[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich verstehe nicht, warum bei der BVG ständig Busse ausbrennen?


    Ständig ist ja nun übertrieben. Die Wahrscheinlichkeit solcher Fälle ist bei einer Flotte von über 1300 Bussen nunmal größer als in wesentlich kleineren Flotten. Jetzt müssen wir erstmal das Gutachten abwarten, warum der Bus brannte. Von Brandstiftung bis zum technischen Defekt ist noch alles offen.



    Und "die Werkstatt" gibt es hier nicht. Es gibt mehrere Werkstätten. Auf jedem Betriebshof eine.

  • [...]Macht die Werkstatt da irgendwas falsch?


    Naja, man kann ja nun nicht behaupten, dass die BVG-Werkstätten ihre Fahrzeuge mit Samthandschuhen anfassen. Außerdem wurden ja vor vielen Jahren schon einmal Wartungsmängel sogar seitens der BVG eingestanden.


    Ach übrigens: Komisch, dass es nun kein Citaro war. Wenn ich mir hier tlw. die Geistesergüsse einiger Zeitgenossen aus diesem Forum durchlesen muss, brennen ja einstimmig immer nur Fahrzeuge des Herstellers Daimler-Benz.

  • Nicht nur, aber die Häufung bei den Citaros ist ja nun nicht von der Hand zu weisen. Der letzte "Fastbrand" in einem BVG-Citaro ist übrigens nicht dem Hersteller anzulasten, da versuchte jemand einen Sitz anzuzünden.

  • Ich will jetzt keine Diskussion lostreten, aber wenn wir grad beim Thema Wartungsmängel sind, kann ich nur die Solarien vom Hof S in den Raum werfen. Viele GN05 fahren Monate lang mit offener Motorklappe im Innenraum sodass es extrem laut dröhnt und einem heiße Luft entegegen kommt. Normal kann das nicht sein, genau wie mir letztens bei einem Solaris GN07 die große Motorklappe im Innenraum entgegengekommen ist, weil die nur noch unten befestigt war und somit "uff halb achte" heraushing. Sowas morgens vom hof zu lassen ist eigentlich eine Frechheit.


    Schlimmstes Beispiel von S ist der GN05 4105, der seit Jahr und Tag mit unerträglich lautem Motorgeräusch innen umher fährt. So laut dass ein Sitzen in der Konferenzecke ohne Hörschädigung nicht möglich ist.

  • Schlimmstes Beispiel von S ist der GN05 4105, der seit Jahr und Tag mit unerträglich lautem Motorgeräusch innen umher fährt. So laut dass ein Sitzen in der Konferenzecke ohne Hörschädigung nicht möglich ist.


    Solche negativ-Beispiele konnte ich auch schon beobachten. Wenn über eine solche lange Frist das nicht auffällt, ist das für mich einfach ein Ausdruck von langen bzw. oberflächlichen Wartungsintervallen. Scheinbar gehen Fahrzeuge erst dann in eine umfangreichere Reparatur/ Instandsetzung, wenn wirklich gar nichts mehr geht. Ich hatte vor längerer Zeit 'mal einen Solaris GN auf dem 316 mit Zustieg am S Wannsee. Dort war vorne der rote und gelbe Störungsmelder mit angefummelten Gaffa-Klebeband zugeschmaddert, sodass der Fahrer nicht mehr von den "bunten" Fehlermeldungen belästigt wird. Das sind eben so Sachen, die mir zu denken geben. Hier und da 'mal 'nen Fahrten streichen und dafür mehr für die Wartung zu investieren fände ich sinnvoll, als förmlich auf Verschleiß zu fahren. Busse (Bahnen) mit technischen u./o. augenscheinlichen Defekten gehen bei den von mir im Umkreis 4 größeren Verkehrsgesellschaft überhaupt nicht mehr in den Liniendienst...

  • Stellt sich die frage wo hier die Ursache liegt.Beim Werkstattpersonal das nicht gut genug arbeitet (glaube ich eher weniger) oder beim Vorstand und Aufsichtsrat die Personal und Material gespart haben bis es kracht.

  • Also ich kenne da noch so ein Fall Bus 4154 Ich hatte den mehrfach auf dem TXL und es ist eine unerträgliche Hitze die dort vom Motor ausgestrahlt wird, Beide Fenster sind schon auf und es ist immer noch Heiß nicht mehr warm kein wunder warum sich dort keiner hin setzt lieber stehen die Leute.


    Genauso kann es nicht sein das an einem Solaris 05 an den Türen Schilder kleben Heizung Defekt dann soll man doch so ein Bus garnicht losschicken.

