OMSI darf nicht Trainsim werden? Wege aus der Payware-Krise, die vielleicht gar keine Krise ist

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Zitat von modelbusse

    Ganz klar ist es bei solchen speziellen Mod wie Türsteuerung etwas komplizierter, aber auch da ist die Software eigentlich komplex genug solche Dinge bearbeiten zu können. Aber das Sich damit aus kennen, ist natürlich un umgänglich wenn es etwas spezielleres sein soll.


    Und genau DAS wird in so einer komplexen Software das Problem sein. Eben genau das Fehlen von Richtlinien, die Freiheit des Moddings und den 1000'en Möglichkeiten, das gleiche Ziel umzusetzen, macht OMSI aus und führt eben auch zu solchen Problemen. Wer zwingt mich Beispielsweise, mein Türscript in eine "Door.osc" einzutragen? Ich kann die passenden Macros und Bedingungen in jedem beliebigen Script und Frameabschnitt abfragen. So eine Software lässt sich also nur umsetzen, wenn nach gewissen Richtlinien gearbeitet wird (Türscript MUSS in der Door.osc liegen, alle scriptübergreifenden Variablen müssen bestimmte Werte und Namen haben etc.), was aber die Vielfalt und Möglichkeiten gleichzeitig Einschränkt. Sofern sich also M&J für Lotus nicht etwas extrem pfiffiges einfallen lassen, wirds solche Probleme immer geben. Man wird zwar über einen Content Manager, dem Steamworkshop oder irgendwas anderem Mods aktivieren/deaktivieren/verändern können, vermutlich aber nur Modseitig, da jene, wie oben bereits erwähnt, vermutlich keinen Richtlinien folgen. Hat also alles seine Vor- und Nachteile.

    ;)


    Zitat von Kartoffelphantom

    Und da kommen wir wieder auf das eigentliche Thema zurück: Irgendwann kommt halt ein Punkt, wo das intuitive Lernen nicht mehr geht. Bei mir die Skripte. Aber dafür gibt es doch solche, die umsolieber skripten, und das vielleicht ganz fix gelernt habe, weil ihnen das mehr liegt, oder weil das die waren, denen am Anfang das Türskript nicht gefallen hat. Und der Witz an der Community ist ja, dass man sich dann gegenseitig helfen kann. Natürlich hätte ich mir in mühevoller Arbeit auch das Skripten irgendwie draufschaffen können (vielleicht), aber Spaß macht mir das nicht. Und darum geht es doch. Wenn etwas keinen Spaß macht, muss man anders dafür bezahlt werden. Etwa mit Geld. Und das wollen wir ja vermeiden. Deswegen habe ich in die Community reingerufen - und Feindflug hat zurückgerufen. Und dafür bin ich ihm seeeehr dankbar. So haben wir alle unseren Spaß, und nebenbei entsteht dazu ein Produkt, dass für einen Einzelnen doch sehr viel mehr Arbeit bedeutet hätte.


    Nun stell dir aber mal vor, er hätte nicht zurückgerufen. Was hättest du gemacht? Du hättest dich vermutlich, anfangs mühselig, in das Scriptsystem eingearbeitet. Deine Sichtweise auf die Situation wäre in dem Fall vermutlich ganz anders, wenn man denn einmal Verstanden hat, mit was man Umgeht.

    ;)

    Kreative Probleme führen auch immer zu kreativen Lösungen - und vermutlich wärst du jetzt ein Feinflug 2.0, wenn es ihn nicht gäbe!

    :P
  • Vielleicht wäre ich das, vielleicht wäre ich aber auch grandios gescheitert, wir werden es wohl (hoffentlich) nie erfahren (müssen). Aber ich konnte mir einige lange Stunden Einlernzeit ersparen, die mich sehr viel Mühe gekostet hätten, während das Modellieren für mich auch beim Lernen schon fast nicht mehr nur der Weg, sondern auch der Zweck was (sprich, es hat mir Spaß gemacht, das Skripten zu lernen, besser, der Versuch, nicht), und es auch Leute gibt, bei denen das Umgekehrt ist. Ich rate niemandem davon ab, alles zu lenren, und ich sehe auch die vielen Vorteile, die es hat, wenn man selbst alles kann, aber dann bräuchte ich ja eigentlich auch keine Community mehr. Dann würde ja jeder seine Mods im stillen Kämmerlein erstellen können, und dann nur noch in einer zentralen Datenbank hochladen müssen, und das wars. Will aber auch keiner. Arbeitsteilung ist doch was schönes. Es lebe der Kommunismus!

