Problem nach Patch

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich teile eure Eindrücke. Wirklich fehlerfrei lief OMSI bei mir am Anfang zwar auch nicht, aber mittlerweile ist es kaum noch möglich, längere Zeit zu spielen, ohne zumindest die Session neu zu starten. Oft hängt sich das Spiel aber auch komplett auf. Den "Fehler bei Bereichsprüfung" beim Ticketverkauf habe ich auch des Öfteren, ob er allerdings auf bestimmte Fahrgäste beschränkt ist, kann ich nicht sagen, weil ich noch nicht darauf geachtet habe. Nach Bestätigung der Fehlermeldung kann ich auch weiterspielen.
    Das Einfrieren des eigenen Busses kenne ich mittlerweile auch sehr gut. Bei mir verhält sich das Programm dann aber anders: Der Bus bleibt wohl nur optisch stehen, der Sound wirkt so, als würde er weiterfahren (die Fahrgäste beschweren sich dann auch, wenn ich wegen des Fehlers voll in die Eisen gehe). Die KI und sämtliche weiteren Animationen der Umgebung laufen wie bei dir auch bei mir weiter. Ich kann über das Menü dann allerdings die Karte mit dem letzten Stand neu starten und vorerst funktioniert alles wieder - bis zum nächsten Fehler max. eine halbe Stunde später.

  • Hallo,


    bei mir ist es komischerweise umgekehrt. Am Anfang war es ganz schlimm, und seit dem Patch funktioniert es einwandfrei. Habe jetzt Omsi mal 4 Std am Stück laufen lassen (Linie 5-Spandau) und habe keine Probleme gehabt. Damit meine ich natürlich nur, daß ich keine Abstürze hatte. Die extremen Nachladeruckler, die bei Omsi2 bei mir auch schon mal 3 Sekunden dauern können, sind natürlich schon noch da.


    Viele Grüße,
    Uwe

  • Bei mir verhält sich das Programm dann aber anders: Der Bus bleibt wohl nur optisch stehen, der Sound wirkt so, als würde er weiterfahren (die Fahrgäste beschweren sich dann auch, wenn ich wegen des Fehlers voll in die Eisen gehe). Die KI und sämtliche weiteren Animationen der Umgebung laufen wie bei dir auch bei mir weiter. Ich kann über das Menü dann allerdings die Karte mit dem letzten Stand neu starten und vorerst funktioniert alles wieder - bis zum nächsten Fehler max. eine halbe Stunde später.


    Genauso ist das bei mir auch, sorry wenn das etwas Missverständlich ausgedrückt war vorher von mir. Allerdings muss ich OMSI bevor ich es am letzten Stand der Karte im Menü neu lade eben via Taskmanager komplett beenden da man OMSI anders nicht mehr beendet bekommt und auf nichts mehr reagiert. Nun der Fehler Bereichsprüfung den hatte ich auch schon einfach mal so beim fahren allerdings eben aktuell vermehrt nur wenn besagte Dame ein Ticket haben möchte. Evtl. sollte ich mal eine andere Linie fahren und testen, denn aktuell fahre ich immer Ruhleben-Nervenklinik.


    Ich sage hier auch wieder ganz klar dazu das ich keine AddOns, Mods, andere Karten, andere Busse etc. installiert habe, mein OMSI ist so wie man es eben käuflich erwirbt. Laderuckler hingegen halten sich bei mir wieder total in grenzen und sind ähnlich wie von OMSI1 bekannt ggf. sogar etwas besser würde ich sagen.

  • Mal eine Frage ich habe Omsi 2 und wollte das Hamburger AddOn installieren und O305 AddOn gerade noch da zu Kaufen.


    Aber das Hamburger AddOn verweigert die Installation in omsi 2.


    Gibt es da irgend einen Trick.

    ;(
  • Wenn dann auch OMSI2 selber gepatcht ist ... . Ansonsten machts weniger Sinn.


