10.10.2015 - LOTUS-Simulator angekündigt

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Es hat eigentlich nur Vorteile wenn man direkt baut. Man hat alle Möglichkeiten, die ein Simulator-Editor eben kaum bieten kann und spart jede Menge Splines ein die nicht sonderlich Performancefördernd sind.

    Die Details die man derzeit mit einzeln erstellten Kreuzungen gegenüber Splines umsetzten kann, Auffahrten z.B. sind schon beachtlich.

    In OMSI ist dies auch so, aber auf den Screenshots vom LOTUS Editor oder eins von Julians Videos sieht (und im Interview hört) man, dass der LOTUS-Editor komplexer ist und ich mir durchaus vorstellen kann, dass der Bau in Blender dann nicht mehr nötig ist. Ohnehin glaube ich, dass die Grenzen zwischen einer in Blender gebauten "Objektkreuzung" und einer im Editor gebauten "Splinekreuzung" verschwischen wird.


    Ich kann mir jedoch auch vorstellen, dass Splines durchaus zu besserer Performance beitragen können, indem sie mit zunehmender Entfernung vereinfacht werden indem Krümmungen eckiger werden etc., das ist bei Kreuzungsobjekten nicht so leicht möglich.

    Ich glaube, es ist eher anders herum. Objekte können bereits mithilfe der LOD-Funktion in zunehmender Entfernung (die Richtlinie ist hierbei die Größe in Prozenz auf dem Bildschirm) vereinfacht werden.


    Edit: Letzteres auch von O 303 Fan erwähnt

    :)
  • Ich hätte mal eine Frage; ich hoffe die darf schon gestellt werden.


    Wie sieht eigentlich das Wettersystem in LOTUS aus? Wird dynamisches Wetter möglich sein oder ist es ähnlich wie in OMSI?

  • Ich hätte mal eine Frage; ich hoffe die darf schon gestellt werden.


    Wie sieht eigentlich das Wettersystem in LOTUS aus? Wird dynamisches Wetter möglich sein oder ist es ähnlich wie in OMSI?


    Da empfehle ich dir mal auf die Intzernetseite zu gehen von Lotus und dort zu schauen was das steht. Meine nämlich da steht das unter dem was noch zu machen ist.

  • Nett geschrieben, abgesehen von ein paar wenigen Kommentaren die komplett am Thema vorbei gehen.^^


    Letzendlich kaufen die größten Meckerfritzen wahrscheinlich sowieso irgendwann das Spiel was man stark kritisiert hat, habe ich in der Vergangenheit auch schon mal getan.:D

  • Heutzutage findet das leider in anderer Form statt - das Stichwort lautet "Religionskriege" und Meinungsmache zwischen den Simulationen. Da bin ich kein Freund von, mir wäre es lieb, wenn auch auf anderen Plattformen nicht der Stammtisch O-Ton rangiert, sondern sachkundig diskutiert wird.


    Du darfst auch nicht vergessen, dass im Internet der Ton generell teilweise rauer ist, als man das eventuell von verbalen Konversationen gewohnt ist.
    Emotionen, Rhetorik und eigene Strategien in Diskussionen gehören da eben dazu und du kannst nun einmal nicht von jedem diese Fähigkeiten erwarten. Manch einer besitzt eben noch nicht die geistige Reife um schlüssig zu argumentieren und schlägt daher den angesprochenen Stammtisch-O-Ton an...
    Und der Altersdurchschnitt im Bereich der Bussimulation ist jetzt auch nicht gerade so hoch... Selbstreflexion und die Fähigkeit sich gewählt auszudrücken ist da noch nicht bei jedem in jeder Altersstufe ausgeprägt.

    Aber bitte sorgt auch selbst dafür, dass öffentlich der Umgang mit Kritik an LOTUS vernünftig erfolgt. Ich weiß, dass es nicht alle betrifft, aber leider fallen da einige auf Facebook, Chat, Portalen und YouTube gewaltig aus der Reihe, was meiner Meinung nach nicht sein muss


    Ich habe mir die Mühe gemacht und wirklich ALLE Kommentare unter dem Video von Nordrheintvplay durchgelesen und muss sagen, dass die überwiegende Mehrheit vernünftig kommentiert hat. Einige Ausreißer gibt es natürlich immer wieder, aber sind wir mal ehrlich: Wo gibt es die nicht? Eigentlich im Gegenteil, unter den Comments waren auch viele positive Wortmeldungen zu Lotus zu finden :). Also eigentlich kein Grund einen großen Wirbel zu machen, weil "eine Handvoll" User genörgelt und über die Stränge geschlagen haben ;).
    Ihr könnt euch eigentlich für das überwiegend positive Feedback durchaus glücklich schätzen... das ist gerade auf Youtube nicht immer so. Was natürlich in geschlossenen Foren, Facebook und co. läuft, kann ich nicht beurteilen...

    Ich war in Koblenz an beiden Tagen mit eher kurzen Unterbrechungen mit LOTUS beschäftigt - es hat wirklich niemand solche meinungsmachende Kritiken an LOTUS abgelassen, wie man es im Internet lesen kann. Man kann vernünftig (!) über alles reden.


