Der neue Solaris Urbino

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Ich persönlich mag das Design der LCs, was aber nichts zur Sache tut. Der Neoplan Centroliner E, der eigentlich nichts anderes ist als ein LC mit anderer Verkleidung, stellt schon eine Veränderung gegenüber des A20 von '95 dar und hätte ruhig unter dem Namen von MAN vermarktet werden können. Nur weil also nicht MAN draufsteht heißt es nicht, dass sich die Busse von MAN nicht weiterentwickelt haben.

  • Überhaupt das Thema Berührung. Das klappt auch nicht immer so, wie es soll und wie nervig es sein kann, wenn man fünfmal auf eine Stelle tatschen muss, bis das Gerät reagiert, dürfte bekannt sein.


    Ich denke, dass dies durchaus vom Display und dem Software- und Hardware-Unterbau abhängt. Es lassen sich auch vernünftige Touch-Displays bauen, die schnell und präzise reagieren - die Technik hat seit den ersten Touchscreens deutliche Fortschritte gemacht. Auch was die Ausfallsicherheit angeht, halten sich meine Sorgen noch in Grenzen.
    ABER: Wie ich schon mal in diesem Thread schrieb, hat so ein Touch-Display das Problem, dass das haptische (also den Tastsinn ansprechende) Feedback fehlt. Man muss immer drauf gucken, um die richtige Stelle zu treffen. Ein physisch vorhandener Knopf hat diesen Nachteil nicht. Hinzu kommt, dass man so ein Display nicht mit beliebigen Handschuhen nutzen kann, was sicher manchen Fahrer im Winter stören wird, wenn er gerade vom Betriebshof abgefahren und der Bus noch sehr kühl ist. Ein Touchscreen ist für manche Dinge sicher eine prima Idee, weil man dadurch Schalter einsparen kann. Doch hierzu zähle ich eher so was wie Heizungs- & Klimaanlagenbedienung, RBL/Informationssystem und Drucker oder auch Abfrage des Fahrzeugstatus. Also Dinge, die man ohnehin praktisch nur im Stand bzw. eher selten verwendet. Türöffner können bei manchen Betrieben durchaus auch während der Fahrt verwendet werden, der Fahrer guckt beim Zurücknehmen der Türfreigabe schon mal in den linken Außenspiegel für die Abfahrt von der Haltestelle statt auf den Schalter, usw. Das wird durch einen glatten Touchscreen doch erschwert und einen Vorteil sehe ich darin gar nicht.

  • Auch eine Frage ist es, wie das ganze aussieht wenn man Sonneneinstrahlung von schräg hinten kommt - ob man da noch was sieht?
    Interessant dürfte auch sein, wie die Displays mit den Temperaturen zu Recht kommen. Die meisten Busse stehen draußen abgestellt und nicht in der Wärme. Ich kann mich noch erinnern, letztens wo es so kalt war hatten wir einen Bus auf dem Betriebshof mitnehmen müssen. Der Bus war genauso kalt im innenraum wie die Außentemperatur. Das grüne VDV-Display hat am Anfang nur sehr schleppend reagiert - dh. zum Beispiel bei der Türfreigabe blinken die Türen normalerweise - hier hat sich das Display ein und ausgefadet. Erst nach einiger Zeit, wo der Bus dann warm war, ging das Display wieder richtig.

  • Also mein Geschmack trifft er nicht ganz, doch ich finde die Front sehr ansprechend. Was mir überhaupt nicht gefällt sind die Radkappen.


    Was ich dann immer so Schade finde ist, das die meisten nach kurzer Zeit so beschädigt sind (Innenraum), weil viele Fahrgäste einfach keine Rücksicht nehmen (jüngere Generation). Ich sehe das am unserem neuem Citaro C2. Leider schon so zerkratzt und Sitze verdreckt und beschädigt, dass man eigentlich keinen Spaß mehr hat zum fahren. Das finde ich immer so Schade an neuen schönen Bussen.

  • Was ich dann immer so Schade finde ist, das die meisten nach kurzer Zeit so beschädigt sind (Innenraum), weil viele Fahrgäste einfach keine Rücksicht nehmen (jüngere Generation). Ich sehe das am unserem neuem Citaro C2. Leider schon so zerkratzt und Sitze verdreckt und beschädigt, dass man eigentlich keinen Spaß mehr hat zum fahren. Das finde ich immer so Schade an neuen schönen Bussen.


    Das ist Gott sei Dank nicht bei jedem Unternehmen zu. Bei uns sind alle Busse (SWEG) wirklich gepflegt. Auch Schulbusse (Citaro C2 E VIs).