    :P


    Nein, mal im Ernst, ich sehe wirklich die Vorteile, die es hätte, wenn man denn alles könnte, und ich habe den Versuch, das Skripten zu erlernen noch nicht aufgegeben, aber es ist wirklich so, manch einer kann dies, andere das, und noch jemand jenes absolut nicht, egal wie sehr er es versucht. Es ist doch schön, dass die Menschen alle so verschieden sind, sonst könnte ja jeder alles selbst machen, und die ganze Weltgemeinschaft würde auseinanderbrechen. Halleluja.

  • Dementsprechend müsste es für mich also eigentlich gar nicht nötig sein, alles zu lernen, was man braucht, ...


    Darum hatte doch Busfanat mehrere Auswahlmöglichkeiten gestellt. Natürlich muß kein User alles können. Schon ein oder zwei Themen zu erlernen dauert mehrere Monate. Was Busfanat eigentlich bezweckt ist ganz einfach ... Busfanat wollte zuersteinmal wissen ob überhaupt interesse besteht. Und wenn sich nur 10 User finden die Intereese haben über einen längeren Zeitraum zu lernen, dann ist das schon ein großer Erfolg.


    Es muß niemand alle Schritte eines Busbaus, oder Mapbau können. Würden sich mehrere User zusammen finden, könnte sowas entstehen, wie seinerzeit der MB O405N², der MAN Lions City oder der MAN NL 202. Es mag Teamintern vielleicht nicht alles so gelaufen sein, wie geplant oder gedacht. Aber die Ergebnisse, sind doch ein sehr guter Beweis, daß es funktionieren kann. Das größte Problem aber ist, solch ein Team zusammen zubekommen.


    Hier mal ein Seitenhieb auf die Communityratschläge, die ich immer bekommen habe: Man solle nicht gleich mit was kompliziertem anfangen, ...


    Deinen Einwand finde ich OK. Aber stelle dir mal vor, wenn du keine Hilfe bekommen hättest, wenn dir niemand eine Arbeit abgenommen hätte. Du hättest vermutlich schon lange aufgegeben. Dann hättest du auf Parkbänke und Häuser zurückgegriffen um dann auf Schranken zu wechseln. Es ist aber auch das Interesse der Community an dem Fahrzeugtyp ansich. Aber noch ist deine Tram nicht fertig. Der Sound ist dann das nächste Problem. Ich hoffe das du dann wieder solch Glück hast und jemanden findest der Hilfreich ist. Ich kann dir da garnicht helfen. Du kennst die Bereiche wo ich dir helfen kann und auch gern helfen werde.


    Irgendwann kommt halt ein Punkt, wo das intuitive Lernen nicht mehr geht.


    Du hast die idee von Busfanat falsch verstanden. Busfanat möchte lediglich das Problem umgehen, daß die meisten User haben. Das größte Problem ist nun mal der Anfang. Der Anfang in Blender, zModeler, Cinema4D und so weiter. Der Anfang wie Scripte aufgebaut sind und funktionieren und diese zu verstehen und zu verändern. Der Anfang Sounds zu zerpflücken, zurechtzuschneiden und richtig einzusetzen. Busfanat will niemand ans Händchen nehmen und zum Superscriptprofi ausbilden. Er möchte den Usern nur den Anfang erleichtern, die Grundkenntnisse vermitteln und die Besonderheiten in Omsi aufzeigen. Damit User anfangen sich mit dieser Thematik zu beschäftigen, dafür zu begeistern und dafür zu interessieren. Wenn sie das Wissen, können sie anfangen Kleinigkeiten umzuschreiben um sich mit der Zeit an größere intuitive Sachen zu wagen und später dann komplett neue Wege zu ermitteln und anderen Usern aufzuzeigen.
    Damit später mal viel mehr User Support geben können als es derzeit der Fall ist.


    Oder sie werden ordentlich zusammengestaucht, mit der Aussage: Zeigt doch erst mal was.


    Das ist aber der Verlauf der Dinge. Wie oft kommt die Frage, Wer baut mir diesen Bus und jene Map. Was ist er bereit dafür zu machen? Bilder aus Google zu liefern. Andere wollen erst etwas lernen aber schon mal den Anfang sehen und wenn sie dann feststellen das es mit dem lernen nicht in einer Stunde getan ist, sollen andere weiter machen. Das sind dann solche User, die es kaum abwarten können, den Bus zu fahren oder die Map zu durchkreuzen.


    Das programm dürfte die Wahl des Hosters gar nicht zu lassen weil man den Browser nicht benötigt.


    Falsch gedacht. Du müßtest dann jedem das Programm aufzwingen zu benutzen. Wer das nicht möchte, wird dann weiterhin irgendwo hochladen.


