zu den wirklichen Endhaltestellen aus dem Jahr der Linien?)


    3. Welche Unterschiede gibt es auf der Map? (Zwischen dem Stand deines Spiels ((2013)) und heute 2015) für Leute die nicht aus Berlin (Teltow) kommen sich aber dafür interessieren wie z.B. die Fahrzeiten,Linienwege,Endhaltestellen...usw.


    4. Muss man die Haltestellendurchsagen auf wie auf Spandau manuell weiterschalten oder ist es wie in Hamburg das es automatisch weiterläuft?

    3 Mal editiert, zuletzt von PPBusch ()

  • 1/2. Fahrbare Umläufe, die durch KI gesteuert werden, müssen den selben Weg fahren wie die Spieler. Nicht fahrbare Umläufe fahren bis zum Ende der Straße. Beide zeigen das reale Ziel an.
    3. Die Unterschiede sind eher gering, hier und da mal ne Minute schneller oder langsamer (beim X10 mehr als 1min), eine Fahrt mehr oder weniger usw.. Wir warten mit den Linienänderungen noch auf die Eröffnung des Flughafens

    :D

    . Es bleiben euch außerdem 3 neue 30-Strecken erspart (Straßenschäden, Lärm).
    4. Wir möchten euch das anbieten, haben es aber noch nicht geskriptet und getestet. Das heißt, ich weiß noch nicht, ob sie zu 90% oder 99% zuverlässig funktionieren wird.

  • Das heißt das es Maerkertram noch nicht weiß, man kanns mit der Fragerei auch übertreiben

    :rolleyes:

    .


    Schöner Bericht von der Soundaufnahme und ein toller Glücksfall das man auch gleich eine Sonderfahrt machen konnte.
    Wenn der Bericht so stimmt, dann dürften uns sehr tolle Sounds erwarten - ich bin sehr gespannt!

  • Hab mir eben die Beispiel Ansagen angehört, zwar nicht Originale Ansagen nach denen einige schreien, aber bei der Rechtslage war das ja nicht anders zu erwarten.
    Allerdings können auch nicht Originale Ansagen sehr gut klingen, gerade die Ansagenpackete von Mozart gefallen mir sehr :D.