[DE] ÖPNV-Talk - Hessen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich hätte mal ne Frage zu Brundig: Es gab ja vor ca 2 Monaten den Unfall mit dem Citaro LE Ü (ESW-WB 255) an der Kreuzung nahe der Königsalm.
    Was ist eigentlich aus dem Bus geworden? Wird er wieder in Stand gesetzt oder nicht?


    DannyDADI: Vielleicht ist das einfach die nächste Mercedes Werkstatt. NFZ Werkstätten sind ja nicht so rar gesät wie PKW Werkstätten.
    Wobei ich es interessant finde, dass die bei Truckworks sind, eigentlich gibt es ja dafür Omniplus Werkstätten. Und Evobus hat von allen Herstellern das größte busspezifische Service-Netz.


    Aus zuverlässiger Quelle: Der WB255 ist ein Totalschaden, Brundig hat bereits einen neuen Bus, ESW-NB 270, ein Setra S415LE Business.

  • Schade um den schönen Bus, aber ist ja logisch, ab einem gewissen Schaden macht es natürlich keinen Sinn mehr, da rein zu investieren.
    Aber der Setra ist ja auch ein feines Fahrzeug.


    Weißt du noch ein paar Eckdaten zu den neuen Setra? Also z.B. Ausstattung oder Motorleistung?
    Schätze mal, dass er NVV rot ist.


  • Aus zuverlässiger Quelle: Der WB255 ist ein Totalschaden, Brundig hat bereits einen neuen Bus, ESW-NB 270, ein Setra S415LE Business.


    Also doch kaputt...


    @Skyliner Nope, der Wagen hat weiße Lackierung, aber alles weitere kann Tim dir bestimmt besser beantworten.

  • Brundig hat ja schon vor ein paar Monaten (Oktober) einen Setra S 415 LE Business gekauft, der aber für das VSN Gebiet bestimmt ist (sieht man an der Ausstattung, so gibt es nur einfache Innenanzeigen). Bin auch schon mit diesem gefahren (meine erste Fahrt im LE Business überhaupt) und und war von dem echt begeistert (gerade für den Preis).
    Aber es fällt doch auf, dass immer mehr Unternehmen anstatt dem Citaro LE Ü den Setra kaufen. Der Citaro wird einfach zu teuer sein (ist ja auch höher positioniert), dafür kann er aber auch besser ausgestattet werden.


    Back to Topic: Na vielleicht treffe ich den neuen Setra mal auf meiner Hauslinie 196/32 an, wäre cool

    :thumbup:

  • Moment, ich habe den NB270 gerade mit dem 225 verwechselt, eventuell ist er doch rot. Er ist im goebus-omnibusportal noch nicht gelistet.

  • U-Bahn in Darmstadt?


    Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll...



    Lieber Daniel, ich habe dir schon mal gesagt: Wenn du doch immer so super Ideen hast, dann teile diese doch nicht hier in so einem komischen Internetforum mit, sondern gehe zu den entsprechenden Stellen und stelle deine Idee vor..

  • Zitat

    ich kam gestern auf die Idee, ob man statt der Straßenbahn eine U-Bahn errichten könnte. Diese U-Bahn soll die Straßenbahnlinien ersetzten und soll außerdem noch in die Umland-Gemeinden verlängert werden.


    Ähhh... also ich will ja nix sagen, aber diesen Traum hatten vor 50-60 Jahren viele Städte. Mir fallen hingegen nicht so viele ein, die das bis zum Ende durchgezogen haben oder überhaupt konnten. Was schlägst du also vor, sollte Darmstadt anders machen, um damit nicht nach spätestens 20 Jahren auf die Schnauze zu fallen und aufzugeben?

