Städte in denen ältere Busse fahren (O405 aller Arten, O407, O408, Citaro 1997-2000, MAN ÜL usw.)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Na, ob ich mir einen alten Wagen von Müller, Danndorf kaufen würde? Die O307, die ich von ihm kennengelernt habe, waren beide mehr als verbraucht und strukturell kurz vor der Dematerialisierung...


    @maxo: Weißt du zufällig, ob der 73er O307 von Caillard, Dormagen, noch angemeldet ist? Denn er und der Colonia O305 streiten sich ja um den Titel des ältesten im Linien/Schulverkehr eingesetzten Busses Deutschlands...

  • Bei uns im LK Fulda gibt es einen O405 und einen .Dann haben wir noch als Werkstattbus eine O530G und es fahren noch ein Paar Citaro L das war es von Mercedes Bussen. Von Setra haben wir einige S215UL. Von MAN haben wir noch ganz wenige NL202.

  • Na, ob ich mir einen alten Wagen von Müller, Danndorf kaufen würde? Die O307, die ich von ihm kennengelernt habe, waren beide mehr als verbraucht und strukturell kurz vor der Dematerialisierung...


    @maxo: Weißt du zufällig, ob der 73er O307 von Caillard, Dormagen, noch angemeldet ist? Denn er und der Colonia O305 streiten sich ja um den Titel des ältesten im Linien/Schulverkehr eingesetzten Busses Deutschlands...


    Da kann ich jetzt auch noch einen wieder ins Rennen werfen: als ich letztens an den Hallen von Braun in Sprendlingen (Rhh.) vorbei gefahren bin, konnte ich dessen O 307 in der Halle mit Zulassung sehen. Der war von 1984, also immerhin auch ganz schön alt, und sollte als Reserve auch noch öfters mal zum Einsatz kommen. Kennzeichen war MZ-J 6950, da der aber ewig inaktiv war und jetzt auch ziemlich aufgearbeitet aussah könnte er auch ein neues, evtl. sogar mit H, haben.

  • Also wir haben noch 3 Man NL Busse von 2000 , 3 Man NÜ von 2000 , 4(5 +subunternehmer) Neoplan N4416Ü von 2001-2002 (1 moderner von 2006) 2 MB O530 LÜ von 2001/2002 .


  • Na, ob ich mir einen alten Wagen von Müller, Danndorf kaufen würde? Die O307, die ich von ihm kennengelernt habe, waren beide mehr als verbraucht und strukturell kurz vor der Dematerialisierung...

    Der HE-MN 64 (O307) war auch bei der Ausmusterung 30 alt (1980 - 2010). Ist klar das der dann etwas in die Jahre gekommen ist

    ;)

    :D
  • Ich finde es immer ganz interessant zu lesen, welche Busmodelle der ein oder andere hier schon als alt bezeichnet...
    Hier in Mittelhessen waren bis 2013 noch relativ viele O405er zu sehen, teilweise auch heute noch. Mal ganz abgesehen davon, dass ein O405N2 meiner Meinung nach nicht mal so alt ist

    ;)


    Alles eine Sache der Definition würde ich sagen...

  • Also auf Borkum fahren noch ein O407, O405, O303 und ein Citaro G ... Mit Rollband xD Ansonsten noch anderer, da kenn ich die Typen Bezeichnung aber nicht.
    Dürfte aber Ämter sein als ein O3xx, hat sogar noch ne Schnauze.

  • Also in Hann Münden gibt es noch einen O405N2 Baujahr 1999 der ehemals für die VAG Freiburg gefahren ist, sowie einen Citaro 3-Türer Baujahr 1998, welcher ehemals für die STVP in Bamberg gefahren ist. Beide fahren bei dem Unternehmen Brundig Reisen und zum Großteil die Stadtbuslinien hier.


    Einen O407 (Der Fahrdienst) hab ich auch neulich gesichtet, der fuhr aber nur im Schülerverkehr und somit nicht für jeden zugänglich.


    Aber allgemein gibt es bei mir in der Gegend noch relativ viele "alte Busse". So fahren noch ein paar Euro 3 Citaro umher und Südniedersachsenbus unterhält auch noch ein paar 315NF, auch wenn die etwas neueren Baujahres sind.

