Support-Thread zum OMSI2-AddOn "MAN Stadtbusfamilie" / Support thread to OMSI2 addOn "MAN Citybus Series"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Moin Moin ,


    erstmal vielen Dank für dieses tolle addon gefällt mir sehr gut und ich fahre sehr oft mit den "MAN´s".
    Allerdings hab´ ich da noch eine Frage: ist es möglich Vierstellige liniennummer zu Schildern und auch Routen dafür einzugeben ?

    ?(


    (Also das ich z.b Linie 4321 mit Ansagen, Haltestellenfortschaltung und Innenanzeige fahren kann ?)


    Danke Vorab !


    Habs selbst rausgekriegt,


    befolgt einfach folgende Anleitung: Citaro 4-stellige Linienummer. Wie gehts? ist eigentlich nur für den MBO530 (G) funktionierte bei mir allerdings auch mit der Stadtbusfamilie.
    Erstellt euch vor der bearbeitung auf jeden Fall ein Backup !!


    jetzt viel Spaß beim

    :busold_small:

    Fahren !

    :thumbsup:
  • Alle, die hier die Fahrzeuge als KI eingesetzt haben, mal bitte folgenden Patch ziehen und schauen, ob alle Matrixen schildern:


    https://drive.google.com/file/…bHRwdG8/view?usp=drivesdk


    Die Problematik lag übrigens daran, dass die KI erst schildert und dann den Matrixtyp wechselt - daher wurde auch erst nach einer neuschilderung etwas angezeigt.

    ;)


  • Zu den leer bleibenden Sitzplätzen: Im Gelenkwagen sind das (ausschließlich im Nachläufer) die beiden Plätze ganz rechts im Vierer auf der Türseite vor der 3. Tür und nach der dritten Tür die beiden Plätze ganz rechts auf der 3. Achse (auch auf der Türseite)

  • Die KI schildert jetzt sofort. Vorher übrigens auch, aber erst an der nächsten Endstelle. Nur eine Lösung für die Repaintbarkeit der Radkappen fehlt mir jetzt noch. Da sind in den Modelldateien tga-Files eingetragen, in der cfg und im Textures-Ordner sind es aber alles dds. Das müßte irgendwie mal noch angepaßt werden. Entweder die tga-Endungen in den Modelldateien oder man macht aus den dds in den Modelldateien und bei den Texturen tga. Weiß nicht, was leichter geht oder eher im Sinne des "Erfinders" ist

    ;)

    ?

  • ich hab' alle daten vor release nochmal durch den converter geschickt, sodass da die materialzuordnungen nicht stimmen. um die repaintfähigkeit bereits erstellter repaints nicht zu beeinflussen, werde ich auch "nur" in der modell.cfg die tga und nicht die dds adressieren.

    ;)

    Um die Repaintprobleme habe ich mich vorrangig erstmal nicht gekümmert - gibt ja auch noch 2-3 andere stellenm, die dann quasi gemeinsam gefixed werden.

  • Naja, eine Änderung von tga auf dds in den Modell-Dateien mit einem Hexaeditor fände ich wesentlich einfacher, weil dann kann der Rest unerührt bleiben. Aber mußt Du wissen. Wenn man das jetzt in den cfg umschreibt, wird auch kein bestehendes Repaint beeinflußt, denn auch die greifen nur auf Deine cfg zu, die sie selbst angepaßt haben, weil da eine kurzfristige Problemlösung dran hing. Bestehende Repaints haben also keine Probleme, sondern ausschließlich selbst geänderte cfg-Dateien. Aber da muß jeder mit rechnen, daß bei indivduellen Änderungen eben auch mal was schief laufen kann. In den Modelldateien werkelt jedenfalls so schnell keiner rum ;).

  • BusFan90: stehts im Changelog? Nein? siehste.

    ;)


    Marc: bevor ich jede einzelne Kappe durch einen Hexeditor jage (geht das bei verschlüsselten Objektdateien überhaupt?), exprtiere ich diese neu.

    Einmal editiert, zuletzt von Chrizzly92 ()

  • Bei mir geht es, aber man muß Glück haben. Wenn eine dreibuchstabige Dateiendung durch eine andere ersetzt werden muß, ist das ein sehr glücklicher Fall. Es sind übrigens auch nicht alle, u.a. die neuen Radkappen für NG313. Die meisten stehen schon auf dds.

  • beim Klimabedienteil stellt sich der mittlere Drehknopf wieder komplett auf kalt wenn man sein vorheriges Spiel lädt, alle Anderen sind unverändert ( mit Patch 1.05 ohne andere Mods)


    Edit: und das Bedienteil für die Dachluken zeigt auch überall wieder 0 an obwohl diese offen sind wenn mein ein vorheriges Spiel lädt