  • Zumal sich die politischen Verantwortlichen ja schon schwer tun mit der Lichtwiesenbahn. Erst ausgeplant, dann wieder eingeplant... Und dann ein U-Bahn-Netz? Darmstadt hat einen Schuldenstand von fast einer Milliarde. (siehe auch hier) Und spätestens da muss einem auch mal der Kostenfaktor bewusst werden, was manches mal nicht vorhanden ist. Um das mal aufzubröseln: Du musst Tunnel bauen, du brauchst eine neue Trassierung im Innenstadtbereich (Stichwort Luisenplatz), die Straßenbahnen kannst du in dem Sinne eigentlich wegwerfen oder verkaufen. Dann hast du bei deiner Planung schlicht und ergreifend das Problem, dass du NUR den Luisenplatz siehst aber nicht den Hauptbahnhof, der minimum mal eine gleiche Nachfrage wie der Luisenplatz hat, wenn nicht sogar eine höhere (zumindest sehe ich das in dem Text nicht). Soll der Verkehr also rein durch Bussen auf der Relation Lui-Hauptbahnhof laufen, oder ist das nur eine freudsche Fehlleistung von mir? Da muss man schon mit Bestimmtheit sagen, das der Kosten-Nutzen-Faktor für die Füße ist.


    Verkehrsplaner planen die Linien meist so, dass der Kosten-Nutzen-Faktor in Relation mit der Fahrgastnachfrage steht. Mit manchem bin ich auch nicht zufrieden, gerade bei mir in der Region. Aber auf solche Ideen zu kommen?

    ?(

    Dazu habe ich ja schon früher was gesagt.Ein Praktikum oder gar Ausbildung in einer LNO oder in einem Verkehrsplanerbüro würde die Augen öffnen. Das soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, aber es ist im Gegensatz nicht das erste Mal, dass solche Ideen auftauchen. Ich sag auch manches Mal im Brainstorming-Verfahren irgendwelche Ideen. Aber wenn man sich mal überlegt, welche immensen Kosten dahinter stehen, dann holt man sich selbst auf den Teppich der Tatsachen wieder zurück.

  • Aber zum Thema Umplanung des Luisenplatzes und Schloss konnte ich im Dezember im Luisencenter eine sehr schöne Ausstellung besichtigen. Man hat extra für die Abschlussarbeit von 4 Stundenten von der TU-Darmstadt ein Verkaufsraum zur Verfügung gestellt. Sie hatte ein Modell dort stehen, eine 3D Grafik und auch ein Erklärungsvideo. Nach deren Vorschlag sollte der Straßenbahn-Verkehr vom Busverkehr getrennt werden. Man wollte die Straßenbahnen und Busse auf eigene Trassen nebeneinander fahren lassen. Um das zu bewerkstelligen sollte der Fusgängerbereich in die Nebenstraßen verlegt werden. Also das hieße zwischen Schloss und Luisenplatz kein Fußgängerverkehr mehr.


    Am Schloss und Lui selber sollten die Haltestellen nebeneinander aufgebaut werden. Die Straßenbahnen in der Mitte und die Busse außen. So wollte man das Verkehrskaos etwas entzeren. Und zwar in allen Richtungen.


    Was ich davon halte?


    Ich mag diese Idee sehr, denn somit könnte man mehr Busse auf diesem Bereich schicken und man hätte nicht mehr das Problem mit den vielen Fußgängern in diesem Bereich.


    2: Die Straßenbahnen würden nicht mehr den Busverkehr aufhalten.

  • Die Idee hört sich schon besser an, wobei natürlich am Luisenplatz der "Umbau" am einfachsten wäre, aus dem Grund, dass einfach genügend Platz vorhanden ist. Bisher halten sich Tram und Bus gegenseitig auf, man sieht ja auch manchmal nen schönen Rückstau vom Luisenplatz zum Willy-Brandt-Platz, wo sich dann alle aneinander reihen. Am Schloß könnte man stadtauswärts eigentlich nur die Haltepositionen einmal tauschen, damit Busse in Richtung Ostkreis "ungestörter" abfahren können und nicht auf von hinten nahende Straßenbahnen achten müssen. Aber Fußgängerpublikum zwischen Schloss und Luisenplatz wirst du allein wegen den Geschäften trotzdem haben. Das wird sich nicht vermeiden lassen. Die Ausstellung an und für sich gibts aber nicht mehr oder? Wenn doch: Wäre interessant zu sehen wenn ich das nächste Mal in der Ecke bin, wie die Absolventen sich das vorstellen.


