[Omsi 2] Tramset V3.0

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • @ O405 GN: Das meiste von dem, was du aufgezählt hast, gibts doch schon vom TD, ich glaube, das wurde bei Rheinhausen mitgeliefert.


    @ Michael: Das macht nicht wirklich Sinn, da die Länge eines Oberleitungsabschnitts sich immer automatisch der Splinelänge anpasst. Und dann muss man entweder die Splines im in 30- oder 40-Meter-Abschnitten verlegen (was nicht immer so gut klappt) oder es sieht halt kacke aus, weil die Oberleitung sich total in die Länge (oder Kürze) zieht. Wenn du doppelte Oberleitungen verbauen willst, musste das wohl auf die harte (aber realistischere) Tour machen.

  • ...zumal ich es ja nun wirklich versucht habe, es für alle so einfach wie möglich zu machen. Nur ein paar Mausklicks, und ihr habt eine realistisch gespannte Oberleitung. Gut, bei Kreuzungen ist das schon etwas komplizierter, aber die kriegt man auch hin.

    ;)

    Dazu empfehle ich wie gesagt Tariks Tutorial, dass ich bereits im Startpost verlinkt habe. Leichter gehts echt nicht.


  • Ne das passt schon so wie du das gemachst hast. Jetzt nimmst du nochmal den Straba Asphalt Spline und legst Ihn oben drüber. Dann aus 10 Meter nur noch 1 Meter machen und anschließend wechselt du den Spline mit dem Spline Straba Asphalt ohne Pfad (oder so ähnlich heißt der) aus (Den musst du warscheinlich noch in Omsi Laden) und schon ist es fertig. Dieser Vorrgang ist leider etwas komplieziert aber somit kann man die Ampelsplines auch auf anderen Schienen Arten verwenden.


    MFG
    Tobias

  • Tolles Pack, endlich kann man auch schöne, filigrane Oberleitungen verlegen. Jetzt fehlt nur noch ein längerer Einzelmast (für das realistische Zick-Zack) und vielleicht ein Radspannwerk für endende Fahrdrähte. Wär echt cool, wenn du das noch realisieren könntest, das Set wertet auf jeden Fall jede Straba-Map extrem auf.

  • Könntest du mir sagen, welche Ampelsplines (v.a. Fußgänger) zueinander gehören?

  • Wie fuktionieren die Ampelsplines? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus!


    Desweiteren sind bei der Schranke die Splines Paths falsch angeordnet:

  • Die Paths bei der Schranke sind auch nur da, weil es ohne Pfade nicht geht. Die sollen gar nicht benutzt werden. Aber das bringt mich auf eine Idee...


    Aber zuerst das Update: Lange ists her, da hatte mir Feindflug mal die Skripts geschickt, die es möglich machen, die Weichen an eine Ampelschaltung zu hängen. Da das damals aber noch nicht so wichtig war, hab ich das irgendwann einfach vergessen. Jetzt letztens kam es wieder auf, im Thread von Helferlein, wo nach Weichensignalen gefragt wurde, und nach einer Möglichkeit, diese Skriptmäßig an die Weichen zu hängen. Da fiel mir das wieder ein, und hier ist es also. Weiteres wie üblich im ersten Post.

  • Beachtet aber bitte, dass es sich hierbei noch um eine ältere Version meiner Scripts handelt bei denen die Weiche sofort mit Phasenwechsel umspringt (auch wenn der Zug noch drüber hinweg fährt).


    In Schönau wird es bald ein neues System geben bei dem die Weiche erst nach einigen Sekunden nach Beginn der Rotphase umspringt.

  • Aber es ist ein genialer Anfang, der gerade auf meiner Karte mir einige Probleme beseitigt. Da ich die weichenpfade mit Ampelphasen belegt habe und dadurch die KI Züge die weichen nicht mehr stellen. So kann ich mit dem Würfel die weiche trotzdem noch stellen lassen. Perfekt. Nun fehlt nur noch nen Weichenlagesignal Welches sie weichenstellung anzeigt und dann sind wir dem Realismus wieder ein großes Stück näher

    :thumbup:
  • Wäre es möglich die M-R Weichen auch nochmal mit Ampelschaltung zu machen?


    Gruß,
    O405 GN

  • Kartoffel du hattest mir ja geschrieben wegen meiner Frage mit 4 Gleisigkeit, bzw. mit 3 Gleisig und 2 leicht versetzten Pfaden.


    Wann würde das Update ca. kommen

  • Jup klar wieso nicht

    :D


    Wir das dann das 3 Gleis-System mit 2 Pfaden drauf so das man auch wirklich nur Meterspur und Regelspur trennen kann und co oder 4 Gleis mit einem Pfad ?