    Wer zwingt mich Beispielsweise, mein Türscript in eine "Door.osc" einzutragen?


    Das ist ein wirklicher Punkt, der etwas ungünstig ist. Eigentlich brauche man im Scriptornder nur 4 Dateien. Ein Script mit allen Trigger und Macros, eine Stringvarlist, eine Varlist und eine Constfile. Da kann man alles eintragen. Das es mehrere Dateien gibt ist dem Umstand geschuldet, daß die Scripte recht umfangreich sind und man in einem einzigen Script sich einen Wolf sucht. Daher haben M+R alles aufgeteilt. Allerdings wird niemand daran gehindert, Scripte so kompliziert und monoton zu erstellen, daß man schon nichtmehr einfach modden kann. Dann kann man nicht alle Kleinigkeiten in den Scripten umzuschreiben oder Funktionen komplett zu verändern. Das geht ja schon mit der Hofdatei los und den auszulesenden Strings.

  • Darf ich auch was dazu schreiben? Ach, warum frag ich eigentlich, ist ja ein Forum mit dem Zweck des Austausches, also mach ichs einfach.

    :)


    Ich finde die Idee hinter der Idee von Busfanat garnicht schlecht, befürworte und unterstütze das im Rahmen meiner bisherigen Fähigkeiten auch gerne. Auch würde ich mich gern in einigen Dingen weiterbilden, mir hier und da neue Fähigkeiten aneignen, wo ich aber ohne vernünftige Dokumentation, teilweise auch Grundlagen einfach nicht durchblicke. Viele sagen, eine Map bauen ist doch einfach, ich seh da vor lauter flacher, grübner Kachel keinen Anfang. Dann sagt man, erweiter doch erstmal als Test Grundorf, dann werd ich von Objektmassen erschlagen und weiß nicht wohin damit. Da fehlen einfach die Grundlagen, die einem eventuell nicht so ein runtergebetetes SDK erklärt, sondern ein Artikel eines echten Menschen, der ggf. sogar hier und da mit Humor gewürzt ist. Ähnliche Prinzipien haben wir in meinem Falle beim scripten (würde ich sehr gern können, stehe einem Script aber ehr hilflos gegenüber, so das es bisher nur für die Copy&Paste Erweiterungen reichte). Auch wären detailliertere Erklärungen und den ganzen configs in OMSI mal schön. Hier und da weiß ich zwar was ich wo finden, was ich wie verändern muss, aber davon wirklich einen Durchblick zu haben, bin ich weit entfernt. Genannte Dinge würde ich aber gern können, lediglich allein und ohne Hilfe kann ich das nicht stemmen. Jemanden um Rat zu bitten, fällt mir schwer, weil ich niemanden nerven, oder die wertvolle Freizeit stehlen will.


    Auf der anderen Seite gibt es Dinge, die ich mittlerweile kann, sagen wir mal es war learning by Notwendigkeit.

    :D

    Wenn man Repaints aus der eigenen Umgebung will, kein anderer Interesse daran hat, bzw. zu haben scheint, weil es solche Repaints eben nicht gab, dann muss man sie selbst erstellen. Alles in allem ein Prozess, bei dem man auch nie auslernt und wo immer eine verbesserung nach oben möglich ist. Aber ich denke mein bisheriger Wissensstand reicht aus, um interessierte Nutzer da etwas einarbeiten zu können.
    Auch wenns um AI-Listen und HOF-Dateien geht, bin ich nicht ganz unbedarft. Zwar verstehe ich nicht die ganzen Hof-Dateien, aber den Teil mit den Terminus-Angaben etc. traue ich mir einigermaßen zu. AI-Listen sind nach dem neuen Aufbau seit OMSI 2 ja zum Glück kein Hexenwerk mehr und damit, so würde ich sagen, das einfachste was man in OMSI 2 machen, oder anpassen kann.


    Nun sollten wir uns fragen, wie man das ganze vernünftig umsetzen kann, was der gute Busfanat da vorschlägt. Meine Idee wäre es, mittels Wikia ein eigenes Wiki aufzubauen, vom OMSI Wiki mal ganz unabhängig. So kann man da von den Grundlagen bis hin zum "Kurs" für Fortgeschrittene alles aufbauen. Das wird, wie alles im Leben ein langsamer und Schrittweiser Prozess, aber erscheint mir, um mit den Worten eines meiner Idole zu sprechen, logisch zu sein (nein mein Blut ist deswegen nicht grün). Ein solches Wiki könnte man dann zum Beispiel in gewisse Grundbegriffe, wie Scripting, Modellieren, Texturbearbeitung, config Dateien, Mapbau etc. aufteilen und unter diesen Grundbegriffen dann einzelne Themen behandeln, wie einen Grundkurs, mit Grundlegenden Erklärungen, dann etwas tiefer gehende Erklärungen und zu guter Letzt noch tipps wie man mit den erlernten Grundlagen umgehen kann und Tipps zur Erweiterung geben. Im Prinzip also nur etwas, wo man dem geneigten Nutzer den Einstieg erleichtert.