    Das selbe habe ich gedacht, als ich gelesen habe, daß es ein Patch geben soll um Hamburg in OmSi 2 zu stellen. Was nutzt der Patch, wenn OmSi 2 einen Fehler nach dem anderen bringt, egal ob in Spandau, Grundorf, Teltow, Wien oder auch in Hamburg.

  • Seit heute habe ich nur noch Spring bzw. Hüpfbusse. Um so länger man Omsi 2 spielt, um so mehr geht nichts mehr.
    Wie ich schon sagte, wenn die Tester Omsi 2 ausgiebig testen konnten und alles lief, dann frage ich mich, warum seit Steam dann nichts mehr geht. M&R hätten davon mal die Hände lasen sollen. Habe Steam im Offline Modus (anders geht es ja nicht, weil ja dieses Scheiß Steam benötigt wird), trotzdem seit heute Hüpf-Hüpf-Hüpf. 1. Hüpfen am Rathaus Spandau. Dann zum Test vom Hof Spandau rechts raus, dann links Richtung Rathaus. Kurz vor Ziegelhof wieder das Hüpfen, was nicht aufhört. Dann hüpft aber alles, auch KI.
    Somit bleibe ich erst mal bei Omsi 1. Wenn Omsi 2 mal endlich richtig laufen sollte wie Omsi 1, sagt Bescheid. So lange ist das eine völlige Fehlinvestition (das sogar ohne Rabat), das dieses Scheiß Steam alles zu nichte macht.

  • Steam ist nicht das Problem, es ist auch nicht scheiße.
    Steam funktioniert seit über 10 Jahren fehlerlos.
    Fast jedes spiel nutzt Steam, es gibt dort sogar Rabatt. Wenn Aerosoft aber keinen Rabatt bei OMSI2 will, da ist das Aerosofts Sache, aber nicht die von Steam.
    Es hält dich auch keine davon ab, dir den CD Key bei Aerosoft mit Rabatt zu kaufen, für 20 Euro.


    Aber es ist halt einfacher Steam die schuld in die schuhe zu schieben, wenn das Spiel selbst noch verbugt ist, oder der eigene Rechner aus dem letzten Loch pfeift.

  • Damit meinte ich nicht unbedingt deinen, das war eher global gemeint. Da viele Leute Steam beschuldigen, teils weil sie wirklich einen Schlechten Rechner haben, und teils weil OMSI2 eben auf einiger Hardware noch schlecht läuft.
    Wie Dragonfight bereits sagte, muss man warten.


    Mein Rechner z.b. ist um einiges Schneller, habe aber die selben Probleme, egal ob mit oder ohne Steam. Wobei ich dazu sagen sollte: Manchmal läuft OMSI2 ohne Probleme, ohne irgend welche Performance Einbrüche, beim nächsten mal habe ich dann wieder Probleme.


    O.K, wenn du nicht mein Rechner meintest, Sorry. Wie aber Tester berichteten, lief Omsi 2 Supi. Erst mit der Kaufversion, wo dann Plötzlich Steam mit bei war, war Schluss mit Lustig. Das ist gemeint. Sehr seltsam. Omsi lief Jahrelang ohne diesen Müll von Steam (selbst Counter Strike usw. läuft bei mir nicht Absturz frei). Hätten die Tester schon die Steamversion gehabt und diese Fehler gehabt, hätte M&R unter Garantie den Verkaufsstart verschoben, bis das behoben ist. Omsi 1 oder 2, egal, wer es umsonst haben möchte, bekommt das auch weiterhin, trotz Steam für Omsi 2. Freund hat es sich geholt und keine Probleme wegen Freischalten gehabt. Ich habe Omsi 2 trotzdem ganz Ehrlich gekauft und das sogar ohne Rabat. Wollte mir das hin und her schicken von Omsi 1 ersparen. Wozu ist mein Registrierung Code vorhanden?


    Blade
    Mehr kann ich auch nicht sagen, wie beschrieben (siehe mein Beitrag


    Zitat

    ...Habe Steam im Offline Modus (anders geht es ja nicht, weil ja dieses Scheiß Steam benötigt wird), trotzdem seit heute Hüpf-Hüpf-Hüpf. 1. Hüpfen am Rathaus Spandau. Dann zum Test vom Hof Spandau rechts raus, dann links Richtung Rathaus. Kurz vor Ziegelhof wieder das Hüpfen, was nicht aufhört. Dann hüpft aber alles, auch KI....

