OMSI darf nicht Trainsim werden? Wege aus der Payware-Krise, die vielleicht gar keine Krise ist

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wenn es um mein hart verdientes Geld geht, setzte ich die Messlatte hoch an, völlig richtig. Wenn ich mein Geld für Technik oder andere Software ausgebe, erwarte ich auch ein vernünftiges Produkt. Ansonsten wird halt vom Rückgaberecht gebrauch gemacht.
    Ich erwarte keine 100%ig perfekte Arbeit, denn wie du schon angedeutet hast machen Menschen Fehler, aber qualitativ hochwertig sollte sie in diesem Fall schon sein. Es mag vielleicht nicht das beste Beispiel sein, aber ich kaufe mir ja auch keinen Fiat wenn ich einen Audi haben kann

    ;)



    Was die Beispiele aus meinem vorigen Post angeht, so ist das letztere wirklich nicht sehr passend für diese Diskussion. Das erste jedoch schon, da ich auch privat Leuten helfe und das größtenteils unentgeldlich. Ich könnte auch jedes Mal sagen, dass diejenigen sich selbst darum kümmern sollen. Aber wenn ich jemanden mit meinem Wissen helfen kann, helfe ich auch.


    Was ich eigentlich damit sagen will, ist dass es eine Community nicht weiter bringt, wenn z.B. ein Mapbauer bei der Erstellung eines Objektes um Hilfe bittet, nur um um die Ohren geschmettert zu bekommen dass er sich doch selbst drum kümmern solle. Wie gesagt, nicht jeder hat die Zeit sich alles anzueignen.
    Natürlich habe ich hier auch schon das komplette Gegenteil erlebt, wenn z.B. jemand verlangt dass ein bestimmter Bus gebaut wird, ohne irgendwas beisteuern zu wollen, ist das ebenfalls ein no-go.

  • Gerade, wenn es um selbsterstellte Objekte geht, bin ich da etwas vorsichtig, jedem meine Hilfe anzubieten.
    Bekanntermaßen baue ich an einer map, die, ohne jetzt selbstherrlich rüberkommen zu wollen, bei geposteten Screenshots in der Community ziemlich gut ankommt. Im Prinzip bietet die Map aber nicht mehr als Tettau, Ettbruck o.ä., das was sie von diesen abhebt sind meine selbsterstellten Objekte - sei es die Masse an für die Region typischen Häusern oder die für den Weitsicht-Trick erstellten Berge-Backdrops. Wenn ich die ganzen Objekte jetzt schon vor Release der Karte an alle Leute rausgeben würde, die mich darum bitten, dann wäre meine Karte bei Release nichts besonderes mehr. Ich weiß, ich habe im Prinzip nichts vom Erfolg meiner Karte, aber es ist schon ein schönes Gefühl, der Community etwas besonderes, neues zur Verfügung zu stellen und dann vielleicht auch ein bisschen Lob für die eigenen Ideen und Arbeit zu bekommen. Jeder Mensch hat ein Ego, das gestreichelt werden möchte

    :-)


    Dann gibt es noch die Leute, die ankommen und fragen "kannst du mir dies und jenes Objekt bauen?". Natürlich könnte ich das tun, allerdings würde ich damit meine Zeit, die ich auch in die Map, einen Bus oder mein sonstiges Leben investieren könnte, verbrauchen. Bei manchen Anfragen habe ich selber Interesse an dem "Auftrag", dann mache ich mit, oft würde ich aber nur aus reiner Freundlichkeit handeln, ohne selber Spaß an der Sache zu haben. Kann man machen, muss man aber nicht.


    Anfragen von Mapbauern sind übrigens meist so gestellt, dass man sie "um die Ohren hauen" MUSS. Da wird gefragt "Kann mir jemand Haus X aus Y bauen, hier ist ein Bild davon." Da kannst du als Objektbauer nur sagen: "Geh los, mach Fotos, die man verwenden kann, und dann sehen wir, was sich machen lässt." Dazu kommt, dass so ein Objekt wie ein Haus nicht in 10 Minuten gebaut ist. Das geht los mit dem Aufnehmen von Fotos (rechnen wir mal 30 Minuten Zeitaufand), dann müssen die Fotos zur Textur bearbeitet werden (je nach Haus 1-3 Stunden), dann muss das Haus gebaut (20 Minuten) und gemappt werden (nochmal 20 Minuten). Wenn ich gut drauf, die Texturfotos gut und die Objekte nicht zu komplex sind, schaffe ich bis zu 3 Häuser am Tag.
    Kurz gesagt: Der Objektbau verschlingt wesentlich mehr Zeit als der eigentliche Mapbau.


    Auf der anderen Seite ist das "um die Ohren hauen" oft ganz anders gemeint, als du es offenbar verstehst. Ich für meinen Teil möchte jeden Mapbauer dazu animieren, sich in den Objektbau einzuarbeiten, weil ihm dann für seine Map ganz andere Möglichkeiten offenstehen. Ich spreche da aus Erfahrung. Gut, das Bauen von eigenen Objekten war für mich die Bedingung über haupt erst mit dem Mapbau anzufangen. Aber Anfangs habe ich z.B. noch mit Standardsplines und Simple Streets gearbeitet. Dann wurde ich von Usern dazu animiert, mir das Spline schreiben beizubringen, und in der Folge dann auch den Kreuzungsbau usw. Das hat mir dann viel mehr Freiheiten und auch neue Ideen gegeben.


