[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Sicher so wie ich es mitbekommen habe haben sie noch B-MB 1782 Vorführwagen bekommen.

    Hab heute einen OVG Fahrer gefragt und der hat gesagt, das sie nur den einen haben (Vorbesitzer siehe mein Avatar).


    Sonst besitzen sie nur MAN und Citaro Facelift als Gelenkbus (ein oder zwei Facelift sind Silber geblieben).


    Den C2 der OVG erkennt man übrigens auch schon vom weiten, da die Linienanzeige vorne etwas verschwommen wirkt.

  • Auf dem S-Bahn-SEV in Berlin fährt sehr häufig Brust mit 2 C2. Ausserdem kriegt die BBG wohl ab Herbst auch die ersten C2.
    Die Umlandbetriebe linksherum rüsten auf.

  • Die Busse sind etwas hinterhältig. Wenn man als Fahrgast einsteigt, denkt man, die sind total leise. Sie sind es aber nicht, wenn mann ganz hinten neben dem Motor sitzt, hat man das Gefühle, dass einem die Ohren abfallen, genauso, wenn man auf der gegenüberliegenden Straßenseite steht, dort hört man den Motor sehr deutlich. Vom Design her gibt's aber nichts zu bemängeln. Einfach nur schön!!!

  • Also ich kann mich über die oben gezeigten neuen Fahrzeuge der Verkehrsgesellschaft Bad Belzig nicht beschweren.

    :)

    Sowohl der Kurzwagen als auch die 4 Solos sind mit dem 7,7 Liter Euro6-Motor ausgestattet, der gekoppelt mit einem ZF-EcoLife-Automat für ein einwandfreies Fahrerlebnis sorgt. Im Prinzip sind sowohl von außen und innen die Wind- und Abrollgeräusche wesentlich stärker zu hören, als der Motor.

    ;)

  • Der besitzt haargenau die gleiche Ausstattung (gleiches Türsystem, Sitzverteilung, etc. pp.) wie seine 4 "größeren" Brüder, nur dass ihm eben ein paar Meter an Länge fehlen.

    ;)



    Ich danke dir. Hast du zufälligerweise ein Bilder von der anderen Seite oder dem Innenraum? Ich frage mich nämlich gerade wie die Anordnung der Podeste ist, denn für den Tank, welcher beim Ü in den Podesten unter den Sitzen, und nicht wie beim Stadtwagen an der 1. bzw. 2. Achse beim Gelenkbus angeordnet ist, hat es gemäss meinem technischen Verständnis beim K nicht genügend Platz.

    :)
  • Der "Ableger"-Betriebsteil des Unternehmens für meine Stadt liegt nur etwa 400 Meter entfernt von hier, aber momentan habe ich keine Möglichkeit, an den "Kleinen" heranzukommen. Ich bin bisher auch nur einmal mitgefahren und kann dir das aus dem Kopf nicht sagen. Vielleicht ergibt sich für Bilder die Möglichkeit noch.

    ;)
  • Die Busse sind etwas hinterhältig. Wenn man als Fahrgast einsteigt, denkt man, die sind total leise. Sie sind es aber nicht, wenn mann ganz hinten neben dem Motor sitzt, hat man das Gefühle, dass einem die Ohren abfallen, genauso, wenn man auf der gegenüberliegenden Straßenseite steht, dort hört man den Motor sehr deutlich. Vom Design her gibt's aber nichts zu bemängeln. Einfach nur schön!!!


    Der C2 der OVG ist sehr leise, so als würde man im MAN sitzen.
    Aber setz dich mal bei einem BVG Solaris direkt an den Motor, dann weißt du was laut ist.

  • Wie lässt sich denn dieser "Sack" voll Solaris so einfach substituieren? Gehen die Neubeschaffungen nach Spandau oder hat der ViP wieder an bestimmten Linien "Interesse" angemeldet? Letzteres wäre nämlich gar nicht so lächerlich, denn an der Linie 643 der HVG wollte man ja auch schon ran, die nun absolut nicht mehr mit dem Stadtgebiet von Potsdam in direkter Nähe steht.

    :)
  • Sämtliche Solarien werden durch die entsprechende Anzahl von Scania-GN ersetzt werden. Die restlichen Scania 40 kriegt Müllerstraße. Die Solarien werden dann auf die anderen Höfe verteilt. Der ViP kann in Berlin kein Interesse anmelden (bzw. können schon, aber hier gibt es nichts zu holen).