  • Stellt sich die frage wo hier die Ursache liegt.Beim Werkstattpersonal das nicht gut genug arbeitet (glaube ich eher weniger) oder beim Vorstand und Aufsichtsrat die Personal und Material gespart haben bis es kracht.


    Zur Zeit hat man zu wenig Wagen für zuviel Verkehrsleistung. Es wird ein Mehrleistungspaket nach dem anderen geschnürt und der Wagenpark (+ Reserven) und die Werkstätten wachsen nicht adäquat mit. Busbeschaffungen muss die BVG alleine finanzieren - andererseits sitzt der Finanzsenator im Aufsichtsrat und fordert die schwarze Null...

  • Das meinte ich ja die Mitarbeite bei der BVG können recht wenig für so vieles was da schief läuft.Aber so lange der Senat mit im Aufsichtsrat sitzt wird es wohl nicht besser.Zugegeben Herr Kollatz-Ahnen scheint mir um einiges "normaler" zu sein als seine beiden ,wie ich finde, unerträglichen Vorgänger und auch begriffen zu haben das es so wie bisher nicht weitergeht und man auch in die BVG investieren muß aber die Wahlen stehen ja schon vor der Tür und wer weiß schon wer da ab Herbst mit im Aufsichtsrat sitzt.

  • Tja, Berlin boomt und wie im Wohnungsbau kommt man auch mit dem Verkehr kaum hinterher. Da wurde die Entwicklung schlichtweg verpennt. Zur Zeit stehen die Wagen wegen diverser Sonderfahrten für das LaGeSo noch weniger auf dem Hof und damit den Werkstätten zur Verfügung.

  • Also bei den Verkehrsunternehmen die ich kenne da werden Wagen/Busse mit Offensichtlichen Mengeln oder Defekten nicht mehr vom Hof gelassen auch wenn sie noch so klein sind dann werden sie wenigstens "Notdürftig repariert" so das der Bus erstmal wieder für den Tag fahren kann und dass keine Folgeschäden auftreten und keine Linien ausfallen, aber Ich muss auch sagen wenn man eine Durchsichten macht dann sieht man auch nicht immer alles manches erst ein Tag später oder beim Rausfahren aus der Werkstatt also einen Bus wo keine Mängel auch keine Kleinen Mängel dranne wird man kaum/garnicht finden weil man kann auch nicht alles sehr ohne dass man den Kompletten Bus auseinander baut oder Baugruppen ausbaut bei manchen sachen ist das einfach nicht möglich. Wir hatten auch Trotzdem wird die Busse immer viel mehr als Vorgeschrieben oder nötig ist auch schon mehrere Fast Brände und mir wurde auch schon von einen Brand berichtet den man auch wenn man eine Durchsicht macht nicht sieht und sowas passiert halt und da ist kein Verkehrsunternehmen sicher vor ob es noch so klein oder Groß ist wie die BVG da passiert einfach im normalen Alltag einfach. Aber mal eine Ganze Motorverkleidung vergessen oder nicht richtig anbauen das darf nicht passieren. Und dabei will ich auch gar kein Unternehmen beschuldigen oder schützen.

  • Tja, Berlin boomt und wie im Wohnungsbau kommt man auch mit dem Verkehr kaum hinterher. Da wurde die Entwicklung schlichtweg verpennt. Zur Zeit stehen die Wagen wegen diverser Sonderfahrten für das LaGeSo noch weniger auf dem Hof und damit den Werkstätten zur Verfügung.


    Ja da wurde verdammt viel verpennt, hat Herr Müller ja gestern selbst im Fernsehen so gesagt.Einsicht ist ja angeblich der erste Weg zur Besserung,nur fürchte ich das wird noch lange dauern bis sich da Besserung zeigen wird.
    Bei der U-Bahn siehts fahrzeugtechnisch ja auch nicht rosig aus.

  • Verkehrssenator Geisel möchte die Stammbahn wieder aufbauen: http://www.morgenpost.de/berlin/article2…verbindung.html


    Naja, schauen wir 'mal, was daraus wird. Es kursieren ja ausreichend irre Dinge durch die Nachrichten, die ja mehr oder weniger diskutiert werden. Es wird ja auch wieder über die Wiederinbetriebnahme des ehem. Hauptbahnhof Potsdams (Bahnhof Pirschheide) nachgedacht sowie über die S-Bahn-Verlängerung nach Stahnsdorf von Teltow aus. Dafür durften ja schon einige Flächen nicht mehr überbaut werden.


    Zumal ich ja immer glaube, dass Potsdam an sich nicht wächst. Vielmehr sind das wohl "immigrierte" Berliner, die halt statistisch als Brandenburger durchgehen... Somit wächst faktisch Berlin um Potsdam herum.

    :D

    :D