Soundpacks by Morphi [WIP: Solaris U12/U18]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • So, Version 2.0 vom NL202-Soundpack steht nun zur Verfügung(siehe ersten Post). Folgende Änderungen:


    - Komplett neue Motorensounds
    - Komplett angepasste Soundpegel für Motor, Retarder und Achse
    - Neue Sounds für H-Bremse
    - Neuer Sound für das Rucken beim harten Gangwechsel
    - Neues Scheppern


    ---------------


    Version 2.0 of the NL202 Soundpack now available(see first post). Changes are:


    - Complete new set of engine sounds
    - Completely reworked sound levels of the engine, retarder and axle
    - New sound for stop brake
    - New sound for hefty gear change
    - New rattling sound

  • Tja, was soll man dazu noch sagen? Fantastisch, super Arbeit, wie immer eigentlich! Gefällt mir nochmals deutlich besser als deine alte Version.. Was wäre OMSI nur ohne deine Soundmods? Jetzt noch eine ZF-Version und das Ganze wäre perfekt :D. Es ist wirklich schade, dass es bis heute noch keiner geschafft hat, für den NL 202 eine gute ZF-Version zu erstellen. Aber ich habe da vollstes Vertrauen in deine "Künste". Wäre wirklich super, wenn da noch etwas käme. Und ja, ZF-Fans sind hartnäckig :D. Naja, bis dahin tut es aber auch die V2, die mir auch sehr gut gefällt...


    Leider ist das Sound-Editing in OMSI (neben dem Repainten) einer der Bereiche, wo ich wenig bis gar keine Ahnung von habe, ansonsten würde ich ja versuchen zu helfen :).

  • Das neue Soundpack für den NL202 ist echt super. Jetzt macht es wieder mehr Spaß mit dem NL zu fahren...

    :love:


    Aber ich habe eine Frage: Ich habe den "Türmod" installiert. Also das ich halt keine elektrischen Türen sondern die vom D86 habe. Installiert habe ich alles korrekt, so wie du in der Readme geschrieben hast, aber wenn ich die Türen öffne, erscheint zwar der Türsound aber der hört kurz vor dem schließen der Türen einfach auf. Die Geschwindigkeit von Sound und dem Schließen passt nicht. Die Türen gehen somit lautlos zu. Da fehlt dieses "scheppern" wie es im D86 der Fall ist.

  • So, für die Ungeduldigen unter euch: hier mal eine Vorschau auf die NL202 ZF-Variante:


    NL202-ZF


    @fw-online: Ja so richtig gefällt es mir auch nicht. Aber ich muss erstmal damit auskommen.


    @DocBollock: Ja, für das Soundpack musst du erstmal ein bischen selbst was ändern. Zum ersten brauchst du ein Voith-Script(Link im ersten Post), und dann muss die .bus-Datei auf die passende sound.cfg(sound_OM447HLA_voith.cfg) abgeändert werden.
    Nachtrag: da ich dir auf Grund des ätzenden Woltlab Forums keine PN's zur Zeit schreiben kann, setz ich den Link zur aktuellen .bus-Datei hier rein:
    aktualisierte .bus Datei

  • Die Citaro- Sounds hören sich echt nicht schlecht an, da hast du gute Arbeit geleistet ;).
    Dennoch hab ich bei der 2.0 von den NL 202- Sounds immer noch das Problem , dass ich mich irgendwie dafür registrieren muss, bei allen anderen geht´s

    :S

    .
    Weiß jemand, was ich da tuen kann ?
    MfG
    fede 98

    :)
  • Moin. Nachdem ich V2 intsalliert habe sind die Motorensounds innen extrem leise und aussen fast wie der normale. Und während der Fahrt ist das Getriebe und die Achsen der einzig wahrnehmbare Sound. Liegt das daran das ich erst die vorige Version hatte und einfach V2 draufgepackt habe?

  • Nachdem ich V2 intsalliert habe sind die Motorensounds innen extrem leise und aussen fast wie der normale. Und während der Fahrt ist das Getriebe und die Achsen der einzig wahrnehmbare Sound. Liegt das daran das ich erst die vorige Version hatte und einfach V2 draufgepackt habe?


    Ja, das Problem habe ich auch. Innen hört man beim stehen des Fahrzeugs fast garnichts und von außen hört er sich wie die Orginal-Version an. Schon komich. Was ich komisch finde ist, dass wenn ich z.B. an einer Ampel stehe keine Feststellbremse gezogen habe wechseln sich die Sounds ab. Da kommt dann oft das Geräusch aus Version 2...Irgendwas stimmt doch da nicht

    ?(
  • Ich habe die Pegel auch alle angepasst. Das war vorher einfach nur unrealistisch übersteuert(wonach auch viele verlangt hatten. Darauf lass' ich mich jetzt aber nicht mehr ein). Eigentlich müssten die Achsengeräusche etc noch leiser sein, da man vorne am Fahrerplatz eh nicht viel hört. Ich weiss es nicht, wie es sich bei euch anhört - wie denn auch, ich habe eure Hardware ja nicht. Gegebenenfalls müsst ihr an den Soundpegeln selbst Hand anlegen. Das Problem ist aber, dass die Motorsounds schon so laut wie nur möglich sind. Noch lauter würde sie übersteuern und damit treten diese lästigen Knackser ein. Ich selbst spiele über Kopfhörer und dort hört man von den Geräuschen alles, zumindest bei mir.

  • Ich finde den Version 2.0 ebenfalls deutlich besser als der vorherige Version.

    :)


    Da ich ja auch ein ZF-Fan bin, bin ich gespannt, wie es am Ende aussieht. Was mich bei der ZF-Preview stört ist: Der Sound stoppt beim beim Schalten der nächsten Gang!

    ;)
  • Ich glaube das Problem mit den zu leisen Motorensounds kommt daher, weil Morphi die Sounds mit Kopfhörern erstellt (anderen Klangvolumen als mit Lautsprechern).


    Wenn ich den NL202 mit V2.0 mit Kopfhörern fahre, dann habe ich einen richtig schönen, kernigen Sound, als würde ich in der Kiste drinnen sitzen.
    Fahre ich den Bus mit Lautsprechern (keine Billigteile), dann hört man den Motor kaum noch, da die Achs- und Getriebegeräusche im Vordergrund sind.

  • Hallo,
    schön dass es ein Update für den NL 202 Sound gibt, ein super schöner Sound hast du erstellt, macht wieder mehr Spaß zu fahren.
    Wie bereits beschrieben, sind die Sounds jetzt wirklich viel zu leise, wäre echt Schade, wenn man diese nicht lauter machen könnte, da die Sounds wirklich gut getroffen sind.
    Zu dem ZF-Preview, echt klasse Arbeit, hört sich nun viel realistischer an als die vorherige Version, vieleicht noch ein wenig an den Schaltsounds arbeiten, dann wird das ein super Sound, wie die Voith Variante.


    Gruß