Support-Thread zum OMSI2-AddOn "HafenCity - Hamburg modern"

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo Zusammen.

    Ich hab noch mal versucht Hamburg HafenCity zu starten jedoch ohne erfolg, der oben genannte fehler taucht immer wieder auf. So das ich dieses Adddon nicht spielen kann.
    Der Fehler kommt erst, wenn der Umgebungsverkehr geladen wird.


    Es wär echt klasse, wenn ich zu diesen fehler Support bekomme.


    Hier noch die Log Datei


    mfg Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Lacky2007 () aus folgendem Grund: Logfile eingefügt.

  • Hast du etwas an der ailist Datei verändert? Andere KI-Fahrzeuge eingesetzt/...? Deine Logfile zeigt keine Error-Meldungen, was auf Fehler hinweisen könnte

    :(

    . Tritt das Problem noch bei anderen maps auf, oder nur bei HC?


    LG DaCe

  • Hallo,

    Hast du etwas an der ailist Datei verändert? Andere KI-Fahrzeuge eingesetzt/...? Deine Logfile zeigt keine Error-Meldungen, was auf Fehler hinweisen könnte

    :(

    . Tritt das Problem noch bei anderen maps auf, oder nur bei HC?


    LG DaCe

    An der ailist habe ich nichts geändert.
    Jaein zumintest nicht mit dem selben fehler. Bei der Map Stadtbuslinie(von Roland) ist so ein ähnlicher fehler. Nur bei der zeigt er mir was von Klappern an.


    Wie schon im Post 186 geschrieben, tritt in der log kein Error auf.

    Edit: 14.11.2017 umd 18:21 Uhr

    Ich hab was gefunden, vielleicht hilft das ja den Map erbauer.
    Folgendes habe ich mal probiert;
    1. Karte mit startpunkt 111 Pausenplatz Bh Altona geladen, hat funktioniert.
    2. Karte laden mit anderen startpunkten klappte wiederum nicht (kam die besagte fehlermeldung)
    3. Karte mit startpunkt 111 Pausenplatz Bh Altona geladen, und von da aus zu den andern Startpunkten, hat wiederum geklappt.


    Daher meine vermutung das an den jeweiligen startpunkt liegt.


    Mfg Daniel

  • Zum ersten Punkt:


    Die Ampeln in OMSI 2 sind so eine Sache. Man kann die Phasen nicht aufeinander abstimmen, wenn sie über mehrere Kacheln gehen. Hinzu kommt dass in der Realität für verschiedene tageszeiten verschiedene Schaltzeiten eingestellt werden, manche Ampeln werden sogar ganz ausgeschaltet. In OMSI muss man einen Mittelweg finden. Das ist wohl auch der Grund warum es oft in OMSI schwieriger ist die Fahrzeiten in der NVZ/SVZ zu halten. Dennoch kann man wohl mit Tricks einiges mehr hinkriegen. Paradebeispiel hier ist das X10 Berlin Addon. Hier kannst Du zum Beispiel auf dem Kudamm lange Strecken über mehrere Ampeln durchfahren, und im allgemeinen schalten auch die Ampeln viel sinnvoller. Es geht also, bedarf aber wohl so einiger Tricks.


    Punkt 2:
    Wieder so eine OMSI-Geschichte, besonders bei Gelenkbussen. Das "Anlegeverhalten" führt oft dazu dass die Busse leider andere Pfade blockieren. Ich glaub hier kann man nur abhelfen in dem man die KI nur an stellen die viel Platz bieten, ohne dass Busse im Minutentakt die Haltestellen anfahren, ihre Fahrpläne abwarten lässt. Ganz ohne Abwarten kommt man auch nicht aus, da sonst die Busse horrende Verfrühungen verursachen und sich dann an den Endstellen stapeln. Mit den verschiedenen Termini hat Darius hier schon weitgehend die Lage entspannt, aber zu viel ist auch da irgendwann zu viel.


    Punkt 3:
    Ich fahre die 6 öfter nach 22 Uhr und muss eigentlich sagen dass ich mich aktuell eher über zu wenig Fahrgäste für eine Großstadt wie HH wundere. Hier hängt es aber einerseits davon ab was Darius so eingestellt hat für die Haltestellen, und dann auch noch was Du in Deinen Optionen stehen hast. Ich hab zum Beispiel maximal 150 Fahrgäste eingestellt bei einem Aufkommen von 100%. Bin aber immer noch damit am rumspielen, weil ich es Abends in Städten wie HH oder Berlin noch etwas zu wenig finde, aber auch die Performance im Auge behalten muss. Ich verstehe auch nach Jahren immer noch nicht ganz was die Prozentangaben denn genau im Verhältnis zu der Maximalanzahl aussagen sollen. Wer das durchgeblickt hat möge es bitte mal mal erklären.

