Payware X10 Berlin - Entwicklung

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Gfällt mir auch sehr gut. Da sieht man mal, dass du dir auch im Hintergrund viel Arbeit machst, seien es die Ampelschaltungen oder das richtige Verkehrsaufkommen.
    Liebe Grüße

  • Sieht sehr schön aus. Aber was man bei "schön" sehr oft beachten muss: Wie sieht denn der aktuelle Polycount aus? Ich frage das, weil ich einen nicht sehr guten Rechner habe. Der Kompromiss wäre die Antwort "Ja" auf folgende Frage: Wird es dazu eine Extra-KI-Version geben?

  • Ohh, ohh! Ein sehr schönes Modell, bei dem mir aber zugleich auch wieder der Bauch weh tut - alles super ausmodelliert, was sich mit OMSI aber nicht so gut verträgt.
    Man sieht ohne Zweifel, dass hier Profis am Werk sind, doch muss man sich in OMSI auf den Standard begeben und möglichst einen Bus unter 100.000 Polys bauen und dazu noch recht sparende Texturen besitzen. Die Map alleine ist ja schon ziemlich groß und gut bebaut und dann noch dieser Bus als KI und man selbst im Userfahrzeug? Ich weiß nicht...


    Ich wünsche euch aber trotzdem viel Erfolg beim Weiterbau und bitte haltet die Performance im Auge, denn mit 10 FPS über die Map zu hüpfen, vermindert den Spielspaß sehr.

  • Sieht sehr schön aus. Aber was man bei "schön" sehr oft beachten muss: Wie sieht denn der aktuelle Polycount aus? Ich frage das, weil ich einen nicht sehr guten Rechner habe. Der Kompromiss wäre die Antwort "Ja" auf folgende Frage: Wird es dazu eine Extra-KI-Version geben?


    Es ist doch inzwischen schon länger bekannt, dass man in OMSI auch durchaus einen höheren Polycount ansetzen kann, wenn man dann die Meshes ordentlich und Textursparend mappt, Objekte zu Gruppen zusammenfasst und geeignetere Dateiformate wie .bmp verwendet ;).
    Fernab vom Polycount kann man auch durch ordentliches Modelling mit wenig Vertices viele Konturen darstellen ;).
    Am Ende sieht man eh, wie es mit der Performance aussieht ;).


    Grüße,
    O 303 Fan

  • Das Model sieht fantastisch aus! Sowas lässt das Herz höher schlagen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle!


    Zitat

    Einen genauen Veröffentlichungstermin des Addons können wir noch nicht nennen. (Quelle: Halycon Website)


    Diesen Satz kann man in zwei Hinsichten interpretieren:


    1. Das Addon erscheint definitiv nicht mehr im 4. Quartal des Jahres 2014, da man noch nicht sagen kann, wie viel Zeit die Entwicklung noch in Anspruch nehmen wird. Die bisherigen Pläne sind über den Haufen geschmissen.


    2. Das Addon erscheint im 4. Quartal, allerdings wissen die Entwickler noch nicht genau, wann.



    Bis dahin noch ein gutes schaffen Halycon &Co. KG!


    Mit freundlichen Grüßen
    Bene

  • The DL05, i'm speechless, I've enjoyed the one we have but this one; it looks, well again i'm speechless. That is it! That is the bus i've been looking at since discovering OMSI back in 2011. Very big thanks to Halycon for bringing this bus in the way it should look! I am interested to see also, how they texture this one!


    Wonderful

  • Die Map ist ja riesig, auf alle Fälle, aber im Prinzip ist es bei Omsi2 egal, wie groß ne map ist, da eh nur einzelnen Kacheln geladen werden. Eher ist die Bebauung wichtig, als die größe.


    Sofern die Map nicht vollgebaut ist, kann man die noch halbwegs vielleicht spielen, selbst wenn der Bus sehr polylastig ist.


    Zumal man den Lc dd nicht nehmen muss, man kann ja auch sonst mit dem gn oder dem nl fahren.


    Da muss man erstmal abwarten.

  • Ich finde die Rohbilder des DD´s sehr schon, von der Performance mach ich mir eigentlich nicht so große Sorgen. Mittlerweile sollten die meisten doch einen anständigen Rechner haben, es muss ja keine Gamerkiste sein, nur ist es eigentlich logisch dass man mit z.B. Pentium 4 nicht mehr viel reißen kann.

    :D


    Wer den MAN LC DD nicht fahren will, dem kann man später ja Alterrs Urbino 12 + 18 ans Herz legen, diese Busse werden dieses Addon sicherlich klasse ergänzen!


    Da die Map in der aktuellen Zeit spielen soll, machen NL (und NG?) höchstens als SEV oder eben bei anderen Subunternehmen Sinn.


    Lustig wäre natürlich, wenn man zwischendurch ATB Busse sehen würde, der SD 200 und der O305 wären ja da so Kandidaten... und wären als KI ja für jeden verfügbar.

  • Der dort gezeigte Bus hat weniger als 100.000 Polygone, das würde auch nicht den Vorgaben an den Erbauer entsprechen. Wir haben aber nicht vorgeschrieben, wo wie viele Polys zu verbauen sind, um durch die unvoreingenommene Sichtweise bessere Ergebnisse zu erzielen. Wie ihr seht, ist das Modell schon weit fortgeschritten. Die fehlenden Texturen sind nicht nur gut für die "Dramatik", sie sind auch noch nicht so weit. Offen sind insbesondere Detailarbeiten (Modell und Texturen) am Fahrerarbeitsplatz. Ich bin schließlich kein Busfahrer, sondern kenne den Bus nur als Fahrgast. Wenn also jemand meint, er hat in seinen Archiven gute brauchbare Texturfotos, besonders vom Fahrerarbeitsplatz, kann sich gerne per PN bei mir melden!


    Was die Performance angeht, haben wir natürlich klare Ziele. Aber es ist unser erster Bus, also kann ich nichts versprechen. Schließlich kann man selbst bei M+R, den Erfindern der Engine, manchmal noch Verbesserungspotenziale finden. Das mit den optimalen Texturen sagt sich auch so leicht, es hat ja einen Grund, warum man sie so oder so anlegt. Omsi 2 ist relativ gnädig, was die Performance durch Busse angeht. Andererseits ist am Zoo viel Trubel und vernünftig messbar ist es auch nicht. Klar ist aber auch, dass die KI abgespeckt wird, das ist schon bei den original Bussen so, man nennt es nur nicht KI-Version.


    Zum Fahrerinformationsdisplay: Irgendwas muss an die Stelle ja hin. Ob es jede kleine Funktion darstellen wird, ist aber noch abzuwarten. Zunächst kenne ich wahrscheinlich nicht jede Funktion, zum anderen skriptet sich das nicht von allein.

  • Also da es schon einen man lions city dd gibt, kann man zur not den Bus runterladen ein screenshot vom cockpit machen und das als vorlage nehmen, wen man auch fragen könnte wäre der Erbauer des lions city dd, das ist O530 Citaro, der hat wahrscheinlich Busbilder.

  • Mal so warum fragta nicht bei der BVG an für ein Foto... ? ihr müsst doch eh ne erlaubnis haben von MAN oder bvg keine ahnung wer die rechte besitzt... der oder die können euch doch bestimmt ein einblick gewähren lassen .? oder frag doch mal in einem bus für ein foto nach an einer endstation.?