MAN ÜL 242/292/272/312 RKH, Kassel, Version 1.2 /16.11.2016

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich habe da ein kleines Problem ich gehe auf Linie Tippe dort 834200 Drücke dann auf Auslösen dann gehe ich auf Fahrt wechsel drücke dort die 1 dann habe ich ich draußen 8342 Kronach stehen denn mache ich Strg+Z also die Rote Schrift rein und es steht in der Roten Schrift Leerfahrt aber draußen steht meine Linie und das Ziel ich fahre denn MAN ÜL 312 Facelift. Habe ich was falsch gemacht ? Die Hofdatei habe ich nicht verändert sondern so gelassen wie sie von dir mit drinne war.
    Bitte um Hilfe



  • Also muss ich mit den Werten in der Mitte rumspielen ( 0.5 und 0.6 ) ?


    Naja vielleicht hat ja wer anders schon ein besseres Ergebnis !?
    Dann würde ich mich über den Post der Werte freuen ...

  • Awesome bus!! i really like it

    :)

    But there is one thing that i dont can fix, i have the sonderfarht sign in the windscreen all the time, is there someone that know how i can remove it?

    :P
  • @Bergweg: Keine Ahnung, ich denke nicht.


    @VDL: Vielleicht hast du versehentlich auf den Steckschild-Halter geklickt? Dann hilft leider nur neu schildern...


    @jerrysw: Hast du vorher auch auf "Triggerliste laden" geklickt? Er muss die Trigger ja erstmal suchen, denn die wurden (im Gegensatz zu "retarder_direkt") von keinem anderen Bus bisher benutzt.

  • Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal für diesen fantastischen Bus bedanken. Es ist mehr als beeindruckend, was Du da auf die Beine gestellt hast, und das auch noch als so eine Art Entspannungsritual nach der Arbeit. Auch ich habe den einen oder anderen Knackser, aber das tut dem Spielspass keinen Abbruch. Tolle Arbeit!!!

  • Ich finde den Bus ebenfalls mehr als gelungen. Ein absolutes Meisterwerk, Perotin. Ein kleines Pünktchen stört mich: ich empfinde die Fahrerposition doch als etwas zu hoch. Weiß hier eventuell jemand Rat, wie ich diese verändern kann? Sprich, welche Koordinate für was steht und was die Änderung letzterer bewirkt?

  • Hallo Perotinus,
    erst mal danke für den schnellen Support. Die Autoatische Kupplung funktioniert jetzt tatsächlich perfekt. Vielen Dank, dass du so schnell eine Lösung dafür hattest.


    MfG Fagbi

  • Ich finde den Bus ebenfalls mehr als gelungen. Ein absolutes Meisterwerk, Perotin. Ein kleines Pünktchen stört mich: ich empfinde die Fahrerposition doch als etwas zu hoch. Weiß hier eventuell jemand Rat, wie ich diese verändern kann? Sprich, welche Koordinate für was steht und was die Änderung letzterer bewirkt?


    Dazu habe ich mal ein anschauliches Tutorial erstellt :
    [Download] Tutorial für die Kameransichten


    Und wegen der Kupplung nochmal. Welche Werte muss ich verändern ? Die in der Mitte ?

  • Erst mal super geiler Bus!

    :)


    Passt mir supergut auf meine Map!


    Außerdem hatte ich den als Kind von Siku, glaube ich

    :D


    Vorallem die Automatik-Varianten haben es mir angetan, was aber meine persönliche Passion ist:
    Ich fahre auch ein Automatik-Auto!

    ;)


    Ich glaube, Blade hat ein ähnliches Problem wie ich:
    Ich heize den Bus per Standheizung auf (linker der beiden Knöpfe) und lasse dazu das Gebläse (rechts) laufen.
    Hebel bleibt auf blau.
    Bei 20° schalte ich dann beides ab.
    Leider steigt die Temperatur immer weiter, bis mir bei 28° dann die Leute maulen!

    :D


    Nicht mal Fenster und Tür auf bringt was.
    (Umgebungstemperatur 15°, nur am Rande)
    Schaltet sich die Standheizung nicht mehr ab?


    Viele Grüße
    doho

  • Ja, genau, die in der Mitte. Das ganze ist ja wie ein Funktionsgraph zu verstehen (ich habe das Zeug in der Schule gehasst!!): Du hast den Punkt Kupplungspedal 0, dem zugeordnet ist der Wert Kupplung 1, also eingekuppelt. Am anderen Ende hast du Ounkt Kupplungspedal 1 (getreten), dem zugeordnet Kupplung 0 (ausgekuppelt). Ohne zwischenwerte ist das ganze eine lineare Kurve, also gleichmäßig eine Gegenbewegung Einkuppeln und Kupplung kommen lassen. Wenn du jetzt in der Mitte was veränderst, kannst du steuern, an welchem Punkt der Bewegung des Kupplungspedals wieviel Kupplung da sein soll, z.B. wenn dem Wert 0.1 des Pedals der Wert 0.1 der Kupplung zugeordnet wird, dann kuppelst du schon beim leichten Antippen fast vollständig aus. Wenn du bei fast durchgetretener Kupplung erst auskuppeln möchtest, dann würde sich also ein Wert von 0.8 (Pedal) zu 0.8 (Kupplung) oder so anbieten. Dann ist bei 80% getretenem Pedal die Kupplung schon zu 80% gekommen.
    Etwas um-, aber hoffentlich verständlich