  • Hallo wurstbrot


    Danke für deine ausführliche Antwort.


    Zum ersten Punkt, meinem Ampeln-Problem.


    Mir wurde ja schon gesagt, dass die Ampeln nicht ganz so einfach sind, dass kann ich nur akzeptieren (und das mache ich auch). Mir ist auch bewusst, dass es unterschiedliche Ampel-"Programme" gibt, teilweise sogar noch mit einer Busbevorzugung, etc. Ich möchte auch keine grüne Welle vom Borgweg zur Feldstrasse oder in die Speicherstadt. Auch will ich keine grüne Welle zwischen GHP - BRT/ASA. Ich möchte "nur", dass ich nicht weiss: "Ach, bin am GHP abgefahren und jetzt gibt es noch 5 Minuten Verspätung oben drauf, da ab jetzt jede Ampel rot ist." Es würde mir schon reichen, wenn ich aus der Mönckebergstrasse komme, am der Petrikirche halte und dann noch zur Kreuzung Willy-Brandt-Strasse fahren kann und dann erst rot habe. Oder Abfahrt von der Speicherstadt mit -0.10, an der Hst. am Sandtorkai halte und erst vor der Hst. Singapurstrasse einmal rot hätte und ab Brandstwiete wieder einmal grüne Welle.


    Oder noch einmal anders formuliert (ohne Bezug zu den Ampeln). Ich würde gerne in der NVZ/SVZ einfach mit einer Verfrühung/Verspätung von -0.40 - + 1.10 rumkurven.


    Zu Punkt 2


    Wäre es dann zum Beispiel besser gelöst (Beispiel funktioniert nur am Borgweg), wenn die Busse nach der Ankunft und dem Wenden gerade aus an die Haltestelle fahren würden? Dass der Nachläufer nicht schräg in die Strasse steht (kenne mich diesbezüglich zu wenig in der OMSI-Editor/Mapbau-Materie aus)?


    Zu Punkt 3


    Ich werde mir noch einmal meine Einstellungen anschauen (vor allem Ticketverkauft - oder geht das nur im Ticketpack?). Wie gesagt meine Referenz sind Beobachtungen aus dem August 2016 um den Jungfernstieg/Dammtor. Dazu kommt noch (spezielle für die Li 109), dass mir dort ein Busfahrer erzählt hatte, dass die 109 eigentlich eine ruhige Linie sei, bei der man auch aufpassen muss, dass man nicht in eine extreme Verfrühung kommt.


    Gruss Gian415

  • Ich verstehe auch nach Jahren immer noch nicht ganz was die Prozentangaben denn genau im Verhältnis zu der Maximalanzahl aussagen sollen. Wer das durchgeblickt hat möge es bitte mal mal erklären.


    Das ganze ist garnicht so einfach zu erklären. Hier spielen mehrere Einstellungen zusammen.
    - Einstellungen der Anzahl der Fahrkunden auf einer Map,
    - Einstellung in % der Fahrkunden auf einer Kachel,
    - Anzahl der Ein- und Aussteigenden Fahrkunden an einer bestimmten Haltestelle.
    Und es gibt noch eine weitere Variante, die Zahlen direkt zu beeinflußen.
    Hier ist es schwer einen vernünftigen Punkt zu finden. Omsi steuert allein eine bestimmte Anzahl an Fahrkunden zu bestimmten Zeiten, aber immernoch in Abhängigkeit mit den 3 Einstellungsmöglichkeiten. Das kann man am besten in Spandau beobachten. Am Tage viele Fahrkunden und in den späten Abend- und frühen Morgenstunden, eher wenige Fahrkunden. Das ganze auf einer Linie (Ohne Nachtlinie).


    ... weil ich es Abends in Städten wie HH oder Berlin noch etwas zu wenig finde, ...


