[DE] ÖPNV-Talk - Nordrhein-Westfalen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hier mal ein Paar Infos der Niag und der VRR:



    Preisliste


    Und eine Information für alle aus dem Raum Emmerich


    Flyer SB 58
    Flyer Linie 88
    Flyer Line 90
    Flyer Linie 91
    Flyer Linie 93
    Flyer Linie 94


    Mit Freundlichen
    Grüßen
    Florian

  • Seit ein paar Tagen ist beim MAN NG 313 (ex BoGeStra) von Verhuven die erste Tür ausgefallen. Die Tür ist nicht richtig zu gegangen und gng dann nicht mehr auf oder zu. Das hatte ONV-Wagen 310 (vielleicht auch 309,beide Neoplan N 4420 Ü CNG) auch schon mal. Weiß jemand,wie das passiert,oder wie man die Tür wieder funktionstüchtig macht. Das würde mich nämlich interessieren. Ich kann nur hoffen,dass die Tür nach den Ferien wieder funktioniert.

  • Wie findet ihr das eigentlich, dass die RB47 bald von der Abellio gefahren wird?
    @Foob: Musst du wieder so anfangen, mit dem "Müll", das finde ich mal wieder sehr unangebracht..

  • Das ist Schwachfug... Auch ein Solaris kann liegen bleiben.

    Ich muss Foob rechtgeben, die alten bei der Rheinbahn sind im Moment echt sehr anfällig, da ich ja einige Fahrer kenne und auch oft mit denen unterwegs bin, weiß ich das die neueren nicht so oft liegen bleiben. Ich könnte mir gut vorstellen das 6525 eine zu schwache Batterie hatte. Vor 2 Wochen war ich morgens auf der 832 in Meerbusch unterwegs. 6801 ist da auch liegengeblieben weil die Batterie einen Knax hatte! Auch wird an den Altwagen nichts mehr gemacht. 8218 z.B. verliert Öl (nicht viel aber wenn der über Nacht stand sieht man das schon!). Ist alles egal, die müssen noch ein paar Wochen fahren und dann ist Ende!

  • Wie findet ihr das eigentlich, dass die RB47 bald von der Abellio gefahren wird?
    @Foob: Musst du wieder so anfangen, mit dem "Müll", das finde ich mal wieder sehr unangebracht..


    Wie findet ihr das eigentlich, dass die RB47 bald von der Abellio gefahren wird?
    @Foob: Musst du wieder so anfangen, mit dem "Müll", das finde ich mal wieder sehr unangebracht..


    Bist ja ein ganz schöner Blitzmerker, wenn man sich das Datum meines Posts mal ansieht

    ^^
  • Nach dem Brand in Bottrop bei VESTISCHE, wird jetzt eine neue modernere Fahrzeug Halle gebaut.
    http://vestische.de/baubeginn-…zeughalle-in-bottrop.html


    Bei die Vestische wird jetzt bei die Solaris Busse mehr Freiraum für Rollstühle, Rollator und Kinderwagen gemacht.
    http://vestische.de/vestische-…t-auf-demografischen.html


    Bei TRD-Reisen Dortmund Wurde ein weitere Mercedes O 530 C2 mit der Zulassung DO-EU 36 in Dienst gestellt.
    Quelle: Ruhr-Bus

  • Naja soviel dazu.


    Ich finde das ist völliger Schwahsinn hier werden Busse die gerade mal neu da sind (z.B. die achsotollen u18) mit älteren Wagen die jetzt schon meißt 15 Jahre alt sind verglichen.
    Man könnte sich aber auch fragen woran das liegt das immer in den letzten Wochen etwas kaputt geht bzw. ist, ganz einfach die Werkstatt hat jetzt kaum noch Zeit für die und es besteht keine Interesse seitens Fahrpersonal (Mängelkarte schreiben...) und natürlich auch bei der Werkstatt.


    Wundert mich das ein Heerdt'er Öl verliert :D, dort wird meißt sehr auf die Fahrzeuge geachtet.
    Desweiteren finde ich die Altbwagen bei der Rheinbahn eigentlich sehr gepflegt, wenn man sich jetzt z.b. mal nen Citaro I von Gather anguckt der ist schlimemr als mansch einer O405GN².
    Okay nichts gegen Gather die anderen Fahrzeuge sind echt top in Schuss.


    Gestern habe ich mir auch ncohmal ein Paar Aufnahmen von 6525 angeguckt, ich hatte eigentlich fast ncihts zu bemängeln. Er war top in Schuss.

  • Ich muss ja - ganz ehrlich - zugeben, dass ich mir in einem MB O405 N² sicherer vorkomme, als in einem Lions City oder einem NG313. Bei einem NG313 ist schon einmal eine Trennscheibe zwischen Tür und Sitzen gesprungen und die Lion's Citys haben oft Türstörungen, Getriebefehler etc., was mir bei den MB O405ern bisher nur sehr, sehr selten aufgefallen ist. Auch die Citaro I aus Paderborn sind in Ordnung.
    Die besten Erfahrungen habe ich bis jetzt mit den beiden Citaro Facelift's (Hermesmeyer) gemacht.


    Ich weiß, das war jetzt komplett OT, aber ich wollte es mal gesagt haben.

  • Bei mir in Bergisch-Gladbach fallen die O405N2 permanent aus (Getriebeschaden etc.)! Und die neuen Citaros/Lion's Citys fallen selten aus. Also, ich finde den O405N2 von außen schön aber von innen ist er gruselig und fällt wie gesagt (bei mir) immer aus!

    :thumbdown:
  • In Bergisch Gladbach, oder auch Schäbbisch Gläbbisch genannt, würde ich auch ausfallen.

    ^^


    Aber mal Ernst beiseite, in Bonn wurde zwar mittlerweile eine ganze Serie ausgemustert, das lag aber mehr daran, das diese Fahrzeuge nicht behindertengerecht waren, also keine Rampen hatten, sowie nicht mehr in die Umweltzonen durften. Fehlende Behindertengerechte Einrichtungen waren zum einbau zu aufwändig, darum gabs keine Umweltfreundlichere Umrüstung, also raus aus dem Bestand. O405N2 ab 98 in Bonn haben diese besagten Rampen, werden darum nachträglich mit Partikelfiltern ausgestattet etc. und bleiben noch einige Zeit treu ergeben. Zuverlässig sind die Teile bei guter Pflege.

  • Bei mir in Bergisch-Gladbach fallen die O405N2 permanent aus (Getriebeschaden etc.)! Und die neuen Citaros/Lion's Citys fallen selten aus. Also, ich finde den O405N2 von außen schön aber von innen ist er gruselig und fällt wie gesagt (bei mir) immer aus!

    :thumbdown:


    Da bin ich gegenteiliger Meinung!


    Ich finde das die MB O 405N² in Bergisch-Gladbach sehr zuverlässig sind (Zumindest die im RVK Einsatz).
    Allgemein ist der O 405N² in meinem empfinden robuster als Busse aus heutiger Zeit.
    Und der Innenraum eines O 405N² ist meiner Meinung nach "Einladener" als der von den Lion´s Citys/Citaros (vorrallem die ohne Konferenzbestulung).


    Nur ist es Schade das diese guten Busse Stück für Stück ausgemustert werden und das u.a. auch wegen der Umweltzonen "verschärfung".
    Aber es ist halt so und da kann man nichts machen.

    :(


    Noch einen schönen Gruß;


    goldie9478842