Support-Thread zum OMSI2-AddOn "Aachen - Linien 33 + 73" / Support thread to OMSI2 addOn "Aachen - Linien 33 + 73"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Vielen Dank für das Patch und für die Linie N4.

    :thumbup:


    Ich habe noch nicht die Linie N4 selbst gefahren, aber ich habe einige Videos angeschaut. Es gibt eine Sache in Omsi, was wirklich eine Schade für die Nachtlinien ist.
    Das ist nämlich die Beleuchtung der Häuser. Leider sind die meisten Häuser im Wohngebäudemodus, wo die Lichter um 23:00 Uhr ausgeschaltet werden.


    Ich verstehe, daß die Idee ist, daß die meisten Wohnungen dunkel in der Nacht sind.
    Der Problem ist, daß auch alle andere Lichter im Haus dann dunkel sind - was wirklich nicht natürlicht ist. Zum Beispiel haben die meisten Läden
    in der Wirklichkeit Lichter durch den Nacht. Jezt sieht Vaals aus, wie es einen Stromausfall da sein würde.

    Ich weiß, wie die Lichter funktionieren, und mann muß dazwischen wählen, ob (fast) alle Lichter dunkel in der Nacht sind oder ob die Meisten Lichter
    auf sind. Ich denke, daß der Letzte besser wäre, jezt sieht es wirklich nicht gut aus. Und in meine nicht den Autor zu schimpfen, das ist eine Begrenzung in Omsi.

    :)



    -Welbus

  • Habe jetzt mal schnell überflogen, ob schon was drüber zu lesen ist, aber gefunden habe ich nichts. Bei mir fahren nahezu alle niederländischen KI-Autos ohne Kennzeichen herum. Dafür liegt unter Vehicles eine Datei "AC_FW_RegListNL.org", die offensichtlich da falsch ist und wahrscheinlich in den PKW-Verzeichnissen landen sollte. Allerdings habe ich bei einem KI-Fahrzeug "FW_Ambassador" eine "Kennzeichen_NL.org" und möchte jetzt nicht einfach irgendwas irgendwo hin kopieren. Bitte also um Aufklärung.

  • Hallo,


    eigentlich liegt die Kennzeichenliste im Vehicles-Ordner genau richtig, da sollten alle Fahrzeuge bis auf den Ambassador, der eine eigene hat, drauf zugreifen. Ich gebe das mal an Florian weiter, der für die KI-Fahrzeuge zuständig ist. Was bedeutet denn "nahezu alle" NL-Fahrzeuge, ist ein bestimmtes nicht betroffen?

  • Nabend,


    Die NL-Liste liegt absichtlich im Ordner "Vehicles", denn auf diese sollen alle Autos gleichzeitig zugreifen wie es die deutschen Autos mit der Standardliste im Map-Ordner tun.
    Würde jedes Auto diese Datei einzeln erhalten und abrufen, so wäre das antreffen mehrerer Autos mit der gleichen Zulassung nicht auszuschließen. Zumindest mir ist das damals in der Entwicklung so passiert.


    Bis auf ein "LowPoly-Einheits-LOD-Modell" ab einer gewissen Bildschirmgröße habe ich nichts geändert, die .ovh-Dateien habe ich diesbezüglich ja nicht antasten müssen.


    Ich befürchte, dass da nur eine Neuinstallation/Neuanforderung der entsprechenden Dateien helfen kann.


    Tut mir leid

    :-(
  • Was bedeutet denn "nahezu alle" NL-Fahrzeuge, ist ein bestimmtes nicht betroffen?


    Es sind alle PKW mit NL-Kennzeichen betroffen.


    Ich befürchte, dass da nur eine Neuinstallation/Neuanforderung der entsprechenden Dateien helfen kann.


    Ich habe das Addon nochmal komplett neu installiert, weil ich auch einige Mods drin hatte, wie Sterne an den Bussen und irgendwas bei den PKW, wovon nach dem Update sowieso nur noch die Hälfte da war. Das behob den Zustand allerdings nicht. Die Kennzeichen der PKW fehlen leider immer noch.


    Edit: Was immer es war, aber nach nochmaliger Installation sind die Kennzeichen jetzt da. Also alle in Ordnung. Tut mir leid, wenn ich Euch verunsichert habe, aber der Fehler lag irgendwo bei mir.


  • When i will drive in Aachen, i have no Shedules. Can some one help?


    Here is the logfile



    I hope you can help me. To find out what the problem is. When i'm going to Omsi 2 editor they see well the shedules. But when i want drive a shedule in the omsi 2. I have no one.

  • Hallo,


    woran kann ich erkennen, das die neue Version installiert ist? Habe es nämlich über Steam gedownloaded. Habe das Addon bei Gamesrocket gekauft. Ich habe das Häkchen beim Addon entfernt, und jetzt wieder gesetzt. Er installiert es neu? Wird das Update dann mit heruntergeladen?


    Euer Semir123

  • Hallo.


    ''Erstmal möchte ich sagen, das ich die Map super finde. Allerdings hätte ich mir gewünscht, das mit dem neuen Update der Error: In "vehicles\FW_T5\model\FW_T5_NL.cfg" there was an error in line 13! behoben gewesen wäre.... Gibt es Möglichkeit das selbst zu fixen?

  • @RepaintFactory: Jap, die zugehörige Variable heißt
    [setvar]
    keineKlima
    1


    Niemand: Das hätten wir gerne korrigiert, mir ist nur immer noch völlig schleierhaft, was OMSI an diesem Textfeld-Eintrag nicht mag. Eigentlich ist der gleich denen der anderen Fahrzeuge.

  • Ich finde die Formulierung "Repaint abhängig zu machen" gar nicht so eindeutig, aber gut, es ist jedem selbst überlassen, in welcher Tonart er seine Kommentare verfasst.


    Die Repaintmöglichkeit der Lufttauscher ist noch nicht gegeben, da hatte ich bisher nicht dran gedacht, da sie für mich nicht notwendig war. Ich habe sie eben bei mir für das nächste Update eingefügt.


    Falls Du das schonmal selbst ergänzen möchtest:
    Beim Solowagen sowie den Vorderwagen der Gelenkzüge kannst Du in den zugehörigen cfg-Dateien an der entsprechenden Stelle oben den Eintrag

    Code
    1. [CTCTexture]
    2. farbschema_tex6
    3. Klima1.bmp


    einfügen. Wichtig: Auf jeden Fall über dem Eintrag

    Code
    1. [CTC]
    2. cp_VDVdisplay_Brightness

    ,
    also am besten direkt nach

    Code
    1. [CTCTexture]
    2. farbschema_tex5
    3. Innenraum_KI.dds


    Für die Nachläufer (alle Dateien, die auf "_heck.cfg" enden) wird

    Code
    1. [CTCTexture]
    2. farbschema_texT6
    3. Klima2.bmp


    ergänzt. In genau dieser Form kommt das dann auch regulär mit einem Update.

  • hab mir gestern das Addon geholt und bin sehr zufrieden. Ein Problem habe ich jedoch. In keinem Bus funktioniert die Klimaanlage. In dem Gelenkbus geht sie an, aber die Temparatur steigt die ganze Zeit. In dem Solobus geht sie garnicht an. Woran liegt das?