    Viele Grüße,
    Perotin

  • Ich sage keineswegs, dass Objektbauer auf Zuruf etwas erstellen sollen, schon gar nicht wenn man selber nichts beisteuern kann/möchte. Von nichts kommt auch nichts.
    Einfach zu sagen "bau mir Objekt X und ich warte bis es fertig ist" kommt "Baut mir den Bus" gleich.
    Weiterhin verstehe ich auch, dass man nicht einfach so seine selbst erstellten Objekte zur Verfügung stellen möchte, würde ich ebenfalls nicht machen wollen.


    Meine Grundaussage soll eigentlich sein, dass man sich gegenseitig mehr unterstützen könnte, sei es auch "nur" durch Ratschläge/Tipps

    ;)
  • richtig. Gegenseitig. Allerdings ist eine unterstützung hier im Forum meist nur EINseitig.
    Bei meinem NG312 bin ich mit dem 4 Türer und der kompatibilität mit dem alten Dashboard auf Communitywünsche eingegangen. Zuarbeit? Fehlanzeige. Fotos? Fehlanzeige. Aber als das Fahrzeug dann rauskam, wurde rumgeheult: "dies und das stimmt so nicht" "hier und da ist ein Meshfehler" "Eher eine Beta als ein fertiger Bus" und so weiter und so fort. ein 3 Tür VDV hätte in der selben Zeit einen wesentlich besseren Stand gehabt. Darauf habe ich einfach keinen Bock mehr und setze nur noch das um, was ich will. Letztendlich macht man es eh immer falsch und die Dankbarkeit für deine hunderte Stunden arbeit hält sich auch in Grenzen. Ich würde Communityarbeit auch wesentlich besser finden - sowas lässt sich aber nur in einem kleinen Nutzerkreis umsetzen.Unabhängig davon baut man mal ein Objekt X für eine Karte, die dann sowieso nie released wird - die Arbeit kann man sich also sparen.
    Und du hilfst auch keinen "Fremden" Menschen mit deinem Fachwissen, ohne Kohle zu verlangen, oder? in der Familie oder unter Freunden ist das was ganz anderes und nicht vergleichbar.

  • Unabhängig davon baut man mal ein Objekt X für eine Karte, die dann sowieso nie released wird - die Arbeit kann man sich also sparen.

    Sehe ich genauso. Bei realen Karten, wo es gerade mal einen Spline gibt, aber 20 Linien geplant ist, merkt man schnell, dass so ein Projekt selbst für die Elite schwer machbar ist. Gibt es aber etwas (gutes) zu zeigen, hat man einen einigermaßen guten Ruf im Forum, ist man bereit, auch selbst Hand anzupacken, dann kommt meistens auch Hilfe.


    Die Zusammenarbeit in der Community ist also schon da, wenn auch versteckt, jeder hat halt so sein Fachwissen und hilft teilweise auch gerne, weil es ihm Spaß macht, doch dies passiert meist hinter verschlossenen Türen, der Ottonormalverbraucher merkt davon höchstens etwas, wenn er sich die ganzen Danksagungen bei veröffentlichten Bussen und Karten durchliest.

  • Ich für meinen Teil helfe niemanden mehr aus wenn es um reine Objektwünsche geht.


    Ich sollte mal ein größeres Gebäude mit Parkdeck, angetäuschter Tiefgarageneinfahrt usw. bauen, Und nach 2/3 des Baus erfuhr ich, dass es dem Mapersteller nicht schnell genug ging und zwischenzeitlich jemand anderes diesen Wunsch - wenn auch wesentlich schlechter - umgesetzt hat. Zeit die ich damit total verschenkt habe für nichts.
    Und so gutmütig wie ich war, habe ich diesen Mist noch mehrmals mitgemacht. Inzwischen hat man von mir sowas nicht mehr zu erwarten.


    Grundsätzlich unterstütze ich inzwischen auch nur noch dann, wenn mich das jeweilige Projekt auch interessiert. (ein paar Kleinigkeiten für Perotins Busse, die Lenkradtextur des O405-Paywareaddons)


    Dass ich für jemanden extra was baue, kann keiner mehr von mir erwarten. Dafür wurde ich zu oft ausgenutzt. Ich arbeite inzwischen nur noch für mich und wenn ich mal was zu zeigen habe, dann zeige ich es auch.

