Ruhrau 2.0 - Fortsetzung folgt... // Stand 02.11.2018 // Der Trailer ist fertig...

The forum is in reduced operation. The Addon and Support forums remain open.
Please note that OMSI is no longer under development. Some of the developers are now working on a new simulator. Further information concerning the LOTUS-Simulator can be found here.
  • Sehr schön. Endlich mal ein Feature, dass es in OMSI so bisher noch nicht gegeben hat. Wie wurde das mit beiden Ansagen an Haltestellen, die von beiden Verkehrsbetrieben angefahren werden, gelöst? Mit mehreren Busstop-Würfeln oder mit zwei Hofdateien?

    Doch, gegeben hat es dieses Feature schon. Beispielsweise auf Ahlheim & Laurenzbach.

  • Moin, ich finde die Linguatec Ansagen besser, aber jeder seine Entscheidung. Vielleicht macht hier ja einer die Linguatec Ansagen für Ruhrau 2.0

    Die wird es als Alternative dazugeben. Um die Liguatec Geschichte kümmere ich mich schon seit einer Weile. Ich warte nur noch ab, bis Karsten die Map soweit fertig hat, alle Haltestellen und ihre Namen final sind und dann finalisiere ich auch die Linguatec-Ansagen.

  • Sehr schön. Endlich mal ein Feature, dass es in OMSI so bisher noch nicht gegeben hat. Wie wurde das mit beiden Ansagen an Haltestellen, die von beiden Verkehrsbetrieben angefahren werden, gelöst? Mit mehreren Busstop-Würfeln oder mit zwei Hofdateien?

    Weder noch. Die Ansagen sind einfach anders benannt und entsprechend der Linien in einer einzigen Hof-Datei zugeordnet. So heißt die Ansage für den Hauptbahnhof z.b.:

    Hauptbahnhof.wav für die RVAG &

    Hauptbahnhof_DB.wav für die DB Ruhrau.


    LG

  • So, ich war ein wenig fleißig und habe für den C2 aus dem Wuppertal Addon repaints erstellt. Es gibt jeweils Versionen für die RVAG (Ruhrauer Verkehrs AG) und für die DB-Tochter DB-Ruhrbus:



  • Und wenn wir einmal dabei sind, wird die Repaint-Palette noch einmal erweitert:


    Der Setra S415NF kommt einmal in dem RVAG und einmal im DB-Ruhrbus Kleid:





  • Du machst nen ganz normalen Farbverlauf, nimmst dir ne CAD Metall Lochblech textur und legst es über den Farbverlauf. Am besten mit der Ebeneneigenschaft Multiplizieren, Negativ Multiplizieren, Überzug oder dergleichen (bzw bei Paint.net mit Additiv, Farbig Abwedeln, Reflektieren,...) . Funktioniert eigentlich mit jedem besseren kostenlosen Programm (Gimp, Paint.net,...). Ist die einfachste Variante allerdings auch eine bei der du deine Repaints nicht zum Download anbieten darfst, falls die Textur nicht lizenzfrei war/ist.


    Variante 2: Du erstelltst dir selber so ne Quadrat musterung und legst diese dann über den Farbverlauf. Ist lizenztechnisch definitiv einfacher sofern du deine Repaints verbreiten willst ;)

  • Hey. Das sieht richtig gut aus! Passt gut in den RVAG Fuhrpark. Könnten wir das eventuell mit der Karte später zum Download anbieten?


    LG

  • Ja wenns denn mal fertig ist.

    Kannst du mir eventuell deine originalen Logos und Schriftzüge zukommen lassen...hab das jetzt alles vom O530 gemopst. Sieht nich so pralle aus ;)


    amiachim Ich arbeite mir Paint.net und Gimp...muss aber zu meiner Schande gestehn, der Verlauf ist von nem anderen Ruhrau-Repaint eines O530 geklaut ;)


    mfg

    Daniel

  • Wird es auch Werbungen für den MAN A40 oder der Stadtbusfamilie geben ?

    Wir konzentrieren uns erstmal vor Release auf Freewarefahrzeuge, die jeder kostenlos runterladen kann. Für den A40 gibt es zumindest schonmal ein NightLiner Repaint. Ob Karsten dann im weiteren Verlauf noch Werbungen haben möchte, weiß ich nicht.