    )


    , wo und wann der Bus und alle Ki Plötzlich Hüpfen (und der Trabi, unser guter Trabi am höchsten).


  • Wie aber Tester berichteten, lief Omsi 2 Supi. Erst mit der Kaufversion, wo dann Plötzlich Steam mit bei war, war Schluss mit Lustig. Das ist gemeint. Sehr seltsam.


    Falsch,


    es wurde gesagt das vor der Veröffentlichung noch ein Patch eingefügt wurde.
    Es liegt nicht an Steam.

  • Dass das Spiel, so wie es ist, veröffentlicht wurde, liegt wohl hauptsächlich am lukrativen Weihnachtsgeschäft. Ich glaube jedenfalls nicht, dass es "zufällig" eineinhalb Wochen vor Weihnachten "fertig" war.

    ;)

    Allerdings haben die Entwickler sicher wirklich nicht damit gerechnet, dass es solch gravierende Probleme geben würde. Ihnen dürfte auch klar sein, dass man seine Kunden so nur verscheucht.


    An Steam liegt das alles jedenfalls ganz sicher nicht. Zugriffsfehler und Abstürze werden von OMSI ganz allein erzeugt und schlechte Performance hat damit sicher auch zu tun. Steam macht ja nichts, während das Spiel läuft. Ich habe etliche andere Spiele von Steam, die sehen größtenteils grafisch besser aus als OMSI und laufen wunderbar ohne Fehler und Abstürze und so schnell, wie es meine Hardware eben erlaubt. Würde Steam solche Probleme bereiten, dann wäre es von Beginn an eine Totgeburt geworden und nicht das Erfolgsmodell des Spielevertriebs der vergangenen zehn Jahre!

  • Das Problem an OMSI ist einfach die total veraltete Engine. Da hätte man bei OMSI 2 lieber mehr investieren sollen und hier mal arbeiten sollen, dann würde das Spiel nicht so eine extrem schlechte Performance haben.

  • ACMG: eine Engine auf DirectX9-Basis! Die Engine ist zwar etwas älter, aber ausreichend für einen anständigen Bussimulator, denn wenn sie schlecht wäre hätte man es schon in OMSI1 gemerkt! Es geht nicht immer nur um die Engine an sich, sondern um das was die Entwickler daraus machen

    ;)


    Also ich kann das Problem ob mit oder ohne Patch bei mir nicht erkennen.


    Bei mir läuft alles außer eben diese Abwärtskompatibelität von bisherigen Strecken (außer die die mit "OMSI2-compatible" quasi gekennzeichnet sind)


    Diese unsichtbare Mauer in Falkensee habe ich nur wenn ich zu der Zeit kurz nach der Wende fahre, m.E. ist dieser Fehler nicht mehr da wenn die Spandauer Straße asphaltiert und der Grenzposten verschwunden ist.


    Nur hab ich irgendwie so ein kleines bissl den Eindruck dass ein paar kleinigkeiten im Editor nicht funktionieren (dass Kreuzungen und Splines dem gegebenen Terrain folgen bspw.), ich kann mich aber ntl auch täuschen!


    Ich hoffe dass es für den rest der noch Beanstandbar ist noch in sehr naher Zeit Abhilfe geben wird. Und vorallem dass das SDK zu OMSI2 auch irgendwann mal kommt wo z.B. evtl. der mal erwähnte Fontmaker kommt.

  • @fw-online.deProblem mit der Engine ist nur, das sie so gut wie nichts auf der GPU berechnet.


    Meine GPU hat so gut wie keine Auslastung wenn OMSI2 läuft, selbst bei schatten etc.
    Es wirkt so, als würde die CPU das alles Berechnen.