  • T3g0: Zum Teil stimmte ich mit dir überein. Ich habe kein Problem damit, für ein Add-On Geld zu bezahlen. Wenn es, wie in Hamburg dann eine hohe Qualität hat, wenige Fehler und auch noch einen Bus bietet, bin ich gern bereit Geld zu geben. Schrottbeck hat in meinen Augen, keinen Cent verdient, sehr geringe Qualität und nur zwei gemoddete Busse, die ich schon bezahlt habe. Die haben nur ne andere Türsteuerung (Mal maßlos übertrieben gesagt). Ich habe auch kein Problem damit, wenn Häuser aus Spandau dabei sind. Es stört mich nur, wenn markante und auffällige Häuser aus Spandau, auf einer Karte an auffälligen markanten Ecken stehen. Ich rede auch nicht von den vielen kleinen Spandau-Häuschen die in Wien hinter einer Hecke stehen. In Mainz stehen auch viele Häuser aus Spandau rum, was mich nicht stört. Die stehen nicht an auffälligen Stellen. Die meisten Häuser die in Mainz oder auch Wien an auffälligen Stellen stehen, kenne ich nicht aus Spandau. Da ist es mir egal ob nur die Textur geändert wurde oder ein komplett neues Haus gebaut wurde.


    Dann ist es mir auch egal ob die Map real oder fiktiv ist. Ich war zwar schon in Mainz und auch in Hamburg, aber für mich selber hat Wien keinen Weidererkennungswert, weil ich nie da war. Da würde ich auch für eine fiktive Map Geld zahlen, wenn sie denn gut ist. Mich interessiert nicht ob 2 Linien oder 50 Linien. Ich möchte gern zwei Linien mindestens haben, die wenigstens eine lange Linie haben sollte.


    Sicher meinen User hier, immer unterschiedliche Meinungen den anderen aufdrängen zu müßen. Wenn eine Map wie Wien oder Berlin X10, Häuser aus Spandau verbaut hat, heißt das typischer Weise das es auf anderen Maps auch gemacht werden muß. Fr mich besteht der Unterschied im Qualitätsanspruch im verlangten Geld. Eine Freeware-Map kostet mich kein Geld. Also darf hier die Qualität auch geringer sein. Wenn sie mir nicht gefällt, dann lösche ich diese und gut ist. Ein Payware-Add-On sollte sich aber von allen anderen Maps deutlich abheben, damit ich dafür Geld ausgebe. Aber nach Chicago, Berlin X10, Schrottbeck und demnächst auch Rheinhausen, sehe ich keine Steigerung der Qualität. Schlechte Texturen, verklumpte Scripte der Busse, niegelnagelneue Straßenmarkierungen, Fehlerfreie saubere Straßen, machen aus einem Add-On nicht besonderes. Es ist nichts weiter als Spandau mit anderer Linienführungen. Warum ich Chicago damit zu zähle? Wenn ich Chicago nochmal installieren würde und wieder so wenig Fahrzeuge auf den Straßen rumfahren wir bei mir vor dem Haus (und ich wohne auf einen kleinen Dorf und unsere Straße ist eine Sackgasse), dann ist das für mich nichts realitätsnah.


    Zu deinem Punkt den du aufgezählt hast, möchte ich noch etwas schreiben:

    beireinen Fahrzeug Add-Ons -> saubere Verarbeitung (Texturen, Sounds, etc.), realitätsnaher(s) Funktionsumfang und Fahrverhalten


    Realtitätsnaher Funktionsumfang: Naja das kann man wieder unterschiedlich auslegen. Für mich sind die Hamburger Busse oder die aus dem 3Generations-Add-On nicht realtiätsnah. Da ich in Hamburg keine Busse gefahren bin, ist das für mich eher fiktiv. Das ist aber kein Fehler von Darius. Das ist eine Problem mit meinem Geschmack. Die matchigen Texturen sind natürlich echt untere Qualität. Im Schrottbeck-Add-On hat sich nichts geändert. Und ich kann mir schwer vorstellen, daß es in Rheinhausen bessere Texturen für die Busse gibt. Wenn Darius sowas machen könnte, warum denn nicht in einem Up-Date für das 3 G Add-On?


    @Rumpelhans: Für mich sind die Busse von Perotinus perfekt. Sicher kann man diese Busse nicht für alle perfekt machen. Sei es das Thema Getriebe (Voith oder ZF, oder Schaltwagen/Automatik), sei es das Thema Türsteuerung, oder was man sonst noch so umsetzen kann. Auch die Busse von iTram sind für mich perfekt. Es gab zwar Beschwerden, weil diese typisch österreichischen Busse kein deutsches Kennzeichen hatten und kein IBIS 2 oder ein anderen Informationsgerät. Aber all diese Busse, zusammen mit dem MB O305, MB O305 G, MB O405, MB O405G und sehr sehr viele andere Freeware-Busse haben mit den Bussen von M+R Software einen riesigen Vorteil. Mit etwas Einarbeitung kann die Community etwas anpassen. Und ich rede nicht davon nur einen Stern ans Fahrzeug zu pappen.