    Dass es Leute gibt, die im Internet gerne mal "meinungsmachende Kritiken" verfassen sollte eigentlich klar sein. Das ist ehrlich gesagt wirklich nichts neues ;). Es verhält sich hier aber wie mit den Mopedfahrern: Es gibt einige wenige, die negativ auffallen... und genau DIE bleiben uns negativ in Erinnerung. Die aller aller meisten Mopedfahrer sind aber vernünftig unterwegs

    :)

    ^^. Und genauso ist es mit den Kommentatoren auf Youtube, facebook und wherever.


    Übrigens ein anderes Thema, was mich brennnend interessieren würde: Unterstützt LOTUS denn PBR (Physically Based Rendering)?
    PBR ist vor allem ein wichtiger Baustein, wenn es darum geht, dass Spiegelungen, Lichteffekte und der gleichen richtig dargestellt werden sollen. Beispielsweise weißt jedes Material den Fresnel-Effekt auf, welcher durch "Lichtbrechung im Material" (Anmerkung: Sehr salopp formuliert) zu Stande kommt. Die Unreal Engine und die CryEngine können PBR in vollem Umfang, Blender nur mit separat erstellten Nodes.


    Viele Grüße,


    O 303 Fan


    PS: Sollte der obere Teil nicht passend, oder nicht ok sein, dann löscht ihn einfach raus.

  • Die Grafik finde ich naja nicht wirklich real. Da überzeugt mich die jetztige Omsi Grafik mehr

    Also ich weiß ja nicht was du an dem Simulator nicht real findest, ich persönlich finde das die Grafik schon nahe an die realität grenzt. Und diese Grafik kannste mit Omsi keineswegs vergleichen, denn Omsi nutzt eine ziemlich veraltete Engine.

    ;)


    Hab auch mal das Video von Lotus gesehen, und ich persönlich find es nicht so anregend, klar die Fahrzeuge sehen schon echt geil aus, aber vom Rest her erinnert es mich noch an Omsi.
    Ich setze meine Prioritäten auf Grafik sowie Leistung und auch der Physik. Ob die Physik bei dem neuen Simulator gut oder schlecht ist wird sich zeigen, trotzdem sieht es verdammt geil aus.
    Aber dies ist nur meine Meinung, und wie es am Ende auschaut wird man sehen.

    ^^
  • Um die leidige Diskussion (...und täglich grüßt das Murmeltier) zu unterbrechen:


    Gab es schon mal Diskussionen oder Statements zu den nötigen Betriebshöfen?
    Für den 100er fiele mir von der Entfernung her nur Hof C (Cicerostr.) ein (jetzt mal abgesehen davon ob der Hof überhaupt teilweise den 100er stellt) Indira wäre ja vermutlich etwas zu weit entfernt, oder?
    Wie sieht es bei der Straßenbahn aus? Welcher Hof wäre dies?


  • Um die leidige Diskussion (...und täglich grüßt das Murmeltier) zu unterbrechen:


    Gab es schon mal Diskussionen oder Statements zu den nötigen Betriebshöfen?
    Für den 100er fiele mir von der Entfernung her nur Hof C (Cicerostr.) ein (jetzt mal abgesehen davon ob der Hof überhaupt teilweise den 100er stellt) Indira wäre ja vermutlich etwas zu weit entfernt, oder?
    Wie sieht es bei der Straßenbahn aus? Welcher Hof wäre dies?

    Der Bus 100 wird meines Wissens von mehreren Höfen bedient: Cicerostraße, Indhira-Ghandi Str., Müllerstraße und Spandau (laut dieser Liste ). Kann mir aber eher vorstellen, dass es die beiden ersteren sind.


    Zur Tram: Dies sollte der Hof Weißensee sein.

  • Und diese Grafik kannste mit Omsi keineswegs vergleichen, denn Omsi nutzt eine ziemlich veraltete Engine.

    Stimmt, aber erste Bilder zeigen ja schon, dass die Lotus-Grafik durchaus ein Quantensprung in Sachen Grafik im Gegensatz zu Omsi ist.


    Im Übrigen stellt sich mir da aber die Frage, ob man das Wort "Grafik" überhaupt mit dem Adjektiv "real" versehen kann. Eine Grafik-Engine kann niemals das abbilden, was das Auge sieht, sondern man muss es immer künstlich darstellen (und dazu u.a. auch gute Texturen zuhilfe nehmen), im Gegensatz zur Physik (die man mit bestimmten Gesetzen und Rechnungen so genau darstellen kann wie man will) oder dem Sound. Klar, eine Grafik kann nach Augenschein unreal sein (zB Zusi 2 oder 2D-Spiele wie Simutrans o.ä.), aber wenn es um einen Vergleich zweier Grafiken, wie zwischen LOTUS und dem TML-Simulator - wie auch immer er heißt - geht, würde ich nicht unbedingt sagen, eine ist realer als die andere.


  • Hof Weißensee ist richtig, allerdings liegt dieser recht weit abseits von der M1. Alle anderen Betriebshöfe allerdings auch.

    Klar gibt es ein Unterschied zwischen Omsi 2 und den LOTUS Simulator dies will ich nicht abstreiten, aber dennoch hatte ich gehofft das man vielleicht auch ein wenig mehr auf die Grafik eingeht.
    Und der wichtigste Punkt wäre dann auch die Performance, hoffe da gibt es dann keinerlei Probleme usw.
    Ja klar LOTUS ist noch nicht fertig, aber ich bin mal gespannt wie es am Ende ausschaut.