  • Bei der Infra Fürth fahren noch 3x O530 aus 2002, VAG Nürnberg 8x MAN NG313 aus 2002, 2x MAN NL283 aus 2002, und folgende bei Privatkonzessionen(Privatunternehmen in Mittelfranken):
    Reck: 1x SL202, 1x O405GN², 1x MAN NG272 (4-Türer), 3x Setra SG312 (Gelenkbus!!!),
    Schmetterling-Reisen: 4xSetra S2xx
    Vogel: 2x Daimler O405N
    Klemm: 2x Setra S2xx, 1x MAN SL202
    Kraus: 1xO405, 2x MAN NG272,
    Vogel(irgendwie der selbe Betrieb, dennoch ein anderes Unternehmen?!?): 1xO305, 1xSetra S2xx, 2xDaimler O405GN², 2xO405, 1x NL202(ohne Knick)


    Das sind die mir bekannten Unternehmen aus dem Umkreis Mittelfranken.

  • Hi zavage,
    die Infos sind teilweise nicht mehr aktuell. Wo hast du die denn her? Infra und VAG haben ihre Citaro I / NL/NG xx3 noch aber bei den privaten ist m.W.n. einiges von den genannten bereits weg.
    Reck hat auf jeden Fall keinen GN2 und keinen NG 312 mehr, die SG 321 UL durften auch bereits zumindest einer oder zwei weg sein. Der SÜ 242 (ja, war ein SÜ) wurde auch schon länger nicht mehr gesehen.
    Schmetterling hat im Linienverkehr keine 200er Setras mehr, sondern nurnoch C2 und S415NF.
    Vogel hat evtl noch ein paar O405N/NL 202, die Hochflurwagen sind aber auf jeden Fall auch bereits raus.
    Klemm und Kraus haben die Standard-II-Wagen (SL 202 / O405) auch bereits durch C2 ersetzt.


    Soweit ist mein Stand zu den Unternehmen. Falls du irgendwas weißt ob und wo davon doch noch was fährt, sag mir bitte mal wo du das her hast.

    :)
  • Also Schmetterling hat definitiv noch Setra S2xx im Fuhrpark, wohne nichtmal 500m Luftweg von deren Fuhrpark entfernt

    :D


    Ob die jetzt im Linienverkehr fahren, weiß ich nicht. Aber ich sehe die öfters fahren. Zudem haben die auch einige junge VDL Berkhoff im Liniendienst
    Die Infos sind ein bis zwei Jahre alt, da habe ich die mal gesammelt und da ich öfters in Erlangen unterwegs bin, habe ich gemeint, dass, wenn ein Großteil der Liste noch fährt, dann alle fahren

    :)


    In Erlangen fahren aber noch O405 Hochflurbusse, von zwei weiß ich, dass die im Liniendienst ab und zu anzutreffen sind.
    Klemm und Kraus beobachte ich seit einiger Zeit nicht mehr so oft, daher danke für die Info

    :)
  • Okay, die 200er von Schmetterling hab ich schon lange nichtmehr gesehen, deswegen dachte ich die sind auch mittlerweile raus aber da gabs ja auch mal echt viele.
    Ansonsten hat sich leider gerade in den letzten 2 Jahren sehr viel getan, vorallem fordern die Landkreise (vor allem ERH und FO) mittlerweile auch deutlich Jüngere Fzg auf den Linien.
    Im Schulbusverkehr gibts noch so einige Schätzchen, in Nürnberg zum Beispiel auch noch 2 S213 RL von Sefnus Reisen aber wer weiß wie lange noch..
    Ich weiß auch sicher, dass die Firmen Buscompany Franken und Busservice Opitz im Raum Erlangen/Forchheim noch vereinzelt mit O405G, O407 und einem NG 272 anzutreffen sind, allerdings auch nurnoch meist auf Schulfahrten oder SEV.

  • Der Hofstetter aus Bad Endorf hat noch einen S213RL und fährt damit Ausflüge, der K. Langenheldt aus Brannenburg hat noch 2 O302, ehem. Fa. Rieder, Samerberg, und fährt damit Schulbusleistungen.
    Das Unternehmen Schnurr (fährt im Schwarzwald) hat noch einen S215UL

  • Wir haben hier (Kappeln) noch einen O407 rumfahren
    Außerdem hat ein anderes Busunternehmen einige ältere Setras verschiedenen Alters laufen, welche man häufiger mal sieht


    Es wurde hier von DB/Autokraft zwar mächtig aufgerüstet (Neue Citaros, MANs, sogar Ivecos), aber gerade die kleineren, lokalen haben auch noch ältere


    Freue mich jedes mal wenn ich sie sehe oder sogar mitfahren kann

    :D
  • Hab gestern ausversehen in den falschen Thread gepostet

    :D


    Gestern fuhr definitiv ein O405G mit dem Kennzeichen ERH KK 299 im Linienverkehr (nicht sicher ob es eine Verstärkung ist). Es sind jedenfalls Leute an den Bushaltestellen Ein- und Ausgestiegen.