  • Das ist aber der Verlauf der Dinge. Wie oft kommt die Frage, Wer baut mir diesen Bus und jene Map. Was ist er bereit dafür zu machen? Bilder aus Google zu liefern. Andere wollen erst etwas lernen aber schon mal den Anfang sehen und wenn sie dann feststellen das es mit dem lernen nicht in einer Stunde getan ist, sollen andere weiter machen. Das sind dann solche User, die es kaum abwarten können, den Bus zu fahren oder die Map zu durchkreuzen.


    Eben, und das müsste man Konsequenter trennen. Wie häufig kriege ich PNs in der Art: "Ich würde gerne dieses und jenes, alleine traue ich mich nicht", wo ich mir dann auch immer sage, ich bin doch nicht die Charitas. Aber zurück kommt dann bei der Hälfte der Fälle: "Ich würde auch das und das machen, aber jenes kann ich leider nicht so gut". Ich bin halt immer noch nicht die Charitas, aber lass das mal bei der Hälfte der Leute ernst gemeint sein, wieviel Potenzial verschenken wir dadurch?
    Man müsste halt, wie im Downloadforum auch, im Mitarbeitsgesuche-Forum Vorgaben machen, die ausgefüllt werden müssen, etwa eigene Kenntnise, Lernwille, Eigenbeteiligung. Und dazu hätte ich es lieber, wen es die Möglichkeit gäbe, User zu bewerten nach zuverlässigkeit und Hilfsbereitschaft, als dass ich sehe, das sich bei jemandem schon mal 5 leute für einen Screenshot bedankt haben. Das kann dann auch der Entscheidungsfindung helfen, meint der das jetzt ernst, oder hofft er nur, dass ich ihm das baue. Denn es gibt immer solche und solche, und dass die einen vernachlässigt werden, weil die anderen so dreist sind, ist nicht richtig.

  • Irgendiwe ironisch das wir hier darüber diskutieren das mal wieder mehr freeware Addons kommen sollen und Haycoon dann erstmal nen neues paywareaddon ankündigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lukas () aus folgendem Grund: Sooo lustig

  • Ich möchte ja hier niemanden verärgern und bin auch selbst Fan von Freeware-Sachen, aber es ist doch jeden sein freies Recht, seine Arbeit zu verkaufen. Wenn man sich mal in den Asset-Stores der verschiedenen Gaming-Engines umschaut, stellt man sehr schnell fest, das ein einzelnes 3D-Objekt oder nur ein Musikstück für die Spieleproduktion (für ein Einzelprojekt) schon um die 30€ kosten kann. Ich selbst verkaufe auch meine Musikin diversen Asset-Stores und habe aber jahrelang zuvor meine Sachen gratis angeboten. Die Entscheidung etwas kommerziell anzubieten hat also meist auch eine Geschichte dahinter.


    Ich meine, man setzt sich stundenlang dahin, man zerbricht sich den Kopf, eignet sich Sachen an mit den man sonst nie etwas zu tun hatte, um etwas brauchbares zu entwickeln / komponieren. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo man sich die Frage stellt, "Warum verschenke ich meine Arbeit überhaupt und verdiene nicht meinen Lebensunterhalt mit meinem Können?". Worauf ich hinaus will ist, vom verschenken wird man auf Dauer nicht satt. Jeder Mensch hat Wünsche und Bedürfnisse, welche er sich eines Tages erfüllen will. Mit normalen Job kommt gerade genug Geld in die Kasse, um Miete zu zahlen und über den Monat zu kommen. So wirklich "leben" kann man von einem normalen Gehalt heute nicht mehr, also muss ein Weg gefunden werden, wo man wieder in die Richtung eines angenehmen Lebens hinarbeiten kann. Nun sind wir wieder beim "können" und warum jeder das Recht hat, sein "Können" verkaufen zu können.


