[OMSI 2] Sammelthread - alles zu den Buslinien 5, 5E, 5N, E, 92, 92E, 13N, 130, N30, 137, N33 (z.B. Laufwege, Routen, Schilder)

Das Forum befindet sich im reduzierten Betrieb. Die Addon- und Supportforen bleiben weiterhin verfügbar.
Bitte beachte, dass OMSI nicht mehr weiterentwickelt wird. Ein Teil der Entwickler widmet sich inzwischen der Entwicklung eines neuen Simulators. Weitere Informationen zum LOTUS-Simulator findest Du hier.
  • Bin bin einer der Gerne nach dienstplan Vorlage seine dienste fährt und nicht nach Lust und Laune.


    Ich habe es lieber Real wo ich eine Schichtkarte vor mir habe wo meine Linie drauf ist und mein Ziel und wie ich Pausen habe usw.

  • Dann erstelle dir doch solche Karten. Die Daten sind doch alle vorhanden.


    Aber danke für die Erinnerung, ich muss noch die originalen Dienste von damals raussuchen (gewisse Leute wissen, was ich meine

    ;)

    )...


  • Habe ich gestern versucht zu fahren, komme nur nicht klar. Stand am S + U Spandau. Laut Fahrplan steht dann da: S + U Spandau , S + U Spandau, Moritzstr., S + U Spandau S2, Brundblütter Damm...!
    Wie muss ich nun genau fahren in Richtung Hanneberg? Gleich auch, gibt es Besonderheiten bei der Rückfahrt dann zum S + U Spandau?
    Danke für die Hilfe, den in der Karte der Spielpackung ist dazu nichts eingetragen.

  • Sowohl im Handbuch, als auch in der Info von Staakener steht doch von wo bis wo der N33 fährt: U Bahnhof Altstadt Spandau <-> Hahneberg


    Am Rathaus Spandau beginnt nur der N30 Richtung Nervenklinik.


    PS: "S+U (...)" gibt es zu der Zeit in Spandau noch nicht, also kann es da nicht stehen.


  • Habe ich gestern versucht zu fahren, komme nur nicht klar. Stand am S + U Spandau. Laut Fahrplan steht dann da: S + U Spandau , S + U Spandau, Moritzstr., S + U Spandau S2, Brundblütter Damm...!
    Wie muss ich nun genau fahren in Richtung Hanneberg? Gleich auch, gibt es Besonderheiten bei der Rückfahrt dann zum S + U Spandau?
    Danke für die Hilfe, den in der Karte der Spielpackung ist dazu nichts eingetragen.


    Also bei den Haltestellen und Straßennamen, die du da nennst, kann es sich aber nicht um die originale Karte handeln.

  • Also bei den Haltestellen und Straßennamen, die du da nennst, kann es sich aber nicht um die originale Karte handeln.


    Ich habe an Omsi 2 nichts geändert und es wird 1994 gefahren laut Karte. Auf dem Fahrplan steht eben diese Strecke. Versuche Nachher mal einen Screenshot zu machen.

  • Du musst mal genau lesen. Start ist an der Haltestelle U Altstadt Spandau. Dann passt das.
    Altstadt Spandau - Altstadt Spandau - Moritzstraße - U Spandau - Brunsbütteler Damm usw.


    Gruß
    HLBus

  • Du musst mal genau lesen. Start ist an der Haltestelle U Altstadt Spandau. Dann passt das.
    Altstadt Spandau - Altstadt Spandau - Moritzstraße - U Spandau - Brunsbütteler Damm usw.


    Gruß
    HLBus


    hihi O.K., Sorry. Da habe ich aus Altstadt Spandau U Spandau gemacht. Sorry.


    Danke für diesen Hinweis.

  • Liebe Grüße[/quote]


    Moin moin,


    ich würde mich auch sehr über diese Auflistung freuen, da ich es nicht gebacken bekomme das 137 im wechsel fährt bin noch Anfänger und ich habe nur die ziele entdeckt, aber nicht welche Route ich zu Freudstr einstellen muss Falkensee hingegen ist ja klar. gleiche Problem habe ich mit der 130, denn die erste fahrt beginnt ja nicht Nervenklinik


    P.S. Ein Lob an alle das macht ihr wirklich super hier

    :)


    Danke und bis dann



    Ich habe gefunden was ich gesucht habe, hatte nicht gesehen das es im Handbuch (PDF Version) nach den Credits noch weiter geht

    8|

    habe dort dann natürlich die Routen gefunden.

    :D


    auf geht´s ab hinters Steuer

    8)

    Einmal editiert, zuletzt von Kev_Dee () aus folgendem Grund: Gefunden was gesucht^^

  • Ich habe auch mal ein paar Fragen, nachdem ich wieder mal intensiver in Spandau gefahren bin:


    1. Linie 13N, Februar 1987, erster Umlauf, erste Fahrt zur Stadtgrenze:
    Hier folgt nach der Haltestelle Heerstraße 438-446 im IBIS die Haltestelle Pillnitzer Weg, aber dort wurde mir kein Helper angezeigt und die Statuszeile zeigte auch Reimerweg als nächste Haltestelle an. Dafür waren zwei Helper in der Endstelle Reimerweg zu sehen, einer bei der Ausstiegs- und einer bei der Einstiegshaltestelle. Im IBIS war Reimerweg aber gar nicht verzeichnet. Was ist denn nun richtig, historisch betrachtet? Und warum soll man am Reimerweg in OMSI zweimal halten?


