Doppelgelenkbus für OMSI 2

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Hallo OMSI-Forum,


    Vom Solobus in OMSI 1 bis zum Gelenkbus in OMSI 2 und Straßenbahnen und Trammaps werden in dem beliebten Omnibussimulator auch immer populärer. Ich finde dann ist es auch höchste Zeit für einen Doppelgelenkbus, oder?

    ^^

    Gibt es schon Doppelschlenkis irgendwo zum downloaden oder ist da noch was in Entwicklung.


    Ich freue mich auf anschließende OMSI-User sowie auf weiterführende Antworten, Links, Videos, Bilder...usw.

    :thumbsup:

    :thumbsup:


    Schönen Abend euch allen

    :thumbup:


    Gruß speedy

    :thumbup:
  • für die unwissenden hier.


    Ist es möglich? ja gibt nur ein Problem was der liebe R99 nicht erwähnt hat


    beim 2. Gelenk ist die richtung und die Biegung komplett perallel zum ersten - heisst
    das 2. gelenk biegt sich nicht wie in der realität sondern ist quasi verbuggt.


    Das ganze müsste erstmal komplett überarbeitet werden und das würde wieder extrem an leistung
    einbüßen. Ihr kennt ja wie einige schon am meckern sind weil ihr omsi unter 10 FPS geht weil sie Alterr´s
    Gelenkbusse fahren und dann durch die gegend springen. stellt euch das mal mit nem Doppelgelenkbus vor.



    (ich will Alterr´s busse nicht schlechtmachen ich finde sie super aber es ist so)

  • Naja, es giebt ja schon Busse, das Problerm ist, wie sebestar richtig gesagt hat, die Gelenkphysik. Das habe ich ausgelassen. Denn mit so einem Doppelgelenkbus kommst du höchstens durch Berlin, wo die Straßen breit wie Autobahnen sind. Bei Maps wie Hamburg oder Kinzau kannst du das Vergessen, da eckst du überall an. Zumal sich zumindest beim 3 gen bus (Bei alterrs kann ichs nicht genau sagen) auch das letzte Rad nicht dreht.

  • Naja, es giebt ja schon Busse, das Problerm ist, wie sebestar richtig gesagt hat, die Gelenkphysik. Das habe ich ausgelassen. Denn mit so einem Doppelgelenkbus kommst du höchstens durch Berlin, wo die Straßen breit wie Autobahnen sind. Bei Maps wie Hamburg oder Kinzau kannst du das Vergessen, da eckst du überall an. Zumal sich zumindest beim 3 gen bus (Bei alterrs kann ichs nicht genau sagen) auch das letzte Rad nicht dreht.

    Ich habe in der Bekanntschaft ein Busfahrer, der ein Doppelgelenk Bus fährt. In der Praxis kommt der Doppelgelenk Bus ja eigentlich auch dort durch, wo der Gelenk Bus durchkomt. Denn, die Hinteren Räder folgen mit kleiner Differenz der hinteren Achse des ersten Wagens. (So wurde es mir zumindest erklärt) Wahrscheinlich, wenn ich euch richtig verstehe, müsste man einfach die Gelenkphysik neu bauen. Ich hab ihn auch schon gefahren. Und bei mir ist aufgefallen, sobald das erste gelenk gerade ist, springt das zweite auch auf gerade und das ist eigentlich falsch....



    Durch meine Nachbarstadt Zug (Zentralschweiz) waren auch schon Doppelgelenk Busse unterwegs. Und das ohne grosse Platzprobleme und die Stadt Zug ist nun Strassentechnisch nicht wirklich "Grosszügig" gebaut.


  • beim 2. Gelenk ist die richtung und die Biegung komplett perallel zum ersten - heisst
    das 2. gelenk biegt sich nicht wie in der realität sondern ist quasi verbuggt.


    Das stimmt so nicht ganz. Ich habe mir selber mal zu Test-Zwecken drei Quader an einander gehängt und ein einfaches Gelenk dazwischen animiert. Das zweite war vom ersten völlig unabhängig. allerdings tat sich ein anderes Problem auf: Wenn der Bus zum Stillstand kommt richtet sich der zweite Nachläufer wieder gerade aus. Da habe ich bisher noch keine Lösung gefunden.
    Ein weiteres Problem stellt das schieben über die Achsen dar. Dadurch, dass die Busse nicht mehr am Rotationspunkt drehen dieser mit weg geschoben wird, verhalten sich die Nachläufer nicht annähernd realistisch.
    Zum Platzmangel: die Doppelgelenkbusse die ich kenne haben alle mindestens einen gelenkten Nachläufer. Dies ist in Omsi so zu erreichen, indem man den Rotationspunkt vor die Achse setzt. Hat beim Testbus eigentlich auch ganz gut funktioniert, ich hab damit sogar Innsbruck ohne anecken geschafft

    ;)


    Trotzdem bietet die Physik noch nicht die Grundlage zum Bau. Wenn sich das ändert, ist ein Bau sicherlich interessant.

  • Ich find die bisherigen Doppelgelenkbusse in OMSI 2 ja ganz schön und gut. Aber ich bin so ein Typ, der großen Wert auf Realismus legt

    :)


    Also kein Citaro GG z.B. ist bei mir willkommen

    :!:


    Aber danke für die bisherigen Posts

    ;)


    Gruß speedy

    :thumbup:
  • Das ist ein Punkt, den ich mir neben einigen anderen auch schon als Wunsch für die irgendwann in den kommenden Monaten angekündigte Wünschethread-Runde vorgemerkt habe. Einen AGG300 durch Aachen oder Hamburg zu steuern hätte schon was.