    Wiederum unrechtens finde ich es, wenn man Arbeiten verkauft (Beispiel: klick ), welche sehr unvollendet wirken. Manche Sachen sind so qualitativ unten anzusiedeln, welche man eigentlich nur als kostenloses Experiment anbieten kann. Aber auch hier haben viele Firmen den Braten bereits gerochen -> "Es ist egal, was man rausgibt, es wird auch so gekauft". Man schaut sich einfach mal bei Steam um. Dort ist so viel "Schrott" zu finden, welchen ich persönlich nicht mal geschenkt nehmen würde und dennoch gibt es genug Leute, die sowas kaufen. Ich persönlich habe schon vor sehr vielen Jahren aufgehört, auf die Meinungen von Fachmagazinen oder anderen Personen zu hören, da dort viele Sachen viel zu sehr gehyped werden (wohlmöglich von den Publishern bezahlt werden, um ein Spiel gut zu reden).


    Ich bin natürlich immer dankbar, wenn ich etwas gutes kostenlos bekommen kann, wie zum Beispiel hier im Forum die richtig guten Maps oder auch Busse und Objekte. Also ein dickes Danke an die Bereitsteller! Nur Problematik an den Free-Stuff ist wiederum, das -> wenn etwas nicht mehr verfügbar ist oder der Ersteller seine Sachen rausgenommen hat, weil er keine Lust mehr hat, ist es eher schwer an fehlendes Zusatzmaterial zu kommen, was für das jeweilige Projekt benötigt wird. Hier gibt es einige nette Sachen, die ich gerne noch haben würde, aber leider ist das nötige Zusatzcontent nirgens auftreibbar, da die Entwickler auch nicht wollen, das ihre Arbeit woanders hochgeladen (gesichert) wird. Daher bin ich hier der Meinung, dass man an den Moddingregeln arbeiten sollte und sowas wie eine Teilrechteabgabe einführen sollte. Ist eigentlich ganz Simpel -> Mod/Content muss auf den Webserver (nicht bei Fremdanbietern) geladen werden, darf nur geupdatet, aber nicht mehr gelöscht werden. Diese kleine Änderung würde die Lebensdauer eines Programms um viele weitere Jahre erweitern und auch Neueinsteiger hätten noch Spaß an älteren Content.


    Inzwischen arbeite ich auch an einer realen Map für OMSI und gleichzeitig für den Train Simulator und merke jetzt schon, wie viele Stunden nur allein für die Modellierung der Gebäude/Objekte drauf gehen, daher finde ich es völlig okay, wenn jemand seine Arbeit verkaufen möchte. Nur wenn er es verkauft, hat der Jenige auch eine höhere Verantwortung für seine Geschäftstätigkeit, das sollte man dabei auch noch bedenken.


    Vorteile / Nachteile


    Free-Content:


    + kostenlos
    + Community-Förderung / Community wird gefragt, was sie will / was anders gemacht werden soll
    + größtenteils wirklich gute Kreationen
    + man ärgert sich nicht, wenn etwas nicht so gut geworden ist, da man kein Geld ausgeben musste
    + verbaubares Content in Eigenprojekten durch Absprache mit dem Ersteller


    - Support nur so lang, wie der Ersteller interesse an seinem Projekt hat
    - Download eventuell irgendwann nicht mehr verfügbar
    - viel Eigenarbeit nötig (benötigtes Zusatzcontent suche)
    - manchmal zu frühe Ankündigungen und nie erscheinen eines Projekts


    Pay-Addons:


    + installieren, loslegen (ohne zusammensuchen von Content)
    + immer verfügbar
    + Recht auf Support- / Ersatzleistungen
    + Verantwortung gegenüber den Kunden


    - kostet Geld
    - manchmal schlechter als Free-Content
    - Support arbeitet manchmal nur mit vorgefertigter Stichliste
    - Kritiken ungewünscht / es wird so gemacht, weil der Ersteller denkt, das es so am besten ist und der Spieler keine Ahnung hat und somit als dumm abgestempelt wird



    Das mal zu meiner Sicht auf die Problematik.

  • Du hast es eigentlich auf den Punkt getroffen

    :thumbsup:


    Daher bin ich hier der Meinung, dass man an den Moddingregeln arbeiten sollte und sowas wie eine Teilrechteabgabe einführen sollte. Ist eigentlich ganz Simpel -> Mod/Content muss auf den Webserver (nicht bei Fremdanbietern) geladen werden, darf nur geupdatet, aber nicht mehr gelöscht werden. Diese kleine Änderung würde die Lebensdauer eines Programms um viele weitere Jahre erweitern und auch Neueinsteiger hätten noch Spaß an älteren Content.

    Das war und ist das Ziel der Webdisk, die Admins sagten vor etwa einem Jahr schon, dass sie keine Downloads löschen möchten, um das Material für alle verfügbar zu machen. Sie wird nur aktuell ziemlich wenig genutzt.


