[OMSI 2] Tettau V1.0

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Per alt, sonst nicht

    :D


    MFG


    Das sehe ich etwas anders:


    Also im Zubehörordner der Map gibt es u.a.
    "Alternative Linienlisten" für Rollband- und / oder Matrixanzeigen.......


    Die darauf beschriebenen Codes funktionieren z.B. bei mir im Setra UL problemlos mit Matrixanzeige über Ibiseinstellung.


    (z.B. " 343xx / xx = Route )


    LG

  • Kurze Frage - bei mir habe ich das Problem, das die Map einfriert wenn ich in von Kronach aus kommend Richtung Neukenroth Kirche fahre. Der Fehler ist reproduzierbar. Auch mit verschiedenen Bussen.


    Die Logdatei sieht so aus:



    Ich nehme an, um eine Neuinstallation werde ich nicht rumkommen, oder?

  • Guten Abend zusammen.


    Zunächst: Ich hatte mir mehrmals die Map-Entwicklung im Showroom angeschaut, und war damals schon von der Detailtreue begeistert. Daran hat sich nichts geändert. Von der Gestaltung her, gehört die Map zweifelsfrei zu den Schönsten!


    Bereits damals hattest du schon geschrieben, dass die Map nichts für schwache Rechner ist. Also hatte ich hier auch keine großen Erwartung. Mit einer mittelmäßigen Framerate wurde ich in Tettau begrüßt. Als ich mich dann aber von Tettau entfernt hatte, wurde die Framerate schlagartig besser. Bis zum nächsten Ort, wo sie wieder stark einbrach. Das fand ich nun sehr komisch, und konnte auch keinen Grund dafür finden. Die Überlandabschnitte sind schließlich ebenso stark bebaut, wie die Ortschaften.
    Also habe ich mir das ganz mal genauer angeschaut und habe festgestellt, dass bei Stellen mit schlechter Performance immer eigene Objekte verbaut wurden. Als ich mir deren Ordner (mein Verdacht waren große .bmp-Texturen) angeschaut habe, war ich geradezu schockiert. Die Dorfkirche hat ernsthaft 120 (!!!) Texturen! Und auch bei den anderen Objekten sieht es nicht besser aus. Größere Objekte mit weniger als 10 Texturen findet man quasi gar nicht.
    Ich denke, dass ich den Grund für die schlechte Performance damit gefunden habe. Aber wie kann es sein, dass ihr für solche Objekte dutzende Texturen braucht, während andere mit einer oder vielleicht noch zwei auskommen?
    Die Performance der Map ist wirklich nicht schlecht, wären da diese Häuser nicht. Hier würde ich mir wirklich ein Update wünschen! Es kann doch wirklich nicht so schwer sein, dass ganze Haus in eine Textur im dds-Format zu packen, oder?


    Als erstes bin ich heute Mittag die 8343 abgefahren. Von der Streckenführung gefiel mir die gar nicht mal schlecht, ein paar Kurven zu viel für meinen Geschmack, aber ok. Auf der Rückfahrt hatte mich dann jedoch gewundert, dass ich an einigen Ecken mehrmals vorbei fuhr. Ich dachte schon, ich hätte mich verfahren, aber da alles weiter ging, dachte ich mir, dass die Ecken wohl nur ähnlich aussahen.
    Eben wollte ich dann auch die 8342 fahren. Als ich wieder feststellte, dass ich an gleichen Ecken vorbeikam, habe ich mir das ganze mal von oben angeschaut und musste feststellen, dass man irgendwie immer wieder im Kreis fährt. Das ist eine sehr komische Streckenführung, wie ich finde. Hierzulande führen Regionalbuslinien von A über B nach C. Selten auch A - B - C - B - D, aber A - B - A - C - A (oder so), wie in Tettau, ist mir noch nie untergekommen. Das hat ja auch kaum Sinn für die Fahrgäste.
    Naja, wie dem sei. Die 8342 fuhr ich trotzdem weiter, vorerst. Nachdem dann die Kurven deutlich extremer als auf der 8343 waren, und die Geschwindigkeitsbegrenzungen davor quasi utopisch (ich landete mit vorgeschriebener Höchstgeschwindigkeit sogar im Gebüsch), war ich zunehmend genervt vom ständigen Abbiegen. Auf der Linie scheint die Regel zu gelten, dass man an JEDER Kreuzung abbiegen muss. Ein besonders extremes Beispiel ist mir hinter den Serpentinen (an denen ich mit Fahren übrigens aufgehört habe, denn es gibt nichts ätzenderes als Serpentinen. Gut, das ist meine Meinung, und dafür könnt ihr nichts.) aufgefallen:


    Mal ehrlich. Will man damit die Streckenführung verlängert, interessanter machen oder einfach nur die Fahrer und Fahrgäste ärgern? Jeder normale Mensch hätte die Haltestelle direkt an die Hauptstraße gebaut, aber nein, da die 8342 ja an jeder Kreuzung abbiegen muss, muss man die ja so führen. Also dazu fällt mir echt nichts mehr ein.