    PS: Ich will eigentlich gar nicht großartig mehr auf dem Vorschlag rumreiten - aber hier habe ich was lesenswertes zu einer Neubaustrecke der Münchener U-Bahn gefunden. Dort plant man für eine Neubaustrecke der U9 alleine 3 Milliarden Euro - also doch noch mehr, als ich erwartet hätte.

    8|
  • Ne die Ausstellung gibt es nicht mehr, aber ich habe Handyfotos von den Modellen gemacht und könnte sie dir zuschicken wenn du es willst. Frag mich einfach nur nach meiner Nummer.


    Ich überarbeite hier mal meinen Post, denn in Nordhessen scheinen die Busbetreiber es nicht leicht zu haben.


    Denn im Schwalm-Eder-Kreis gab es am Dienstag schon wieder einen Busunfall. Ein Iris Crossway LE aus dem NVV Gebiet fuhr in ein Auto. Leider ist dabei der 22 jährige Fahrer gestorben. Er ist frontahl in den Linienbus gekracht. Die Fahrerin kam mit Schürfwunden davon. Im Linienbus befanden sich zum glück keine Fahrgäste. Der Unfall ist im Schwald-Eder-Kreis passiert und zwar zwischen Helmshausen und Helgershausen.


    Hier der Link vom HR: http://www.hessenschau.de/pano…s,unfall-bus-pkw-100.html

    Einmal editiert, zuletzt von DannyDADI () aus folgendem Grund: Weiters Thema gefunden

  • Ich glaube der hat die WB 255-Umläufe übernommen, aber ich kann es dir leider nicht sagen da er auf Dienstfahrt war.

  • Guten Abend Gemeinde, ich wollte hier melden, dass Winzenhöller aus Groß-Zimmern nun neue Busse hat, und zwar Setra S415LE Business. Endlich mal wieder Überlandsitze bei Winzenhöller.


    Meine Frage ist nun, welche Busbetriebe in Hessen haben auch Setra S415, S416 und S418 LE Business Fahrzeuge? Und auf welchen Linien fahren die denn?

  • Eine ganze Menge Betriebe setzen diese Wagen ein. Besonders den Setra S415LE.
    Ein paar Beispiele:
    HLB rund um Butzbach und den MTK Linien,
    Philippi rund um Lauterbach und Grebenhain sowie im Sommer auf dem Vulkanexpress.
    Merth Reisen für Sub Leistungen der BVH rund um Hanau sowie im Sommer auf dem Vulkanexpress.
    Frieda Gass auf dem Bündel Lauterbach 2 sowie WTK-Wetterau
    Hasenauer ebenfalls auf dem Bündel WTK-Wetterau


    Das sind natürlich nicht alle, die Liste lässt sich noch weiterführen, aber wenn du diese Info möchtest kannst du ruhig auch mal selbst danach suchen. Bei Busse in Hessen wirst du fündig werden.

  • Zitat

    Frieda Gass auf dem Bündel Lauterbach 2 sowie WTK-Wetterau


    Meinste, dass die auch auf dem Wetteraubündel fahren? Vielleicht auf der 363... aber bisher habe ich auf den Linien 362 und 374 aber nur neue Citaro LE mit Stadtbusausführung gesehen.


    Im MKK fahren zudem auf der Linie AB-30 jeweils ein S 418 LE von der Kahlgrundverkehrsgesellschaft sowie ein S 415 LE von der Firma Nees - allesamt aus Bayern, aber der Main-Kinzig-Kreis bezahlt die Linie mit

    :D
  • Brundig hat zwei, wobei einer im VSN fährt. An der schnellen Verbreitung merkt man, dass vmtl. viele Crossway LE-Kunden auf ein entsprechendes Pendant aus dem Hause Evobus gewartet haben. Wenn du, wie in Hessen üblich, nach gewonnener Ausschreibung schnell entsprechendes Material haben musst, kannst du eben nicht auf einen teuren Citaro LE zurückgreifen. Bisher war dann der Iveco die einzige Möglichkeit, jetzt kann man auch den S415LE nehmen. Ich mag ihn.