    Noch ein paar Kommentare zu den Pros und Contras:



  • Da hat maan dann im TS Vorteilee, dort kriegt man tlw. einzelne Züge für 3-4€...

    Da hast du Recht, das liegt u.a. daran, dass DTG Addons am Fließband produziert und es quasi umgekehrt wie in Omsi ist, Freeware (die einfach und schnell zu installieren ist) ist Mangelware, es überwiegt die Payware.


    Mir steht aber nicht zu, das zu beurteilen, es sind einfach zwei unterschiedliche Wege, die sich im Laufe der Zeit selbst entwickelt haben, sowas wie die unsichtbare Hand, bei Erscheinen von OMSI wusste niemand, dass es zu einem großen Community-Projekt werden sollte, genauso ahnten die Wenigsten beim Erscheinen des ersten Railworks, dass daraus eine ganze "Branche" entsteht. Man verfolgt einfach unterschiedliche Philosophien, das ist aber auch gut so.

  • Oh die Liste ist schön, die werde ich mal zerlegen:


    Ich war jetzt einfach mal so frei und habe meine Kommentare mit fetter Schrift dazu geschrieben.


    Ich würde an der Stelle gerne nochmal fest halten dass die mögliche Notwendigkeit eines Content-Managers besteht aber aus meiner Sicht nicht unbedingt die Lösung für das motivieren der Community zum Modden sein wird. Dazu sei aber noch gesagt dass es zwar wünschenswert wäre die Community würde mehr von der OMSI-Materie verstehen und bräuchte keine "Helferlein", aber eigentlich sehen wir ja auch nur z.B. das Script das uns eine Hilfe ist die uns durch Marcel gegeben ist, das Script wird ja auch erst noch umgewandelt bis der PC damit etwas anfangen kann und ob es nun eine Zwischenstufe mehr oder weniger gibt ist aus meiner Sicht auch nicht entscheidend. Entscheidend wäre es einen Versuch zu machen um zu testen wie einfach OMSI-Mod-Entwicklung doch sein könnte, denn alles besteht aus Routinen die zur Zeit der Mod-Ersteller durchläuft. Immer wieder das gleiche Kopieren und ein paar Werte ändern. Das ginge bestimmt einfacher.

  • Edelplastic & Rumpelhans,


    Eure Ansichten teile ich. Bis auf eine: Verantwortung gegenüber den Kunden. Schöner Gedanke, aber nicht wirklich real. Würde es sowas geben, würde man viel mehr auf die berechtigten Kritiken eingehen. Wenn ich sehe wie schlechte einige Payware-Sachen sind, frage ich mich wie man die Veröffentlichung verantworten kann, oder warum man auf Qualitätskontrollen verzichtet. Es mag einen gewissen Druck von den Publishern komme. Aber wenn etwas nicht fertig ist, muß man ebend auch Nein sagen.


    Rumpelhans, wie es ist, wissen wir schon, aber wie sagt man so schön .... nun ist der Brunnen in das Kind gefallen.

    :D


    Es gibt die Möglichkeit, aber nicht den "Zwang", die WebDisk zu nutzen. Maps sind teilweise nichtmehr nutzbar. Und mittlerweile entwickelt sich der Trend, Freewaremaps etwas aufzuhübschen, also zu modden und ein bißchen zu erweitern. Dann kommt noch ein gemoddeter Bus dazu und dafür soll Geld fließen. Zugegeben, es ist eine Idee. Es sollte aber nicht Alltag werden.


    Andererseits schläft aber der wrklich hilfreiche Support im Forum. Es sind immer weniger User die wirklich etwas können und viele User die Hilfe brauchen. Dann kommen andere User mit Halbwissen oder Ahnungslosigkeit und versuchen mittels falschen Support zu helfen. Und das ist der Grund, warum Busfanat diesen Threat auch geöffnet hat. Der Support schläft ein und wird Mangelware.


    Da fehlen einfach die Grundlagen, die einem eventuell nicht so ein runtergebetetes SDK erklärt, sondern ein Artikel eines echten Menschen, der ggf. sogar hier und da mit Humor gewürzt ist.


    Genau darum geht es. Busfanat will keinen Endlos-Support erschaffen, indem man dann lernt Bsp. eine Map zu bauen, mit allem drum und dran. Genau darauf zielt ja Busfanat ab, daß zu überwinden was schwer ist. Der Anfang. Aber ob man den Lehrstoff für Scripte mit Humor würzen kann? Ich habe da meine Zweifel.

