Solaris Urbino 12 und 18 (BVG)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo. Hab da ein Problem bzw. Eine Frage. Und zwar: Wie funktioniert das Almex Gerät? Wie schaffe ich es z.b auf Grunddorf die Linie damit zu schildern. Danke schonmal im Vorraus.


    Ist ja nicht so, dass es im Handbuch stünde...
    WICHTIG: das geht nur mit dem aktuellen Hotfix!

    Einmal editiert, zuletzt von DeNilsPipe ()

  • die beigefügte ai list für berlin spandau is richtig cool aber es macht leider keinen spaß da die ki busse mitten auf der strecke anhalten und nciht mehr weiter fahren gibt es dafür denn keine lösung???

  • Nach den ersten Nachtfahrten muss ich sagen, dass ich die Leute nicht verstehen kann, die sich über angeblich "milchige" Scheiben beschweren. Das Licht der Fahrgastraumbeleuchtung wird natürlich ein wenig reflektiert, dadurch hat man nach draußen nicht die perfekte Sicht, die man aus dem Pkw kennt. Ich finde das hier wirklich gut umgesetzt und hoffe, dass das nicht geändert wird.


    Einen weiteren Änderungswunsch hätte ich aber noch:
    Den Fahrgästen sollte es ausreichen, wenn nur eine Lampenreihe eingeschaltet ist. Ich halte das zum einen für realistischer, denn so schnell beschweren sich die Leute meiner Erfahrung nach nicht, und zum anderen geht bei ausgeschaltetem Motor ja auch eine Reihe aus, um die Batterie zu schonen. Dann meckern die einsteigenden Fahrgäste jedoch, wenn ich an der Endhaltestelle die Wendezeit abwarte.
    Falls ihr anderer Meinung sein solltet und das Gemecker haben wollt, sobald keine Festbeleuchtung mehr vorhanden ist, dann wäre es schön, wenn zumindest die entsprechende Variable (die den Fahrgästen eingeschaltetes Licht anzeigt) gesetzt bliebe, wenn die Lampen nur wegen des abgestellten Motors nicht leuchten. Das lässt sich ja durchs Script durchaus unterscheiden.

  • Hallo leute,


    ich habe mir gestern den Solais runtergeaden, und dann habe ich dort eine ailist gefunden, den gesamten Inhalt habe ich kopiert und in die spandau AIlist eingefügt. Unter hof Spandau habe ich alles weg gemacht, und den kopierten inhalt eingefügt. bei mir fahren aber keine Gelenkbusse als KI weder der MAN noch der Solaris. Der Solaris U12 fährt auch nicht. Kann mir da jemand helfen?


    Ich habe meine aktuelle AIlist mal angehangen.


  • Wenn du die Map startest, sollst du mal versuchen, ein Datum nach dem 29.05.1994 zu wählen.
    Oder die ailist im Downloadordner so installieren wie es in der Readme steht. Wenn du dann die Map ab dem 29.05.1994 lädtst fahren Solarien rum.

  • Hallo zusammen,
    wo kann ich denn einstellen, dass die kleinen Positionslichter neben der Frontmatrix auch im Standlicht leuchten?


    Momentan ist es so, dass diese beim Abblendlicht leuchten und im Standlicht aus sind. In beiden Fallen ist jedoch eine Lichtquelle zu sehen, nur die entsprechende Textur wird nicht angezeigt.


    LG

  • Dieses Problem liegt wenn mich nicht alles täuscht an Omsi da ich sowas auch schonmal an den GN92 hatte , aber ich hatte mal auf meine Arbeitspc probiert (den ich nur für's bauen nutze (aufgrund der Leistung)) und umso schlechter die FPS desto öfters kam das vor .

  • Freundlichkeit ist ein Fremdwort mh?
    Nur blöd das es bei diesem Problem an Omsi allgemein liegt da hilft auch neu Installieren nichts.

