Rheinhausen 4 (Stand Juni 2012)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Wenn keene Rheinhauser hof-Datei drin ist, kann man sie alle löschen. Ich gehe beim Verfassen der Readme von der Erstinstallation aus und da gibt noch keine hof-Datei für Rheinhausen in keinem der kopierten Verzeichnisse. Die kommt nämlich erst im zweiten oder dritten Schritt, also entweder mit der Map oder mit den alternativen Zielschildern aus meinem Thread. Die Repaints selber liefern natürlich keine hof-Datei mit. Es ist eine Unsitte zu jedem Bus und sonstigem Zubehör eine hof-Datei mitzuliefern. Wenn das jemand macht, dann ist das der Streckenbauer oder jemand der ein alternatives Zielschild-Paket für eine bestimmte Map anbietet. Der einzige der sinnvollerweise eine hof-Datei zum Bus mitliefert ist Julian zu seinem O405N2, weil es dort einige Abweichungen in der Schreibweise der hof-Dateien gibt. Das befreit einen aber nicht davon, eventuell die mitgelieferte noch anzupassen, an seine eigenen Bedürfnisse. Genauso muß man auch selbst zusehen, daß man immer die aktuelle oder jeweils benötigte hof-Datei im Bus zu liegen hat. Das kann auch niemand anderes als der Busnutzer selbst. Gleiches gilt für die Ansagen und Linienlisten, die auch kein Fahrzeug-Entwickler mitliefern muß.

  • Das kommt drauf an, wie man installiert. Ich hab zum Beispiel erst das Archiv mit der Map, hof und Ansagen abgearbeitet, da der Link auch zu erst im Forum kommt xD und hatte demzufolge dann schon die Rheinhausen.hof in den Kopien der Busordner. Und da du nicht weißt, in welcher Reihenfolge andere User installieren, ist alle Hofdateien löschen nicht ganz richtig. Ich vermute mal, dass Jaycrow genauso installiert hat wie ich, und wenn man dann natürlich alle Hofdateien löscht, bleibt auch keine Rheinhausen.hof übrig. --> Routen sind nicht Auswählbar.


    Dazu könnte etvl. noch ein Hinweis in die Readme der Repaints. So wie die Readme aktuell geschrieben ist, trifft es nur zu, wenn man zu erst die Repaints installiert, was man aber nicht zwingend machen muss. Wer zu erst die Map installiert, müsste dann natürlich die Rheinhausen.hof behalten.

  • Du hast Recht Eschy, genau so habe ich es gemacht. Zusätzliche Hinweise sind aber nicht nötig, denn in der Installationsanleitung für die Map steht fett gedruckt man solle die Repaints VORHER installieren. So habe ich die vorher verteilte Rheinhausen.hof bei der Installation der Repaints natürlich wieder gelöscht.

    8)

    Allerdings KANN man die Repaints auch erst nachträglich installieren, aber dann muss man den Schritt mit den .hof Dateien erst ganz am Ende durchführen, was allerdings auch zu Fehlern führen könnte.
    Problem gelöst. Grund: selber schuld!

    :thumbsup:
  • Sodala, ich hab mein Ansagenproblem inzwischen gelöst. Nach dem Rücksichern des originalen D92 aus einer gesicherten jungfräulichen OMSI-Installation funktionierten die Rheinhausen-Ansagen dann damit. Ein daraus nach Anleitung neu erstellter autarker RVB-D92 funktioniert nun ebenfalls.


    Ich hab jetzt natürlich keine Ahnung, was genau der Fehler war, aber er dürfte im Originalbus schon vorgelegen sein. Eventuell ein Mod oder wasweißich.

  • Bei mir tritt auch das bekannte Problem mit den weißen Objekten auf. Starte das Spiel, alles normal und nach ca 5min kommen dann die erste weißen Fahrzeuge bzw. Objekte. Habe an der Einstellung bissl rumgestellt, wie auf der vorherigen Seite aber ohne Erfolg.
    Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten, das ich nicht alle 5min das Spiel Neustarten muss...

