Es hat eigentlich nur Vorteile wenn man direkt baut. Man hat alle Möglichkeiten, die ein Simulator-Editor eben kaum bieten kann und spart jede Menge Splines ein die nicht sonderlich Performancefördernd sind.
Die Details die man derzeit mit einzeln erstellten Kreuzungen gegenüber Splines umsetzten kann, Auffahrten z.B. sind schon beachtlich.
In OMSI ist dies auch so, aber auf den Screenshots vom LOTUS Editor oder eins von Julians Videos sieht (und im Interview hört) man, dass der LOTUS-Editor komplexer ist und ich mir durchaus vorstellen kann, dass der Bau in Blender dann nicht mehr nötig ist. Ohnehin glaube ich, dass die Grenzen zwischen einer in Blender gebauten "Objektkreuzung" und einer im Editor gebauten "Splinekreuzung" verschwischen wird.
Ich kann mir jedoch auch vorstellen, dass Splines durchaus zu besserer Performance beitragen können, indem sie mit zunehmender Entfernung vereinfacht werden indem Krümmungen eckiger werden etc., das ist bei Kreuzungsobjekten nicht so leicht möglich.
Ich glaube, es ist eher anders herum. Objekte können bereits mithilfe der LOD-Funktion in zunehmender Entfernung (die Richtlinie ist hierbei die Größe in Prozenz auf dem Bildschirm) vereinfacht werden.
Edit: Letzteres auch von O 303 Fan erwähnt