  • Wiegesagt das hat nichts mit hilflichkeit zu tun , er schrieb "hoffentlich wird das behoben." in den Beitrag vom Solaris und daher klingt es so als ob es an den Solaris behoben werden sollte ,was aber wie ich ja laut deiner Aussage ,total unfreundlich darauf hingeweißen habe, das wir dieses Problem nicht haben daher nicht beheben können.

  • Das Problem mit dem Absinkenden Nachläufer hab ich auch das liegt allgemein an Omsi so wurde es mir auch gesagt da müssen sich die Spielentwickler ran setze um dieses Problem zu Lösen

    ;)


    ich hab noch eine Frag zum Solaris und zwar wenn ich den Bordcomputer bedienen möchte um zu sehen wieviel Diesel im Tank ist muss ich extra das Lenkrad ausblenden um an den schalter zu gelangen könnte man das auch so machen das man auch ohne das Lenkrad ausblenden zu müssen den schlater betätigen kann ?? ich meine die rechte obere Ecke vom schalter ist zu sehen nur bedienen geht nicht

  • Hey Leute,


    wenn man mit dem FFM Repaint fährt, und den Aussenschiebetüren mal beim Aufmahren zusieht, merkt man bei genauem zusehen einen Texturfehler: Die zwei Pfeile, die auf beiden Türflügeln stehen, sind wenn die Türen komplett geöffnet sind, weg! Ich weiß nicht, wie man sowas behebt, aber ich wollts nur mal schreiben.


    Grüße

  • Moin,


    hab mir heute mal das Patch installiert, hab jetzt folgende Fehler:


    1. In der Fahrgastanzeige wird bei geöffneter Tür das angezeigt, was vorne im Display beim Fahrer steht:


    2. Die Anzeige am Bus, dh die Matrix zeigt ständig die Liniennummer an, aber das Ziel geht immer wieder weg, und wird dann wieder angezeigt, etc, so geht das schon die ganze Fahrt lang. Allerdings bleibt das Ziel für die Fahrgäste, dh zb in der roten Schrift die ganze Zeit stehen, es wird halt nur nicht immer angezeigt.

  • Bus und Situation komplett neu geladen? Bei mir kommt dies nicht vor. Bei Türfreigabe wechselt er zu Linie + Ziel - so sollte es sein.


    ################


    Patch aktualisiert: Link


    - Störungen können nun wieder manuell behoben werden
    - Rampen blockieren nun die Türen
    - kleinere Änderungen

  • Das es schon beim Citaro so war, will ich hier doch mal fragen ob es gewollt ist, dass die Fensterbeklebungen der einen (hier rechten) Seite auf der anderen wieder durchscheinen und dabei auch noch die Außentextur (hier linke Seite) überlagern, siehe Spoiler.


    Mir gefällt eure Arbeit sehr gut, aber könnte man nicht für die Fenstertexturen eine separate Innentextur nehmen? In diesem Zustand macht es eigentlich kaum Sinn den Bus mit Fenster Popwerbungen zu bekleben, zumal auch in der Realität von innen meist wenig zu sehen ist.


    Außerdem wäre es schön wenn man die Fenster nicht schon von Haus aus derart blass hat, bzw. sie spiegeln (wenn von Textur bedeckt) meiner Meinung nach viel zu stark (Die Innentextur ist dagegen sehr deutlich zu erkennen, so würde ich mir die Aussentextur wünschen, da man ja deren Transparenz auch über die Bilddatei regulieren kann) Habe schon probiert an der model.cfg rumzuspielen aber ohne wirklichen Erfolg.


    Falls es ein bestimmtes Format gibt in welchem die betreffenden Fenstertexturen gespeichert werden müssen, kann mir hier jmd. sagen welches bzw. mit welchen Werten ich die Fenstertextur abspeichern muss? Oder welche Werte in der model.cfg verändert werden müssen?


    Aktuell kann ich keinen Unterschied feststellen egal ob mit .tga oder .dds