Gothenberg Version 1

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Gothenberg Version 1.1




    Nach 7 Monaten (offizieller Baubeginn war im Juli 2012) bauen, testen, fahren, Fahrplan erstellen, testen, nacharbeiten, testen (usw. usw. bla bla bla ...) ist es nun soweit:
    Gothenberg Version 1 sucht neues Fahrpersonal.
    (After 7 months (official starting was in July 2012) of building, testing, create timetables, testing, recreating and rebuildung, testing (and so on ... and so on ...) we come to an end: Gothenberg is looking for new busdrivers.)


    Ob im Doppeldecker SD 202 oder im Solaris Urbino 10, in dieser ersten Version sind auf 4 Linien beide Fahrertypen gefragt.


    Und hier der Link zur Map (the link to the map):
    http://www.file-upload.net/dow…wnload-Version-1.rar.html
    Überarbeitete Version (01.04.2013):
    - Mozart hat einige Ansagen nachgearbeitet
    - Tempo 30- von Tempo 50-Zonen besser bezeichnet
    - Einige Beschriftungen geändert (Bugs)
    - hof-datei minimal verändert
    - alles fehlende wie z.B. Linienliste oder Dokumentation der Map habe ich nun in den DL integriert

    An der ailist habe ich nichts geändert. Diejenigen, die sich ihre Eigene bereits erstellt haben, weil z. B. keine Doppeldecker erwünscht waren, dies bitte beachten. Nicht, daß Euch die eigene ailist dabei überschrieben wird.


    Folgendes Zubehör sollte installiert werden (before you install the map, install the following content):


    Sceneryobjects:
    - Nemolus Verkehrsschilder: http://forum.aerosoft.com/inde…-verkehrsschildernemolus-
    traffic-signs/


    Splines:
    - Simple Streets: [WiP] Simple Streets / SimpleStreets
    - knokylands terrainsplines: Terrain-Spline V3.1! *Texturenupdate*
    - Yufa´s Straßenmarkierungen: http://omnibussimulator.de/for…p?page=Thread&threadID=15


    Vehicles:
    Solaris Urbino 10: Solaris Urbino 10 III


    Bitte unbedingt die in der Map beiliegende readme beachten und befolgen. Auftauchende Fragen, die durch Lesen der readme erklärt werden, werden NICHT beantwortet.
    (Please consider the readme in the map (only in german). Questions who will be explained after reading the readme will not be answered in the thread)

    Auch wird keine Garantie/Haftung für eine fehlerhafte Installation übernommen. Wer des Entpackens einer zip.-Datei nicht mächtig ist, sollte die Unterfiles manuell in die entsprechenden Ordner in seinen Omsi-Ordner verschieben.


    Einen großes Dankeschön geht an (give big hands to):
    Cunwad = verantwortlich für den Fahrplan und dessen Gestaltung (responsible for the timetables)
    Mozart = Haltestellenansagen (Announcements)
    Kamaz = verschiedene Gebäude (Hauptbahnhof, Dom) sowie Werbeaufschriften (different buildings (the mainstation of Mannheim and cathedral) and advertisement signs)
    TomDresden = Haltestellensäulen und Zubehör (Busstop-signs & Content)
    Marc1972 = static vehicle "Citybus"
    Niklas = sceneryobject "Brunnen"
    VKL-Products = splines (der Map beigelegt) (in the download incl.)


    und die eifrigen Tester Julian + MGT-K.


    Videos:
    Linie 1 (Route 1): http://www.youtube.com/watch?v=jfkZeD-DgLs
    Linie 19 (Route 19): http://www.youtube.com/watch?v…FzkV-EFbqdYJf6qzQ&index=5
    Linie 100 (Route 100): http://www.youtube.com/watch?v…FzkV-EFbqdYJf6qzQ&index=4
    (Alle von Marc1972)



    Sollte ich noch etwas vergessen haben, kurze Info. Wird schnellstens nachgeholt. Hinweise und Infos immer her mit. Es kann auch sein, daß hier und da noch ein Fehler oder Bug steckt (wird in der readme beschrieben). Aber mal ehrlich: die Map ist umsonst und eine Menge Leute haben viel Freizeit reingesteckt. Beachtet dies bitte. Kritik ja gerne, aber dann bitte objektiv und sachlich.


