[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Der Schienenersatzverkehr für die S-Bahn S3 zwischen Darmstadt und Langen ist ein reines drunter und drüber.


    Die Busse fahren den Bahnhof Arheilgen nicht an, obwohl es laut Fahrplan und Aushängen so gewollt ist.
    Ausrede "Ja Gelenkbusse können in Arheilgen nicht wenden."


    Der Bahnhof Egelsbach wurde trotz des Fahrplans nicht angefahren, stattdessen wurde eine "Ersatzhaltestelle" an der B3 in Höhe einer Tankstelle angefahren, Luftlinie sind das ca. 2KM zu laufen.


    Einzig ein gestern eingesetzter Solobus von StadtLandBus fuhr den Arheilger und den Egelsbacher Bahnhof an..

  • Wieso sollte SLB mehr Busse einsetzen?
    Der SEV wurde von der S-Bahn Rhein-Main an Busverkehr Hessen übergeben.
    Und die haben nicht genügend Fahrer, sodass sie bei SLB nach einem Solobus mit Fahrer angefragt haben. (Der Solobus hat auch dicke gereicht von der FZG-Auslastung)
    Es kam auch ein BVH Bus aus Frankfurt und einer aus Kassel.


    Auf den Fahrzeugen der BVH Weiterstadt waren überwiegend Dienstleistungsunternehmen eingesetzt.

  • Die Linien unserer kreiseigenen Gesellschaft Regionalverkehr Main-Kinzig (Tochter der Kreiswerke Main-Kinzig und somit dem Kreis) werden komplett (wahrscheinlich?) ausgeschrieben. Dies betrifft die Linienbündel 8 und 9 (Südvogelsberg und Nordspessart).


    Hier gehts zur Ausschreibung
    Hier geht es direkt zu den Anforderungen und den Fahrplanbeispielen.


    Es handelt sich hierbei erstmal um eine Vorinformation.


    =======


    Zur SLB/Schienenersatzverkehr: Natürlich wäre es auf Grund den Gegebenheiten schlauer, zwei Solos fahren zu lassen. Aber du musst a. 2 Solos frei haben und b. dann noch Fahrpersonal haben, die den SEV fahren. Und wenn die BVH schon mit Schlenkis fährt, dann ist das unnötig. Klar isses ärgerlich, wenn die Busse vermeintlich in Arheilgen nicht wenden können (vermeintlich deshalb, weil ich die Gegebenheiten in Arheilgen nicht kenne, ich fahre nur ab und zu mal vorbei mit der RB

    :)

    ) oder in Egelsbach in der Pampa halten, aber dann hat die BVH als durchführendes Unternehmen meiner Meinung nach die Verantwortung, die Mängel zu beheben und zwar so, dass es zufriedenstellend, aber auch sicher ist. Das ist dann defintiv nicht mehr Sache der SLB, die ja hierbei als Subunternehmer fährt. Oder würdest du als (Sub-)Unternehmer kostenlos einen zweiten Bus vom Hof schicken? Das würde kein Betrieb der Welt machen, du musst ja als Unternehmer auch den Fahrer, der das fährt, DIesel (sind je nach Bustyp minimum 35-40 Liter/100 km), AdBlue etc.pp. bezahlen.


    Bei sowas gilt einfach: Wenn das auftritt, dann beim RMV als eigentlicher Vergeber der S-Bahn melden, die werden dann nach Möglichkeit versuchen, die Mängel in Zusammenarbeit mit der BVH als Betreiber des SEV zu beheben, oder wenn möglich direkt der BVH melden - falls noch nicht geschehen.


    Das spiegelt jetzt meine eigene Meinung zu dem Thema wider. Ich bin da Laie - falls es hier jemand besser weiß, darf er mich gerne korrigieren oder meine Meinung als Humbug deklarieren

    :D
  • Naja, es hieß dann mal zwischendurch plötzlich "der komplette SEV wird auf Solobusse umgestellt, um alle Bahnhöfe anfahren zu können."
    Wurde aber dann (natürlich) nicht gemacht.. Naja, ich meide ja den DB-Konzern wo nur möglich..


    Im großen und ganzen hast du recht, Headtallica.



    Von StadtLandBus habe ich Wagen 225 auf dem SEV gesehen.

