[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Die VDLs haben einen Vorteil, die besitzen keinen Turmmotor, aber die Antriebseinheit ist auch zugleich der Nachteil: Mit ihren kleinen Motörchen kann man zwar im Verkehr gut mitschwimmen, wenns aber dann darum geht Verspätung rauszuholen, und zudem noch die Klimaanlage an ist, machen sich die 368 PS im Solaris schon bemerkbar. Am Ersten Betriebstag war ich von dem Anzug so überrascht, dass ich fast in die Horizontale gefallen bin

    :D


    PS: MAN wurde übrigens bei uns auch getestet, aber überzeugend war das wohl im Nachhinein nicht. Und auch wenn ich beileibe kein Solaris-Fanboy bin, wurden die Wagen doch relativ edel bestellt (das Non Plus Ultra wären halt Überlandsitze gewesen, aber wenn ne kleine Firma fast seinen kompletten Fuhrpark umkrempelt, kann man mal 5 gerade sein lassen). Dafür fliegen halt hier in sehr naher Zukunft die O405/G/GN2.

  • Kann mir evtl. jemand sagen, was man auf der Linie 171 von Wiesbaden Hauptbahnhof nach Rüdesheim/R. Rheinhalle Süd für die Fahrkarte bezahlt, da man in der RMV Verbindungsauskunft keinen Preis angezeigt bekomme. Kostet die Fahrt genauso viel wie für den Zug? (4,65€)

  • Vielen Dank und tatsächlich, auf einmal wird der Preis angezeigt. Als ich vorhind geschaut habe, stand bei dem Preis nicht verfügbar. Komisch

    :huh:


    Naja egal, vielen lieben Dank für die Antwort

    :)
  • Wir vom frankfurternahverkersforum zerbrechen uns schon den Kopf welche Busse diese Ersetzen.



    Lass doch mal das Frankfurter-Nahverkehrsforum das Frankfurter-Nahverkehrsforum sein, wir sind hier im Omsi-Forum..!




    Und warum es wieder MAN sein "müssen"? Weil MAN das beste Angebot auf die Ausschreibung gemacht hat!

  • Da hat auch ein Scherzkeks auf den grünen Dackel "Waldi" draufgeschrieben

    :D

    Bin auch schon mit dem Solaris mitgefahren, der scheint aber im Gegensatz zu unseren Urbinos nicht bei 73 abgeriegelt zu sein und hat ein ZF und kein Voithgetriebe verbaut. Allerdings hat der Bus lediglich Stadtbus-Schalensitze, das wundert mich nämlich, denn die letzten Neuwagen vom Stroh im MKK hatten alle Überlandbestuhlung.

  • Da hat auch ein Scherzkeks auf den grünen Dackel "Waldi" draufgeschrieben Bin auch schon mit dem Solaris mitgefahren, der scheint aber im Gegensatz zu unseren Urbinos nicht bei 73 abgeriegelt zu sein und hat ein ZF und kein Voithgetriebe verbaut. Allerdings hat der Bus lediglich Stadtbus-Schalensitze, das wundert mich nämlich, denn die letzten Neuwagen vom Stroh im MKK hatten alle Überlandbestuhlung.

    Mmhh... Ich hätte jetzt gedacht, dass er mit Ü-Sitzen kommt,die C2er von 2015 haben ja allesamt Ü-Sitze (Auch im Wetteraukreis) Interessant wäre jetzt,ob ggf. sogar welche zu uns kommen, wenn sich der eine im MKK bewährt

    :)


    Kannst du mir zufällig sagen welche Wagennummer der hat?

    :)
  • Möglich ist alles. Aber im Fuhrpark ist auch ein Lion's City mit Schalensitzen für den Stadtbus Bruchköbel. Könnte mir vorstellen, dass der Solaris diesen einen MAN ersetzt, und die anderen MAN werden dann mit evtl. Solaris mit Ü-Bestuhlung ersetzt.


