Berliner-Projekt?

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Im Raum Wannsee dürften mehrere Linien diese Anforderungen erfüllen. Linie 114 (Ringlinie, 13 Minuten Fahrzeit), Linie 316 (13 Minuten pro Richtung - hier besteht allerdings Kontakt zur Tram...) und Linie 318 (11 Minuten pro Richtung).

  • Bau dass was dir gefällt, denn es ist wichtig, dass es dir gefällt.


    Das kann ich nur unterstreichen!!!


    Felix, es ist egal welche Linienvorschläge hier kommen. Ich mache dir ganz bewußt keine Linienangaben, welche Linie du bauen sollst. Denn du baust nicht für mich.


    Was ich allerdings machen kann, sind Tips, wie du deine Linie findest, die du dann bauen möchtest.
    - Da es deine erste Strecke ist, nimm etwas einfaches, also keine Tram.
    - Es erleichtert dir die Arbeit, wenn du zum Beispiel etwas mit Wald nimmst, Grunewald, Wannsee, Buch oder ähnliches, nicht Köpenick (obwohl ich es geil finden würde - aber siehe vorherigen Punkt)
    - Statt viele große bekannte Gebäude, mach es dir leichter und nimm etwas aus einem Vorort, also zum Beispiel, eine Linie die Berlin verläßt oder am Stadtrand fährt.
    - Verlasse dich nicht zu sehr auf andere, achte nur drauf, daß du nicht die Lust am bauen verlierst.
    - Du mußt nicht von Anfang an, alles Perfekt machen, Du lernst jeden Tag etwas dazu, mit dem was du machst. Du kannst es später ausbessern.
    - Ein Zitat von Busfanat: Wenn du etwas anfängst du bauen, wirst du damit nie fertig, weil du immer etwas findest was du verbessern kannst.
    - Dann das Zitat von Gamer 2015. Bau nichts für uns. Du schuldest uns absolut garnichts, also baue etwas NUR für dich! Ich würde mich freuen, wenn du es mal veröffentlichst, du mußt es aber nicht.
    - Mach keine versprechungen, du setzt dich nur selber unter Druck.
    - Lass dir Zeit, achte mehr auf die Qualität, dann bist du mit deiner Arbeit zufriedener.



    Jetzt mal was anderes:

    Leute, war nen Spaß mit dem Beta-Tester.


    Da das nur ein Spaß war, ist das folgende sicher Ernst gemeint:


    Klar, bin nächste woche mit der ganzen Berlin Karte fertig.


    891,68 km² in weniger als 11 Tagen, warum dauert das denn sooooo lange? Und was machst du in der restlichen Zeit? *wechlauf und versteck*

    :P


    @Neuköllner - Keine Linien mit Straßenbahnen! Oder baust du ihm die Straßenbahnen? Weißt du überhaupt wo diese Linie in Berlin langführen? 168 oder 192 ohne Straßenbahn ... merkst du was ? Er hatte doch geschrieben, daß er reale Strecken bauen möchte, weil er keine fiktiven mag. Lesen bildet auch dich.

  • Hab ich ja gesagt, ich weiß ja auch wie man Straßenbahnschienen mit in eine kreuzung mit einbaut. EHer gesagt gibt es dort zweu varianten.


    Ich überleg mal noch. Ich werd höchstwarscheinlich ende des Jahres die Linie vorstellen, und sie dann nächstes Jahr im Dezember veröffentlich sofern dann alles klappt.

  • Nun gut dann will ich hier auch mal meinen Senf dazu geben:


    Was mir in OMSI noch fehlt ist eine (Berliner) Linie die fahrerisch mal so richtig schön anspruchsvoll ist. (M37/137, und die Linien des X10 Addons gehen ja die meiste Zeit nur geradeaus ohne das man viel gefordert wird). Wer im X10 Addon mal den 625er im Winter probiert hat merkt da schon den Unterschied.


    Eine Linie die diese Bedingung meiner Meinung nach sehr gut erfüllt ist der 125er:


    -Auf dieser Linie wird viel auf engen Straßen gefahren und auch sehr oft abgebogen, wobei man meist nicht wirklich viel Spielraum hat.


    -Die Linie ist landschaftlich teilweise sehr schön und abwechslungsreich. Sie fährt ein kurzes Stück neben der Autobahn und in einigen Streckenabschnitten auch durch Waldgebiete. Am U Bahnhof Alt-Tegel wird auch tagsüber 2-3 Minuten gewartet um den Anschluss mit den Linien 124, 133 und 222 (sowie 220) zu ermöglichen. In diesem Bereich kann man also auch mal 4 DLs ganz ohne Bugs als Kolonne fahren sehen, was meiner Meinung nach auch noch fehlt. Am S Bahnhof Tegel gibt es außerdem eine Schranke.