    2. Ebenfalls 13N, Am Omnibushof:
    Dort endet die Linie nach 2 Uhr ja vor der Kreuzung zum Omnibushof, anschließend soll man wohl an der Betriebshaltestelle hinter der Kreuzung warten. Danach folgen jedoch lt. Statuszeile und Helper noch weitere Halte an Gatower Str. und vor der Einfahrt des Betriebshofs, bevor es zur eigentlichen Einstiegshaltestelle hinter der Einfahrt geht. Welchen Sinn hat das?


    Schöner wäre übrigens gewesen, wenn man Tegel für die Fahrten zur Altstadt schildern könnte. Auch, weil das Zielschild Altstadt Spandau bei Linie 13 fehlt und man beim Rollband ohne Vorwahl ziemlich oft auf den Knopf drücken muss, um das Ziel im Bereich vom 92er zu erreichen. Sonst liegen ja alle benötigten Ziele (plus Tegel halt) im 13er-Bereich.


    3. E522 Falkensee Bhf - Rathaus Spandau:
    Hatten die Fahrer bei dieser Linie wirklich so eine extrem lange Wendezeit am Rathaus/Galenstraße? Wollte man sicherheitshalber so viel Reserve für die Grenzkontrollen haben? Sinnvoller würde mir ein kombinierter Umlauf mit der E-Linie nach Nauen erscheinen, deren Anfangshaltestelle in OMSI ja auch für den Ausstieg am Rathaus genutzt wird. Das wäre übrigens eine nette Erweiterung der Karte, sofern es auch nach Einstellung der provisorischen E-Linie eine reguläre Linie nach Nauen gab.

    :)
  • Was ist denn nun richtig, historisch betrachtet? Und warum soll man am Reimerweg in OMSI zweimal halten?


    Der 13N (und auch noch der N33) fuhr nachts durch die Endhaltestelle und von dort rechts in den Gärtnereiring. Gehalten wurde (bei Bedarf) am Pillnitzer Weg und unter der Brücke.



    Welchen Sinn hat das?


    Das ist ein Fehler. Der 13N verbrachte seine Haltezeit auf dem Betriebshof.



    3. E522 Falkensee Bhf - Rathaus Spandau:
    Hatten die Fahrer bei dieser Linie wirklich so eine extrem lange Wendezeit am Rathaus/Galenstraße? Wollte man sicherheitshalber so viel Reserve für die Grenzkontrollen haben?


    So ist es. Dauerten die Kontrollen länger (hoher Andrang oder schlechte Laune bei den Grenzern), dann konnte es vorkommen, dass in Falkensee keinerlei Haltezeit mehr drin war. Daher wurde diese dann am Rathaus gewährt.



    Sinnvoller würde mir ein kombinierter Umlauf mit der E-Linie nach Nauen erscheinen, deren Anfangshaltestelle in OMSI ja auch für den Ausstieg am Rathaus genutzt wird.


    Und den passenden Wechselwagen kriegst du dann auch gleich? Der E nach Nauen wurde mit Gelenkwagen/ Eindeckern betrieben. Der Ausstieg am Rathaus erfolgte übrigens meist an der vordersten Haltestelle.



    Das wäre übrigens eine nette Erweiterung der Karte, sofern es auch nach Einstellung der provisorischen E-Linie eine reguläre Linie nach Nauen gab.

    :)


    Gab es bis Juni 1991. Nannte sich 39er. Aber wenn du mal auf die Landkarte schaust, wirst du recht schnell feststellen, dass die Strecke sehr sehr lang wäre. Und das für einen 30 Minuten-Takt.

  • hallo ich bin neu und habe bei Omsi 2 das mal versucht über die IBIS einzustellen
    und habe die Nummer 90500 eingegeben aber irgend wie zeigte mir dann das Zielschild
    nur die Nummer 905 an was hab ich falsch gemacht ich bin ratlos

  • Lese dir bitte die Readme von OMSI 2 durch, darin befinden sich die IBIS Codes der Routen für die Map Spandau (und teilweise auch hier auf der ersten Seite).
    Vergiss auch nicht nach dem Eintragen des Zielcodes auch die Route einzugeben, meist schildert dann die Anzeige korrekt um!

  • wie ist das mit der hofdatei gemeint was ich
    gelesen habe das verstehe ich nicht muss ich da was ändern
    ich habe das zielschild geändert aber wo finde readme für omsi 2
    bei steam

  • Hallo zusammen,
    sorry wenn das schon behandelt wurde, aber ich hab es zumindest noch nicht gefunden...


    Wie entwickelte sich der Fahrzeugeinsatz auf den Linien zwischen 1990 und 1994? Ich sehe 1991, kurz vor der Linienreform beispielsweise keine E2H-Busse mehr.
    Und es wurde meine ich erwähnt, dass der 137 alsbald nur noch selten mit SDs bedient wurde. Bezieht sich das auch auf Omsi (vermehrter Einsatz des NG)?