    Mit einfachen übersichtlichen Scripten bietet ein Bus die Möglichkeit, diesen nach eigenen Wünschen anzupassen. Das bieten die Fahrzeuge von Darius nicht. Hier schlagen sogar die Scripte die Performance nieder. Natürlich wollte Darius seine Busse dem Hamburg Vorbild sehr nahe kommen, daß wäre aber sicherlich auch mit einfacheren Scripten möglich geworden. Wenn ich dann sehe, das ein Bus Mapabhängig gestaltet wurde und die Map direkt abfragt, oder eine einfache Variable mehrfach abgefragt wird, obwohl eine einzelne Abfrage genügt, dann ist das in meinen Augen Murks. Ich bin zwar kein Scriptexperte, aber es gibt Bereiche wo ich mich gut auskenne. Da sehe ich Fehler selber. Aber eine LAWO-Matrix im MB O407 oder eine 15-stellige ANNAX, die ich problemlos für alle Karten voll anpassen kann, ist für mich ein perfektes Beispiel. Die nutzen auch nur ein angepasstes Script von M+R Software. Was mir nicht passt, kann ich ändern. So ist es mir problemlos möglich Alle beliebigen Buchstaben einzusetzen, Licht anzupassen oder kleinere Fehler auszubügeln. Kommt ein neuer Bus, wo die Haltestellenbremse mit dem Gasstoß löst, dann kann ich das ändern. Dauert keine Minute. Bei den Bussen von Darius ist es ne Tagesaufgabe.
    Zurück zu der Matrix. Ein Bus ist für mich Mapunabhängig, wenn ich ihn mit wenig Arbeit die richtige Linie geben kann. Wenn ich die Türsteuerung für mich anpassen kann ist der Bus schon perfekt. Es muß nicht alles der Erbauer machen, der soll mir auch keinen Bus nach meinen Wünschen hinstellen. Es genügt wenn ich selber den Bus anpassen kann. Vorallem, wenn ich mit begrenzten Scriptkenntnissen Veränderungen vornehme.
    @Chrizzly92 sagte es ja schon: Es gab Beschwerden, sein Bus sei nicht perfekt, oder gar eine Beta. Aber was hindert mich dran den Bus nach meinen Vorstellungen anzupassen? Und wenn ich es nicht kann, dann kann ich es wenigstens lernen. Wieso muß denn der Chrizzly mir einen Bus nach meinen Wünschen bauen? Der Bus nutzt doch schon angepasste Scripte von M+R. Die kann ich doch weiter für meine Vorstellungen anpassen. Wenn es mir dann so gut gefällt, kann ich es Chrizzly zukommen lassen und er soll entscheiden ob er es nutzen will oder nicht.


    Ich konnte in diesem Forum schon oft beobachten, wie einige Hilfegesuche mit dem Argument abgeschmettert wurden, dass man sich doch gefälligst selbst mit Blender vertaut machen soll und dass man doch wohl die Zeit dafür übrig haben wird. Ich denke nicht dass es anderen zusteht darüber zu urteilen, welchen Anteil meiner Freizeit ich für OMSI opfern kann. Das ist in meinen Augen anmaßend und unverschämt.


    Du hast ja Recht. Ich urteile nicht ob jemand die Zeit hat wirklich zu lernen. Aber wenn ich bei einem User lesen muß: "ich brauche das Haus ganz schnell, hier ist ein Bild" dann ist meine Begeisterung schon weg. Und wie Perotinus schon schreibt habe ich keine Lust ein Objekt zu bauen, was dann entweder verschwindet weil die Festplatte abraucht und kein Back-Up vorhanden war, oder wiel die Map dann nicht erscheint, weil der Spaß am weiterbauen verloren geht, die Zeit zu knapp wird, oder wenn ich sehe, daß ein User schon sein 2., 3. oder 5. Projekt beginnt.
    Letztens habe ich einen Tip eines Users gelesen, daß ein anderer User erstmal einen Bus zu Ende bauen soll, damit der Bus schneller fertig wird. Derzeit geht der Bau seiner Bus nur schleppend vorran. Der User muß auch erstmal lernen, wie alles funktioniert. Da habe ich auch kein Problem Hilfe zu geben, aber eher etwas Hilfe zur Selbsthilfe. Ich lernen ja selber immernoch. Ich bin zwar in einigen Bereichen gut, aber ebend nicht in allen. Ich könnte auch viele Objekte für andere User bauen, aber ich kann keine guten Texturen erstellen. Für einen einfachen Bahnhof habe ich Wochen gebraucht oder für ein winziges Stellwerk. Obwohl ich noch sehr viele Texturen aus meine MSTS-Zeit habe, wo ich drauf zugreifen konnte, bin ich immernoch kein Profi was Texturen angeht. Das bauen und mappen geht bei mir schnell. Dafür fressen die Texturen meist mehrere tage und selbst dann bin ich nicht zufrieden.


    (auch weil man eben schon schlechte Erfahrungen mit "Hilfe" gemacht hat, die dann zu "du machst alles, ich sacke Popularität ein" wird),


    Das nervt mich am meisten. Da kommt ein User, fragt nach etwas, was dann nicht funktioniert. Dann gibt man Tipps und es funktioniert immernoch nicht. Dann hilft man wo man kann, aber das Ergebniss belibt das selbe. Dann macht man die Arbeit mit dem User Schritt für Schritt zusammen, damit es funktioniert und wenn es dann funktioniert, wird es veröffentlicht. Schaut was ich gebaut habe. Dann sage ich mir wirklich, "was bin ich nur für ein Arsch?". Da kommt kein Druck auf den Bedankenbutton, da kommt teilweise nichtmal nen Dankeschön via PN. Es funktioniert und es wird veröffentlicht. Das sieht man hier im Forum oft. Bestes Beispiel sind schlechte 08/15 Rollband-Texturen und eine Hofdatei aus dem Hofcreator. Aber kein Dankeschön an Jan, der selbigen erstellt hatte, denn die Einträge hat man ja selber gemacht. Dann gibt man noch konstruktive Kritik, was man besser machen könnte, aber das wird nicht gemacht, weil es ja Mehrarbeit bedeutet.