    Waldi hat das Kennzeichen FB-FS 1618

    :D
  • Der neue Solaris von Stroh sieht echt schick aus. Finde sogar das die Radkappen (Ja, auch in gelb) auf dem Solaris echt gut aussehen. Schade das er "Schalensitze" hat. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das er den MAN mit den Schalensitzen (Wagen 137) ersetzen wird. Der ist immerhin der neuste von den Lions Citys. (Wird mittlerweile auch im gesamten Netz von Stroh eingesetzt, hat halt die Bruchköbel Werbung). Der Wagen ist erst seit Jan. 2010 bei Stroh, die anderen schon seit Dezember 2007.
    Alles in allem finde Ich das Stroh dieses Jahr schon ganz schön investiert hat, das Kennzeichen gibt ja an das wie vielte Fahrzeug es in dem Jahr ist, und wir sind schon bei 18

    :thumbup:


    By the way, Hier ist ein guter Theard darüber wie Stroh 2007 das Vorspessart Bündel übernommen hat. Leider gehen ein paar Bilder nicht mehr die wichtigen sind aber noch da!

  • Das mag ja sein, jedoch wird zumindest für das Vorspessartbündel ein Fuhrpark mit Klimaanlage seitens des Bestellers gefordert (wies in Bruchköbel aussieht kann ich nicht sagen), und da kann man die MAN ohne Klima (wie zum Beispiel den 137) nur noch als Ersatzwagen halten. (ist auch meine ich nachzulesen im Nahverkehrsplan des MKK, was die Klimapflicht angeht). Das gilt vorrangig für Firmen, die die Ausschreibungen gewonnen haben, sprich neben der Firma Stroh auch für die Firmen Rack, RDG und Verkehrsgesellschaft Fulda.


    PS: bei Stroh müsste es schon über 20 sein. 1619 und 1620 sind zumindest vergeben. 20 Busse - Das ist auch die Menge, die die Verkehrsgesellschaft Fulda für Schlüchtern/Bergwinkel angeschafft hat.

  • Anderes Thema genauer für Darmstadt Dieburg, genauer den südlichen Ostkreis:


    Die DADINA plant den K85 an Reinheim vorbei zu führen und den 693 öfter fahren zu lassen und ihn trotzdem am Bahnhof enden zu lassen, was scheiße ist, denn dann wird Südreinheim vom Umsteigefreihen ÖPNV ausgeschlossen, ich kann das bestätigen mit dem Ortsverbandvorsitzenden der SPD in Reinheim.

    :thumbdown:

    :thumbdown:

    :thumbdown:

    :thumbdown:

    :cursing:
  • Das mag ja sein, jedoch wird zumindest für das Vorspessartbündel ein Fuhrpark mit Klimaanlage seitens des Bestellers gefordert (wies in Bruchköbel aussieht kann ich nicht sagen), und da kann man die MAN ohne Klima (wie zum Beispiel den 137) nur noch als Ersatzwagen halten. (ist auch meine ich nachzulesen im Nahverkehrsplan des MKK, was die Klimapflicht angeht). Das gilt vorrangig für Firmen, die die Ausschreibungen gewonnen haben, sprich neben der Firma Stroh auch für die Firmen Rack, RDG und Verkehrsgesellschaft Fulda.


    PS: bei Stroh müsste es schon über 20 sein. 1619 und 1620 sind zumindest vergeben. 20 Busse - Das ist auch die Menge, die die Verkehrsgesellschaft Fulda für Schlüchtern/Bergwinkel angeschafft hat.

    Ok, danke. Das mit der Klimapflicht wusste Ich nicht. Wie sieht es dann aber mit den Hängern aus? Sollen da welche nachgerüstet werden oder ist es da OK weil ja eh nicht so lange am Tag in Betrieb?


    Bin ja mal gespannt was sich in der Hinsicht beim Regionalverkehr Main Kinzig tut, oder ob es dort nicht gefordert war. Immerhin haben selbst die neusten Solaris (aus 2014) "nur" eine Fahrerklima oder zählt die auch. Bin ja mal gespannt ob die 4 neuen Lions Citys die demnächst kommen eine Klimaanlage haben. Naja, zur Not kann man die ja auch noch nachrüsten, und die alten Citaros haben ja eh eine, auch wenn Ich die nur sehr selten in Betrieb erlebt habe.