    -Auf der Linie fahren nicht nur DLs. Am Wochende sieht man auch mal ein paar Eindecker.


    -Außerhalb der Knotenpunkte (S Frohnau, Alt-Tegel, Kurt-Schumacher-Platz, U Osloer Str.) ist die Bebauung zum Großteil eher schlicht und meist tatsächlich ganz gut mit Standardcontent lösbar.


    -Am Kurt-Schumacher-Platz bietet OMSI sogar die Möglichkeit, die über das Einkaufszentrum und die Haltestelle donnernden Flugzeuge umzusetzen um mal eine weitere Besonderheit dieser Linie zu nennen.


    -Die Linie hat außerdem auch Kurzläufer zwischen S Frohnau und Kutschi (und sicher noch weitere). Mit wenig Mehraufwand lässt sich auch die kurze Nachtlinie N25 (S Tegel <> Hermsdorfer Damm/Berliner Str.) umsetzen.


    -Tram an der Osloer Str. die mit dem Verkehr aber nicht viel kreuzt sondern nur geradeaus fährt also recht einfach umzusetzen ist.



    Nun die Nachteile:


    -Die Linie ist sehr lang, ich habe meine Zweifel ob du das vom Durchhaltevermögen schaffst. Was ist denn z.B. aus eurem 155er geworden? Der ist ja schon recht kurz und wurde wohl auch wieder eingestellt oder?


    -Mit mehreren Leuten an einer Karte zu bauen ist zwar theoretisch möglich, macht aber glaube ich wenig Sinn. Falls du dich für diese Linie oder eine andere ähnlich aufwendige entscheidest sollte dir klar sein, das du im Editor den Löwenanteil leisten musst.


    Am Beispiel vom 125er mal ein kurzer "Schlachtplan":


    Den Kreuzungsbau sollte man beherrschen, dann würde ich direkt damit anfangen die größten Brocken zuerst zu bauen. Geländedaten und Hintergrundbilder kann ich dir für jede Berliner Linie liefern.


    Bspw. wären das hier der U Bahnhof Kurt-Schumacher-Platz für den man ein oder 2 große Kreuzungsobjekte mit vielen Spuren erstellen muss, S Bahnhof Frohnau, die Kreuzung am U Osloer Straße inklusive Tram Haltestelle und natürlich die Haltebuchten am U Alt Tegel sowie die Autobahn.


    Wenn man das alles in ordentlicher gestalterischer Qualität hinbekommen hat finden sich auch Leute die dir ein paar nervige Arbeiten wie Fahrpläne, den Bau markanter Objekte, Zugverkehr (in diesem Fall z.B. Schranken am S Tegel) und ähnliches abnehmen.


    Egal welche Linie du nimmst würde ich immer mit den schwierigsten Teilen anfangen. Außerdem würde ich dir raten die Linie auch mal selbst abzufahren um zu sehen ob du sie auch interessant findest.

  • Eine ziemlich anspruchsvolle linie ist im Südteil der 172. Die Linie hat ein paar Stadtstraßen, ansonsten ziemlich viele enge Straßen. Ich selbst wohne Johannisthaler Chaussee, wo auch dee 172 hält. Könnte dir paar Fotos liefern, solltest du welche brauchen. Auch Informationen zu dieser Linie kann ich dir bieten. Der 172 fährt von U Rudow =》S Lichtenrade.


    Sie ist meinermeinung nach ziemlich anspruchsvoll, ich selbst würde die Linie in der Realität als Fahranfänger nicht fahren, da diese sehr enge Kurven & Kreuzungen hat.


    Solltest du hilfe brauchen schreib mich an!


    LG
    InviProduction

  • -Die Linie hat außerdem auch Kurzläufer zwischen S Frohnau und Kutschi (und sicher noch weitere). Mit wenig Mehraufwand lässt sich auch die kurze Nachtlinie N25 (S Tegel <> Hermsdorfer Damm/Berliner Str.) umsetzen.


    Eben nicht. Es gibt einmal die Umläufe Invaliedensiedlung <-> Kutschi und S Frohnau <-> U Osloer Str.. Zusammen ergeben diese Umläufe auf dem Abschnitt S Frohnau <-> Kutschi einen 10-Minutentakt. Nur zu den 20-Minutentaktzeiten fahren die Busse die komplette Strecke ab.

  • mir fällt auch noch ne Linie ein, das soll laut Farzeit die längste Linie in Berlin sein, den 104er der fährt durch viele Bezirke. Man könnte Ihn splitten. Also Stück für Stück bauen.
    Es ist eine sehr schöne Linie, denn sie ist sehr abwechslungsreich.