    :-)


    doho: Hm, die Heizungsscripts stammen aus dem O 305, wie verhält der sich denn? Standheizung ist übrigens der gelbe Schalter, bei dem auch die Kontrollleuchte angeht. Generell ist es ja so, dass sich ein Bus bei längerer Fahrt auch aufheizt, durch Fahrgäste und Motorwärme usw. Wobei ich schon öfter gehört habe, dass das O 305-Script da nicht ganz so realistisch sein soll. Ich fahre so selten im Winter, weil es da immer dunkel ist und ich dann so schlechte FPS habe...

    :-)


    Omsi1988: Da muss ich dich leider enttäuschen. Da ich nur Schaltwagen baue, werden alle den O 305 benutzen.


    Gruß
    Perotin

  • Zitat

    doho: Hm, die Heizungsscripts stammen aus dem O 305, wie verhält der sich denn? Standheizung ist übrigens der gelbe Schalter, bei dem auch die Kontrollleuchte angeht. Generell ist es ja so, dass sich ein Bus bei längerer Fahrt auch aufheizt, durch Fahrgäste und Motorwärme usw. Wobei ich schon öfter gehört habe, dass das O 305-Script da nicht ganz so realistisch sein soll. Ich fahre so selten im Winter, weil es da immer dunkel ist und ich dann so schlechte FPS habe...

    :-)



    Das ist leider bei allen Bussen die dieses Script besitzen der Fall. Die heizen sich extrem schnell auf (egal ob Sommer oder Winter). Im Winter brauch man teilweise sogar keine Heizung mehr anmachen & sogar da kommen gern mal 30 Grad zusammen. Dachluken oder andere Dinge helfen da nahezu garnicht.

  • Ja, genau, die in der Mitte. Das ganze ist ja wie ein Funktionsgraph zu verstehen (ich habe das Zeug in der Schule gehasst!!): Du hast den Punkt Kupplungspedal 0, dem zugeordnet ist der Wert Kupplung 1, also eingekuppelt. Am anderen Ende hast du Ounkt Kupplungspedal 1 (getreten), dem zugeordnet Kupplung 0 (ausgekuppelt). Ohne zwischenwerte ist das ganze eine lineare Kurve, also gleichmäßig eine Gegenbewegung Einkuppeln und Kupplung kommen lassen. Wenn du jetzt in der Mitte was veränderst, kannst du steuern, an welchem Punkt der Bewegung des Kupplungspedals wieviel Kupplung da sein soll, z.B. wenn dem Wert 0.1 des Pedals der Wert 0.1 der Kupplung zugeordnet wird, dann kuppelst du schon beim leichten Antippen fast vollständig aus. Wenn du bei fast durchgetretener Kupplung erst auskuppeln möchtest, dann würde sich also ein Wert von 0.8 (Pedal) zu 0.8 (Kupplung) oder so anbieten. Dann ist bei 80% getretenem Pedal die Kupplung schon zu 80% gekommen.
    Etwas um-, aber hoffentlich verständlich

    :-)


    Gruß
    Perotin


    Hab jetzt einfach Mal sozusagen alle Werte eingegeben und es funktioniert viel besser so :

  • @ThBlueBalu: Leider habe ich überhaupt kein Mitleid mit dir, obwohl du uns in deiner "Geiz ist Geil"-Problematik hier vollheulst. Jetzt musst du die 19:50 für Taschentücher ausgeben, um deine Tränen wegzuwischen. Das wiederum tut mir sehr leid, denn das Geld könnte besser angelegt werden.


    @alle: Entschuldigt den sarkastischen Ausrutscher, aber es geht mir echt auf die Nerven. Leute, wenn ihr zu geizig seid, 19,50 für euer Hobby auszugeben, dann sucht euch bitte ein anderes - Kronkorken sammeln oder so, die findet man auf der Straße. Aber bitte nervt uns und mich damit nicht!


    Die Kupplungswerte


    [const]
    antrieb_kupp_Mmax_haft
    1100


    [const]
    antrieb_kupp_Mmax_gleit
    1100


    sind leider Tastaturkuppler ungeeignet, deswegen habe ich die wieder auf 1100 gesetzt. Automatikkuppler müssen sich das dann wohl oder übel selber anpassen. Aber das halte ich für zumutbar

    :-)
  • HEY,


    Ich habe trotz des tollen Busses 2 Fehler gefunden.


    1.Bei der doppelten Vordertür steigen die Fahrgäste nur rechts ein.
    Eigentlich müssten die Fahrgäste die ein Ticket wollen beim linken Türflügel einsteigen.


    2.Die Fahrgäste die ein Ticket wollen laufen erst aus der Sicht des Fahrers heraus und kommen dann zurück um ein Ticket zu kaufen.


    Eine Verbesserung dieser kleinen Fehler wäre toll.


    Danke im Vorraus.