    Es kommt immer darauf an, wo die Linien fahren. Für Spandau, was ein Randbezirk ist, ist es garnicht so unreal. Andere Städte machen aufgrund der gewählten Linie andere Probleme. Mainz ist solch ein Beispiel. Die Linie 68 fährt von Außerhalb, durch den Stadtkern, nach Außerhalb. Hier ist es schwer, eine ansprechende Einstellung zu finden. Entweder sind auf den Dörfern zu viele Fahrkunden oder in der Stadt zu wenig. Real gesehen, müßte man, in solchen Fällen, noch mehr einstellen. Wenn Buslinien durch sozial schwache Bezirke fahren oder durch Nobelviertel. Hier kommt man dann vom Hunderstel ins Tausendstel. Aber andere User legen auf andere Punkte mehr Wert. So wie du den Wert auf ansprechende Fahrkundenzahlen legst, ist für mich der KI-Verkehr recht wichtig. Und all ddas mit einem Blick auf die Performance.


    Maerkertram hat sich die Arbeit gemacht, das Fahrgastaufkommen für eine bestimmte Jahreszahl, von den Uhrzeiten abhängig zu machen. Allerding kenne ich diese Möglichkeit nicht und kann auch den dahinter stehenden Arbeitsaufwand leider nicht nachvollziehen. Ich weiß nur von Maerkertram, dass er viel Arbeit hineingesteckt hat.

  • Ich hab ein Problem mit dem Schildern bei den Man Stadtbusfamilie Bussen, ich hab die Hamburg Hafencity Hofdatei kopiert , mit hofsuit nachgeschaut: dort steht 111 und 6 auch im Fahrplan, jedoch wenn ich den Bus spawne verschwinden die Linien 6 und 111 aus der Hofdatei.

  • Da die Hofdatei fehlerhaft ist und nicht richtig erstellt wurde, kann Hof Suite diese Hofdatei nicht fehlerfrei einlesen.
    Für alle anderen Busse in Omsi, wurden die falschen Strings beschrieben. Konnte ja keiner ahnen, dass die User vielleicht bessere Busse auf der Map nutzen wollen.

  • XL1234


    Am Besten ist, du kopierst die HC-Hof-Datei. Bearbeitest Sie mit Hof Suite (4-stellige Liniencodes raus) und dann funktioniert es schon mal. Bei mir waren aber auch die Routen der Li 688 ein Grund für ein nicht korrektes funktionier von Hof Suite. Nachdem ich das korrigiert habe (4-stellige Zielcodes) und die Routen der 688 neu angelegt. Funktioniert die HC-Hof auch für den FL/FL G.


    Gruss

  • Das ganze ist garnicht so einfach zu erklären. Hier spielen mehrere Einstellungen zusammen.
    - Einstellungen der Anzahl der Fahrkunden auf einer Map,
    - Einstellung in % der Fahrkunden auf einer Kachel,
    - Anzahl der Ein- und Aussteigenden Fahrkunden an einer bestimmten Haltestelle.
    Und es gibt noch eine weitere Variante, die Zahlen direkt zu beeinflußen.
    Hier ist es schwer einen vernünftigen Punkt zu finden. Omsi steuert allein eine bestimmte Anzahl an Fahrkunden zu bestimmten Zeiten, aber immernoch in Abhängigkeit mit den 3 Einstellungsmöglichkeiten. Das kann man am besten in Spandau beobachten. Am Tage viele Fahrkunden und in den späten Abend- und frühen Morgenstunden, eher wenige Fahrkunden. Das ganze auf einer Linie (Ohne Nachtlinie).

    Mit Berlin habe ich auch eher den Kudamm gemeint im X10 Addon. Für Spandau ist meine aktuelle Einstellung glaube ich recht in Ordnung. Dass ich wiederum damit spätabends in HH Modern auf Haltestellen wie Mönckebergstraße durchfahren kann ohne Kundschaft finde ich auch noch realistisch, aber an der Reeperbahn oder Davidswache ist ja eigentlich immer was los. Da scheinen mir die Würfel vielleicht doch etwas zu gering eingestellt zu sein. Also ich versteh es momentan so (korrigiere mich wenn da was falsch ist dran: Wenn an einer Haltestelle maximal 20 Personen eingestellt sind, ich maximal 150 Fahrgäste eingestellt habe bei 100%, dann erscheinen maximal 10 Personen, wenn die Gesamtanzahl auf einer Kachel von 150 nicht überschritten wird. Hätte ich nun 200% eingestellt, dann wären es statt maximal 20 eben 40 Personen an der besagten Haltestelle, wieder mit der Einschränkung dass nicht auf anderen Haltestellen der Kachel schon das Gesamtlimit erreicht ist.