    Weiterhin verstehe ich auch, dass man nicht einfach so seine selbst erstellten Objekte zur Verfügung stellen möchte, würde ich ebenfalls nicht machen wollen.


    Das sehe ich anders. Wenn ich schon etwas gebaut habe und der Öffentlichkeit zur Verfügung stelle, sollte es auch wirklich zur freien Verfügung sein. Namentliche Erwähnung sollte da auch genügen, ohne das man Kinderbilchen zusetzen muß. Aber für Maps oder Busse sollten die Objekte dann auch mitgeliefert werden, damit man nicht alles einzeln raussuchen muß. Ich selber muß mich nicht profilieren. Ich habe im MB O407 die Lichtscripte etwas korrigiert, und auch im MB O 307 V2. Dazu brauche ich keine namentliche Erwähnung, aber ich lade es auch nicht hoch. Soll der Erbauer entscheiden ob er es nutzen möchte oder nicht. Letztens wurde ich von einem user gefragt, ob er meinen Entwerter und mein Heftkörbchen für seinen Bus nutzen darf. Damit habe ich kein Probelm. Soll er es nutzen, Texturen verändern, Anpassen, die Objekte auch umbauen und mit seinem Bus mitgeben. Ich hatte es ja schon. Es sind zwar (aus meiner Sicht), nur Kleinigkeiten, aber auch die läppern sich mittlerweile.


    Im Prinzip bietet die Map aber nicht mehr als Tettau, Ettbruck o.ä.,


    Auch das sehe ich anders. Man muß nun nicht unbedingt, ortsübliche Gebäude nutzen, besonders wenn es eine fiktive Map ist. Aber deine Map unterscheidet sich schon von anderen Maps, auch im Prinzip. Du hast doch deine Map an Tristan weitergegeben? Tristan ist kein Mapprofi, aber es gibt Bereiche wo er sich auskennt, was du dir zu nutze machst. Du kannst ja auch nicht alles. Somit hat Tristan Fehler ausgebügelt, oder Verbesserungen eingebracht, oder beides zusammen. Und das ist ein Teil dessen, was den Unterschied zu anderen Maps ausmacht, egal wieviel Arbeit Tristan da reingesteckt hat. Er mag nun recht viel dran gearbeitet haben, aber es kommt ja auch deinem Qualtiätsanspruch zu gute. Dazu kommen dann schon solche Neuigkeiten wie du sie noch erwähnt hast. Und auf deinen Bilder gibt es noch "solch Kleinigkeiten" die man erkennt. Du hast nicht überall nagelneue Straßenmarkierungen. Es mag vielleicht wenig sein, aber es ist auch der Unterschied zu anderen Maps. Das macht Tettau oder andere Maps nicht schlecht. Mainz ist auch nicht vollkommen. Aber auch diese Map hat einiges besonderes, was den Unterschied ausmacht.


    Die Zusammenarbeit in der Community ist also schon da, wenn auch versteckt, jeder hat halt so sein Fachwissen und hilft teilweise auch gerne, weil es ihm Spaß macht, doch dies passiert meist hinter verschlossenen Türen, der Ottonormalverbraucher merkt davon höchstens etwas, wenn er sich die ganzen Danksagungen bei veröffentlichten Bussen und Karten durchliest.


    Das ist der kleine, aber feine Unterschied. Die meiste Hilfe findet eher privat statt. Man sucht im Forum nach Usern die sich auskennen und der Rest wird dann über PN's bagewickelt. Das hat Vor- und auch leider Nachteile. Einerseits ist die Hilfe dann genau drauf abgestimmt und hat einen direkten Bezug, weil keine anderen Beiträge dazuwischen kommen. Vorallem ist dann auch kein gefährliches Halbwissen, oder falscher Support dabei. Der Nachteil ist dann aber das jeder User neu nachfragen muß, weil die Lösung nicht im Forum steht.

  • [...]Der Nachteil ist dann aber das jeder User neu nachfragen muß, weil die Lösung nicht im Forum steht.


    Das könnte man umgehen, indem man die Lösung als Tutorial postet, sobald von zum Beispiel mindestens 2 weiteren Nutzern innerhalb von 2 Wochen Nachfrage besteht.

  • Das könnte man umgehen, indem man die Lösung als Tutorial postet


    Grundsätzlich richtig, aber es bringt nichts. Beispiel Hofdatei:
    Da gibt es ein einfaches Tutorial von Niklas. Keine Ahnung ob die jemand findet, aber sie scheint nicht wirklch nützlich zu sein. Hier ist ein sehr umfangreiches Tutorial mit ganz genauen Beschreibungen, die genauso nutzlos zu sein scheint.