  • Nicht wirklich. Eine Möglichkeit wäre den NL komplett aus Rheinhausen zu verbannen. Wenn Du ihn in der Original-Version 0.99 benutzt, ist er ohne irgendwelche Optimierungen für Rheinhausen nicht mehr zu gebrauchen. Wenn auch das nichts bringt, sollte man auf die Version 4 gänzlich verzichten. Sie ist einfach bei der jetzigen CPU/Speicherausnutzung durch OMSI schon zu groß.
    Für den Verzicht auf den NL, aber immer noch alle SD's (in der Version des Repaintpacks 2.01) habe ich mal eine reduzierte AI-Liste hier noch erstellt:

    Bislang gibt es leider noch kein besseres resourcenschonenderes Eindecker-Modell. Ich hoffe, daß sich das ändert mit dem NL202/NG272 für OMSI 2, die ich dann auch wieder mit einem Repaintpack bedenken werde. Bis dahin bleibt leider nur entweder V3 für Rheinhausen weiterzunutzen oder den NL202 zu verbannen (unter Verzicht auf das ORL-Konzept) oder die leicht optimierte Version dieses Busses von Kamaz aus dem Trucksimsforum zu nutzen.

  • Also ich muss berichten bei mir auf Rheinhausen fahren nurnoch Lions von Kamaz und war sehr überrascht wie flüssig es läuft also wenn auch julians Bus so wird es sehe ich es alles positiv also probiert es einfach mal Gamebooster an und auf Rheinhausen nur Lions fahren lassen

    :-)
  • Dir habe ich doch gerade die Version 3 nochmal zugeschickt, spielst Du jetzt V3 oder V4? Und der Lion's City ist auch nicht jedermanns Geschmack. Ich finde ihn für die bisherige Map einfach zu modern und er besitzt auch noch keine Euro-Mod-Anpassung für das Kassensystem, sprich, das Fahrzeug ist ein Widerspruch für Rheinhausen an sich. Es paßt einfach nicht, mal ganz abgesehen davon, daß mir dieses Repaint-System nicht zusagt. Ich sehe ein, daß man der "wilden Repainterei" wie beim NL irgendwo als Autor nichts abgewinnen kann, aber nun neben dem OMSI-eigenen Repainttool, mit dem viele auch nicht wirklich umzugehen wissen, die Repainterei so kompliziert zu machen, daß man nicht mal 'ne schicke Werbung drauf bekommt, finde ich auch sehr merkwürdig. So fördert man auf keinen Fall eine sich ergänzende Community, sondern dann arbeiten nur noch Leute mit höheren EDV-Kenntnissen an den Bussen, während andere nur konsumieren dürfen, was sie vorgesetzt bekommen. Sprich man wandelt die offene OMSI-Struktur in die geschlossene eines Wettbewerbers. Ob das im Sinne des Erfinders sein soll, wage ich mal zu bezweifeln.

  • As usual the update is fantastic. Although, again, as usual, after 5 minutes in the map the cars go white and THE GRAPHIC FORMAT IS NOT FOUND, whatever. Even with 2008 settings - when I used my own settings I couldn't even enter the map because of that GRAFIKFORMAT error. I really wish that a patch for this is going to be out some day.

    :(
  • If you are use the MAN NL202 in version 0.99 without rework (little texture out- and inside, inactive motor animation ...), then remove him from Rheinhausen. The error with the graphics format generally requires a reboot OMSI. I have this sometimes also. Reboot should help.

  • Ist es richtig so dass es keinen KI Bus Verkehr auf der Map gibt? Bin bisher nur die Linie 10 gefahren, aber die ist schon mal sehr abwechslungsreich.

    Das Problem hatte ich auch, deswegen habe ich die andere AI List Datei eingefügt die bei ist nur dann krieg ich die ganzen Fehlermeldungen.

  • Dann wird's wohl das Beste sein, die Weiterarbeiten an Rheinhausen erstmal auszusetzen. Es macht wenig Sinn, weitere Linien anzulegen, wenn vielleicht nur noch 5 User die Map nutzen können.


    Vielleicht bringt die Taktausdünnung mit dem neuen Fahrplan von Cunwad noch was, mal sehen.

  • Und mittlerweile habe ich auch ein Problem habe mir die Ai-List angepasst wie sie vorher bei mir war, also die von Marc, aber nichts, ich bekomme Komischerweise eine Fehlermeldung, die ich vorher nie hatte, zumindest nicht bei der Map.