Modpakete von Morphi [Links]

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Eine Frage: Warum hat der S 313 UL nun überhaupt ein Allison? Wusste garnicht, dass es das gibt. Aber sehr interessant! Wo gibt es denn das Vorbild?


    Gar nicht. Ich wollte einfach das Allison-Getriebe mal etwas unter die Leute bringen

    ;)

    Wir haben leider kaum Fahrzeuge für OMSI, die ein Allison besitzen könnten. Und im Grunde genommen kannst du ja jeden Bus damit ausrüsten - ist ja schließlich ein vollwertiges Nutzfahrzeuggetriebe.
    In England findet es man häufiger in den Enviros, Optare oder Darts. Hier in Deutschland ist es eher In Lastwagen (Feuerwehr, Müllwagen, Kräne) vertreten.
    Immer nur Voith oder ZF fand ich jetzt einfach langweilig. Zumal die Steuerkonsole eine Wohltat für Fahrer ist. Bei ZF und Voith hat der Fahrer heutzutage überhaupt keinen Einfluss mehr. Da werden dann schön diese ätzenden Wirtschaftlichkeitsprogramme eingepflanzt, Kickdown zwangsabgeschaltet etc. Bei Allison hat der Fahrer immerhin noch Möglichkeiten und kann jeden Gang sperren, was gut für starke topographische Verhältnisse ist.

  • Gar nicht. Ich wollte einfach das Allison-Getriebe mal etwas unter die Leute bringen Wir haben leider kaum Fahrzeuge für OMSI, die ein Allison besitzen könnten. Und im Grunde genommen kannst du ja jeden Bus damit ausrüsten - ist ja schließlich ein vollwertiges Nutzfahrzeuggetriebe.
    In England findet es man häufiger in den Enviros, Optare oder Darts. Hier in Deutschland ist es eher In Lastwagen (Feuerwehr, Müllwagen, Kräne) vertreten.
    Immer nur Voith oder ZF fand ich jetzt einfach langweilig. Zumal die Steuerkonsole eine Wohltat für Fahrer ist. Bei ZF und Voith hat der Fahrer heutzutage überhaupt keinen Einfluss mehr. Da werden dann schön diese ätzenden Wirtschaftlichkeitsprogramme eingepflanzt, Kickdown zwangsabgeschaltet etc. Bei Allison hat der Fahrer immerhin noch Möglichkeiten und kann jeden Gang sperren, was gut für starke topographische Verhältnisse ist.


    Das stimmt. Was mir besonders gefällt ist der individuell einschaltbare Power-Modus, die einzeln auswählbaren Gänge, der angezeigte aktuelle Gang und dass es vom Sound her dem Ecomat ähnlich ist, sprich nicht so ein moderner VOITH/EcoLife Einheitsbrei. Macht auf jeden Fall Spaß, den Setra zu fahren.


    Zum Thema verbaubare Fahrzeuge: Hier fällt mir eigentlich nur Solaris ein. Hier zumindest gibt es von der Rheinbahn und SWN einige mit Allison Getriebe. Auch wenn das Hybride sind, gefällt mir das Getriebe sehr. Sonst wird es leider nicht in Bussen verbaut, bis auf einen Reisebus von Van Hool.


    Dazu eine Frage: Ist der direkte Retarder eigentlich immer aktiviert?


    @KVG C2Ü: Das Allison ist ein Automatikgetriebe, wo man die Bremse treten muss und dann N->D um den Gang einzulegen. Über die Pfeiltasten kannst du dann den maximalen Gang (auf dem Display links) festlegen. Also wenn Du nur 1. oder 5. Gang fahren willst kannst du das damit tun.

  • Eine Frage an Morphi wie Schalte ich beim Allison ? Kann man auch Manuell Schalten ?


    Wie gehabt D drücken und dabei Bremse leicht treten, dann ist es ein normales automatisches Getriebe. Mit den Pfeiltasten kannst du Gänge sperren. Quasi wie 123DNR, nur dass du es hier für alle Gänge machen kannst. Ich mache gerade noch ein kleines "Softwareupdate" für das Script, dass die Gangsperrfunktion verbessert. Fährt man zB im 5. Gang und setzt mit den Pfeiltasten den vorgewählten Gang auf 1, so schaltet das Getriebe sofort dann zurück, wenn die Drehzahlobergrenze im nächsttieferen Gang gerade so unterschritten wird. Das erzeugt einen wunderbaren Motorbremseffekt. Perfekt für steile Strecken. Man kann quasi auch semiautomatisch fahren, indem zu mit Gang 1 startest und dann immer einen Gang weiter vorwählst.

  • Moin, weiß jemand, wie man das Allison-Getriebe in andere von Morphi gemodette Busse einbauen kann? Ich habe dazu auch einen Thread im Thema Fahrzeugbau eröffnet, aber vielleicht ist es ja auch in Ordnung, diese Frage hier nochmal zu stellen, ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass es so kompliziert wäre.

  • Citaro Facelift online:


    - Niveauregulierung verbessert und auf dem Stand vom Solaris
    - Kleinere Soundänderungen
    - Gelenkphysik überarbeitet
    - Getriebescripte aktualisiert (Da hierfür Dateien konsolidiert wurden, empfiehlt es sich, den Scriptordner vorher zu löschen, um Altlasten zu entfernen)

  • Code
    1. 295 18:29:48 - - Error: vehicles\MB_O530_Facelift\model\generic\taster_anheben_klickspot.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden


    Diesen Fehler hab ich soeben beim Facelift G 3 Türer bekommen. Zudem kam die Meldung "Fehler bei Bereichsprüfung"

  • Ich habe auch dieses:



    Ich entfernte zuerst die scriptfiles und .bus files

    ;)

  • Ähhm... nur zur Info Voith ist NICHT modern. Seit den 70ern wurden die Getriebe (Voith DIWA), welche man vor allem am typischen Retarder-Sound erkennen kann, in Stadtbusse der VöV-1-Generation eingebaut


    Ja ich weiß. Nur ich finde das VOITH, insbesondere seit mitte der 90er, ätzend. Gerade dieser "typische" Retarder. IN alten Bussen noch ganz angenehm aber in CItaros und Solarissen einfach nur grauenhaft. Da hab ich noch ein noch langweiligeres EcoLife.

  • Habe alles so gemacht wie in der ReadMe! beschrieben...
    Wenn ich das Spiel starte und den Bus auswähle bekomme ich
    direkt eine Bereichsfehlerprüfung...



    156 20:03:21 - - Error: vehicles\MB_O530_Facelift\model\generic\taster_anheben_klickspot.o3d – o3d reading failed - Could not read the o3d file! Die angegebene Datei wurde nicht gefunden
    157 20:03:21 - - Error: In "vehicles\MB_O530_Facelift\model\model_O530_FL_2doors_M.cfg" there was an error in line 5518!


    Das sind die einzigen Error-Meldungen