    Falls dem wirklich so ist, würde das auch die niedrigen FPS erklären.
    Bisher ist dies aber nur eine Vermutung meiner seitens. Aber es sieht eben seltsam aus, selbst Second Life fordert meine GPU um einiges mehr, obwohl das auch die CPU für einige Grafik spezifischen Sachen benutzt.

  • Falsch,


    es wurde gesagt das vor der Veröffentlichung noch ein Patch eingefügt wurde.
    Es liegt nicht an Steam.


    Das ist Falsch!


    Ich habe mir OmSi 2 gekauft, via Steam installiert und konnte keinen Bus auswählen. Das heißt einen Bus konnte ich schon wählen, aber wenn ich ihn platzieren wollte war Feierabend. OmSi blieb stehen und mußte via Task-Manager gekillt werden. Das selbe Ergebnis bekam ich auch, wenn ich einen KI-Bus übernehmen wollte. Also habe ich alle Einstellungen auf ein Minimum gesetzt (Kein KI-Verkehr, keine Leute, keine geparkten Fahrzeuge, kein Wetter, alles auf Minimum. Einen Bus konnte ich wählen, aber beide MAN NG/NL hüpften munter herum. Nach 3 Tagen Frust mußte ich etwas ändern.
    Also habe ich Steam entfernt und siehe da: Ich kann OmSi 2 bei mittleren Einstellungen spielen. Und das ziemlich lange Problemfrei. 3 Wochen am Stück gehen problemlos, ich kann 2 Stunden oder etwas mehr (2 komplette Umläufe) fahren. Wenn ich den Patch installiere, geht es weniger als eine Woche und es erscheinen Fehler, die eigentlich durch den Patch behoben wurden.
    Tourentry von arrList mit Index 0 .... wurde behoben und ich erhalte Fehler mit Index 7, 13, 23, 5 usw.
    Wenn es nicht an Steam liegt, wieso kann ich denn steamfrei (Steam ist vom Rechner deinstalliert) gute 3 Wochen fehlerfrei fahren? Und dieses Phänomen habe nicht nur ich feststellen können. Und frage mich nicht, warum andere Spiele via Steam laufen, solche habe ich nicht. Und mein System liegt nicht knapp über der Minimalanforderung. (AMD Quad Core 4,2GHz, 8GB RAM, nVidea GeForce 9500 GT mit 1GB VRAM - US-Version)


    ACMG: eine Engine auf DirectX9-Basis! Die Engine ist zwar etwas älter, aber ausreichend für einen anständigen Bussimulator, denn wenn sie schlecht wäre hätte man es schon in OMSI1 gemerkt! Es geht nicht immer nur um die Engine an sich, sondern um das was die Entwickler daraus machen

    ;)


    Die Engine kann eigentlich, meiner persöhnlichen Meinung nach, nicht das Problem sein, denn OmSi 2 läuft ja recht sauber und flüßig (sogar am Rathaus Spandau). Daher kann ich dir nur zustimmen, daß die Engine an sich ausreichend ist. Und was die Entwickler daraus gemacht haben ist eigentlich ein schöner Simulator, der viel Spaß macht.
    Allerdings möchte ich hier mal erwähnen, daß ich von dem ganzen Thema Engine und was damit zusammen hängt, absolut keine Ahnung habe.

  • Habe es eben auch ! nochmal ! versucht wie in der dynamischen FAQ beschrieben.


    Herabsetzen der Einstellungen Veränderung 1-2 FPS / keine Veränderung / Rathausspandau mit MultiCore 15 - 20 FPS ohne - 5 FPS

    ;(


    Offline schalten Steam / keinerlei Veränderungen

    ;(


    Abschalten Aero bei Win 7 / keinerlei Veränderungen

    ;(


    getestet wurde im Stillstand auf Parkplatz U Rathaus Spandau, da ich dort die größten Probs habe, die reinste Diashow wenn das nachladen und Fahrgäste dazukommt, versucht mein Bus die ISS zu besuchen unter 7 FPS. Tests wurden erst einzeln und dann Kombiniert durchgeführt.


    Ergebniss nicht ausreichend

    :thumbdown:
  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.

    Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 182 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 100 kB
    Erlaubte Dateiendungen: pdf, txt