Mainz, Karte und Fahrzeuge

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Mal ne Kleinigkeit zu der Datei: Diese Datei ist Bestandteil der Map Spandau Modern von Maze und Zane... und war dort exklusiv...
    Ich Frage mich ernsthaft wie diese Datei in Mainz verwendet werden kann...

    :rolleyes:


    Ich bitte auf diesem Wege den Erbauer die Splines durch öffentliche zu ersetzen, da die _s nicht für andere Maps bestimmt ist.


    Für die die Probleme haben:



    Das ist das Original. Wenn ihr die andere nur kopiert und umbenennt sind die Schriftzüge zu breit.

  • Ich muss hier mal kurz einhaken: Woher soll das denn ein Mapbauer wissen? Ich finde es immer schade, wenn Exklusivcontent und öffentlicher Content in einen Ordner gepackt werden. Da kommt man doch als Mapbauer überhaupt nicht mehr mit...


    Edit: Übrigens, es ist ein Spline. Das sind ein paar Zeilen Text.

  • Gibt auch sicher nichts wichtigeres..


    Nein, mal im Ernst: Muss man deshalb so einen riesen Aufriss machen? Immerhin führte das wohl eher zu keinem Problem, und öffentlich ist der Content auch noch. Und die Frage, wie man auf die Idee kommt, Dinge, die in einem Ordner eines Zusatzcontent-Erstellers sind, auf einer Map einzusetzen, kann man sich glaube ich selbst beantworten.

  • Ich muss hier mal kurz einhaken: Woher soll das denn ein Mapbauer wissen?


    Das müßte eigentlich beim Testen rauskommen, wenn die Tester ihre Testaufgabe ernst nehmen und in einer "jungfräulichen" OMSI-Installation durchführen. Spätestens da müßte man darüber stolpern, daß der Spline nicht zum Lieferumfang des Addons gehört. Bedauerlich ist allein die Tatsache, daß Yufa den Autoren der Map jetzt auch noch hinterher rennen muß, obwohl viele die Entfernung/ den Ersatz des Splines schon seit Wochen fordern, weil dadurch ein erheblicher Anteil unnötigen Supports entfallen könnte.

  • Das müßte eigentlich beim Testen rauskommen, wenn die Tester ihre Testaufgabe ernst nehmen und in einer "jungfräulichen" OMSI-Installation durchführen. Spätestens da müßte man darüber stolpern, daß der Spline nicht zum Lieferumfang des Addons gehört. Bedauerlich ist allein die Tatsache, daß Yufa den Autoren der Map jetzt auch noch hinterher rennen muß, obwohl viele die Entfernung/ den Ersatz des Splines schon seit Wochen fordern, weil dadurch ein erheblicher Anteil unnötigen Supports entfallen könnte.

    Ich muss dazu auch sagen man hätte da weit aus merh auf der Map aufdecken können.
    Wie oft fliegt man mit dem Bus über Haltelinien weil diese zu hoch sind, oder sehr sehr viele kommen nicht zum HBF oder von da weg weil einfach zu viele POLIGON-Lastige Modelle oder auch zu viele Splines verlegt wurden.



    Oder die Hilfspfeile.


    Noch dazu das sowas gemacht wird ist bei VKL (Bad Kinzau) oder auch bei anderen das selbe da gibt es Content das darf nur auf bestimmten Maps mit angeboten werden und liegt trotzdem dann im normalen drin.
    Siehe auch bei DavidM ein paar Sachen.


    Also ich würde sagen da ich nun die Map auch extrem lange und viel getestet habe und im Editor zerlegt habe sie ist immernoch nicht in meinen Augen veröffentlichbar gewesen.


    Den dazu gibt es noch zu viele Bugs.


    Darüber hinaus die Busse sind auch nicht vollständig und sehr sehr vieles geht nicht oder die Scripte hängen sich auf.


    Schön das jemand sowas versucht aber in mein Augen ist es nur ein Versuch den es wurde in vielen Punkten, siehe dem was ich schon schrieb als Beispiel, versagt.


    Bitte nach weit über 2 Jahren Bauzeit sollte schon was vernünftiges raus kommen, was auch fehlerfrei ist.


    Klipp und klar durchgefallen.

  • Hallo,


    hinsichtlich "exklusiver Splines" darf ich auf folgendes hinweisen:


    Bei einer Spline handelt es sich um eine Textdatei, die OMSI Instruktionen liefert, wie aus Texturen mit Hilfe von Koordinatenangaben ein Objekt, z.B. eine Straße zu formen ist. Abgesehen von der Ursprungstextur(en) dafür leistet also OMSI die Arbeit der Berechnung. Sofern nicht auch noch besondere Texturen mit diesem "exklusiven Content" unerlaubterweise mitgeliefert wurden, dürfte ein Spline als Textdatei allein nicht die notwendige "Schöpfungshöhe" erreichen, um überhaupt unter das Urheberrecht zu fallen.