    Immer wieder gibt es Nachfragen wie man Hofdateien erstellt. Hier im Forum und via PN. Das Problem ist zusätzlich noch, daß es nicht die Frage beantwortet die ein User hat. Er will seine Frage beantwortet sehen und nicht alles lernen.

  • Erinnerung an alle Interessierten, die gern die Grundlage des Scriptens verstehen lernen möchten!


    Womit ich beginnen möchte ist auf jeden Fall die Geschichte mit dem Stack und wie man damit arbeitet. Das ist der Grundstock. Danach werde ich mich nach den Zuschauern richten, was interessiert.
    Realistisch betrachtet werden von den 70 Leuten eher einzelne, möglicherweise eine Hand voll, zuschauen. Das ist mir durchaus bewusst. Eine kleine Gruppe hat aber auch den Vorteil, dass auf die Fragen einzelner besser eingegangen werden kann.


    Termin: Mittwoch, 6. April 2016, 21 Uhr
    Dauer: Je nach Interesse, höchstens bis 23 Uhr
    Wo: http://www.youtube.com/user/Busfanat/live
    @Mods: Die Platzierung des Links wurde mit Janine abgesprochen

  • Moin!


    Besteht hier die Möglichkeit, sich die später dort eine Aufzeichnung anschauen zu können?
    Bietet dieses Youtube Live das an - Broadcast Speicherung?


    Viele Grüße

  • Ich kann das Selbsterstellen von Objekten absolut nachvollziehen. Ich bin aber ehrlich gesagt "zu blöd"

    :)

    , Blender zu verstehen. Ich hatte es probiert, wurde aber von der Vielzahl von Optionen schlichtweg erschlagen. Hatte auch Marcel´s Tutorial befolgt, um so einen beknackten Würfel zu erstellen, dies hat aber partout nicht zufriedenstellend funktioniert (bin dann an den Texturen gescheitert). Auch Erläuterungen in diese Richtung z.B. von Rolf sind mir nicht im Kopf hängengeblieben (und ich kann von mir nicht behaupten, ein "Dummer" zu sein).
    Blender liegt mir halt einfach nicht. Vergleichbar mit einem Bewegungslegastheniker, der einen Fußball am Fuß wie ein Stück Holz behandelt, der sich beim Geradeauslaufen womöglich alle Knochen bricht. Der Kopf will es, man kann es aber einfach nicht (wie in der Schule, wo einem ein Fach besonders, ein anderes überhaupt nicht liegt). Ein guter Fußballer wird dieser nie werden, da er aus irgendwelchen Gründen dieses nicht in den Kopf kriegt.
    Ich vergleiche mich eher mit einem Maler, der geübt den Pinsel schwingen und schöne Bilder erstellen kann, im Farbe herstellen aber ein Totalausfall ist.


    Wäre Blender nicht so umständlich (zumindest für mich), hätte ich mich schon längst an etwas reales geklemmt. Bei meinem Detailwahn würde ich aber für eine Kachel wahrscheinlich Monate brauchen ;). Das kann ja was mit Lotus werden ...


    Wie alle Freeware-Addon-Ersteller kümmere ich mich grundsätzlich um meine Ideen und Umsetzungen, glücklicherweise hat man (je nach Qualität, die man erstellt) mittlerweile gute Kontakte in der Community. Um etwas gebeten habe ich selten, ist aber vorgekommen, aber auch nur bei Personen, die von vornhinein mit jemandem zusammenarbeiten wollen und die Qualität auch stimmt. Das Umherfragen nach Content-Erstellung aus Blender bringt zu 99 % nichts, außer man hat einen kompetenten Partner, mit dem man sich ergänzt/komplettiert.

  • hmn, mit der Aussage bin ich nicht ganz einverstanden.
    Es gibt zwar Dinge, die einem liegen und Dinge, die man schlicht und ergreifend nicht kann. Der Umgang mit Blender ist eine reine Lernfrage - und ja, der Funktionsumfang erschlägt jeden am Anfang. Das tut aber der Umsetzung keinen Abbruch.


    Um meine Argumentation an deine Beispiele anzulehnen, würde ich es eher folgendermaßen Formulieren:


    Du bist ein Maler, der die Farbe herstellen kann, aber das Endergebnis nicht schön ist. Die Kunst in Blender ist nicht die Bedienung selbst - sondern dass das enstandene 3D Modell einen schönen eindruck macht. Dafür braucht man gewissermaßen ein Händchen, man muss in Ebenen denken können und braucht ein Auge fürs Detail, für Formen und man muss sich das Modell im Kopf zusammenbauen können.
    Blender ist schließlich nur das Hilfsmittel, um Content zu erstellen - so wie der Editor in OMSI, und dessen Bedienung muss man auch erstmal gelernt haben.

  • Der Editor war simpel, war auch ein Handbuch dabei, daß es einem sehr leicht macht. Dennoch gibt es auch "Mapbauer", die zwar wissen, was man Drücken muß, dennoch haut´s partout nicht hin. Entsprechend bringen bei denen der (gefühlte) 100te Versuch einer Map nichts, da das Wissen nicht umgesetzt oder Fehler gemacht werden.