    Alles in allem bin ich eigentlich eher enttäuscht. Die Umgebungsgestaltung ist wirklich herausragend, und auch der Zugverkehr gefällt mir. Aber das oben Beschriebene hält mich einfach davon ab, auf dieser Map Spaß zu haben.

    :(

    Einmal editiert, zuletzt von Busfan () aus folgendem Grund: Ich habe nur einen kleinen Fehler ausgebessert. ;)

  • Also habe ich mir das ganz mal genauer angeschaut und habe festgestellt, dass bei Stellen mit schlechter Performance immer eigene Objekte verbaut wurden. Als ich mir deren Ordner (mein Verdacht waren große .bmp-Texturen) angeschaut habe, war ich geradezu schockiert. Die Dorfkirche hat ernsthaft 120 (!!!) Texturen! Und auch bei den anderen Objekten sieht es nicht besser aus. Größere Objekte mit weniger als 10 Texturen findet man quasi gar nicht.


    Nächstes mal wirds besser...


    Als erstes bin ich heute Mittag die 8343 abgefahren. Von der Streckenführung gefiel mir die gar nicht mal schlecht, ein paar Kurven zu viel für meinen Geschmack, aber ok.


    Wir haben uns von den Kurven her an der Realität orientiert. Entschuldigung, wird nächstes mal nicht wieder vorkommen.


    Eben wollte ich dann auch die 8342 fahren. Als ich wieder feststellte, dass ich an gleichen Ecken vorbeikam, habe ich mir das ganze mal von oben angeschaut und musste feststellen, dass man irgendwie immer wieder im Kreis fährt. Das ist eine sehr komische Streckenführung, wie ich finde.


    Nö, alles an die Realität angepasst. Komisch ist eher deine Beschreibung, denn keine Linie fährt nen "Kreis".


    Ein besonders extremes Beispiel ist mir hinter den Serpentinen (an denen ich mit Fahren übrigens aufgehört habe, denn es gibt nichts ätzenderes als Serpentinen.


    Damit muss man nun mal leben. Im echten Leben kannst du als Busfahrer auf ner Serpentinen-Strecke auch nicht sagen: Ich hab kein Bock mehr, ich steig aus.


    Mal ehrlich. Will man damit die Streckenführung verlängert, interessanter machen oder einfach nur die Fahrer und Fahrgäste ärgern? Jeder normale Mensch hätte die Haltestelle direkt an die Hauptstraße gebaut, aber nein, da die 8342 ja an jeder Kreuzung abbiegen muss, muss man die ja so führen. Also dazu fällt mir echt nichts mehr ein.


    Ja, da fällt mir auch nix mehr ein. Der Gehweg wurde dahinten verbaut (das hat rein gar nix mit der Fahrzeit zutun). An Schulzeiten fahren da auch noch Schüler mit und eine Gefährdung für Unfälle sollte man vermeiden, also steht die Haltestelle etwas weiter hinten. Echt schlimm...


    Alles in allem bin ich eigentlich eher enttäuscht. Die Umgebungsgestaltung ist wirklich herausragend, und auch der Zugverkehr gefällt mir. Aber das oben Beschriebene hält mich einfach davon ab, auf dieser Map Spaß zu haben.


    Das kannst du gerne sein, wobei mir da kein Grund mehr vorliegt hier noch eine ordentliche Antwort abzugeben.