    Darüber hinaus muß erkennbar sein, daß es sich um urheberrechtlich geschützten Zusatzcontent handelt. D.h. er sollte zumindest in einen separaten Ordner installiert werden, bei dem schon der Name auf den Urheber hinweist und ggf. eine README.TXT unter Splines\[besonderer Ordner] darauf hinweist, daß es sich um urheberrechtlich geschützten Content handelt, wer der Urheber ist, wie man ihn kontaktieren kann und unter welcher Lizenz der Inhalt steht, alles soweit zutreffend versteht sich. Ein Text in der Spline-Datei selbst hilft wenig - in jede einzelne aufgrund solche Eventualitäten vor Verwendung hineinzusehen ist kaum zumutbar.


    Wer exklusiven Content so ausliefert, daß sich dieser mit Standardsplines oder völlig frei verfügbaren AddOn-Splines vermischt, der kann schlecht jemand anderes vorwerfen, diese auf Maps ohne besondere Vorsicht zu verbauen, sie fallen ja überhaupt nicht als exklusiver Zusatzcontent auf!


    Just my 2 cents


    sfhq

  • Gamz ehrlich. Wegen so einen Krimskrams so einen Aufstand zu machen. Das ist doch einfach nur ein Spline den man so ja auch durch die eine Karte bekommen kann. Das finde ich ist Kindergarten hier im Omsi Forum. Mal ne andere Frage nebenbei. Was ist eigentlich mit den Mercedes Bussen. Hatt man lange nichts von gehört.

  • Bei einem Spline verstehe ich, ganz ehrlich, das Gehabe nicht.
    Die Arbeit an einem Spline ist gering, das kann sozusagen eigentlich jeder. Objekte sind da was ganz anderes!

  • Mal ehrlich: Was soll dieses ganze Getue mit "exklusivem Content"? Mit sowas tut man nichts für die Community, sondern man versucht sich selbst zu profilieren. Gut, manche brauchen das vielleicht, ich finds trotzdem albern.
    Und wenn ich sowas lese wie "Bitte nach weit über 2 Jahren Bauzeit sollte schon was vernünftiges raus kommen, was auch fehlerfrei ist", dann kommt mir die Galle hoch. Als ob man als einfacher User irgendwelche Ansprüche an Freeware von Hobbymoddern stellen könnte. Die überzogenen Erwartungen einiger User sind echt zum kotzen und verderben einem die Lust am Modden. Naja, man weiß inzwischen aber ja auch schon, dass es immer Klugscheißer und Besserwisser gibt, die, wenn sie die Mod entwickelt hätten, alles viel besser gemacht hätten...
    Übrigens sind lähmende das Problem am Hbf nicht die Polygone, sondern die Texturen. Wenn man keine Ahnung hat....


    Sorry, musste mal raus.


    Mainz bleibt Mainz - eine der besten Karten in Omsi!


    Gruß,
    Perotin

  • Absolut richtig, Perotin.
    Allerdings bei Objekten kann ich es zum Teil verstehen, dass man immerhin gefragt werden möchte! Da steckt mehr Arbeit drin als eine Seite Code

  • Oh mann... geht das schon wieder los....


    Was ich nicht ganz verstehe, warum das ganze eigentlich erst jetzt aufgefallen ist.
    Die Map ist schon seit über 2 Monaten (!) erhältlich und nun fällt plötzlich jemanden auf, dass darin angeblich "Exclusiver-Content" enthalten ist. Schon irgendwie komisch....


    Warum veröffentlicht man denn dann überhaupt den "exclusiven" Content, wenn er doch so "exclusiv" ist?

  • Den Aufriss fabriziert ihr gerade in dem ihr das Künstlich aufbauscht das ist euch schon klar oder?
    Hätte der Mapbauer etwas auf sein Content achtgegeben dann wäre das aufgefallen, kurze Anfrage an mich und alles wäre in Ordnung.
    Da ich aber etliche Anfragen nach der Datei in der Woche bekomme, soll ich da ruhig bleiben?


    Ich habe euch die Datei sogar zur Verfügung gestellt und dann macht IHR gerade den Aufriss?


    Und dann Frage mich noch Leute warum ich zur Zeit keinen Content mehr veröffentliche...


    Das Thema ist hiermit beendet.

  • Aslo erstmal ein liebes danke für die Map was ich bisher auf Bildern gesehen habe hat mir sehr gut gfallen..


    Habe aber leider ein Problem, wenn ich die Map starte bekomme ich nur leere Kacheln zum teil.
    Paar sind da aber ganz wenige leider nur

    :(


    Muss sagen dazu bin ein leihe und kenn mich nicht so perfekt aus.
    habe alles runter geladen was in der Anleitung steht und so installiert wie es sein sollte (hoffe ich grins)
    Wer BITTE kann mir helfen hier???
    Wäre über Hilfe sehr erfreut.
    Lg


  • Ist ja nett gemeint von dir, BusfahrerHeinz, aber falsch.
    Ihm fehlt lediglich die Spline, die nicht von Yufa ist und worüber hier schon seit paar Seiten die "Diskussion" geführt wird
    Splines\Yufa\BUS_text_s.sli


    bt-berlin: Lies dich mal durch die letzten Seiten durch, dann wirst irgendwo die Lösung finden

    ;)


    Oder die Map Stettin herunter laden