    Habt Ihr Probleme mit den Splines (Terrainsplines im besonderen), beachtet bitte Post 5 (von Dario) und/oder Post 12 (von EVAG 4101).
    If you have problems with the splines (especially the "Terrainsplines") please follow the descriptions in post 5 and 12.

    Allgemeine Tipps hinsichtlich fehlender Objekte, Splines und ähnlichem; Post 369 von Marc1972 (Seite 19) beachten!


    Und nun viel Spaß in der deutsch-englischen Universitätsstadt. Und wie immer: Augen auf und unfallfrei

    :D


    (If I forget something, please send me an information. Enjoy the driving through a german-english city.)


    Über Erweiterungen wird´s dann wie gehabt wieder Infos geben.


    Roland

  • Roland, du hast die Terrainsplines falsch installiert.

    :D


    Du hast den Ordner "Terrain-Spline-V3_1" aus dem Archiv direkt in den Splines-Ordner geschmissen. In diesem Ordner war aber noch der Splines-Ordner, und dadrin erst die Ordner mit den Terrainsplines.

    ^^


    Um das möglichst schnell zu beheben, öffnet man (am besten in Notepad++) alle .map-Dateien im Gothenberg-Ordner, drückt Strg+H und gibt bei "Suchen nach:" Splines\Terrain-Spline-V3_1\Splines\ und bei "Ersetzen durch:" Splines\ ein.
    Beim Windows-Editor muss man das dann mit jeder Datei einzeln machen, bei Notepad++ kann man ja direkt alle Dateien parallel öffnen und dann auf "Alle Funde in allen offenen Dateien ersetzen" klicken

  • Danke, Dario. Es klappt!

    :D


    EDIT:
    Was ich nicht so toll finde ist, dass ich wieder eine Ansage überschreiben musste. Ich hatte im Solaris-Ordner schon eine Datei mit dem Namen "Hauptbahnhof_#terminus.wav" und die wurde jetzt überschrieben.

  • Bei mir sind die Straßen rund um dem Kreutzplatz grün (Standard Rasen Textur). Man sieht lediglich die Straßenmakierungen.
    Woran liegt das.
    Ich habe alles ordnungsgemäß installiert und erhalte immernoch eine Meldung, dass Splines fehlen würden.

  • Von mir nochmal an anders aufgebautes Tutorial zur Behebung des Fehlers mit den Terrain Splines:


    1. Man öffnet die Map mit dem Editor
    2. Sobald die Fehlermeldung erscheint, dass ein Spline nicht gefunden wurde kommt, klicken wir auf "fehlende Splines anzeigen"
    3. Anschließend kommt eine weitere Meldung. Die folgenden Schritte (4-5) wiederholen sich nun, bis keine Fehlermeldung mehr erscheint:
    4. Wie gucken uns die Fehlermeldung genau an, um welchen Typ es sich handelt (z.B. Innenstadt17 oder der normale Asphalt) und welche Breite der Spline hat (4,8,10,15,20 Meter)
    5. Wir suchen den richtigen Spline im Omsiverzeichnis. Die "richtigen" Terrain Splines liegen unter "X/Omsi/Splines/Terrain Splines/"
    man findet in diesem Ordner nun die Terrain Splines mit Asphalt in diesen Ordner. Die anderen Splines befinden sich im Unterordner "Terrain Spline_Other textures"

  • Hallo ersteinmal Großes Lob die Map ist einfach nur Wundervoll.Allerdings habe ich ein Problem und,zwar werden bei mir keine Haltestellenschilder angezeigt, also ich sehe sie nicht habe schon die Piorität auf 3 gesetzt leider kein Erfolg bitte um Hilfe danke.