    :rolleyes:


    Du hast es schön beschrieben, mit allem was du irgendwann mal begonnen hast, mußtest du einen neuen Anfang überwinden. Und nun mal ganz ehrlich: Wie oft hast du irgendwas angefangen (Blender, Sound, Scripte) und hast es dann liegenlassen?
    Ich habe gelernt wie man mit zModeler arbeitet und wie man den Einstieg in die Scripte findet. Und ich bin wirklich ganz ehrlich, daß mein erster Start zum Erfolg geführt hat. Das liegt nicht daran, daß ich mehr Zeit habe als Du, oder das ich schlauer bin, oder vorbelastet oder sonstwas. Ich brauchte keine Tutorials suchen, ich habe zwei reale Lehrer. Das ist ja der Unterschied. Ein Tut sieht nicht wenn du durchhängst und muntert dich auf. Ich mußt auch keine Tutorials durchblättern, nur weil ich etwas vergessen hatte. Ich kann einfach nochmal nachfragen. Ich nutze aber auch heute noch Tutorials um mich einfach an einige Dinge zu erinnern oder nochmal nachzulesen.


    Du findest die AI-Listen einfach, ich finde die Hofdateien einfach. Damit habe ich angefangen, endloses rumtesten und probieren, was wie angezeigt wird, bis ich zwei Maps fertig hatte,


    Und das ist ebend der zweite Punkt den Busfanat möchte.Er will keinen Endlos-Support verschaffen, der einem alle Arbeiten von Anfang bis zum Ende genau erklärt, sondern nur den Einstieg erleichtert, damit User dann irgendwann "ausbrechen" können und ihre eigenen Erfahrungen sammeln können, eigene Wege weiterverfolgen können und "pflüge" werden.


    Kartoffelphantom hatte Anfangs auch Probleme mit seiner Tram. Aber mittlerweile ist er an einem Punkt, wo er schon so viel Erfahrungen hat, daß er selbstständig Teile an seiner Tram neu baut, die Anfangs noch gut aussahen und mittlerweile nichtmehr passen. Ich hatte es ihm schon mal in Skype gesagt: Mittlerweile ist er weiter als ich es ihm Anfangs zugetraut habe. Weil er mit Hilfe anderer schon einige Probleme lösen konnte.


    Da hat maan dann im TS Vorteilee, dort kriegt man tlw. einzelne Züge für 3-4€...


    Ich kenne den TS garnicht, ich habe ihn mal angespielt und dann flog er schon von der Platte. Daher erlaube mir eine Frage:
    Wenn ich in einem Szenario mit einem gekauften Zug fahre, der 3-4 € kostet. Wieviele unterschiedliche Fahrzeuge kommen mir da entgegen? Und was haben alle die entgegenkommenden Payware-Fahrzeuge zusammen gekostet?
    In einem anderen Forum habe ich mal gesehen wie eine Firma (die ich hier nicht nennen will) mal einen Triebzug veröffentlicht hat und später eine Strecke gebaut hat, die auf den Zug aufbaut. Allein die tatsache, daß ich für eine Strecke Geld bezahlen soll und mir dann auchnoch den Zug kaufen muß, um die Aufträge fahren zu können, wobei mir während einer Aufgabe nur die selben Züge entgegen kamen, hat mich abgeschreckt, jemals wieder den TS anzufassen. Ich erfreue mich immernoch am MSTS.


    Eines noch am Ende, zu den Kommentaren von Rumpelhans und modellbusse:
    Ein Contenmanager ist nur dann wirklich nützlich, wenn alle ihn benutzen. Ohne Pflicht, die Sachen auf einen Server zu laden, ist der Manager so nutzlos wie Schmutz an den Schuhen. Tolle Idee, aber kaum umsetzbar,, denn die Vergangenheit zeigte, das nicht alle an einem Strang ziehen. Das beginnt ja schon bei der Frage: Wer ließt das Handbuch / die Readme wirklich?


    Und es scheint mir das die Qualität der Payware mit jedem weiteren sinkt. Und wenn der Payware-Ersteller darauf angesprochen werden, soll man nur auf andere Payware schauen, wo es auch so gemacht wurde. Man entschuldigt Fehler, indem man mit dem Finger auf andere zeigt. Auf die Idee, es einfach besser zu machen, kommen sie aber nicht. Und im Endeffekt soll man aber die Projekte nicht mit anderen vergleichen. Es gibt dann nu einzelne Ausnahmen, wie dem MB O305G und O405 (G).



    Egal. Es geht darum das man die Qualität von Freewaremaps und -busse deutlich erhöhen kann, wenn mehr User, Objekte bauen können oder scripten, oder Sounds einfügen oder Texturen erstellen könnten.