    Ich für mich habe den Anspruch etwas abzuliefern, was nahezu 100%-ig ist (gelingt mir zwar nie, aber ich versuche es). Nun könnte man sagen "Übung macht den Meister", aber wenn Dir das Thema zu trocken ist und Du dazu überfordert wirst, verliert jeder zwangsläufig das Interesse. Ist ja auch normal, kein Mensch kann alles beherrschen.


    Es ist also eher eine Verbindung von mehreren Widrigkeiten, die verhindern, etwas zu erlernen. Oder möchtest Du gerne Stricken lernen, obwohl Du daran verzweifelst, weil die Wolle andauernd von der Nadel springt? Oder verbeisst Du Dich prinzipiell in alle möglichen Themen?


    Es ist immer einfach zu sagen "lernt Blender", aber wenn Du es einfach nicht hinkriegst? Klar ist das Programm essentiell für Omsi (und auch andere Simulationen), sehe ich ein, aber wenn es einem nicht liegt?


    Es ist auch essentiell, das selbstgekochte Essen zu würzen und richtig zu garen, bevor man es verspeisst. Dann mußt Du es lernen (auch wenn Du es nicht willst/kannst). Und wenn Du zum 100sten Male Wasser verbrennst und es einfach nicht hinkriegst. Der Vergleich hinkt natürlich (essen kann man auch woanders), aber ich will damit nur klar machen, daß jeder seine Stärken und Schwächen hat. Kein User ist hier wirklich komplett.

  • Ne, das stimmt natürlich. Nicht jeder kann alles, aber ich bin der Überzeugung, jeder kann alles lernen! (So wie die Muttersprache - "angeborene" Sachen wie handwerkliches oder künstlerisches Talent nehme ich hier mal außen vor.) Ich für meinen Teil bin eben immer bestrebt, das maximum herauszuholen - und für OMSI war das , zumindest für mich, ein essentieller Bestandteil. zu perfektionismus gehört aus meiner Sichtweise eben auch, dass OMSI karten nicht nur toll aussehen, sondern auch problemlos funktionieren - daher habe ich den Objektbau damals in Angriff genommen. Ich möchte dir hier (und anderen) natürlich nichs unterstellen - und aufgrund deines Alters gehörst du sowieso nicht in dieses Schema. Ich sehe es halt als problematisch an, dass heutzutage für Erfolg nichts mehr getan wird. Da wird halt schnell mit "Ist mir zu trocken", "Ist mir zu komplex", "ist mir zu schwer" und "kann ich nicht" Argumentiert (nicht nur hier in OMSI - überall, wo es heißt, etwas zu leisten, was man vorher nicht beherrscht hat) und die Sache ist gegessen. Erfolgsorientierte Arbeitsweisen scheinen kaum noch zu existieren.
    Eventuell bin ich für meinen Teil auch "geschädigt", da ich aufgrund des Skateboardings, welches ich betreibe, Seit jahren Ergebnisorientiert handle. Das Gefühl, einen Trick zu stehen, an dem man ein Halbes Jahr geübt hat, ist einmalig. genauso klopfe ich mir selbst ab und an auf die Schulter, wenn mir der aktuelle Stand eines Projektes gefällt und mir ein Lächeln auf die Lippen zaubert - und ich sehe, was man denn mit seinen Eigenen Händen geschaffen hat.
    Ich glaube eher, eben dieses Handlungsschema fehlt vielen Leuten - denn wenn man etwas möchte, dann kann man auch das Ziel erreichen. Eventuell etwas schwieriger, zäher oder nicht gleich perfekt - aber es ist definitiv möglich. Hier scheitert es also an der eigenen Lust.
    Um auf das Stricken zurück zu kommen - Ich habe meine Kreuzungen für OMSI z.T. über 10 mal neu gebaut oder verändert, und bin nicht mit dem Ergebnis zufrieden. Schaue ich mir heute meine Dresden Map an, würde ich soooooo viel anders machen, aufgrund der Erfahrung, welche ich durch das Arbeiten mit Blender gewonnen habe. Der Strick ist also immerwieder von der Nadel abgegangen - aber mit der Zeit hat man auch ein Händchen dafür entwickelt und der Strick bleibt fast immer an der Nadel. Wenn ich durch die Führerscheintheorie/Praxisprüfung falle, ist das ja auch noch kein Grund, aufzugeben. Da startet man eben einen neuen Anlauf, lernt noch mehr, konzentriert sich mehr, und in weiteren Praxisstunden sammelt man dann eventuell fehlende Erfahrung. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, fehlt natürlich der Wille, dann kommt man auch nicht zum Ziel.

  • Ich bin aber ehrlich gesagt "zu blöd"

    :)

    , Blender zu verstehen.


    Gestatte mir dazu zwei Fragen:
    1. Wie oft oder wielange hast du dich insgesamt mit Blender beschäftigt?
    2. Wie groß ist dein Durchhaltevermögen und dein Drang etwas zu bauen?


