[DE] ÖPNV-Talk - Berlin und Brandenburg

  • Um das ganze mal aufzulösen.


    Die EN02 sind fast nur noch auf den Linien 104(E), 108(we), 160, 164, 166, (169), 190, (191), 192, 194, (195), 240, 265, 269(sonntags), (291), 296, 369, 396

    Die EN05 fahren fast nur noch: Iwelche Schülerkurse auf Spandau, sowie als EN Linien: X49, 131, 139

    "You probably know me for my disguise and I dress as sharp as all my knives"

  • Allerdings gibts auch in den GN05 ein ZF-Ecomat-2-plus Getriebe

    "You probably know me for my disguise and I dress as sharp as all my knives"

  • Genau, ein MAN D 2866 LUH. Der Retarder wiederrum von Voith (864.3E), der hört sich prinzipiell in allen Bussen mit Voith so an.


    Ab 2007 gab es ja dann als Motor den DAF PR 9 und das weiterentwicke Voith DIWA 864.5

    Solaris selber baute keine Motoren.

    Was geht?


    Alle die den Bus verpassen!

  • Also einen MAN D2866LUH? Ich finde der Motor hört sich nicht nach MAN (Hat den hauch von Solaris Motor Sound drin) an sondern nur der Retarder

    Wie TheSkyliner97 schon sagte, baut Solaris selbst keine Motoren, es werden/wurden welche von MAN, DAF und Cummins eingebaut.

    Bei den Solaris GN05 gibt es solche und solche, einige hören sich mehr nach typischen Solaris GN05 an, bei einigen hört man schon mehr MAN heraus, gestern hatte ich 4183, der ist beispielsweise so einer.

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Genau, ein MAN D 2866 LUH. Der Retarder wiederrum von Voith (864.3E), der hört sich prinzipiell in allen Bussen mit Voith so an.


    Ab 2007 gab es ja dann als Motor den DAF PR 9 und das weiterentwicke Voith DIWA 864.5

    Solaris selber baute keine Motoren.

    Ok dann meine ich das die sich manchmal nach DAF anhören

  • Hat irgendwer eine Ahnung wieso seit einiger Zeit immer weniger DDs in Spandau unterwegs sind? Ich habe oft gehört die werden momentan "aufgemotzt", aber für knapp ein ganzes Jahr?

    Guck' mal, hier wurde schon einmal die gleiche Frage gestellt:

    Wo sind denn die ganzen MAN DL Doppeldecker in Spandau abgeblieben?

    Ich glaube ich habe die großen Gelben noch nie so selten gesehen wie in letzter Zeit.:/

    Dazu kann man sagen, dass der Zustand von einigen DL ja gar nicht mal so gut sein soll, es werden ja auch ab und an welche ausgemustert (vielleicht solche, wo sich der Aufwand nicht mehr lohnen würde). Zudem besitzt die BVG ja auch um die 400 DL, da ist einiges zu überholen.

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Dazu kommt noch, dass generell immer mehr Wagen unterwegs sind, aber der Anteil an Doppeldeckern daran nicht steigt. Da wirkt es natürlich so, als würden es immer weniger werden.

    U-Bahn fahren heißt Zeit ersparen!

  • Werden es ja auch, zumindest relativ. Wo relativ gesehen weniger DL unterwegs sind, sind es ja prinzipiell auch wirklich weniger, zumindest in Anbetracht dessen, was man so sieht.

    Meine BVG-Linien:
    :mtram_small: M6, M8 :tram_small: 16
    :bus_small: 154, 191, 192, 195, 197, 291 :xbus_small: X54, X69
    Selbsternannter Experte für Hof-Dateien sowie den ÖPNV in einigen deutschen Gegenden (u.a. Berlin, Hamburg, Norddeutschland).

  • Mal eine Frage welche Betriebshöfe bedienen die Linie M45 / M49 / X9 / 115 / 110 / 285 in Berlin? Cicerostraße? Spandau? Hätte mich über eine Antwort sehr freuen ;)


    Liebe Grüße

    HamburgerHochbahn

    Liebe Grüße,
    HamburgerHochbahn