  • Danke für deine logfile! Doch was ich nicht verstehe: Warum kommt hier "128 13:22:53 - - Error: Did not find texture file "..\..\Anzeigen\Rollband_SD79\\TET_8342_Kronach.tga"!" der Rollbandordner des SD79 vor? Seltsam, eine derartige Meldung hatte ich nie. Ein Fehler, den wir sicherlich beheben und der auch Schuld an den Abstürzen ist, befindet sich m.M.n. hier: "124 13:21:06 - - Warning: Busstop Pressig_Bahnhof_Anfang_2_2/ found no exiting path!" Hier wird ein fehlender Fußgängerpath kritisiert. Bei so vielen Busstop-Würfel kann man das schon schnell mal übersehen

    :-)


    Wie gesagt, im Laufe der nächsten Woche, hoffe ich zumindest, wird ein Update erscheinen, dass zumindest grundlegende Fehler korrigiert, wobei ja die neue Patch von OMSI auch schon Hoffnung auf eine "Fehler in Bereichsprüfung"-freie Zeit macht. Wir werden es sehen.

  • Hi, ich hab ein kleines Problemchen und zwar lösen die Fahrgäste keine Fahrkarten im Bus obwohl ich den Fahrkartenverkauf auf "Erweitert" gestellt habe. Kann mir da bitte jmd helfen.
    Danke schonmal im vorraus und schöne Ostern
    Busfahrer1234

  • @LVBFan12: Das war doch nur mein Feedback zur Map, und zu dem mit dem ich nicht zufrieden bin. Ich finde nicht, dass das ein Grund ist, gleich so zu reagieren. Wenn solche Kritik nicht gewünscht ist, brauche ich sie ja nicht schreiben. Habe ich halt ein paar Minuten für etwas anderes Zeit...

  • Wenn du das gleich so aufnimmst, dann wird's stimmen. Ich habe lediglich nur geantwortet, und das nicht in negativer Hinsicht. Wir haben uns nun mal nach der Realität orientiert. Hätten wir das aber zu 100% gemacht, dann hättet ihr nur Tannen vor die Augen gehabt. Vielleicht wird sich die Performance mit den nächsten OMSI-Patch ändern, oder wir werden ggf. nochmal neue Objekte, mit besseren Texturen bauen.

  • Nachdem dann die Kurven deutlich extremer als auf der 8343 waren, und die Geschwindigkeitsbegrenzungen davor quasi utopisch (ich landete mit vorgeschriebener Höchstgeschwindigkeit sogar im Gebüsch), war ich zunehmend genervt vom ständigen Abbiegen.


    Wie heißts im Straßenverkehr und der StVO? Richtig, gegenseitige Rücksichtnahme, defensives Fahrverhalten und nur das Fahren, was die Straße hergibt, oder bretterst du bei unter 50 Meter Sichtweite auch noch mit 100 über die Landstraße ?(.
    Dein Gewimmer von wegen zu viele Kurven kann ich auch nicht verstehen. Ich weiß nicht, ob dir die Kehlsteinlinie was sagt, aber da sind ganz viele Kurven. Ferner wusstest du, dass du dir mit Tettau eine Überlandmap gezogen hast ( steht auch im Handbuch. Ich hab da sowas von 150 Kacheln pures Überland gelesen ;)). Ich weiß zwar nicht, was du gefahren bist, aber ständiges abbiegen? Sicher, sicher, absolut sicher?
    Ich musste relativ wenig abbiegen, die Routen führten auch von einem Ort zum anderen. Ich bin selber die 8342 gefahren. Da führt nixan im Kreis. Da ging es über Wald und Flur von Tettau ü. Pressig und Stockheim nach Kronach ;).


    Viele Grüße,


    O 303 Fan


  • Danke für deine logfile!


    Gern geschehen...

    ;)



    Doch was ich nicht verstehe: Warum kommt hier "128 13:22:53 - - Error: Did not find texture file "..\..\Anzeigen\Rollband_SD79\\TET_8342_Kronach.tga"!" der Rollbandordner des SD79 vor? Seltsam, eine derartige Meldung hatte ich nie.


    Ob das mit dem 305 zusammen hängt? Von wo zieht er denn die tga's?

  • Hallo,
    eine Frage bei mir geht alles aber ich kann die Linie 8348 in der Hof Datei nicht finden ?
    In der Linien Liste steht sie drin ?
    wer kann mir da helfen oder eine Tipp geben ?
    ansonsten tolle Map

    :thumbsup:
  • Guten Tag!
    Nicht angezeigt ist die Karte nach dem Start:


    [/font][/color]


  • Toxan76


    Es besteht ein Problem mit den deutschen Sonderzeichen (ö, ä, ü, ß, `, ´).
    Leider wurde von den Addon Ersteller nicht darauf geachtet, das die Strecke auch auf anderen Pc-System (englische, russische) läuft.


    Sorry, die Strecke wird für dich nicht nutzbar sein.


    cooper