    Ich denke das niemand zu blöde ist, Blender zu erlernen. Es ist hauptsächliche eine Frage von Zeit, die man für das lernen verwendet. Bei dem einen geht es schneller, bei dem anderen dauert es viel länger. Hier im Forum gibt es einen Lehrer, der ist sicher nicht zu dumm Blender zu lernen. Es gibt halt Leute die definitiv nicht die Zeit haben, sich mal 3-4 Stunden hintereinander an Blender zu setzen. Das hat absolut nichts mit Dummheit zu tun. Es hat etwas mit Faulheit zu tun, wenn ich mir Blender nicht ansehe und von vornherein sage, daß es nichts wird, das lernt man nie.


    Blender liegt mir halt einfach nicht.


    Damit bist du doch nicht alleine. Sicher, die meisten bauen mit Blender, aber ebend nicht alle. Es gibt glücklicherweise Alternativen. Mir persöhnlich ist Blender auch zu blöde gemacht. Zu viel Umfang machen das ganze Programm unübersichtlich. Aber es gibt einfachere Alternativen. Ich hatte zuvor auch mit Blender angefangen und bin kläglich gescheitert. Es ist wirklich nur der Anfang der schwer ist. Aber so wie du den Umgang mit dem Editor erlernt hast, so kannst du auch den Umgang mit irgendeinem 3D-Programm erlernen, wenn du es auch willst.


    Angenommen du hast schon 4 Monate an Blender gesessen und ich sage dir, daß ich in nur 4 Wochen den Umgang mit dem zModeler gelernt habe, heißt das dann das du zu blöde bist und ich superklug? Das halte ich für Schwachsinn. Ich hatte einfach Glück. Aber nicht das ich den zModeler so schnell gelernt habe, sondern mein Glück war schlichtweg der Lehrer.
    Und mein Lehrer für den Modellbau war kein geringerer als:


    Diesen LKW hat Verntyres gebaut und ich habe von ihm den Umgang mit zModeler vermittelt bekommen. Nach einigen Stunden Erklärung konnte ich schon kleine einfache Häuser bauen und andere einfache Objekte mappen Ging fast wie von selbst. Und beim Scripten geht es mir momentan nicht anders. Auch hier steht mir ein richtiger Profi beseite, der mich unterstützt und Fragen beantwortet. Und Busfanat ist in Sachen Script ein absoluter Profi.
    Es geht also nicht um die Frage, was Ventyres und Busfanat zusammen wohl zaubern könnten (das darf man aber träumen), sondern was wir von ihnen lernen können um unsere eigenen Träume umzusetzen.


    Ich habe meine Kreuzungen für OMSI z.T. über 10 mal neu gebaut oder verändert, und bin nicht mit dem Ergebnis zufrieden. Schaue ich mir heute meine Dresden Map an, würde ich soooooo viel anders machen, aufgrund der Erfahrung, welche ich durch das Arbeiten mit Blender gewonnen habe.


    Und so ergeht es nicht nur Chrizzly. Die kleine einfache kasse, die ich für den Ikarus gebaut habe ist auch die Verion 11. Die anderen vorher waren zu groß, oder zu breit, oder einfach nur unschön. Also flogen 10 Versuche weg und die 11. ist nun so wie ich sie haben möchte.


    Heute sieht es bei mir schon etwas anders aus. Ich bin immernoch sehr weit entfernt ein Profi zu sein, aber ich kann schon etwas.


    Ich habe das Objekt gebaut, animiert, die Texturen erstellt und die Scripte geschrieben und angepasst. Bei den Scripten hatte ich natürlich die Hilfe von Busfanat. Die Texturen sind nicht so der Hammer, aber für mich selber reicht es. Irgendwann werde ich auch sicher das erstellen brauchbarer Texturen erlernt haben. Bis dahin reicht mir das ersteinmal aus. Mein Qualitätsempfinden genügt das noch nicht. Aber ich lerne ja noch.

  • Hallo zusammen,


    auch ich interessiere ich sehr für die OMSI-Addonentwicklung. Konkret plane ich eine kleine, aber detailreiche Map. Da es eine ausländische Map sein wird, heißt "detailreich" in diesem Falle auch die Gestaltung eigener Kfz-Kennzeichen, Verkehrszeichen, Straßenschilder, Ortstafeln Straßenmarkierungen etc. sowie die Aufnahme eigener Fahrgaststimmen.
    Da ich in Blender noch "unberührt" bin, suche ich dringend nach einer guten Möglichkeit, die Objektgestaltung mit Blender einfach, aber gut zu lernen. Das soll bei kleinen Objekten wie z. B. Ortstafeln oder Straßenschildern beginnen und sich dann langsam in Richtung Kreuzungsobjekte bis hin zu Gebäuden steigern.
    Hat jemand der hier anwesenden Experten einen guten Tutorial-Tipp bzw. selbst kleine "Einsteiger-Objekte" entworfen, an denen er mir den Einstieg (--> "Hilfe zur Selbsthilfe") mal zeigen könnte?

    :)


    Ich bin für jeden Tip dankbar!


    Zu der grundsätzlich hier geführten Debatte kann ich nur bestätigen: das eigene Lernen lohnt sich wirklich! Ich habe anhand guter Tutorials (z. B. von iajer) mittlerweile gelernt, mit Hofdateien, AI-Listen etc. sowie den wichtigsten Bus-Scripten umzugehen.

    ;)


    Schönen Abend noch!