  • Nur mal kurz am Rande, die Kollegen von Lotus scheinen auf das Problem mit der Wissensvermittlung eingehen zu wollen um es gleich besser zu machen als in Omsi, wie ihre Facebookseite vermittelt. Das ganze gleich noch gewürzt mit einer netten Umfrage, die die Belange der Community herausfinden soll, weshalb es, denke ich mal, ganz nützlich wäre, wenn man sie mal beachtet.
    Sorry für das OT, aber es passte ganz gut zur Diskussion über Einsteiger und das Erlernen von Fähigkeiten.


    https://docs.google.com/forms/…Eb-vx6Ac/viewform?c=0&w=1

  • Zu der Sache mit den Tutorials:
    Man könnte doch für jeden Dateityp erst einmal eine Auflistung von Schlüsselwörtern machen, dann hätte man nach und nach ein "echtes" Nachschlagwerk für Config-Dateien und man braucht nicht mehr in den auskommentierten MR-Dateien zu suchen.


    Ich werde mich heute mal dransetzen, dies für eine .sco-Datei zu tun.


    Edit: http://www.omnibussimulator.de…le=Objektdatei_%28.sco%29
    So etwas meine ich.

  • Rumpelhans, sowas kann nie verkehrt sein. Bei einer sco-Datei ist der Umfang aber schon etwas größer.


    Wichtig ist das die Wiki-Einträge nicht nur grob etwas anreissen, aber nichts vermitteln. So wie in diesem Beispiel. Wichtig ist das man relativ genau erklärt bekommt, welchen Sinn und Zweck das ganze hat und besonders was es genau es in Omsi ist. welche Wirkung es im Bus hat und warum es eingesetzt wird.

  • Guten Abend,


    nachdem mittlerweile fast 70 Leute angeben, sich für's Scripten interessieren, habe ich ein paar Vorbereitungen getroffen.


    Da es insbesondere am Anfang um Grundsatzfragen geht, die in einer Ein-Weg-Kommunikation schwer zu vermitteln sind, habe ich mir gedacht, ich mache einen Live-Stream auf Youtube. Damit kann ich direkt und fast sofort auf Fragen eingehen.


    Womit ich beginnen möchte ist auf jeden Fall die Geschichte mit dem Stack und wie man damit arbeitet. Das ist der Grundstock. Danach werde ich mich nach den Zuschauern richten, was interessiert.
    Realistisch betrachtet werden von den 70 Leuten eher einzelne, möglicherweise eine Hand voll, zuschauen. Das ist mir durchaus bewusst. Eine kleine Gruppe hat aber auch den Vorteil, dass auf die Fragen einzelner besser eingegangen werden kann.


    Termin: Mittwoch, 6. April 2016, 21 Uhr
    Dauer: Je nach Interesse, höchstens bis 23 Uhr
    Wo: www.youtube.com/user/Busfanat/live
    @Mods: Die Platzierung des Links wurde mit Janine abgesprochen


    Ich wünsche noch einen schönen Abend,


    Busfanat

  • Guten Abend,


    das Video wird nach Ende der Veranstaltung (wenn ich auf Youtube die entsprechende Einstellung finde) als Video on Demand verfügbar bleiben.
    Ich bitte nur zu beachten, dass das Video womöglich ziemlich langweilig wird, wenn gar keiner live dabei ist.


    Schönen Abend noch,


    Busfanat

  • Ach, passt schon.


    Zum Thema: Ich persönlich finde das mit der ganzen Payware au net so dolle, grad für Schüler unter 15, die sich ja net durch nen Ferienjob Geld dazuverdienen können, ist dass ziemlich sch****, da man jeden Cent mehrfach umdrehen muss, da man ja auch schonmal anfangen sollte auf den Moped-/Autoführerschein zu sparen. Ich habe so gut wie keine Payware-Addons im Allgemeinen, ein paar Kleinigkeiten für Omsi (net mal HH T&N, meines Erachtens zu teuer um es einfach so zu kaufen) und zwei Addons von virtualRailroads für TS, das wars. Ich finde es ja okay wenn hochqualitative REALE Addons kommerzialisiert werden (Hamburg, Berlin X10) aber wenn schon fiktive Karten Geld kosten sollen, wäre für mich, wenn es nicht großartige Freeware Modder (z.B. Helvete, Alterr, Morphi, DB-Products, usw.) gäbe schon längst uninteressant und würde in die nächstgelegen Ecke fliegen.


    Fazit: Payware, wenn sie hohe Qualität hat, ja! Fiktive Karten oder nach dem Motto Quantität statt Qualität erstellte Produkte (z.B. Gladgebäck): ganz klar NEIN!