    Die 68 kenn ich im Abendverkehr recht gut, da sind die Busse bei Fahrt über die Th.-Heuss-Brücke kaum halbvoll, außer bei Veranstaltungen, während die 6 auch abends sehr gut gefüllt sein kann. Hier ist das Fahrgastaufkommen ganz gut umgesetzt, einzig der HBF ist da vielleicht nicht so real, aber eher wegen den eingestellten Limits denk ich.

  • Sorry Wurstbrot, aber man kann nicht pauschal sagen das du falsch liegst oder richtig ist.
    Grundlegend hast du das Rechenprinzip schon verstanden, aber du vergißt eine weitere Variable. Am Abend ab 20 Uhr wird der Passantenaufwand von Omsi allein von der Zeit her reduziert. Nur so ergibt es einen Sinn, dass Abends oder früh morgens vor 5 Uhr viel weniger Fahrkunden erscheinen. Mir ist aber nicht bekannt, wie sich das genau errechnet.


    Mein Beispiel bezog sich allein auf die Map Spandau. In Berlin X 10 hat Maerkertram die Anzahl der Fahrkunden direkt beeinflußt. Diese Variante findet sich nicht in Spandau.
    Obwohl sich die Passagierzahlen, rein von den Optionen und Haltestellenwürfel her, nicht ändert, steigen Abends viel weniger Passanten ein, als am Tage. Auch der Berufsverkehr wird nicht berücksichtigt. Maerkertram hat allerdings den Berufsverkehr genauso berücksichtigt, wie den Mittag am Wochentag und das Wochenende, wo es kein Berufsverkehr gibt. Es gibt in Berlin X10 eine weitere Variable, die mit einfließt. Daher gibt es zu den drei genannten Berechnungsvarianten, die offensichtlich sind, eine vierte die man nicht direkt beeinflußen kann, weil Omsi diese vierte Variable zeitlich steuert.


    Darius hat für Hamburg Tag&Nacht, genauso wie für Hafencity, die Einstellungen nicht direkt beeinflußt. Er hat es auf die Omsiseitigen Einstellungen belassen. Daher können die Fahrkundenzahlen nicht mit der Realität übereinstimmen. Das ganze für 4 Linien passend umzusetzen, kann ein enormer Mehraufwand sein, dessen Witschaftlichkeit mir garnicht klar ist.


    Ich habe bei mir 269 Menschen eingestellt und einen Faktor von 150%. Auf Spandau, Berlin X10 und Hamburg passt es gut. Am Tage sind die Busse komplett voll. Auf Mainz und Aachen sin die Busse am Tage ebenfalls voll, aber an den Haltestellen bleiben einige Fahrkunden zurück, weil kein Platz mehr im Bus ist. Spät Abend oder Nachts ist mein Bus fast leer. In Spandau und Berlin X10 fahre ich teilweise einen ganzen Umlauf mit weniger als 5 Passanten. Hamburg sind dann bis zu 20. Auf Mainz hingegen, ist der Bus bis Mitternacht voll, frühmorgens fahre ich aber alleine (der erste Umlauf).


    Ich verändere meine Einstellungen nicht, wenn ich eine andere Map starte. So habe ich in Ettbruck nie mehr als 30 Fahrkunden (außer die Schulbusse, die immer voll sind) und Nachts fahre ich immer alleine (neu erstellte Nachtlinien).


    Also wie sich das genau berechnen und festlegen läßt, ist mir definitiv nicht klar. Ich weiß nur, wie ich es etwas beeinflußen kann. Ob und wie Darius darauf Einfluß genommen hat, ist mir ebenso unbekannt.

  • Moin,


    Einstellungen herunterschrauben (Kacheln, Umgebungsverkehr, KI-Busse, Fahrplanpriorität) und langsam hochtasten, bis der Bus nicht mehr hüpft.