  • Zum Fahrplanwechsel wird es nun Änderungen geben, im wesentlichen:




    - Auch nach 22 Uhr fahren Busse durch Pfungstadt


    - Frühere Abfahrt an der Wartehalle Eberstadt zwecks verbesserter
    Umsteigesituation von und zum Pfungstadt-Bähnchen (dürfte damit nur noch
    Anschluss von der 7/8 zu P/PE an der Wartehalle geben)


    - Mehr Fahrten zwischen Eschollbrücken und Darmstadt


    - PE fährt in Eschollbrücken nur noch bis zum Römer und wendet dort




    Klick zu echo-online

  • Kein Schienverkehr zwischen Mannheim Friedrichsfeld und Heidelberg Wieblingen Pfaffengrund zwischen dem 27.10 und 06.11.


    In der Meldung am Hauptbahnhof in Heidelberg steht nur, dass die IC nach Mannheim umgeleitet werden und deshalb nicht in Heidelberg halten, was mit dem RB60 RE60 ist weiß ich leider ned.???


    :?:

    :?:

    :?:

    :?:

    :?:

    :?:

    :?:

    ?(

    ?(

    ?(
  • Also als erstes Satzzeichen sind keine Rudeltiere.

    :whistling:


    Das in Heidelberg nix über die RB 60 steht ist ja irgendwie logisch, da Heidelberg regulär nicht von der Linie angefahren wird

    :whistling:


    Aber mit bisschen suchen auf dem Portal hättest du alle Informationen gefunden, unteranderem das die Züge des RB 60 ab Mannheim-Friedrichsfelde nach Heidleberg umgeleitet werden. Alles weitere findest du im Baustellenportal der Bahn.

    8o
  • Und wo wir grade dabei sind: Währen der Hessischen Sommerferien Herbstferien wird die Linie 210 zwischen Witzenhausen und Helsa umgeleitet. Sie fährt ab WIZ, Ritzmühle über Wendershausen, Oberrieden und wie die Käffer nicht alle heißen nach Großalmerode und ab da wieder normal in die jeweilige Richtung. Als Ersatz für die Linie 210 verkehrt jede Fahrt der Linie 217 über Hundelshausen.

  • Und wenn wir schon bei Umleitungen sind,
    die Linie 154 verkehrt wieder ganz normal auf ihrem Linienweg zwischen Bad Emstal - Merxhausen und Riede, Baustelle ist jetzt vorübergehend beendet.


    Übrigens, Bonte verliert immer mehr Linien im Schwalm-Eder- Kreis.

  • Bei Bonte gebe ich dir recht, bei Fröhlich nicht. Die sind auch nicht viel besser. Aber warum die keine Linien in KS verlieren ist mir ein Rätsel.

  • Leon K.: Wird denn zwischen Hundelshausen und Trubenhausen schon wieder gebaut? Das war doch erst vor ein paar Jahren alles dicht.


    Ich hab aber das Gefühl, dass Frölich und Brundig ihr Linienbündel um WItzenhausen ganz gut im Griff haben - auch wenn ich natürlich den RKH-Zeiten nachtrauerere...

  • Ne, nicht zwischen. Soweit ich weiß in Trubenhausen. Vielleicht kannst du mir ja sagen, wie die Gazen kleinen Nester da oben noch heißen Richtung Großalmerode. Oberrieden, Kammerbach und danach weiß ich nicht mehr.


    Naja, Fröhlich mit der 210. Brundig-Reisen hat ja als eigene Linie nur den Stadtbus. Aber in Kassel, Göttingen und HMÜ haben die das sicher und den Stadtbus ja auch.

  • Wendershausen, Oberrieden, dann durch's Riedbachtal nach Hilgershausen, Dudenrode, Weißenbach, dann über Laudenbach und Uengsterode wieder auf die B451.


    Brundig fährt doch auf der 210 als Subunternehmer von Frölich (übrigens ohne h!). Oder hat sich da was geändert?

  • Danke. Ich wusste es nicht mehr genau.


    Ne, die fahren als Sub. Aber sind halt nicht Linienbetreiber. Selbiges auf der 214, 217, 218, 220. Aber wo sie Betreiber (meines Wissens nach) sind ist Bad Sooden-Allendorf, Linie 215.A/B und 216.