ZF und Voith Unterschied

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • [...]Voith ist längst nich so schlimm, wie du es uns gerne immer verkaufen willst.


    Ich verkaufe euch hier nichts, sondern ich schildere unsere regionalen Erfahrungen mit dem Plunder aus Heidenheim an der Brenz. VOITH hat's sich bei uns verdorben. Wer solchen Mist liefert, der braucht sich nicht wundern, dass hier niemand mehr DIWA-Getriebe kauft. Ich weiß, dass du persönlich VOITH-Getriebe sehr magst, aber dann muss ich hier nicht Dinge schön reden, die in der Realität bei mir hier nicht schön sind. Ganz und gar nicht schön. Sollte ich lügen?

  • Sollte ich lügen?


    Sicherlich nicht, mich wundert es halt nur etwas. Wenn ich mit dem Bus fahre, ist es idR meistens Voith (Die Rheinbahn und BSM Flotte ist größenteils mit Voith ausgestattet). Und in all den Jahren konnte ich nichts schlimmes feststellen. Lediglich mal ein durchrutschender Gang auf Grund verschlissener Lamellenkupplung - Kommt bei ZF allerdings genauso vor. Die DIWAs in den neueren NG363 oder C2 hier sind zudem auch sehr leise (was mich persönlich sogar etwas stört).

  • Naja hagen liegt auch schon dicht am bergischen hat aber ewig auf ZF gesetzt Die voith getriebe der NG 313 sowie der C2G bilden bisher nur eine Ausnahme (wahrscheinlich günstiger)

  • Also wenn es nach mir geht 2-Gang-Voith für den Stadtverkehr und 3-Gang-Voith für den Überlandverkehr

    :D

    So ein Büssing DE konnte man mit so einem Getriebe schließlich auch irgendwie bewegen, ist halt nur nicht sooo spritsparend. Ansonsten nehme ich das, was meines Erachtens zum Bus passt. Denn ich möchte mir ehrlich gesagt nicht einen DL mit ZF vorstellen, da passt mir das Voith besser ins Konzept.


    mfg Waidmannsluster

  • Welchen macht mehr larm?
    Der C2 GÜ macht viel larm ab so 70KM/H aber ich bin kenne nicht den getriebe und schafft 85KM/H.

    Einmal editiert, zuletzt von JNW ()

  • Bei uns, also bei der infra Fürth, haben die Solobusse immer ZF(bis auf ein zwei Ausnahmen) und die Gelenkbusse VOITH. Der Hintergrund ist folgender: Man probierte einfach aus, welche Kombination die beste ist. Da hat sich eben das ZF bei Solo und VOITH bei Gelenk herausgebildet. Wir hatten damals bei den O405GN² immer ZF, VOITH hatte die VAG Nrünberg. Aber seit dem gescheiterten Experiment ZF mit 6 Liter Hubraum und einem Gelenkbus zu kombinieren (d.h. immer Vollgas) bestellt die Infra immer VOITH und die große 12 Liter Maschine.


    Also ich finde die neuen ZF in den C2 LE mit der 6,6Liter Maschine perfekt. Man kann ihn sehr sparsam fahren, aber auch, wenn man schmackes gibt, gehen die wunderbar gut nach vorne und haben noch ein Blow-Off Ventil dran. Dieses "pfeift" auch gerne mal bei normaler Fahrt, um Druck abzulassen. Der ersten Gang gibt bei Vollgas auch schöne Töne von sich

    :thumbup:
  • Oh okay, also wird das bei verschiedenen Betrieben unterschiedlich bestellt worden sein. Das macht das Unterscheiden ja nicht gerade einfacher. Beispielsweise letztens in einem Citaro G Facelift der Autokraft war ein ZF verbaut, welches ich echt nicht identifizieren konnte, keine Schaltgeräusche usw., aber irgendwie war es auch nicht so EcoLife-mäßig. Ein anderes Mal saß ich in einem Citaro der Hochbahn (29er), welcher zwar das Ecomat-typische Retarderzischen, jedoch keinerlei Schaltgeräusche aufwies, ähnliches passierte mir auch schon in einem Citaro LE der Firma Günter Anger.

  • In solchen Fällen ist dann zumindest bei Bussen mit dem "Stern" der Fahrstufentaster ausschlaggebend. "Grau-Blau-Grau" ist dem Ecolife vorbehalten; "Weiß-Rot-Weiß" dem Ecomat.


    Das Ecolife war ab 2008 parallel zum Ecomat bestellbar. Man konnte sich also gewissermaßen entscheiden. Die verbindliche Euro 6-Norm für Nutzfahrzeuge mit ihren moderneren Antrieben berücksichtigt keinen Einbau eines Ecomats mehr.

  • Oftmals ist auch das Alter und der Wagentyp, sowie die Motorleistung und die Achsübersetzung entscheidend. umso mehr Drehmoment ein Getriebe umsetzt, desto Lauter wird auch der Sound. So gibt es Ecomaten, die man kaum hört - gibt aber auch Lions City's, die ein lauteres ZF haben als so manch alter MAN NG.


    Edit:
    fD7RNdoEnJ8
    dürften BJ 2009 sein, wenn ich richtig informiert bin.

    ;)
  • Naja, es kommt immer drauf an. ZF Ekel-life ist ja auch sehr still, da ist mir Voith vom Sound her manchmal lieber, wenn sich der Retarder gut anhört.
    In Wiesbaden gibt es einen Bus mit Voith, der auch 'jault' (auch wenn ich glaube, dass da nur was defekt ist

    :whistling:

    ). Der ist mir dann auch lieber als welche mit Ekel-life.


    Ansonsten finde ich gut hörbare Ecomaten natürlich auch Top

    ^^
  • Finde Voith genrell besser, bin aber kein ZF hasser xD Finde es einfach bein Anfahren/Bremsen an Haltestellen besser

    ;)

    Bin mehr der Voith fahrer

    :)

    Bei ZF ist man so schnell so schnell xD Aber der ZF Sound ist deutlich cooler

    :)
  • Also ob ein Getriebe gut klingt oder nicht ist erstmal völlig nebensächlich. Der Sound ist sowas von egal. Wir haben hier überwiegend Voith und das ist auch gut so. Im Stadtverkehr sind die ZF 6 Gang eine echte Zumutung. Erst kommen sie nicht aus dem Pott weil schon bis 30 km/h 4 mal geschaltet wurde. Dann ruckeln die ZF alle durch die Bank beim schalten. Je nach alter des Wagens mal mehr, mal weniger. Auf den Überlandlinien sind sie erträglich und auch okay, muss da zum Glück nicht so oft aus dem Stand beschleunigen. Allerdings sind auch da die Voith Getriebe Kein Problem. 85 km/h laufen auch die ohne Probleme (auch mal mehr, was aber natürlich nicht sein soll

    ;)

    ) Also ist es was die Endgeschwindigkeit angeht egal ob Voith oder ZF. 80 maximal ist eh nur erlaubt, mal die Sondergenehmigung ausgelassen.

  • Habe mal eine Frage die zwar etwas in den OT Bereich geht, aber:


    Das Ecomat und das Voith DIWA 3E Getriebe besaßen bzw besitzen ja die Rot-Weiß Gangwahltaster. Jetzt habe ich aber vor kurzem bei unseren Euro-4 Facelifts gesehen dass diese auch die RWR Taster besitzen. Deswegen: konnte man die E4 Facelifts noch mit dem Voith DIWA 3E bestellen oder nicht?