[DE] ÖPNV-Talk - Nordrhein-Westfalen

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Stopp !
    Das lasse ich mir nicht unterstellen.
    Herr Alexander Wingen hat selber eingeräumt, dass nicht alles perfekt ist.


    Falls du nicht weiß wer das ist:
    Herr Wingen ist der Leiter der Bonner Zweiterstellung



    Edit:
    Und andererseits:
    Das die 2100er Glastüren doof sind erkennt jeder, der sich etwas mit der Tür befasst, da reicht ein Angucken der Mechanik.

  • Ihr schreibt hier grade ein Quatsch. Wäre das alles so schlecht und blöd, wie ihr das meint, wäre das nicht so geschehen. Die Personen, die das alles so geplant haben, haben mit Sicherheit mehr Ahnung wie ihr.



    Absolut richtig! Aber es ist immer wieder lustig zu sehen, wie sich Laien ihre Meinung als einzig wahre und beste verkaufen.


    Egal, die wahren Experten lächeln über diese Freaks nur und das zurecht!


    Und damit sofort B2T! Aber nehmt euch mal ein wenig zurück und kommt von euren hohen Rössern! Wer der Meinung ist, alles besser zu
    wissen, der soll sich bei den VUs bewerben und handeln anstatt nur zu reden!

  • So, da mein Beitrag OT war gehe ich jetzt mal auf diese Türen ein.
    Bei meiner Ausbildung zum Fahrzeugbegleiter musste ich des Öfteren auch mit den Türmechanismen hantieren (Notöffnung, Lichtschranken etc.) und das auf jedem Wagentyp: 2100, 2200, 2300, K4000 und K4500.
    Die Glastüren hatten (m.E.!) dabei nur die Problematik, dass sie aufgrund der Hochflurbauweise bei den 2100ern relativ unempfindliche Lichtschranken hatten. Da kann man schon an der Stufe stehen. Die Tür ginge zu, das ist nun einmal für einige gefährlich.
    Das wurde ja bei den 4000ern und den Flexitys ausgemerzt. Da sind die Lichtschranken sehr empfindlich und bei nachträglichem Eintreten in die Lichtschranken-Zone geht die Tür nur ein ganz kleines Stück zu.
    So, ich bin zwar kein Mechaniker, aber ich musste mich halt damit befassen und demnach kann ich auch aus Erfahrung sprechen.

  • Ich hab halt meine Informationen teilweise aus zweiter Hand von Mechanikern der KVB; und die meinen dazu auch noch, dass die Glastüren viel empfindlicher sind als die Aussenschwenktüren der 2200er und 2300er.
    SIe gelten im Winter als empfindlicher, und bei schiefen Bahnsteigen ist mit denen Essig.

  • Das würde keinen Sinn ergeben, wenn du wüsstest, wo die A6 langgeht.



    Warum schade ?
    Es ist doch schön, dass die da dann weiter genutzt werden.
    Und wenn Theo nach Lodz fährt, wird es da wohl nicht schlecht sein.


    Aber ich glaube nicht, dass der nach Lodz geht, wo auf der A6 hast du ihn denn gesehen ?

  • Bereits am Montag wurde 420 401-2 in Düsseldorf gesichtet. Es ist ein zusammengewürfelter Zug der 8. BS, also wesentlich moderner als die, die bis 2009 auf der S7/S9 fuhren. Er steht zurzeit abgestellt im Abstellbahnhof. Als Fahrgast hat man sehr wenige Chancen, dass Vehicle zu bekommen, da es wohl nur zu Schulungs- und Testzwecken eingesetzt werden soll. Aber immerhin: Besser einer als keiner.
    Und wer weiss, vielleicht ist das der erste Schritt, die 420er auf die S5/8 zurück zu bringen.
    Schön wäre es ja schon, auch wenn ich mittlerweile froh bin, dass sie von meiner Stammlinie weg sind

    :)

    Sollte es nochmal zu einem Einsatz eines 420er kommen, wird mein SchokoTicket garantiert beansprucht

    ;)
  • Hmm, na da bin ich ja gespannt ob ich ihn sichten kann

    :D

    Stuttgarter 423 sind ja ständig hier auf Durchreise

    :D

    (Wohne direkt an der KBS 415 Abzw Düsseldorf-Berg)


    Schön wäre es ja, wenn die 420er zurück kommen

    :D

    Immer ein Hochgenuss auf der S7 gewesen, auch wenn diese der 3. und 4. BS angehörten.


    Aber es kommt eh die BR 440 für die S5/8 (wie auch immer die technische Anpassung für die 96 cm Bstg ausgeführt wird), die dort eingesetzten BR 422 wechseln dann auf die S6 und verdrängen dann die letzten x-Wagen mit Tfz BR 143 *Trabbi*

    :(
  • Dieser zusammengewürfelte 420 401 ist aus der 7. Bauserie, nicht aus der 8., da stecken abgesehen vom 420 401-2 nur 421 412-8 und 420 912-8 drin. Außerdem waren die in Plochingen zuletzt Ersatzteilspender, soweit ich weiß.


    Hoffentlich werden die dann dem BW Düsseldorf zugeteilt und nicht dem BW Essen-Waldthausen. Letzteres hat ja zwischen 2004 und 2009 eindrucksvoll gezeigt, dass man da einfach nicht dem 420ern umgehen kann...


    By the way, Frankfurt könnte langsam auch mal die 420er aus Stuttgart brauchen, deren Umbeheimatung schon beschlossen war. Aber das ist eine andere Geschichte.

    :whistling:
  • Den hier hab ich vorhin auf der A6 gesehen und jetzt frag ich mich, wohin der unterwegs ist. Weiß das einer?


    TW 343 der BOGESTRA geht, wie auch noch weitere M6, Richtung Türkei nach Bursa. Welche TW das genau sind / sein werden, ist im nahverkehrsforum.net nachzulesen.
    Gruß

  • Hoffentlich werden die dann dem BW Düsseldorf zugeteilt und nicht dem BW Essen-Waldthausen. Letzteres hat ja zwischen 2004 und 2009 eindrucksvoll gezeigt, dass man da einfach nicht dem 420ern umgehen kann...


    Nach Essen wird wohl vorläufig kein 420er wandern, da die Züge wenn auf der S5/8 fahren sollen, und da Düsseldorf zuständig ist

    ;)
  • Das ist halt der Lauf der Zeit, zum Glück sollen bei uns noch welche bis 2017 bleiben.


    Ich versteh es immer noch nicht, warum Unternehmen immer neue Busse kaufen, die Ostblöckler zeigen doch, dass die Wagen nach 30 Jahren noch laufen.


  • Ich versteh es immer noch nicht, warum Unternehmen immer neue Busse kaufen, die Ostblöckler zeigen doch, dass die Wagen nach 30 Jahren noch laufen.


    Das kann man auch nur verstehen, wenn man von der Materie Ahnung hat. Weder gibt es im Ostblock die deutschen Sicherheitsvorschriften
    und Überprüfungen, noch hat man dort die "Konkurrenz mit dem Auto" wie man sie hier hat. Man macht dort auch gerne mal aus zwei defekten
    Bussen einen funktionierenden Wagen. Dementsprechend muss man dort auch größere Reserven vorhalten. Betriebswirtschaftlich sinnvoll ist
    dieses Vorgehen nicht. Aber gut, Laien sehen das mit anderen Augen.