Euer eigener Fuhrpark (Modellbussammlungen)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Also, bei mir im Fuhrpark habe ich,
    Busse:
    MAN Lion´s City A21 G von Siku 1:50
    MAN Lion´s City A21 von Siku 1:50
    MAN Lion´s City A21 Hybrid mit Haribo-Werbung von Siku 1:87
    MAN Lion´s City DD von Siku 1:87
    MAN NG 272, glaubig
    Setra 4... von Siku 1:50
    5x Mercedes-Benz Citaro CNG (1. Genaration) von Tine Toy
    Mercedes-Benz Kleinbus von Siku
    Mercedes-Benz Reisebus von DICKIE
    Mercedes-Benz O405 N2 mit Vollmatrix
    Amerikanischer Schulbus von Siku
    6x Neoplan N4516 mit Klima von Siku


    Straßenbahnen:
    3x Duewag MGT6D 2-Wagen
    4x Tatra oder was das ist
    Und noch 2 andere


    Züge:
    3x Br 647 Park and Ride


    Hihi, meinkleiner Fuhrpark!

    ;)
  • Was mich mal interessieren würde:
    An die Kollegen mit 1:87 Gelenkbussen: Wie hart/weich (je nachdem

    ;)

    ) sind die Faltenbälge ausgeführt?
    Ich habe hier nämlich einen locker 10 Jahre alten MAN NG272 von Siku in Flughafen München-Lack (leider ist der Lack teilweise ab :(), und da ist dieses Gummiteil ziemlich steif.

  • Hi.
    Ich wollte mal Fragen ob hier Interesse besteht an einem Tutorial wie man sich einen Modellbus selber baut?
    Bastel nämlich gerne und da dachte ich man kann sich ja auch einen Modellbus selber bauen.

    ;)


    EDIT: Natürlich mit Fotos etc.
    Bedanken reicht aus!

  • Zum Thema Umbau werfe ich diesen Link in den Raum: http://modellbus.info/model-30.htm
    Bei meinem ersten Umbau hat mir vor allem der Bericht ganz unten zu dem Neoplan von Block geholfen.

    :)


    Mein neuestes Modell ist ein MB O 321 von Brekina. Er muss noch fotografiert werden und wird dann auch hier gezeigt. Wie versprochen hab ich auch schon meine ganze Sammlung fotografiert, aber noch keine Zeit gehabt die Bilder zu sichten und zu bearbeiten. Eventuell mach ich das durch den Umstieg auf meine neue Kamera auch nochmals komplett neu.

    :)
  • Schon etwas länger weilen diese 3 Fahrzeuge in meiner Flotte:



    Vestische Solaris U12 3 Türer Wg. 2321 als Linie 231 Richtung Waltrop ü. Maritimo
    DSW 21 Solaris U12 2Türer Wg. 1343 als Linie 430 Richtung Schwerte über Schwerter Wald
    Bogestra Solaris U12 2 Türer Wg. 0909 als Linie 365 Richtung Bo-Wattensch. Real Markt


    Seit heute habe ich diesen Hybrid Bus in der Flotte:



    Hess Swiss Hybrid der Rheinbahn. Wg. 8412 als Linie 721 in Richtung Flughafen Düsseldorf

  • Ich habe leider nur einen MAN Lions City und das obwohl ich großer MAN - Fan bin

    :)


    Kann mir jemand sagen, wo ich einen MAN NG 272 als Modell bekommen kann? Suche ich schon ewig

  • Kann mir jemand sagen, wo ich einen MAN NG 272 als Modell bekommen kann? Suche ich schon ewig


    Nach meinem Kenntnisstand gibt es (leider) keinen MAN NG 272 o.ä. (NG 272.2 usw...) als Modell.

    :/

    Da bleibt einem nur der Eiegenbau, und dafür habe ich absolut kein Händchen.
    Wenn es einen MAN NG 272.2 als Modell geben würde, würde ich ja gerne diesen hier als Modell haben

    :)

    Die guten alten MAN NG 262 der Essener Verkehrs-AG. Herrlich diese Karren.


    Aber hier mal mein Fuhrpark:


  • Ja, den NG 272 gibts leider nicht, deswegen hab ich mir den selber gebaut

    :)


    Leider als Grundlage nur Wiking Modelle...
    Schön im KEVAG Design lackiert

    :)


    Auch hab ich natürlich SD 200/202 im Fuhrpark, NL 202 v BVG und auch im eigenen KEVAG Lack.
    KEVAG und RMV Modelle, LC Solo und Gelenk.
    Vielleicht bekomm ich das mal hin, Bilder hochzuladen.
    Allerdings haben die Schlenker alle kein Gelenk, da ich die auf Licht und RC Betrieb umrüste.
    Solaris sind auch dabei

    :)


    Edit: Fast vergessen, alle Busse sind von Rietze, nur die, die es bei Rietze nicht gibt, von Wiking.
    Und der KEVAG Oldie von VK ist auch dabei

    :D
  • Ich habe lediglich 3 Busmodelle - alle noch aus der DDR-Zeit:
    Ikarus 260 in Orange ohne Piktogramme oder Betriebszeichen (Maßstab 1:87 - also H0)
    und den
    Ikarus 280 mit Nachläufer einmal in Blau/weiß und einmal mit Coca-Cola Werbung (Pop)
    ebenfalls Maßstab H0.
    Ansonsten habe ich noch eine Strassenbahn Tatra T4 Solo in Blau

  • Kurze Frage: Ich suche große Modellbusse, d.h. 1:43 und größer. Gehe ich recht in der Annahme, dass es einfach keine Modellbusse im Maßstab 1:18 gibt? Auch nach extensiver Google-Suche konnte ich in diese Richtung leider nichts in Erfahrung bringen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, und wenn es nur die Sicherheit ist, dass es keine 1:18-Busse gibt.

  • Ein Citaro wäre mit 66 cm nicht viel kleiner...

    :)


    Aber ja - du wirst ihn wohl in Auftrag geben müssen oder selbst bauen.
    1:18 ist ein ungewöhnlicher Maßstab für Modellbusse.


    Aber mach doch gleich 1:12 oder 1:10 und dafür mit allem drum und dran als Funkferngesteuertes Modell mit verschiedenen Funktionen.
    Türen, Lichtern oder vielleicht über Hydraulik ein funktionierendes Kneeling.

    :D