  • So alles instaliert und nun ?!?! Splins fehlen ungefaähr 10 stück ...


    Was nun ?! Ich habe nichts falsch gemacht...


    Kann mir wer helfen ?! die Straßen sind bei mir auch mal Wiese mal straße...


    Ich finde man sollte es noch mal überarbeiten und dann erst frei geben...

  • Hallo ersteinmal Großes Lob die Map ist einfach nur Wundervoll.Allerdings habe ich ein Problem und,zwar werden bei mir keine Haltestellenschilder angezeigt, also ich sehe sie nicht habe schon die Piorität auf 3 gesetzt leider kein Erfolg bitte um Hilfe danke.


    Hat sich erledigt jetzt werden alle Haltestelenschilder angezeigt.


  • ist es wirklich zu viel verlangt, sich den Thread bei einem Problem vorher anzugucken ?
    die Lösung steht im post davor

    :rolleyes:

    :rolleyes:
  • Moinsen, ich hab soweit alles instaliert aber ich bekomm immer die Meldung "Datei nicht gefunden" ich weiß nicht was das sein kann weil ich alles instaliert habe.

  • Ich habe es geschaftt Einfach den Ordner Terrain-Spline-V3_1 downloaden, dann entpacken, und den Ordner nehmen und in Splines einfügen.. und Fertig ist es...



    Soory nochmal für die umständlich keiten... wer auch die Fehler bekommt und es nicht ganu weis wie sie zubeheben sind mich einfach in skype adden

    Einmal editiert, zuletzt von Minecraft953 ()

  • Also eins kann der Roland und das ist Maps bauen! Danke dafür das ist einfach mal wieder mit eine der Besten Maps die es derzeit gibt!


    Allerdings ja die Rollbänder vermisse ich auch so ein wenig, aber ich würde fast wetten, das da schon ein fleißiger User am basteln ist

    ;)
  • Soll jz nicht bös klingen, aber ich finde wenn man schon was zum download freigibt sollte man es nochmal überprüfen ob alles klappt, denn Kumpel die map schicken ob er keine Probleme bei den Installation der map hat, aber naja ich hab das mit den Splins auch gefixt und die map klappt bei mir jz super aber man hätte sich das alles sparen können :)!

  • Hallo


    Super Strecke hast du da gemacht Roland , ich muss dir echt ein großes Lob aussprechen. Sehr Abwechlungsreich und sehr viele neue Objekte


    Was mir aber aufgefallen ist, bin die Linie 1 nach Rettenheim gefahren an mindestens 7 Haltestellen wollte niemand aus und einsteigen. Fahrgäste sind bei mir auf 200 eingestellt


    Grüße bus_hobby

  • Öhm, bevor ich den Thread hier schließe:


    Die Map ist an 8 Tester gegangen, von Zweien kam eine Rückmeldung mit den Terrainsplines, beim Rest funktionierte dies ohne Probleme (soviel dazu).


    In 2 Posts am Anfang sind sehr simple Lösungswege beschrieben, also hört bitte auf, jedes Mal das Gleiche zu schreiben. Gut, es gibt immer wieder Leute, die des Lesens nicht mächtig sind, aber da kann ich auch nichts dran machen. Bitte an die Moderatoren: bitte nur einen Post mit Texturfehlern oder fehlenden Splines sowie beiden Lösungswegen offen lassen, den Rest bitte löschen.


    Die readme befindet sich im Ordner .../Omsi/Maps/Gothenberg/Dokumentation.


    Rollbänder gibt's nicht, weil ... Na, wer kommt drauf? Gut, ich kann es ja verraten: ES KEINEN BUS MIT ROLLBÄNDERN IN GOTHENBERG GIBT (zumindest noch nicht)! Eigentlich logisch ...