  • @Lacky2007: Ich hatte betreffs der Entrypoints mal etwas ähnliches auf Städtedreieck. Probiere doch mal im Editor auf der HC-map an beliebiger Stelle einen Entrypoint hinzuzufügen und schau mal, obs was bringt

    ;)

    . Sonst würde ich die map neu installieren.
    LG1979 es wird im Hauptmenü unter "Einstellungen" eine Option mitgeliefert, die einigermaßen Performanceschonend ist

    ;)

    . Was mir geholfen hat, war den Volvo-Gelenkbus aus der ailists zu verbannen und durch den C2G zu ersetzen, dieser KI-Bus ist im Gegensatz zum Volvo durchaus Performanceschonend

    :)

    .


    LG DaCe

  • Oder die Einstellungen belassen und die Performancefressenden KI-Busse gegen Performancefreundliche Fahrzeuge austauschen.

    Welche würdest Du konkret vorschlagen? Hamburg ist ja schon sehr Mercedes-lastig, da würde mir jetzt auf Anhieb nur der O530 Citaro einfallen den es schon seit Jahren gibt. Gibt es schon passende Hof-Dateien? Als ich das auf Tag & Nacht mal gemacht habe vor Jahren hielt sich der Performanceunterschied arg in grenzen. Liegt aber auch vielleicht daran dass ich da auch zig Repaints drin hatte.


    Was vielleicht auch helfen kann ist alle Umläufe gegen die KI-Varianten zu tauschen. Das geht aber nur wenn man nie KI-Fahrer ablöst.

  • und durch den C2G zu ersetzen, dieser KI-Bus ist im Gegensatz zum Volvo durchaus Performanceschonend

    :)

    .


    Der C2G ist genauso wie alle anderen Busse von Darius sehr Performancefressend. Das liegt an den vermurksten Scripten. Nichtmal die reine KI-Variante von Darius ist performancefreundlich.


    Welche würdest Du konkret vorschlagen? Hamburg ist ja schon sehr Mercedes-lastig,


    Du kannst fast alle Busse nutzen, die nicht von Darius stammen. Da bisher leider nur Darius einen C2 erstellt hat, solltest du auf diese Fahrzeuge verzichten. Nutzbar sind alle anderen:
    - Stadtbus-Addon von Chrizzly92,
    - Solaris Urbino IV von Chrizzly92,
    - Solaris Urbino von Alterr,
    - MB O520/530 von Alterr / Helvete,
    - MB O305 / O305G von Rolf,
    - Alle Busse von Perotinus,
    - Setra der 300-er Serie von LnD,
    - MB O405 / O405G von Pedro,
    - Busse von M+R Software
    u.s.w.


    Die Anzahl der Repaints ist dabei nicht so wichtig.
    Hofdateien findest du einige hier im Forum. Leider stellen die meisten Buserbauer, ihre Busse nicht auf die universelle Hofdatei um. Mittels der HofSuite kannst du schnell undd einfach selber passende Hofdateien erstellen.

  • Danke, ich hab da mittlerweile nämlich völlig den Überblick verloren. Vom O530 habe ich noch zusammengebastelte Varianten mit diversen Matrix-Typen und Druckern etc, das müsste ich auch mal durchschauen. Vielleicht sind da aber noch veraltete Versionen dabei. Was ich aber noch weiß: die Busfanat Dotmatrix hat immer eine Slideshow verursacht beim Erscheinen der Busse auf der Karte, weil da das Script wohl Punkt für Punkt die Matrix aufgebaut hat. ist das immer noch so?

  • Habe bei meinem System das Bus hüpfen behoben, und kann nun endlich mit voller Perfomance das Addon spielen.


    Mein System:


    Windows 7 Prof. 64bit
    Prozessor: Intel Core i7-4770 CPU 3.40 GHz
    Arbeitsspeicher 24GB
    Grafikkarte Nvidia Geforce GTX 770 2GB


    Vorgehensweise:



    Temporäre Dateien löschen
    Visuelle Effekte für optimale Leistung anpassen bei Windows auswählen
    Virtueller Arbeitsspeicher wird vom System verwaltet
    Energieoptionen: Höchstleistung


    RazerCortex runtergeladen und Omsi2 Defragmentiert.
    Dann noch den Tewak ausgeführt System neugestartet und RazerCortex wieder starten dann einfach bei GameBosster auf Beschleunigen drücken,
    und schon läuft das ganze 1a


    seit her habe ich keine Performance Einbrüche oder hüpfende Bus mehr.


    PS: 4GB Patch habe ich nur einmal aktiviert, von daher muss dieser nicht jedes mal ausgeführt werden wenn man Omsi2 spielen möchte